Kummerkasten für Junghundebesitzer Teil II
-
-
Was mir grad noch zu dem "Je leider, desto ernster der Kampf" eingefallen ist: Wenn ich meinen beiden beim Toben und Spielen (ja, manchmal ists auch Gezicke ) zuhöre, könnte man meinen, da kämpfen gerade zwei wilde Bestien! Und wer sowas nicht gewohnt ist, der meint auch schnell, dass die sich kloppen. Dem ist aber nicht so
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kummerkasten für Junghundebesitzer Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meiner musste sich heut auch stark am Riemen reißen. Aber hey - Schnee! Da MUSS doch Ausnahmezustand herrschen
Wenigstens hat er heut bei der Hundebegegnung zum ERSTEN Mal beim Vorbeilaufen einen hilfesuchenden Blick zu mir geschickt. Das hat er sonst immer erst danach geschafft. Ein Lichtblick :fondof:
-
@ sassii: Krass, da kriegt man Wut, das glaube ich. Diese besserwisserischen Hundebseitzer manchmal. Letztens hat meine Kleine mit einer Hünding gespielt, nach 3 mal rufen kam sie nicht. Da bin ich dann hin und hab sie hoch genommen (wir hatten keine Zeit, ich musste weg). Da sagt sie (alte Oma) : "Das dürfen sie aber nicht machen. Da wird ihr Hund niemals auf sie hören" Und das in so einem Du-Du-Ton. Das macht wütend.
Wir sind heute das erste Mal Bus und Bahn gefahren. Mira hat anfangs gezittert, ich hatte sie auf meinem Schoß. Aber nach kurzer Zeit war es gut und sie hat sich auf dem Sitz neben mich gelegt und geschlafen. Da war ich froh, dass also Bus und Bahn gut klappt. Aber ich war ja erschrocken was ein Hund in der Bahn kostet - 1,40 Euro! Püh ist das nich bissl übertrieben? Da hab ich mir erst recht den Platz neben mir gesichert.
Eine Frage hab ich heute noch. Ich würde Mira gerne im Sitz halten wenn ein Hund entgegen kommt und wenn ich sage "Los" darf sie spielen. Wann gebe ich da das Leckerli oder kann man darauf verzichten? Wenn sie auf einmal los zerrt, was soll ich dann tun? Zurück ziehen? Ins Sitz zwingen? Laufen lassen? Manchmal soll sie auch nicht zum Hund dürfen (alter Hund , der aus Erfahrung eh nicht spielen will und sie lernen soll auch mal daran vorbei zu gehen).
Mira findet den Neuschnee übrigens supi, ich nicht
-
Zitat
Eine Frage hab ich heute noch. Ich würde Mira gerne im Sitz halten wenn ein Hund entgegen kommt und wenn ich sage "Los" darf sie spielen. Wann gebe ich da das Leckerli oder kann man darauf verzichten? Wenn sie auf einmal los zerrt, was soll ich dann tun? Zurück ziehen? Ins Sitz zwingen? Laufen lassen? Manchmal soll sie auch nicht zum Hund dürfen (alter Hund , der aus Erfahrung eh nicht spielen will und sie lernen soll auch mal daran vorbei zu gehen).Mira findet den Neuschnee übrigens supi, ich nicht
Da brauchste kein Leckerlie geben, das Spielen ist doch die Belohnung. Unser Bommelchen freut sich eh immer so einen Ast, dass er mal nicht an Leckerlies denkt.
Achso wenn Sie loswill einfach nochmal das Kommando "Sitz" geben. Ich warte immer bis er sitzt und mich anguckt, dann darf er lostoben.
-
Wenn du Sitz sagst, sollte sie auch sitzen bleiben. Da musst du konsequent sein, sonst bleibt sie nie auf ihrem Allerwertesten sitzen.
Allerdings wird es ihr noch schwer fallen, wenn du sagst, dass sie heftig zieht.
Versuch anfangs, möglichst großen Abstand zum Fremdhund zu haben. So wird es ihr leichter fallen, auf dich zu achten. Mit der Zeit kannst du dann immer ein Stückchen näher ran gehen. Bis es soweit ist, müsst ihr euch echt in Geduld üben. Das geht nicht innerhalb von 3 Wochen mal eben schnell.Clickert ihr?
Ich finde, über den Clicker lernt mein Hund schneller und gezielter, einfacher, da ich die Belohnung genauer geben kann. Vll wäre das für euch auch eine Trainingsmethode?Lg FrauPups
-
-
Ich übe das immer mit meinen Beiden abwechselnd. Mal lasse ich Hündin A von der Leine loslaufen und dann muss Hündin B erst ein Stück mit an der Leine laufen und dann sitzen. Ist natürlich fies und schwer für sie, vor allem, wenn Hündin A dann noch vor ihrer Nase rumtanzt und zum Spiel auffordert. Aber da bleib ich hart. Manchmal hab ich sie schon abgeleint und da springt sie aufeinmal los. Zu 99% kann ich sie mir da noch schnappen und wieder ins Sitz bringen. Aber Konsequenz ist da echt wichtig. Und zu Beginn, wie oben gesagt, reizarm arbeiten. Und ich würde sie auch nicht jedes Mal mit dem immergleichen Hund spielen lassen. Sonst lernt sie, dass jede Begegnung mit diesem Hund "Spiel" bedeutet. Also nicht nur bei älteren Hunden weitergehen, sondern auch selber in den sauren Apfel beißen und weitergehen
Ich hab auch mal den Tipp aufgeschnappt, dass man sich ins Halsband einhakt. Sprich; Ausgestreckter Daumen zeigt zum Hund, Fingerspitzen zum Boden und der Daumen ist der Haken, mit dem man sich ins Halsband einhakt und den Hund so auf einem Level halten und ihn am Springen hindern kann. Da muss man natürlich auch Ausdauer haben, aber sobald der Hund stillhält sofort loslassen und die Dauer erst nach und nach verlängern.
-
Ok also habe ich das richtig verstanden. Wenn ich schon von Weitem sehe es kommt ein Besitzer mit angeleintem Hund, und vor allem Mira sieht ihn (sie stellt sich sofort aufrecht hin und guckt in die Richtung um sofort gleich los zu preschen) dann sage ich "Sitz", sie macht es, und wenn sie mich anschaut schick ich sie los.
Aber was ist wenn sie mich nicht anschaut? Und soll ich sie da echt schon los schicken? Vielleicht mag der andere Hundebesitzer ja nicht, dass sie so angeschossen kommt. Aber wenn ich sie an der Leine lasse zerrt sie wie eine verrückte.
Den Daumentrick habe ich heute auch gemacht!@ Whitepolar: Du meinst echt ich soll sie mal an ihrer besten Freundin vorbei gehen lassen? Das wird hart, sie wird sicher zerren ohne Ende. Soll ich sie da mit schleifen? Nee geht doch auch nicht! Manchmal wenn es etwas ganz toll interessantes gibt wo ich nicht will, dass sie hin rennt stelle ich mich vor sie, sodass sie das Objekt nicht sieht. Hilft in dem Moment sehr gut. Ist das ok so, oder sollte sie sehen worauf sie scharf ist?
Im Moment zerrt sie echt oft an der Leine. Anfangs wollte sie immer gar nicht an der Leine gehen und blieb immer sitezn. Und heute rennt sie wie angestochen und immer die Nase auf dem Boden, es riecht ja alles soooooo lecker Ich bleib dann immer kurz stehen. Aber die Technik bewirkt irgendwie nix, sie zerrt weiter. Mein Mann zieht sie immer an der Leine ein Stück zurück, das hilft etwas besser, aber finde ich nicht gut.
Habt ihr ein Tipp? -
Zitat
Ok also habe ich das richtig verstanden. Wenn ich schon von Weitem sehe es kommt ein Besitzer mit angeleintem Hund, und vor allem Mira sieht ihn (sie stellt sich sofort aufrecht hin und guckt in die Richtung um sofort gleich los zu preschen) dann sage ich "Sitz", sie macht es, und wenn sie mich anschaut schick ich sie los.
Das habe ich wohl missverstanden, nein, nicht einfach ableinen und auf angeleinte Hunde loslassen. Das klingt nach einer Baustelle bei euch, ist aber gut in den Griff zu bekommen.
Kannst du um die anderen Hunde einen Bogen machen? So daß die Hunde sich nicht direkt begegnen. So hab ichs gemacht. Der Abstand, den ich zu den anderen Hunden halten mußte wurde zusehends kleiner. Und bei Spielkameraden heißt es dann absitzen, mich angucken und dann los.Aber ich verweise an der Stelle mal an White Polarwolf, der immer so schön erklären kann.
Monsieur Spike wird wirklich langsam erwachsen, gibt nüscht zu meckern, wir üben viel.
Ach doch, wir wollten gestern seinen Hundekumpel zum spielen abholen. Als wir auf dem Hinweg in die Straße eingebogen sind, fing der Blödmann an an der Leine zu zerren, total aufgeregt war er. Wir haben dann noch jemanden getroffen, dem hab ich das dann mal vorgeführt: in Richtung Zuhause, also weg vom Hund, lief er bei Fuß, locker und entspannt, umdrehen und Richtung Hundekumpel total Spannung auf der Leine. Als wäre es ein anderer Hund. -
Ich bin gerade etwas .. hm irritiert.
Mein Hund kann einhalten, das hat er desöfteren inzwischen bewiesen. Um halb acht kamen wir von der letzten Runde rein (er machte da auch alle Geschäftchen). Um 12 wollte ich wieder gehen. Was sehe ich im Flur? Einen riesigen Bach.
Ich hatte Kopfhörer auf und habe es daher nicht plätschern gehört, konnte ihn also nicht hindern. Nachträglich nützt auch keine "Strafe".
Mich wundert es nur. Er kann ja eigentlich, wenn er will. Ich verstehe nicht, warum er plötzlich doch reinmacht.Ich bin genervt, in einer halben Stunde wären wir doch sowieso gegangen. :ua_nada: *schnappt sich seufzend den Putzeimer*
-
@ Aivia: Baustelle ja, aber wir haben viele, denn unsere Kleine ist erst 15 Wochen Sie muss noch viel lernen, aber man kann ja nicht früh genug damit beginnen, stimms?
Ich werde das mal ausprobieren mit dem vorbei führen.
Manchmal ist sie echt taub auf den Ohren, da hört sie null. Und manchmal hört sie sooo gut. Manchmal macht sie alles was ich von ihr verlange und manchmal überhaupt nicht, manchmal hält sie total lange aus und manchmal macht sie in die Wohnung. Ach ja Hundeerziehung ist schon was Spannendes und macht total Spaß Aber ihr wisst das ja.
Für mich ist das alles noch Neuland und ich will noch so viel lernen. Ich hoffe ich kann immer mal wieder hier fragen, das tut mir gut, wenn man sofort Tipps erhält, dann bin ich nicht so unsicher, denn das merkt der Hund ja sehr schnell.Schönen sonnigen Tag noch!!
Haben das schöne Wetter heute zum fotografieren genutzt, Mira im Schnee -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!