Kummerkasten für Junghundebesitzer Teil II

• Zitat

Na wenn er sich erbärmlich fühlt hat das Ganze ja seinen Sinn erfüllt...Kopf hoch. Von einem Klapps (in diesem Fall ja auch noch zu recht) ist noch kein Hund gestorben.

Heute wieder, aber eigentlich seit einigen Tagen etwas, was mich wirklich nervt.
    Wir treffen uns taglich mit zwei anderen Hunden, dann kann er eine halbe bis ganze Stunde spielen. Ich kann ihn jederzeit abrufen, er kommt sofort. Aber eben nicht so nahe, dass ich ihn fassen und anleinen kann. Wahnsinnig lustiges Spielchen :sleep: . Ich renne nicht hinterher, ich gucke streng. Er sieht das auch, er schielt immer gaaaanz unauffällig zu mir. Aber es juckt ihn Null!
    Letztendlich fällt er auf die Eifersuchtsmasche rein, ich streichle und lobe seine Freundin und hops steht er da.
    Aber was soll ich machen, der macht sich doch über mich lustig, oder?.

• Oh manno... Mona jault die letzte Zeit immer zwischen 5 und 6 Uhr in der Früh. Sie muss dann nicht raus, sondern jodelt einfach fröhlich los.
    Gerade auch wieder... Dabei schaut sie mich traurig an... Was hat sie nur? Sie wedelt dabei, jault, bellt manchmal...
    Kann das daran liegen, dass meine Mutter seit neustem arbeiten geht? Oder macht sie das wegen der Kirchenglocken?
    Grad steht sie auch wieder hier, kläfft mich an, wedelt wie doll... Ich versteh doch kein hundisch... :( : Halt ich ihr die Hand hin, will sie knabbern... Mensch, das macht mich noch irr...

• SO, jetzt muss ich mich hier auch mal einreihen, mein Problem ähnelt etwas dem von Thisbe.

Meine Emma macht sich nämlich im Moment einen lustigen Spaß wenn sie im Freilauf etwas findet (heute morgen einen Flügel von einem toten Vogel) diesen mit sich rumzutragen & ihn sich nicht abnehmen zu lassen.
    Sie rennt um einem herum, aber immer in dem Abstand dass man sie nicht zu fassen bekommt um ihr das Zeug wegzunehmen. Sie weiß genau dass wir es ihr wegnehmen wenn sie kommt, obwohl wir solche Sachen eingentlich mit tauschen gebübt haben. Aber sie wägt inzwischen wohl ganz genau ab & denkt sich dass der tote Flügel oder das Stück trockene Brot viel besser ist als ein Stück Wienerchen oder sonstiges.
    Wenn ich versuche sie einzufangen dann rennt sie vor mir weg, wenn ich sie igoriere und weitergehe dann kommt sie mit, aber immer in so einem Abstand dass man sie nicht zu fassen bekommt.
    Ich muss dann schauen dass wir in der Zeit keiner Straße näher kommen weil ich sie ja nicht anleinen kann. D.h. ich steh da wie ein Idiot und muss warten bis Emma keinen Bock mehr auf ihr Fundstück hat. Lustiges Spiel aber mich macht es Wahnsinnig. Wenn ich sie an der Leine habe dann legt sie mit "aus" alles ab, oder wenn ich es rechtzeitig sehe nimmt sie es mit "nein" schon garnicht auf.
    Hat jemand gute Ideen?

@ Thisbe, was passiert wenn du ihn mit etwas ganz leckerem lockst ( Wurst, Käse, Leberwurstdose, Spielzeug)? Emma hatte mal eine Zeit da hat sie das beim Freilauf auch gemacht, wir haben sie dann mit etwas ganz tollem gelockt bis sie her kam & haben sie dann wieder laufen lassen ohne dass etwas passiert ist. Das haben wir 5 Mal gemacht, beim 6. Mal kurz angeleint, dann wieder 3 Mal so kommen und beim 4. Mal wieder kurz angeleint. So haben wir das recht gut in den Griff bekommen.

• Ich habe nur normales TroFu als Leckerli mit, das interessiert ihn nicht. Eben habe ich bemerkt, dass er auf Harzer Käse steht, darauf werde ich jetzt den einen, ultimativen Rückruf aufbauen. Hoffentlich lernt er das so schnell wie Blödsinnmachen.
    Die Sache mit der Beute läuft bei uns ähnlich. Ich glaube, ich bin sogar selbst Schuld. Ich spiele manchmal mit ihm Fange. Und verliere immer. Er weiß also ganz gut, dass ich langsamer bin. Hund ist ja nicht blöd.

• Zitat

SweetEmma: Was, wenn du mal wegrennst? Einfach kommentarlos losrennen?

bis jetzt habe ich mich immer umgedreht und bin weggegangen, aber nicht gerannt. Muss ich mal versuchen, sie wir aufjedenfall mitkommen, aber ich vermute dass sie genauso außer Reichweite bleiben wird wie beim weggehen. Testen werden wir es aber aufjedenfall mal, danke! :)

• Ich denke nämlich, dass sie ihre Beute dann aus Schreck fallen lässt... Nen Versuch ist es wert... Ansonsten würde ich die Madame eine Weile an der Schleppleine ausführen und einschreiten, sobald sie etwas aufnehmen will - evtl. würde ich sogar so weit gehen vorher selbst "Köder" zu legen...

• SweetEmma
    wegrennen ist sicher auch einen versuch wert.
    was passiert, wenn du so tust, als ob du etwas soooooooooo spannendes gefunden hättest? kannst z.b. beginnen auf den boden zu zeigen, unter einen strauch oder grasbüschel etc. und du tust völlig begeistert "was ist das denn, oh das ist ja toll" total euphorisch. ich wette, emma will dann umbedingt wissen was du da hast und sie lässt die beute fallen. dann gleich belohen, vielleicht hast du ja ein tolles leckerchen gefunden ;-) wäre auch einen versuch wert :-)

• Moah, Mona jaulte schon wieder...
    Ich bin krank und daher heute Daheim und der Hundesitter ist aber auch da. Hab noch gepennt und Madame hat mich wachgejault. *grrr* Ich denke da war sie traurig, weil Mama weg war und sie dachte, dass ich auch weg bin.
    Allerdings hat sie heute früh schonmal gejault wo gar nichts gewesen sein kann - halb sieben wars...
    Und gerade jaulte sie auch wieder - diesmal denke ich, dass es die Kirchenglocken waren. Hab das Fräulein da mal zusammengefaltet - das geht nicht, wenn ich irgendwann mit der in Miete wohnen mag...

• Danke für eure tollen Ideen!!!

*g* kann mir zwar schwer vorstellen dass Emma vor Schreck wenn ich wegrenne ihre Beute liegen lässt aber ein Versuch ist es wert.
    Werde am Wochenende mal eigene "Übungs-Köder" basteln und zusammen mit meinem Freund zum Üben losziehen.
    Das mit dem "so tun als hätte ich etwas ganz tolles entdeckt" könnte bei Emma wirklich funktionieren da sie ziemlich neugierig ist & gerade wenn ich im Gras so tue als hätte ich etwas gefunden könnte sie denken da ist eines ihrer heißgeliebten Mäuselöcher :)

ICh werde über Erfolg oder MIsserfolg berichten, 1000 Dank euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!