Kummerkasten für Junghundebesitzer Teil II
-
-
Ich denk, das bekommst Du ganz schnell wieder raus, wenn Du konsequent erst die Pullerrunde freigibst, wenn er gesittet und ohne zu ziehen zur Wiese geht Haben meine auch relativ schnell kapiert.
Und ich muss meine Große mal wieder loben! Ich bin da, wo ich gerne einmal sein wollte! Zumindest, was eine Sache angeht: Ich wollte gerne, dass ich sie entspannt und ohne Leine auch mal an einer gemäßigt befahrenen Straße laufen lassen kann. Und das habe ich heute ausprobiert. Nicht ganz freiwillig, weil sie auf dem ersten Spaziergang ihr Halsband verloren hat... Also hab ich mich aufgemacht und die Moxonleine als Sicherheit mitgenommen, die andere Hündin an die Leine geschnallt und auf gings - neues Halsband kaufe Und es war traumhaft. Ich musste zwar immer auf sie Achten, dass sie auf der von der Straße abgewandten seine lief, weil sie gerne mal hinter meinem Rücken wechseln wollte.... aber ich war stolz wie Oskar, weil sie das so toll gemacht hat! Und es war echt entspannter... Einfach, weil sie keine Möglichkeit hat an der Leine zu ziehen, was sie aber tut wenn das Ding dran ist. Aber ohne Leine ging das ja nicht und dennoch blieb sie nah bei mir und trabte so dahin - außer, wenn sie abseits der Straße auch mal vorlaufen durfte. Oh man! Leute! Bauch rein, Brust raus! Kopf stolz und aufrecht tragen! Die ganze Arbeit bringt irgendwann den Lohn, den ihr euch erhofft!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hoffs .. Stehenbleiben-Umdrehen-Taktik ist ihm bisher komplett egal
Ich versteh nicht wie ein Hund am Geschirr so toll mitfläuft und am HB zieht wie nochmal was -
Normalerweise sagt man ja, dass es genau anders herum ist Dein Hund ist "andersrum"
-
Ja schon, gell?
Ob ich da wohl ein Rückgaberecht hab deswegen? -
Zitat
Ich wollte gerne, dass ich sie entspannt und ohne Leine auch mal an einer gemäßigt befahrenen Straße laufen lassen kann. Und das habe ich heute ausprobiert. Nicht ganz freiwillig, weil sie auf dem ersten Spaziergang ihr Halsband verloren hat... Also hab ich mich aufgemacht und die Moxonleine als Sicherheit mitgenommen, die andere Hündin an die Leine geschnallt und auf gings - neues Halsband kaufe Und es war traumhaft. Ich musste zwar immer auf sie Achten, dass sie auf der von der Straße abgewandten seine lief, weil sie gerne mal hinter meinem Rücken wechseln wollte.... aber ich war stolz wie Oskar, weil sie das so toll gemacht hat! Und es war echt entspannter... Einfach, weil sie keine Möglichkeit hat an der Leine zu ziehen, was sie aber tut wenn das Ding dran ist. Aber ohne Leine ging das ja nicht und dennoch blieb sie nah bei mir und trabte so dahin - außer, wenn sie abseits der Straße auch mal vorlaufen durfte. Oh man! Leute! Bauch rein, Brust raus! Kopf stolz und aufrecht tragen! Die ganze Arbeit bringt irgendwann den Lohn, den ihr euch erhofft!
puuuh, ich würde meine 3 NIE an einer Starße frei laufen lassen . Egal, ob abgewandte Seite oder nicht. Was passiert denn, wenn auf der anderen Straßenseite ne Katze springt oder ein Hund auftaucht, zu dem dein Jundspund uuuuunbedingt hinwill??????
Außerdem ist bei uns in jeder Stadt/Ort Leinenpflicht -
-
meiner ist im Moment auch etwas taub auf den Ohren...vor allem der Rückruf, mal klappt er super, mal muss ich erst sehr energisch rufen, damit sich der Herr mal zu mir bequemt...
und im Spiel mit anderen Hunden kann ich ihn ganz vergessen -
Zitat
puuuh, ich würde meine 3 NIE an einer Starße frei laufen lassen . Egal, ob abgewandte Seite oder nicht. Was passiert denn, wenn auf der anderen Straßenseite ne Katze springt oder ein Hund auftaucht, zu dem dein Jundspund uuuuunbedingt hinwill??????
Außerdem ist bei uns in jeder Stadt/Ort LeinenpflichtIch weiß, dass immer was unvorhersehbares passieren kann. Und genau aus dem Grund würde ich meine zweite Hündin niemals ohne Leine laufen lassen Die ist nämlich unberechenbar und hört ohnehin noch nicht so prima wie die andere. Aber was ich sagen kann ist, dass ich die Ältere wirklich top kontrollieren kann. In unserer Siedlung gibts eine Ecke, wo sie früher immer unbedingt hinwollte und ich sie quietschend an der Leine vorbeischleifen musste. Und heute kann ich da ohne Leine vorbeilaufen. Dieses "Hinwollen"-Problem hab ich bei ihr eher, wenn sie angeleint ist. Da kann ich einwirken, wie ich will. Sie zieht weiter hin. Und ohne Leine muss ich zwar drei Mal nachwirken und sagen, dass sie nicht darf, aber sie geht schleichend weiter. Was wir aber noch üben mussen ist, dass die Bordsteinkante ohne Erlaubnis ein unüberwindliches Hindernis ist... Dass sie wartet und nicht einfach über die Straße läuft. Und deswegen läuft sie auch nicht überall ohne Leine. Denn das ist mir auch zu gefährlich und zu stressig. Aber ich fand die Bilder als kleines Mädchen immer so toll, wenn die Hundemenschen mit ihrem Fiffys entspannt und ohne Leine rumgelaufen sind. Und gerade wegen der Leinenpflicht wird sie auch nicht überall nackig laufen dürfen. Aber dass das funktionieren würde macht mich einfach happy!
-
Heute ist ausnahmsweise nicht Frau Hund Schuld. Geh ich heute so in eine größere Hundezone, eine von diesen, die die Stadt zur Verfügung stellt, weil der Hund ja sonst nicht frei laufen darf. Arya läuft, rutscht mit der Pfote unter den dortigen Zaun, der die Freilauffläche eingrenzt, und - raaaaaaaaatsch. Hinterlauf 10cm aufgeschlitzt - vom ZAUN!!!
Ich schau mir das an, blutet nicht viel, ging wohl nur durch die Fettschicht. Also, den weiteren Weg zur VetMed gefahren, wo wir dann auch die nächsten 5 Stunden zubrachten. Vollnarkose, 8 Stiche, 250 EUR. Danke, Stadt Wien!!!!
-
Aua.... das sieht ja echt fies aus Gute Besserung!
-
Ja, danke, wird schon werden...Frau Hund nahms deutlich gelassener als ich ^^
Weiß jmd. vll. ob ich Antibiotika und Schmerzmittel gleichzeitig verfüttern kann oder sollt' ich da Abstand lassen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!