Kummerkasten für Junghundebesitzer Teil II

• Achja das haben wir zwischenzeitlich auch, einfach mal keinen Bock sich hinzusetzen oder Platz machen, "uuuh neee pfui bah, du willst doch jetzt nicht tatsächlich, dass ich mich hier und jetzt hinsetze" oder "Ähm, sprechen wir zufällig nicht dieselbe Sprache? Ich hör nämlich nur blubblubblablablubb" und "Schau mal, da hinten, da da da ist was tolles...... Hast du etwa was gesagt?" Ach, könnte mein Hund nur sprechen

Tinks: das ist bei unserem Retriever exakt dasselbe. Vor unserer Katze hat er sogar grössten Respekt, da ihm mal unser Kater eins auf die Schnauze gegeben hat und sobald sie sich ihm nähert, macht er für sie Platz um bloss nicht nochmal verprügelt zu werden. Draussen ist er nicht mehr zu halten, selbst aus dem Auto heraus erspäht er jede Katze und würde am liebsten durch die Scheibe springen. Auch draußen im Garten hat er unseren Kater nicht gejagt, alle anderen allerdings schon.

• Zitat

Sagt mal... meine Große ist im Moment so nervig, was das Ausführen von Kommandos angeht... ich stehe vor ihr und zeige DEUTLICH den "Sitz-Finger", aber die guckt mich an, wie ein Auto. Wenn ich "Sitz" sage, auch keine Reaktion. Beim zweiten und Dritten Mal auch nicht... das nervt. Sie kennt das Zeichen und sie kennt das Wort. Wenn ich Futter in der Hand habe, geht das ja auch beim ersten Mal...

Jo, ist bei uns genau so :D Schwebt ein Leckerchen-Duft in der Luft tut er alles, bevor man überhaupt was angezeigt oder ausgesprochen hat ...Sitz, gib Pfote und Platz wird quasi gleichzeitig ausgeführt, obwohl ich eigentlich nur ein Bleib wollte :D Hab ich nix, gibt er auch nix, bzw. nur widerwillig :/

Mein größtes "Problem" ist i.M. allerdings, dass er einen recht starken Wachtrieb entwickelt. Jedes unbekannte Geräusch wird lautstark angezeigt (selbst mitten in der Nacht aus dem Schlaf heraus), unbekannte Personen, die ihm nicht geheuer sind, werden erst einmal mit fetter Bürste angeknurrt. Das hat der eigentlich nie gemacht, der war immer so freundlich zu allen und jedem. Ach ja, und mit fremden Rüden legt er sich neuerdings auch an bzw. macht denen schon recht deutlich klar, dass er im Fall der Fälle vermutlich die besseren Karten hätte.
    Angefangen hat das vor etwa 6 Wochen, als hier eine Hündin läufig war, die verdammt gut gerochen haben muss, da kam ein kleiner Zwergdackel und wollte ihm die Pipi-Stelle, die Lucky aber als erstes entdeckt hatte, streitig machen. Und ja, ich hatte da echt Panik, das er dem kleenen frechen Dackelchen das Fell über die Ohren zieht ...der war etwa ein zehntel von Lucky und offensichtlich lebensmüde :muede:
    Ich weiß ja, dass das völlig normal ist, wenn die erwachsen werden ...trotzdem, ich vermisse mein friedliches Riesenbaby :ops:

• Heute hätte ich Lina liebend gerne ausgesetzt. Sie ist ja sonst wirklich ein Schatz und hört prima, aber heute war sie wohl der Meinung das auf Frauchen hören nur unnötige Ablenkung ist. Wir waren eben auf dem Feld spazieren und ich lasse Lina dort frei laufen, wenn und keine Hunde,Menschen, Pferde usw. Entgegen kommen. So auch heute. Erst ist die Madame super lieb, kommt ganz brav zu mir etc. Dann möchte ich sie erneut abrufen... Da sie zu weit auf Feld gerannt ist.
    Das Fräulein guckt mich an, wedelt, dreht sich um und läuft weiter weg von mir um dort zu schnüffeln. Dann sehe ich das Auto den Feldweg lang zuckeln. Ich meine Hund nochmal gerufen und von ihr weg bewegt... Sie guckt mich an und nimmt Ablauf zu nem Sprint in die entgegengesetzte Richtung. Dort bleibt sie stehen und schnüffelt. Dann hab ich mich ganz ruhig auf sie zubewegt und noch mal gerufen, das Auto war jetzt schon ziemlich nah, der Fahrer hat uns sicher auch gesehn, aber sie soll ja trotzdem nicht unbedingt davor rennen. Sie bewegt sich tatsächlich in meine Richtung, ich lobe sie, aber als ich sie am Geschirr fassen möchte (das kennt sie und weiß es gibt ne Belohnung) startet sie los und rennt natürlich direkt vors Auto.
    Der Fahrer, da er das Ganze ja schon von weiten gesehen hatte zum Glück sehr langsam unterwegs und ist sofort stehen geblieben.
    Ich War inzwischen schon ein bisschen sauer, Rufe nochmal nach Lina und sie da sie kommt ganz glücklich, Fröhlich auf mich zu. Aber bevor ich sie loben konnte, dass sie sich doch noch entschlossen hat zu kommen, wo ich natürlich froh drüber war, kurbelt der Beifahrer sein Fenster runter und lockt den Hund zu sich... Natürlich fremde Leute die freundlich locken, sind spannend, mein Hund dreht sich rum wieder aufs Auto zu, wird gestreichelt. Damit sich das Verhalten auch noch schön lohnt nicht aufs Frauchen zu hören... :-x
    Ich hab sie dann fest gemacht, dürfte mir noch nen blöden Spruch von den Herren im Auto anhören und habe Lina für den Spaziergang Leinenzwang verordnet.
    Sicher meinte sie, dass nicht böse und fand garantiert, dass das ganze ein verdammt lustiges Spiel war, kommt das aber nochmal vor, dass sie mich so massiv ignoriert, wird sie wohl die nächste Zeit an der Schleppleine verbringen.

Ich war so stolz auf sie, weil sie sich die letzten Tage so super abrufen ließ, nach dem wir so viel geübt haben und immer wieder mit Superleckerlie belohnt hab und dann macht sie heute so was. :ua_sad: :verzweifelt:

• ... diese Hunde machen mich verrückt. Ganz zu Anfang dachte ich noch; Wow, diesmal hast Du echt Glück mit deinen Viechern! - Weil wir zuvor immer irgendwelche Probleme mit den Haustieren hatten. Ob Katze, Kaninchen, Vogel oder Hamster. Es war immer was. Nagut, bei Kida war dann einmal Durchfall zu verzeichnen. War ja okay. Und dann kam Shawnee mit ihren Milben. Dann verdreht sie sich das Hinterbein. Dann verdreht sie sich das Vorderbein (wobei das ja nach 10min wieder in Ordnung war und kein TA-Besuch notwendig wurde), dann hat sie die kahle Stelle auf der Hinterpfote. Und jetzt scheint Kida wohl mal in den Mittelpunkt rücken zu wollen. Scheinbar lichtet sich das Fell um ihre Augen herum; Auch Demodex?! Deswegen war ich mein TA, aber der meinte, dass man da erstmal abwarten solle, da sie auch einen Allgemeininfekt hätte. Wurde noch gefragt, ob sie irgendwelche Probleme mit den Ohren oder der Haut hätte. Habe ich verneint, außer, dass sie Macken vom Spielen an den Hinterbeinen hat, aber das ja mal passieren kann. Und was entdecke ich jetzt?! Kida hat sich am Sprunggelenk am linken Bein geleckt. Hab ich nachgeschaut; Eine Wunde, kahle, vielleicht 1Cent-große Stelle die leicht nässt. Hab ich mit bitterem Spray eingesprüht, dass sie nicht weiter drangeht. Fünf Minuten später leckt sie am anderen Bein am Innenschenkel; Das Gleiche; Kahle, leicht gerötete, aber nicht nässende Stelle.... :ugly: Und wie gesagt WAR ich heute erst beim TA! ARGH! Ich werd meinen Chef morgen wohl in der Notfallsprechstunde aufsuchen müssen... Ist zwar kein Notfall in dem Sinne, aber ich kann bzw. will sie nicht wieder mit in die Praxis nehmen, während ich arbeite. Da macht sie mangelnder Konsequenz seitens meines Vaters + Freundin zu viel Theater (denn Hund hat ja gelernt, dass er durch Jammern und Rummaulen bekommt, was er will - und allein-sein ist ja einfach kacke) und bis Dienstag, wo ich nachmittags frei habe, will ich auch nicht warten..... MAN!

• Sternenwolf:
    Bei meiner KLeinen war das auch so. Sie is ein Goldiemädchen und ist auch am 25.5 geboren. Wir treffen uns immer mit einem Bekannten und der gibt mir auch Tipps und hilft mir. Teilweise hört sie besser auf ihn als auf mich. An dem Tag aber hat sie das Kommen als Spiel angesehen und is um uns rumgelaufen und hat sich für nix auf der Welt einfangen lassen. Das war sooo peinlich :hilfe:
    Seit dem Tag war sie IMMER an Geschirr und langer Leine. An der langen Leine hab ich dann natürlich auch das KOmmen weitergeübt, auch schonmal mit strengerem Ton und wenn sie nicht gehört hat, hab ich sie auch rangezogen. Natürlich gabs dann riesen TRallala und Leckerchen. Seit anfang (nach zwei Wochen an der Leine ) der Woche, darf sie auch wieder frei laufen und hört besser als vorher :D

Ich hoffe das bleibt jetzt so und die Aussetzer bleiben jetzt aus ^^

• An sich hab ich echt keine Probleme mit meiner Finja. Sie ist jetzt fast 10 Monate alt und von Pubertät keine Spur.
    Allerdings sind ihre Gedanken im Moment wohl: "Leinenführigkeit? Was ist das? Kann man das essen?"
    Wenn wir alleine sind, ist es ganz ok. Mal besser mal schlechter. Aber im Beisein anderer Hunde… :hust:

• Also meine Lieben, ich kann mich ab heute wohl hinter euch Glücklichen einreihen...Fay ist jetzt fast 7 Monate und heute hatte sie ihren ersten großen "**** dich, Frauchen!*-Anfall...

Waren auf der gewohnten Freilaufwiese nahe dem Friedhof unterwegs..da Madame schon auf dem Hinweg gezogen hat wie blöde, dachte ich, läufste heute einfach mal vorbei. Aber als wenn sie Gedanken lesen könnte, die letzten 100 Meter ging sie richtig ordentlich im Bei, ich war happy und meine Schultern auch.
    Hab ich sie halt abgemacht, sie ins Sitz geschickt, ihr Apportierspieli geworfen und dann nach ner Weile warten das Kommando zum holen gegeben. Was macht der pupertierende Hund?

Rast wie üblich mit 100 Sachen auf das Ding zu, schnappt sichs und bleibt erstmal stehen, ich war dann erstmal sehr verwundert und versucht sie wieder zu mir zu locken. Nix. Auf einmal fängt die an wie bescheuert immer größer und kleiner werdende Kreise um mich zu ziehen, im vollem Galopp!
    Hab sie erstmal rennen lassen und bin weitergelaufen, in guter Hoffnung, dass der Hund sich ja an mir orientiert...pustekuchen! Nach gefühlten hundert jahren und endlichen lockversuchen konnt ich sie dann endlich am zerrspieli schnappen und dann nach hause zerren...wuah....ich will nicht wissen was da noch kommt!

Ab sofort auf jeden Fall Schleppleine...

• Asche auf mein Haupt, gerade habe ich gegen die wichtigste meiner Überzeugungen verstoßen: ich habe Hund eine gebrettert.
    Heute Putztag, ich sauge, Hund langweilt sich, will Aufmerksamkeit. Erst hat er ( mit Blickkontakt und Schwanzwedeln) die guten Sportschuhe geklaut und ist damit abgezogen, woraufhin ich schweigend und streng guckend das Ding wieder eingesammelt habe. Da kam er dann wohl auf die topsichere Methode, sich interessant zu machen. Er schnappt sich das Staubsaugerkabel und kaut genüsslich darauf herum. Tja, und dann ist es passiert, ich ihm eine verpasst. Wie der geguckt hat :(
    Er hat mir ja schon ein nigelnagelneues Macbookkabel geschrottet, ich habe es echt dicke. Aber am schlimmsten ist die Panik, dass er eine gewischt bekommt, dieser bekloppte Hund :irre:
    Trotzdem, ich fühle mich erbärmlich und er, glaube ich auch.

• Na wenn er sich erbärmlich fühlt hat das Ganze ja seinen Sinn erfüllt...Kopf hoch. Von einem Klapps (in diesem Fall ja auch noch zu recht) ist noch kein Hund gestorben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!