Kummerkasten für Junghundebesitzer Teil II
-
-
Skadi, was ist da drin?
Den jagdinstinkt hat Brix definitiv auch trotzdem käme ich nie auf die Idee das noch zu bestätigen... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weil er nur auf Bewegung abfährt.
Einem Jagdhund wirst du das jagen nicht verbieten können, du kannst es nur in erwünschte bahnen lenken -
Zitat
Weil er nur auf Bewegung abfährt.
Einem Jagdhund wirst du das jagen nicht verbieten können, du kannst es nur in erwünschte bahnen lenkenGenau. Ich will es ihm aber auch nicht verbieten, denn er soll jagdlich geführt werden (mein Jagdschein ist in Planung und wird wohl diesen Sommer fertig werden) und einen tollen Trainer habe ich auch schon an der Hand. Ammo soll also nicht irgendeinem Jäger helfen, sondern mir.
Zitat
Brix (Hüter mit ordentlicher Portion Jagdtrieb [Sichtjäger]) zeigt auch sehr klar an, wenn er Wild sieht...aber da bin ich eher dabei dies zu unterbinden, damit ich nicht ständig einen Blick auf meinem Hund haben muss, dass er nicht doch losjagt, weil ich das anzeigen nicht gesehen habe..Ziel ist es, dass er Hund sicher vorsteht und das tut er dann IMMER solange bis ich bei ihm bin. Das klappt bei einem Junghund natürlich noch nicht. Zusätzlich wird auch noch ein Down-Piff etabliert, der verwendet wird um den Hund zur Not im Hetzen zu stoppen. Soweit sind wir aber noch nicht. Ich muss wohl meinen Hund sein Leben lang immer im Blick haben... das ist eben so. Mir macht das aber nicht viel aus. Krähen zeigt er nur kurz an und wendet sich von alleine ab, da darf ich auch mal pennen von jagbarem Wild (Fasanen, Enten...) soll er sich aber nicht abwenden.
Impulskontrolle ist da natürlich echt wichtig. Der Hund soll sich im Gegensatz zu Brix nicht von dem Reiz abwenden, sondern muss ihn aushalten. Das ist richtig richtig schwierig. Allerdings ist Ammo auch kein Sichtijäger sondern nimmt eher Witterung auf... nur Vöglchen die direkt vor ihm rumflattern nimmt er wahr und kann dem Reiz noch nicht gut wiederstehen.
Dank dieser Diskussion ist mir aber klar geworden an welcher Stelle ich heute morgen versagt habe... ich war noch nicht bei ihm und habe schon gelobt also wie immer, selber Schuld!
-
Ich hab echt Kummer mit Jamie, der blamiert mich nämlich gern mal bis auf die Knochen Vielleichz kann ja jemand helfen !
Jamie macht sein großes Geschäft liebend gern in Einkaufszentren! :/
Er ist zu 100% stubenrein, schon seit er 13-14 Wochen alt ist! Er meldet sich zu Hause auch wenn er muss, auch wenn wir wo zu Besuch sind ist das alles kein Problem ..
Ins Einkaufszentrum pinkeln würde er auch nie!! Entweder fängt er an zu fiepen, oder er hält so lange ein bis wir draußen sind ..Wie löse ich das denn jetzt? Würde er im Haus machen, würde ich Nein sagen, mir den Hund packen und raustragen - dort geht das ja nicht.
Muss erst mal ne Tüte suchen, aufheben und dann den nächsten Ausgang suchen
Es ist sooooooooooo furchtbar peinlich, mit nem Welpen an der Leine fänd ich's ja nicht mal so schlimm, aber mein Pupser ist 8,5 Monate..
Das muss aufhören!!!!Kann er das nicht einhalten? Oder hat er schlichtweg noch nicht kapiert, dass Einkaufszentren sehr ungünstig sind um sein Geschäft zu verrichten??!
Er macht das übrigens zu 100% nicht aus Stress
-
Nicht aus Stress? Das wäre jetzt das erste, was ich vermutet hätte. Oder halt Nervosität, Unsicherheit, oder so.
Und wenn du, bevor du da rein gehst, ganze lange mit ihm gehst, so dass er sein großes Geschäft machen kann? Aber ich vermute mal, dass er dann nicht macht und wartet, bis ihr im Einkaufszentrum seit.
Ich würde aber wirklich vermuten, dass er einen nervösen Darm hat. -
-
Loui rennt zu Dobermann: :hobbyhorse: :hobbyhorse:
Dobermann: :veg:hat sich angehört wie auf der Schlachtbank.
-
Zitat
Also soll er später auch in diesem Bereic richtig arbeiten und Jägern bei der Arbeit helfen?
Brix (Hüter mit ordentlicher Portion Jagdtrieb [Sichtjäger]) zeigt auch sehr klar an, wenn er Wild sieht...aber da bin ich eher dabei dies zu unterbinden, damit ich nicht ständig einen Blick auf meinem Hund haben muss, dass er nicht doch losjagt, weil ich das anzeigen nicht gesehen habe..
E sgeht ja zielmäßig darum, dass der Hund (Vorsteher) eben genau so lange anzeigt bis du ihn dabei siehst und reagierst. Das ist und bleibt der Verwendungszweck eines Vorstehers und ist bei konsequentem Belohnen des Vorstehens auch absolut machbar.
Der Hund zeigt an, ich gehe hin, belohne ihn und nehme ihn mit. Ich handhabe das mit meiner Vorsteherin genau so, sie soll zwar nciht jagdlich geführt werden, aber ich merke dass sie viel besser interagiert wenn wir mit dem Trieb arbeiten anstatt etwas zu deckeln, was intensiv da ist bei ihr.Der Jagdschein ist geplant, aber vermutlich nicht früh genug um diesen Hund jagdlich auszubilden. Darum hat sie absolut nichts "am Wild" zu suchen, aber das anzeigen von Wild passiert nunmal auch in der Stadt und auf normalen Spaziergängen. Sie bietet es an - und bevor ich es ihr austreibe und dann einen Hund habe, der mir nichts dir nichts losschießt wenn er etwas sieht, fördere ich diese wudnervolle Vorstehereigenschaft, zu warten bevor man losrast. Je länger und ausdauernder sie anzeigt, desto mehr Zeit bleibt mir für die Reaktion. Und cih merke, wie losgelöst und entspannt der Hund die nächsten Meter geht, wenn er gerade etwas vorgesessen hat und von mir da harausgelobt und vielleicht sogar mit 2 Minuten beoachten-dürfen oder sogar ein bisschen Spur-abschnüffeln belohnt wurde.
Gerade bei Hunden wie Ammo und Abby ist das eine (meiner persönlichen Meinung nach) ideale Art, mit dem angeborenen Verhalten und Verlangen zu arbeiten, ohne dabei irgendwelche Forstgesetze zu missachten. -
Zitat
Nicht aus Stress? Das wäre jetzt das erste, was ich vermutet hätte. Oder halt Nervosität, Unsicherheit, oder so.
Und wenn du, bevor du da rein gehst, ganze lange mit ihm gehst, so dass er sein großes Geschäft machen kann? Aber ich vermute mal, dass er dann nicht macht und wartet, bis ihr im Einkaufszentrum seit.
Ich würde aber wirklich vermuten, dass er einen nervösen Darm hat.Also ich bin mir wirklich zu 100% sicher, dass es nicht aus Stress ist!
Wir sind öfter im Einkaufszentrum, ist ja gleich bei uns um die Ecke und er läuft da echt problemlos mit ist das auch von Welpenalter an gewohnt (da natürlich nur kurz, und auf dem Arm)
Ich hab ehrlich gesagt das Gefühl, wenn er muss, dann muss er
Der macht auch notfalls auf den Gehweg - hab ich da irgendwas falsch gemacht bei der Erziehung? Das komische ist ja weil er beim Pinkeln genau gegenteilig ist ..Ja ich schau auch immer dass wir vorher extra nochmal wo stehen bleiben damit er evtl macht, klappt auch oft, aber eben nicht immer ..
-
Hallo
Ich muss auch mal was loswerden.
Idefix ist jetzt etwas über 5 monate alt bleibt auch schon mal 4 stunden allein zu haus und schafft es auch solange pippi einzuhalten ubd so weiter. Da mein freund und ich beide berufstätig sind und sich unsere schichten manchmal zusammen legen und nich verschieben bringe ich idefix zu meinen eltern ins haus wo auch meine Großeltern mit drin leben
Das war auch heute der Fall. Der hund (so wie der von meinen eltern und Großeltern) kann sich frei im haus bewegen. Oma füttert alles die haben ihren hund absolut verwöhnt. ... letzte Woche sonntag hab ich gulasch gemacht den ungarischen also den scharfen
Wir hatten reste und haben diese oma für sie zum essen gegeben die hunde hatten es am nächsten tag im bapf während ixh an der arbeit war daraufhin kam natürlich durchfall da ich teilbarfe oder koche und ansonsten gibts josera welpen trofu. Heute das selbe er war er wieder bei meiner mutter die dann allerdings zur arbeit musste also war der hund noch bei meinen Großeltern in der wohnung. Und jetzt hat er wieder durchfall -.-ich kann den auch sagen was ich will die hören mir nich zu und meistens endet es in streit
Allerdings sind die alten auch so stur ...
Das musste ich jetzt mal loswerden -
Zitat
E sgeht ja zielmäßig darum, dass der Hund (Vorsteher) eben genau so lange anzeigt bis du ihn dabei siehst und reagierst. Das ist und bleibt der Verwendungszweck eines Vorstehers und ist bei konsequentem Belohnen des Vorstehens auch absolut machbar.
Der Hund zeigt an, ich gehe hin, belohne ihn und nehme ihn mit. Ich handhabe das mit meiner Vorsteherin genau so, sie soll zwar nciht jagdlich geführt werden, aber ich merke dass sie viel besser interagiert wenn wir mit dem Trieb arbeiten anstatt etwas zu deckeln, was intensiv da ist bei ihr.Der Jagdschein ist geplant, aber vermutlich nicht früh genug um diesen Hund jagdlich auszubilden. Darum hat sie absolut nichts "am Wild" zu suchen, aber das anzeigen von Wild passiert nunmal auch in der Stadt und auf normalen Spaziergängen. Sie bietet es an - und bevor ich es ihr austreibe und dann einen Hund habe, der mir nichts dir nichts losschießt wenn er etwas sieht, fördere ich diese wudnervolle Vorstehereigenschaft, zu warten bevor man losrast. Je länger und ausdauernder sie anzeigt, desto mehr Zeit bleibt mir für die Reaktion. Und cih merke, wie losgelöst und entspannt der Hund die nächsten Meter geht, wenn er gerade etwas vorgesessen hat und von mir da harausgelobt und vielleicht sogar mit 2 Minuten beoachten-dürfen oder sogar ein bisschen Spur-abschnüffeln belohnt wurde.
Gerade bei Hunden wie Ammo und Abby ist das eine (meiner persönlichen Meinung nach) ideale Art, mit dem angeborenen Verhalten und Verlangen zu arbeiten, ohne dabei irgendwelche Forstgesetze zu missachten.Ich arbeite mit meinem jagdlich interessierten Labbi-Mix auch so und habe ebenso den Eindruck, dass es ihn SEHR! glücklich macht, in den Wald reinstarren zu dürfen. Er flitzt nicht mehr los, sondern bleibt regelrecht stehen und glotzt Ich weiß nicht, ob man über Abbruch so weit kommt, ich denke aber nicht - mein Eindruck ist, dass Titus dadurch gelernt hat, mit mir zu kooperieren, wenns um potenzielle Beute geht
LG, Anni
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!