Problemhund
-
-
Hallo Nicole, das höre ich immer wieder, hier mal ein Auszug eines seriösen Züchters.
Ach ich will doch gar nicht züchten und ich will auch keine Ausstellungen oder Prüfungen mit dem Hund machen! Ist auch OK - muß ja nicht jeder! Die Papiere sagen über den Hund sehr viel aus: die Ahnen sind lückenlos registriert - auf div. Erbkrankheiten untersucht - wesengeprüft - Ausstellungen besucht - rassetypische Prüfungen abgelegt - usw ...
Ein nicht FCI/VDH Retriever - hat die größten Chancen an HD, OCD, ED zu erkranken (dies ist mit teuren OP's verbunden) - es gibt unzählige Augenerkrankungen - in den schlimmsten Fällen werden diese Hunde blind, ein nicht FCI/VDH Hund muß nicht rassetypisch sein - er kann verhaltensauffällig sein ( beißer, ängstlich, hysterisch usw.)
Natürlich ist der FCI/VDH Hund nicht davor geschützt auch krank zu sein oder zu werden - aber die Chancen bei einem seriös gezüchtetem Hund ist relativ gering einen schweren Leidensweg zu gehen.
Die Billighunde sind keine Rassehunde - sie sehen zwar manchmal so aus als wären sie welche - aber was da alles so drin steckt - weiß keiner - da diese Leute ohne Kontrolle eines großen Vereins, wild drauf loszüchten!
Die Zucht ist eine Liebhaber"handwerk" - das man leben muß und man darf den finanziellen aspekt außer acht lassen! Warum ein FCI/VDH Hund sooo teuer ist ??? Wie lange lebt ein Hund 12-15 Jahre - und der Anschaffungspreis ist ca. 1.100 -1.200 Euro - das sind gerade mal 100 Euro im Jahr! Dazu muß man sagen: Der Anschaffungspreis ist auch bei einem seriös gezüchtetem Hund, der geringste ..... Ein Hund kostet sein Leben lang ohne große Tierarztrechnungen schon mal so viel wie ein neuer Kleinwagen.
Und zur rassegerechten Beschäftigung: Jede Rasse wurde Jahrzehnte auf eine bestimmte Tätigkeit hin gezüchtet und veredelt. Jede Rasse hat eine andere Vorliebe! Husky - läuft gerne, Border - hütet, Beagle - arbeitet Spuren aus, Retriever - apportiert für sein Leben gerne! Appoertieren heißt aber nicht - 10 mal ein Balli werfen - hierfür eigenet sich die Dummyarbeit!
Es grenzt bei manchen Rassen an Tierquälerei, wenn man sich für den einen oder anderen Hund entscheidet, weil er so süß ist! Der Mensch hat bedürfnisse - der Hund auch - daraufhin hat man die div. Rassen gezüchtet. Es ist klar, dass ein solcher Hund diese eigenschaften nicht beim Kauf ablegt, weil man NUR einen Familienhund will.
Ein Retriever ist ein Jagdhund und er sollte diesen Trieb auch ausleben dürfen (Dummyarbeit oder ähnl. beschäftigungen) - ist ein Retriever ausgelastet und vom Kopf her beschäftigt - kann er auch seine Familienhundqualtiäten zeigen ....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also die Sache ist die ............wir züchten selber Boxer mit VDH/ FCI Papieren und sind dem Boxerklub angeschlossen.........unseriöse Züchter sparen sich das Geld für viele Dinge die unbedingt notwenig sind.
Ein seriöser Züchter verdient eigentlich so gut wie kein Geld an seinen Welpen teilweise legt er noch drauf ........es ist ja eine Liebhaber Zucht.Man zahlt Geld für den Deckrüden, dann alle Untersuchungen der Hündin vor der Geburt, wenn sie gebärt muss teilweise der Tierarzt kommen, dann werden die Hunde alle entwurmt und geimpft und das regelmäßig und sie werden gechipt, bekommen aufbaukost und werden sozialisiert dann kosten natürlich alle Papiere ...Ahnentafel immer Geld.
Der Züchter hat auch ein gewissen Ansehen was er verlieren könnte wenn er schlechte Welpen produziert und wenn er Hunde verpaart mit schlechten HD werten oder Herz und Spondy Werten. Außerdem wird alles von einer Zuchtwartin des BK kontrolliert.......die kommt und nimmt den Wurf ab und schaut ob alles sauber usw.
Ich kann jedem nur empfehlen bei einem anständigen Züchter zu kaufen um weitestgehend krankheiten ect. auszuschließen. -
und so unterschiedlich sind die halt...unsere Mäuse..bei unserer ist es so..dass sie nicht aus der Wohnung raus will...ich muss sie erst von der einfahrt runter tragen..und dann, wenn das Haus nicht in Sicht ist...läuft sie super...aber das lernen wir jetzt auch noch..hab einfach bei allem was Du machst ganz ganz viel Geduld...denn mit viel Liebe und Geduld ist das Ergebnis ein SUper Freund für ganz viele JAhre...
ALs wir unsere Singa bekamen(und sie war erst 8,5 Wochen alt) tat sie mr da sogar schon "leid" denn aufeinmal war Mama und Ihre Geschwister weg,
Sie konnte ja noch nicht ahnen,dass sie es gut getroffen hat..ich fragte mich immer,was geht in ihrem Kopf jetzt bloss vor...in ein fremdes Auto,mit fremden KLeuten in eine fremde Umgebung...Und jetzt ueberlege mal...er war 6 Monate(das ist für einen Welpen eine Ewigkeit) mit seiner Mutter zusammen..da wird er lange brauchen...
LG
:blume: -
Hallo! Waren heut morgen beim Tierarzt mit ihm. Haben ihn impfen lassen und ist untersucht worden. Alles ok. Ich weiß, das man damit diverse Krankheiten nicht ausschließen kann. Aber auch wenn es so wäre, würden wir alles erdenkliche für unseren Schmuser tun. Das mit dem Züchter ist natürlich eine Sache für sich. Wir haben uns wirklich nicht richtig erkundigt.Aber egal was kommt,wir werden immer zu ihm stehen.
LG Nicole
-
Hallo Nicole...na das ist doch super..da freu ich mich total fuer Euch...
Und alles andere bekommt man in den Griff...
LG :steinigung: auch wenn man manchmal das Gefuehl hat..man verzweifelt...
-
-
Hallo Tanja!
Wir sind auch begeistert
Er ist wirklich ein ganz Lieber und wir haben ihn alle schon ganz fest ins Herz genommen
LG Nicole
-
na das freut mich echt...nachdem wir unsere Daisy einschläfern mussten vor gut 3 Monaten :tear: hätte ich nie gedacht..dass ich einen anderen Hund wieder so sehr in mein Herz schliessen könnte...aber es geht...
Ich wünsche Euch weiterhin super viel Freude mit Eurem Liebling...
:blume: LG
-
Ja es ist sehr schwer sich von einem geliebten Tier trennen zu müßen
Wie alt ist Daisy geworden?LG Nicole
-
sie ist 14 geworden...und hat dann eine Bauchwassersucht entwickelt...
Wir haben ihr noch so lange Zeit gelassen..aber dann zum Schluss hatte sie 2,5 liter Wasser im Bauch...ach war schwer...aber sie hatte ein wirklich tolles leben...denn wir haben sie damals aus Belgien ..aus total schlimmen Verhältnissen geholt....Nun ja...auf jeden Fall haben und werden wir sie niemals vergessen...
LG :blume: :blume:
-
Ja, das glaub ich! Werd meinen Westi auch nie vergessen. Aber sie hatte ein langs und schönes Leben bei Dir. Das ist doch das wichtigste. Und man möchte ja nicht, das ein Tier unnötig leidet, so schwer es einem auch fallen mag.
LG Nicole
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!