Kummerkasten für Junghundebesitzer Teil II

• Also ich würde es trainieren. Oder willst Du einen Hund, der direkt in den Powermodus schaltet, sobald er diesen Hund sieht oder auch nur wittert? Vor allem wird es ja auch Situationen geben, in denne du wirklich mal weitermusst, nur kurz rauskommst und dann wieder gehen musst. Oder wenn Du gerade im Training bist und der Hund zufällig vorbeikommt. Oder oder oder. Da würdest Du Dir jetzt echt das nächste Problem selber machen, wenn Du das jetzt als zu grausam erachtest :smile: Und ich ziehe meine Hunde schon hinterher. Natürlich nicht so, dass ich mit einem Ruck das Genick breche, aber wenn ich weiterwill, dann geht es auch weiter. Und es gibt kein Theater an der Leine. :smile:

• Ich muss auch mal wieder was los werden... Einfach, damit ich es los bin.
    Lina hat im Moment furchtbare Phasen (zum Glück immer unterbrochen von guten Tagen). Jetzt fängt sie seit neuestem an nicht nur zu anderen Hunden hinzuziehen, sie verbellt jetzt den ein oder anderen sogar, wenn sie nciht hin darf. Nicht jeden und nicht immer. Ich hab den Faktor noch nicht herrausgefunden, der das Verhalten auslöst.
    Heute hätte sie mich dann fast bellend quer übers Feld zu einem anderem Hund samt Frau mit Kinderwaagen und kleinen Jungen an der Hand gezogen... Ich dachte noch vor ein paar Tagen ihr Verhalten bei anderen Hunden in Sicht hätte sich gebessert... Da hab ich mich wohl getäuscht... *seufz*

• Habe auch seit neustem so einen kleinen Kläffer, der andere Hunde anbellt, wenn er nicht zu ihnen darf.
    Was macht man da? Verbal ermahnen bringt nicht so viel bis jetzt...

• ja, da spuck ich hier noch große Töne und -rumms- ist es passiert. Auf einem unserer Nachbarhöfe wohnt auch ein Hund (eigentlich wohnt auf jedem Hof ein Hund, aber wurscht)
    Bommelchen (Spike) kann den Hof und den Hund von unserem Hof sogar sehen und wir gehen jeden Tag dran vorbei, manchmal mehrmals. So ein bisschen Neugier ist ja immer da, aber heute ist Spike komplett ausgeflippt von einer Sekunde auf die andere, er hat mir die Leine aus der Hand gerissen und ist richtig abgedreht. Der andere Hund hat gekläfft wie irre.
    Ich hab alle Kommandos durcheinander gebrüllt, irgendeins hat funktioniert und ich konnte mir Spike schnappen, der war überhaupt nicht mehr zur Ruhe zu bringen, das kenn ich sonst auch nicht. Wir haben uns dann gegenseitig nach Hause gezerrt, die paar Meter.
    Ich hoffe es war ein Ausrutscher und ich hab nüscht kaputt gemacht. Ohje, irgendwas ist echt immer.

• Zitat

Habe auch seit neustem so einen kleinen Kläffer, der andere Hunde anbellt, wenn er nicht zu ihnen darf.
    Was macht man da? Verbal ermahnen bringt nicht so viel bis jetzt...

Ich versuche im Moment bei Lina ein Alternativverhalten zu konditionieren... Leider ist das auch noch nicht so erfolgreich... Bin da aber auch noch nicht so lange dran und habe einen Mangel an Übungssituationen. Auf 9 von 10 Spaziergängen treffen wir nämlich niemanden... Wenn ich damit jetzt gar nicht mehr weiterkomme, werd ich bei unserer Trainerin nochmal ne Einzelstunde nehmen. Nicht sehr spaßig das Ganze...

• Zitat

Ich versuche im Moment bei Lina ein Alternativverhalten zu konditionieren... Leider ist das auch noch nicht so erfolgreich... Bin da aber auch noch nicht so lange dran und habe einen Mangel an Übungssituationen. Auf 9 von 10 Spaziergängen treffen wir nämlich niemanden... Wenn ich damit jetzt gar nicht mehr weiterkomme, werd ich bei unserer Trainerin nochmal ne Einzelstunde nehmen. Nicht sehr spaßig das Ganze...

Wo wohnst du denn? Vielleicht gibts hier ja Übungspartner für dich? :smile:

LG, Anni

• Ich hab die schlimmste Nacht meines Lebens hinter mir. Unsere Nachbarhündin muss nun in den Stehtagen sein. Jedenfalls bin ich um 1 ins. Bett und um halb 4 bin ich erst mit Ohropax eingeschlafen. Verliebter Rüde saß die ganze Zeit vor unserem Bett und hat uns ununterbrochen seine Sorgen erzählt - fiepen und schnaufen Non Stop. Aussperren hab ich mich nicht getraut, weil er sonst irgendwas zerpflückt hätte. Bei der letzten laufigen Hündin musste ich fast sein ganzes Spielzeug wegwerfen. Und diverse andere Dinge.
    Und als ich dann Ohropax drin und eeendlich eingeschlafen, dauerte es nichtmal drei Stunden, da saß er herzzereissend am heulen im Wohnzimmer. Oh man. Heute Abend wandern wir zu meinen Eltern aus.

• Zitat

Ich hab die schlimmste Nacht meines Lebens hinter mir. Unsere Nachbarhündin muss nun in den Stehtagen sein. Jedenfalls bin ich um 1 ins. Bett und um halb 4 bin ich erst mit Ohropax eingeschlafen. Verliebter Rüde saß die ganze Zeit vor unserem Bett und hat uns ununterbrochen seine Sorgen erzählt - fiepen und schnaufen Non Stop. Aussperren hab ich mich nicht getraut, weil er sonst irgendwas zerpflückt hätte. Bei der letzten laufigen Hündin musste ich fast sein ganzes Spielzeug wegwerfen. Und diverse andere Dinge.
    Und als ich dann Ohropax drin und eeendlich eingeschlafen, dauerte es nichtmal drei Stunden, da saß er herzzereissend am heulen im Wohnzimmer. Oh man. Heute Abend wandern wir zu meinen Eltern aus.

Entschuldige, aber die bildliche Vorstellung... :lachtot: .

• Ich hab drei kleine Kinder und bin, was unruhige Nächte angeht, einiges gewohnt - aber ich fühle mit Dir, ich hab auch einen Kandidaten hier, der derzeit "immer der Nase nach" als einziges Motto hat.

• Bin heut auch wieder gefrustet :/
    Muffin war heute wieder 'ne richtige, kleine Giftkröte..
    Mensch und Hund ankläffen.. in der Leine hängen, als wär sie ein kleiner Husky am Schlitten.. Stöcke fressen.. und ins Hundebett vom großen Bruder heut 2x reinpieseln.. war alles dabei :headbash:

Und heut hat sie ihren ersten Abriss von einem erwachsenen Hund kassiert.. na gut, da war sie genauso dran Schuld wie ich auch selbst - aber selbst da merkt man, dass sie sich wirklich nix gefallen lässt und wenn ich Pech habe, hab ich wenn sie ausgewachsen ist, eine kleine Schlägerbraut am Hals, die ich dann bändigen muss :roll: :ops:

Och menno, es läuft so oft so gut und dann kommen Tage wie Heute..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!