Kummerkasten für Junghundebesitzer Teil II

• Ich würde ihr einen großen Karton mit Leckerlies und viiiiel Zeitungspapier packen, in dem sie dann nach den Schmackofatzis suchen darf... ;)
    Oder aber, ihr macht die ersten Schritte in Richtung ZOS? Oder ihr trickst nochmal ein bisschen?
    Gute Besserung an euch beide!!

LG, Anni

• Die Stehtage rücken näher....

Finja hat seit ein paar Tagen schon morgens keinen Appetit mehr. Am Sonntag und heute hat sie ihr Futter komplett verschmäht und nur ein paar Leckerlis während des Spaziergangs gefuttert.
    Wobei....was sie im Moment in Unmengen frisst ist Gras....demensprechend sieht der Kot im Moment aus :lepra:
    Außerdem hat sie Abends immer den Drang nach draußen. Allerdings gehe ich immer nur nochmal kurz in den Garten mit ihr. Samstag hat sie mich um 00:45 und um 04:00 Uhr raus geschmissen....sie musste aber gar nicht.
    Das macht sie in letzter Zeit leider öfter. Ich hoffe, dass das an der Läufigkeit liegt.

Letzte Nacht hat sie mich mal durchschlafen lassen. Das war mal erhohlsam :gott:

Ansonsten merkt man ihr bislang keine Verhaltensänderungen an. Außer das sie ein kleines bisschen verschmuster ist als sonst (das könnte ruhig so bleiben :roll: )

Heute ist übrigens der 9. Läufigkeitstag. Bis wann meint ihr, muss ich denn ganz besonders aufpassen?
    Die Rute hat sie gestern noch nicht zur Seite genommen, wenn man sie am Schwanzansatz krault. Seit Freitag läuft sie jedenfalls vorsorglich erstmal nur an der Flexi. Wie lange sollte ich das noch machen??? Reicht das bis 23.12.?

• Zitat

Unser Kummer für die letzten und folgenden Tage: Ich hab die Dicke mit meiner Grippe angesteckt, jetzt hängen wir hier beide mit Schal, dick eingepackt (ich hab dem armen Tier nen Mantel verpasst :hust: ) und trinken Tee und Hustensaft.

Dann hat Ammo seine fiese Grippe also bei euch abgeholt... obwohl, das war ja schon letzte Woche :???: naja, irgendwo hat sich der Kerl einen Husten eingefangen. Also auch hier Schal, Honig, Hustentee. Gute Besserung an euch beide!

Sonst hätte mich der kleine Knaller fast gegen eine fremde Familie mit zwei Buben und einem DK getauscht... ich hab ihn aber dann doch nicht mit gehen lassen.

• Zitat

Dann hat Ammo seine fiese Grippe also bei euch abgeholt... obwohl, das war ja schon letzte Woche :???: naja, irgendwo hat sich der Kerl einen Husten eingefangen. Also auch hier Schal, Honig, Hustentee. Gute Besserung an euch beide!

Sonst hätte mich der kleine Knaller fast gegen eine fremde Familie mit zwei Buben und einem DK getauscht... ich hab ihn aber dann doch nicht mit gehen lassen.

Ich hab heute erfahren, dass hier wohl grade unter ALLEN Hunden (Zwinger)Husten rumgeht, scheint schon vor 4 Wochen losgegangen zu sein und so nach und nach erwischt es jeden... :dead:

• "Antiautoritäre" Hundeerziehung.- so ein sch...

Hallo Leute,ich bin gerade stink sauer auf mich selber und muß mir das mal von der Seele schreiben.

Ich habe 2 Hunde .Einen Rauhaardackel 7 Jahre und einen Jung-Hund 22 Wochen
    In Sachen Stubenreinheit habe ich es bei unserem Dackel auf die altmodische Art gehandhabt.Ab einem bestimmten Zeitpunkt gabs fürs in die Wohnung mache Ärger.Die Sache war schnell erledigt und das Dackelchen stubenrein. ;)
    Bei unserer Lütten wollte ich mal ganz schlau sein und hab mich ausreichen informiert wie man das mit der Stubenreinheit am besten hinbekommt ohne den Hund gleich im Welpenalter zu "traumatisieren" :kopfwand:
    Raus sowieso alle 2 Stunden
    Und alle Exkremente kommentarlos beseitigt . sofort wieder raus und loben loben loben ....bla bla...
    Nun ist der Schlingel 22 Wochen und was sie von dieser weichgespüllten Methode gelernt hat ist : Wenn mir danach ist, mach ich mal in die Wohnung .Passiert ja nix, Frauchen ist super lieb und macht für mich alles wieder weg. :igitt: Sogar der Dackel sieht sich ganz verwundert die Häufchen und Bäche an.Das kleine " Frettchen " ist sich keiner Schuld bewust,aber nun ist Schluß. Jetzt wird mit harten Bandagen um die Wohnqualität gekämpft :devil2: Na ja , aber dafür muß ich sie erst mal auf frischer Tat erwischen.
    Oh man, habe endlich mal nachgedacht. Wenn man doch seinen Hund hundgerecht erziehen will ,ist doch diese weichgespüllte Erziehungsmethode völliger Mist. Wo bitte in der Natur lobt der Althund den Jung Hund ????Da gibt es doch für Fehlverhalten generell was auf die Mütze und die Belohnung ist doch das sichere und geborgene Leben im Rudel.

Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten

• "Wo lobt der Althund den Junghund" ist eine äußerst grenzwertige Frage. Gegenfrage: Bist du ein Hund? Glaube eher nicht. Also musst du dich auch nicht wie einer verhalten. Der Junghund weis, dass du kein Artgenosse bist.

Diese "Weichspülmethode", wie du es so schön nennst, hat komischerweise bei ALLEN Hunden, die ich kenne (und das sind nicht wenige) hervorragend funktioniert. Wie schnell das geht, egal mit welcher Methode, ist vom Individuum abhängig. Unser erster Hund war auch erst mit 6 Monaten 100%ig stubenrein, meine jetzige Hündin (mit der selben "Weichspülmethode"!!) mit 14 Wochen. Ich bezweifel auch stark, dass es mit der anderen Methode generell schneller geht.

Was willst du denn machen, wenn du ihn "auf frischer Tat erwischst"? Schreien? Schön mit der Nase reintunken? Würdest du ein Kind, das grade lernt, aufs Töpfchen zu gehen, auch zusammenstauchen, wenn's mal daneben geht? Das Prinzip braucht eben seine Zeit und die Welpen müssen auch erstmal lernen, ihre Blase zu kontrollieren! Der macht sicher nicht in die Bude, weil du ihm so schön hinterher wischst.

PS: Wenn man den kleinen Stinker direkt(!!!) bei der Untat erwischt, ist es meiner Meinung nach völlig okay, moderat zu schimpfen, ein deutliches "Nein" reicht da absolut, und dann direkt rausbringen. Meine Hündin hat vor Schreck, angesprochen zu werden, immer aufgehört zu pullern und ich konnte sie in den Garten bringen.

• Bei dem einen Hund klappt die Hau-Ruck-Methode und beim anderen nicht. Ideal find ichs auch nicht, wenn man den Hund ausschimpft für etwas, was vollkommen unnatürlich für ihn ist. Warum soll der Hund am Besten vom ersten Tag an stubenrein sein? Von Kindern erwartet man das auch nicht. Jaja, Hunde sind keine Kinder, aber beide müssen sies erst lernen und jeder auf seine Art(gerechte) und Weise. Bei meinen beiden hat es auch geklappt, dass ich oft genug rausbin und sie auf frischer Tat einfach überrumpelt habe, sodass sie aufgehört haben und bin dann rausgeflitzt. Hab sie nochnichtmal jedes Mal gelobt. Die Kleine ist jetzt 8 Monate und ich muss aber sagen, dass ich sie noch nicht als 100% stubenrein bezeichnen würde, vielleicht 98%. Es gab immer wieder Rückfälle, die ich allerdings verschuldet habe. Bei meiner Großen war es schon nach 4 Wochen gegessen, sodass ich das unfairer Weise auch auf den Zweiten übertragen habe - Tja, Pech. Ich hab das Gefühl, dass es auch normal für sie ist, dass sie mal in die Wohnung pullert. Sie meldet sich nämlich auch nicht. Daran arbeiten wir noch, aber deswegen gibt es von mir kein Ausschimpfen!

Dass der Hund in die Bude macht ist des Menschen Schuld. Nicht genug aufgepasst, nicht oft genug raus. Mit dem Geschimpfe kann man beim "richtigen" Hund auch einiges falsch machen à la "In Frauchens Nähe darf ich nicht machen", also wird auch draußen schön angehalten und erst in der Wohnung gemacht, wenn Frauchen nicht anwesend ist. Muss nicht, kann.

Ich bin nicht der Typ, der seine Hunde mit Wattebäuschen bewirft und ich werd auch mal ruppig, aber in "angemessener Weise" - wobei ich natürlich nicht sagen kann, dass ich wirklich artgerecht handle, denn ich bin mit nichten ein Hund, der wie ein Hund reagiert. Soll heißen; Wenn meine Mädels auf mein Knurren nicht reagieren gibt es auch mal "eins drüber", heißt sie werden weggerempelt o.ä. Aber da muss man auch wieder situationsgerecht denken... Stubenreinheit ist aber für mich kein Fall, in dem man den Hund zu "maßregeln" hat.

• Hallo,

mein Welpe bringt mich noch zum Verzweifeln.

Wenn wir rausgehen, dann will er keinen Schritt laufen. Ich kann machen was ich will, wenn ich ihn rufe, dann kommt er ab und zu, aber eben nur genau bis zu mir, dann wird sich wieder hingesetzt. Mit dieser Methode zieht sich das Gassigehen unendlich in die Länge.
    Was soll ich denn machen? Ich will ihn ja nicht hinter mir herschleifen...... er will wirklich gar nicht laufen. Keinen Meter.

Nur wenn es vom Feld zurück geht, die Strecke bringt er in einem Rutsch hinter sich (meistens)

:hilfe:

• Genau das Problem habe ich mit meinem Welpen auch :D
    Ich nehme immer das Spielzeug mit um ihn zu locken. Und wenn er nicht mehr will geht's (im Schweinsgalopp) wieder nach Hause. Meiner ist aber auch noch sehr jung und geht grundsätzlich bei uns in Garten. Nur nachmittags gehe ich dann eine Mini-Runde mit ihm :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!