Kummerkasten für Junghundebesitzer Teil II

• Hm... ich hab gelernt, dass man, wenn man mitbrüllt aus Hundesicht mitbellt. Ist ja auch logisch für 'nen Hund. Also nachzuvollziehen, meine ich. Bellt er sofort los oder wufft er zu Beginn, wie er es tut, wenn Du dann mal lauter wirst? Ne, ich meine nicht draußen, sondern wenn die Hunde im Haus sind und jemand draußen langgeht oder durch den Flur. Wobei meine auch mal draußen bellen, wenn ihnen was komisch vorkommt, Schäfer halt.

Mir hat man gesagt, dass der Hund dann einfach anzeigt; Hey, Chef, da ist was!
    Und dass man dann als "Chef" auch nachschauen sollte, weil ich eben für die Sicherheit zuständig bin. Also steht man ruhig auf, schickt den Hund irgendwo hin, bzw. lässt ihn nicht mit sich gehen und "kontrolliert" und sagt dann ganz ruhig, dass "Alles okay" ist und geht dann wieder. Weiß nicht, ob das bei euch helfen würde. Und ich weiß auch nicht, ob laute Sachen dann in der Situation angebracht sind? Meine die Rappeldose (aber auch die Pistole), weil das ja noch mehr Unruhe in die Sache bringt und der Hund ja dadurch nicht merkt, dass alles in Ordnung ist und er sich vielleicht nicht entspannen kann bzw. nicht lernt, er könnt sich auf Dich verlassen.
    Ob das mit dem "Kontrollieren" klappt, weiß ich nicht... und wie schnell das funktioniert, bis der Hund das gecheckt hat. :???:

Und natürlich, ob die Einschätzung von dem Hintergrund der Sache richtig ist.

• n versuch isses wert, danke :)

na, ich glaub er merkt schon, dass ich nicht "mitbelle" sondern ihn anbrülle :lol:

er läuft auch nicht zur tür oder so, er bleibt da stehen/liegen wo er ist und kläfft los,der Spinner....ich verstehs nur nicht, weil er sich über Besuch und jeden der kommt so unheimlich freit...da gibts kein Gebelle und nix, höchstens n Freudenpinkler...meine alte Hündin war da wenigstens so konsequent und hat dann auch gebellt wenns geklingelt hat ;)

• und dann gibts ja noch die Methode falls n Hund bellt eben NICHT sofort an die Tür gehen, damit der Hund nicht denkt, wenn ich losbelle macht mein Frauchen für mich den "Türbutler"
    bin echt überfragt :???:

• Wenn er nicht hingeht, ist er entweder wirklich unsicher oder aber, er provoziert Aufmerksamkeit. Ob Positiv oder Negativ.

Zitat

und dann gibts ja noch die Methode falls n Hund bellt eben NICHT sofort an die Tür gehen, damit der Hund nicht denkt, wenn ich losbelle macht mein Frauchen für mich den "Türbutler"

ich glaube, das spielt nur eine rolle, wenn er bellt, wenns klingelt (À la: Oh! immer, wenn das Geräusch kommt, passiert was spanndendes bzw. Oh! Los! Steh auf! MEIN Besuch kommt! - in Verbindung damit, dass der Hund vom Besuch dann meist zuerst betüddelt wird). das macht er ja nicht. Und was mir noch einfällt, dass ihr ihn, wenn ihr ihm befehlt aufzuhören zu bellen, dass ihr das schon beim ersten bzw. zweiten Bellen macht und nicht, wenn er sich hochpusht. Da könnte er lernen, dass er richtig Radau machen muss, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

• Testphase Anti-Bell hat heute begonnen und siehe da,den Hund zu beruhigen und ihn n bisschen zu streicheln (also ihm einfach das Gefühl geben das alles in Ordnung ist) wenn jemand durchs Haus geht hilft erstaunlich gut...er motzt noch n bisschen vor sich hin, aber das anhaltende Gekläffe ist ausgeblieben....

Danke für Rat und Beistand WhitePolarWolf

• Super :smile: Nur noch als Tipp; Streicheln und mit der Stimme beruhigen kann auch nach hinten losgehen - muss nicht, aber kann. Als Beispiel die Hunde beim Tierarzt; Die haben so sehr Angst und Herrchen oder Frauchen flüstern beruhigend mit ihnen und streicheln sie => Hund empfindet das als Bestätigung: Es ist richtig, dass er Angst hat.

Aber vielleicht trifft das nicht auf Deinen zu. Wobei mein Tipp auch eher in Richtung ging, dass man den Hund durch... naja, doof zu erklären, aber dass man ihm durch Ausstrahlung und Körpersprache zeigt, dass alles gut ist. Im Hunderudel geht der Chef ja auch nicht zum Warnwuffer und leckt den ab. Als andere Möglichkeit könnte man den Hund auch ablenken durch Spiel? Spiel heißt für Hunde auch, dass diese Situation gerade ungefährlich ist - darum soll man mit Welpen ganz viel spielen, wenn sie in unbekannte Gefilde kommen =)

Aber wie gesagt, nicht jeder Hund spricht auf jede Methode an oder reagiert anders. Was bei Hund A klappt, muss nicht bei Hund B klappen. Ich beriesel einfach mal mit dem, was mir so kommt :hust:

• na, ich verbiete ihm schon noch loszubrüllen wenn jemand im Haus ist, aber eben auf ne ruhigere Art...gestreichelt wir er wenn er ruhig ist
    dieses Tierarzt-Ding kenn ich auch als negativ Beispiel für sowas :gut:

aber trotzdem danke
    bei meiner alten Hündin hat echt nur volle Power dagegen halten irgendwas geholfen wenn sie Mist gemacht hat, die war aber dann wohl echt n dickkööpfigerer/robusterer Charakter

• Madame ist Kandidat "Knüppel" :hust:
    Bei ihr hilft übrigens ruhigbleiben in aufregenden Situationen (Tierarzt-Warteraum, gruselige Menschen, Bus-/Bahnfahren) am besten. Je mehr ich sie beachte und auf sie einrede, und seis noch so beruhigend, desto mehr pusht sie sich hoch. Bestfall: Ich ignoriere sie weitestgehend und beschränke Reden auf notwendige Anweisungen und für ruhiges Verhalten gibt's nach Lust und Laune mal ein kleines Lob oder nen Keks. Körperliche Einwirkung klappt sogar noch besser als Verbale. (Und nein, ich meine nicht "Verhauen", sondern blocken/knuffen/sie hinter mich nehmen.)

Sie hat eine Zeit lang gewufft bzw. zeitweise gebellt, wenn jemand im Hausflur war. Haben wir so geregelt, dass sie 1-2x wuffen (nicht kläffen!) darf, also anzeigen, dass da was ist. Ich reagiere da drauf, schaue oder gehe zur Tür, komme zurück und lobe sie für's ruhige anzeigen mit "Alles Okay." War Idee unserer Trainerin, so sind wir beide ganz zufrieden. Klappt wahrscheinlich auch nicht bei jedem Hund.

Unser Kummer für die letzten und folgenden Tage: Ich hab die Dicke mit meiner Grippe angesteckt, jetzt hängen wir hier beide mit Schal, dick eingepackt (ich hab dem armen Tier nen Mantel verpasst :hust: ) und trinken Tee und Hustensaft.
    Schonung ist angesagt, wir gehen im Moment 2x am Tag so 30 Minuten an der Flexi und ich merk, dass ihr das nicht reicht. Sie wird von Tag zu Tag hibbeliger und nerviger im Haus und draussen unkonzentrierter.
    Hat jemand ne Idee, wie ich sie gut beschäftigen kann?! Wollte morgen im Zoomarkt mal nach nem Intelligenzspielzeug oder nem Wubba oder so schauen, aber eigentlich bräuchte ich eine "geldfreie" Idee :ops:

• Oh nein, ihr armen, das ist ja Mist! Ich würde mit Aki Nasensachen machen, weil er da total drauf steht. Also Leckerlis suchen lassen nachdem er in einem anderen Zimmer absitzen musste oder dieses Hütchenspiel mit zwei oder mehr Bechern und unter einem ist das Leckerli. Und tricksen würde ich auch mit ihm, das macht ihm auch Spaß. Und sowas dann halt ein paar Mal am Tag in kurzen Einheiten. Er ist da aber auch pflegeleicht, wenn es ihm nicht gut geht hat er von sich aus gar keine große Lust was zu machen sondern schläft viel.
    Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!