Kummerkasten für Junghundebesitzer Teil II
-
-
Zitat
Hehe ja das kenn ich aber auch...wenn er etwas ungewöhnliches im Treppenhaus hört bellt er auch, da lässt er sich aber schnell wieder beruhigen...auch auf der Straße werden besonders Männer angebellt, und auch nur wenn sie ihn anschauen und dann noch locken und ihn dann auslachen wenn er bellt, kenn ich also auch alles
aber das ist bis jetzt ganz gut händelbar, nur die Türklingel und fremder Besuch sind mittlerweile echt nervigRennt dann deiner auch sofort zur Tür?
Boah, ich find das ja unmöglich.. und dann kommen manchmal so dumme Kommentare, von wegen "Ach, wie süß" so auf die Art und Weise "Jaja.. die kleinen Tölen wieder.. immer die große Fresse" .. warte nur, bis sowas auch kommt -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kummerkasten für Junghundebesitzer Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Warum haben eigentlich besonders Junghunde, wenn sie ängstlich bei Menschen sind, fast immer nur Angst oder besondere Angst bei Männern?
Zera hat nie was negatives im Bezug auf Männer erlebt, aber wenn sie mal grummelt, dann nur abends bei Männern (mein Hund ist auch deutlich ängstlicher im dunkeln).
Höre immer fast nur das die Hunde Angst vor Männern haben...warum?
-
Mein Rüde wird Anfang Mai ein jahr- und z.zt. könnte ich ihn zum Mond schießen :explode: !!
Zu Hause und Garten ist alles ok, aber auf Spaziergängen ist er total ballaballa. Wir laufen oft einen langen geraden Weg entlang und sobald wir dort einbiegen und es bewegt sich etwas am Ende (500-600m), egal ob Zweibeiner allein oder mit Vierbeiner, fixiert Oskar sich darauf. Er ist null ansprechbar noch ablenkbar. Andere Hunde in sicht: mit aller Macht will er hin, er winselt, er fiept, er hält seine Nase in die Luft! Überall dort, wo er weiß, das dort häufig Hundebegegnungen stattfinden, zieht er hin. Dann fiept er schon 500m vorher. Sitzen lassen- fiepen, warten-fiepen hautsache weiter, weiter, weiter
Eigentlich kommt es mir so vor, als ob er von den Frühlingsgerüchen total überrollt wird und seine Systeme alle durcheinander laufen.Das er dann noch laufen kann ist ein Wunder
Bis vor etwa 3 Wochen ging das noch, er zog immer mal gerne an der Leine, gerade zu Anfang des Spazierganges, es wurde dann aber besser. Jetzt geht er noch nicht mal mehr wirklich Fuß. Seit einer Woche bringe ich meine Kinder zu Fuß mit dem Kinderwagen in den Kindergarten (vorher war die Strecke mit einer Richtung 30min zu lang). Wir treffen dann wohl Hunde, aber an der Leine und das bedeutet kein Spiel.
Ansonsten läuft er an der Schlepp, sonst hat er ja Durchzug!Naja, wir arbeiten dran, aber trotzdem mußte ich das mal loswerden :/
Gruß
Katja -
Angel21... das könnt ich mir einfach an der Erscheinung von Männern erklären. Im Durchschnitt ja größer und kräftiger als Frauen. Oft mit Bart. Andere Gesichtsmimik allein schon von der markanteren Form. Und dann die tiefere Stimme. Außerdem sind Männer ja oftmals einfach ruppiger vom "Typ" Oder "kumpelhafter" wo Frauen einfach "mütterlicher" sind. Mir fällt grad nichts anderes ein, wie ichs sonst beschreiben könnt.
-
Zitat
Angel21... das könnt ich mir einfach an der Erscheinung von Männern erklären. Im Durchschnitt ja größer und kräftiger als Frauen. Oft mit Bart. Andere Gesichtsmimik allein schon von der markanteren Form. Und dann die tiefere Stimme. Außerdem sind Männer ja oftmals einfach ruppiger vom "Typ" Oder "kumpelhafter" wo Frauen einfach "mütterlicher" sind. Mir fällt grad nichts anderes ein, wie ichs sonst beschreiben könnt.
Das könnte wohl sein, meist kriegt man dann eben von den "Angeknurrten" den Satz zu hören: Die hat aber bestimmt mal schlechte Erfahrungen gemacht"...was aber nunmal Quatsch ist.
Naja hoffe, das wird besser, wenn die Dame mal etwas selbstbewusster wird, im Augenblick ist sie noch ziemlich Babyhaft^^
-
-
erstmal ne frage vorweg:
ist hund mit 12 monaten noch junghund? ja, nä?bisher dachte ich, wir hätten ne gute bindung.
wir machen dogdance. die trainerin machte mit uns einige übungen unter ablenkung.
wir sollten im kreis zur musik gehen, und die hunde auf uns fokussieren und sie dazu bringen, nicht auf ablenkung zu reagieren.
sollte sich einer der hund ablenken lassen, sollten wir wortlos gehen und die halle verlassen, damit hund dann allein dasteht.
gesagt getan.
solange sie nur mit nem leckerbeutel knisterte war mein hund bei mir.
aber dann, in der zweiten runde nahm sie ein quietschi an ner reizangel.
hund weg...ich raus...hund war das total egal.
sie hat nicht nach mir geguckt, sondern hat sich einfach an einen anderen kursteilnehmer rangehängt und geguckt, was denn da mal so los ist.die trainerin meinte dann, das würden wir üben, zukünftig dann mit weniger ablenkung, den reiz nicht zu gross sein lassen.
ich war leicht frustriert und frage mich, wie ich die bindung so hinbekomme, dass sie auch in solchen momenten bei mir bleibt.
-
Hallo!
Heute muss ich auch mal jammern...
Wir sind gerade im Urlaub im Ausland - schönes Wetter, toller Strand - alles supi. Heute waren wir wieder am Strand spazieren. Hundi darf, wenn "die Luft rein ist" ohne Leine laufen. Ich sehe von weitem zwei Leute stehen (mit dem Rücken zu uns). Hundi wird gerufen, kommt brav heran, ich leg die Schleppleine an, wir gehen weiter... Dann beginnt das Drama - als die Leine sich strafft, fällt das Ding einfach ab. (der Karabiner war scheinbar durch Sand blockiert und hatte nicht richtig geschlossen - ich habs nicht gesehen)
Hundi sieht die anderen Leute, muss natürlich Hallo sagen gehen und rennt los, jedes Rufen vergebens. Ich rufe und renne so schnell ich kann hinterher. Verdammte Sch***, kann nur von weitem zusehen, wie unser mit 6 Monaten nicht mehr kleiner Schäferhund"welpe" auf die Leute (ein älteres Ehepaar) zustürmt und zur "Begrüßung" erstmal anspringt. Und zwar ordentlich, während die rumbrüllen (müssen sich zu Tode erschrocken haben, denn sie standen mit dem Rücken zu uns).
Als ich dran bin, rennt Hundi weiter ("oh toll, wir spielen jetzt fangen?!" ). Ich renne als an den Leuten vorbei, sage laut "sorry", während mich die Frau laut auf Englisch angeht. Als ich Hundi endlich habe, will ich zurück gehen und mich bei den Leuten entschuldigen und fragen, ob alles ok ist. Aber da steht nur noch mein Mann mit den Kindern. Er meinte, die Frau hätte ihn ebenso laut angemotzt (er hat sie aber nicht verstanden) und ihn gar nicht zu Wort kommen lassen und dann wären sie schnell weggegangen.Oh man, mir sitzt immer noch der Schreck in den Knochen. Ich kann absolut nachvollziehen, dass die Leute verärgert waren. Es tut mir auch total leid, wollte mich ja noch entschuldigen, aber hatte keine Gelegenheit mehr dazu.
Nur Hundi fands klasse. Schaute mich an wie "Stell dir vor, ich hab gerade zwei neue tolle Menschen kennengelernt."
Liebe Grüße!
-
Zitat
bisher dachte ich, wir hätten ne gute bindung.
Naja, Bindung bedeutet ja nicht, dass der Hund buchstäblich und ausschließlich NUR an einem klebt. Das ist Quatsch und hat mit der Bindung in dem Sinne von "eine gute Beziehung zum Hund" nichts zu tun. Ich behaupte, dass ich zu meinen Hündinnen auch eine gute Bindung habe. Sie sind noch jung und ich weiß, dass diese Bindung mit der Zeit noch weiter ausgebaut wird. Und obwohl meine zwei mich toll finden, wir viel Spaß miteinander haben - wo natürlich auch die Erziehung nicht zu kurz kommt, finden sie eben auch andere Dinge auch mal spannender als mich Und das bricht einem keinen Zacken aus der Krone. Ich fänds schlimm, wenn Hund nur noch seinen Menschen anhimmelt. Und Hundeschule und Co. ist ja auch ein ganz anderes Pflaster. Da passiert immer was. Da sind immer viele Hunde. Einige Menschen. Und dann fand dein Hund das Quietschie eben spannender, als Dich. Und wahrscheinlich war es ihr in dem Moment eben auch egal, dass Du weg bist. Sie war ja nicht allein. Kennt die Trainerin sicherlich schon und auch die Umgebung, sodass sie sich in dem Moment eben auch nicht "verlassen" und "allein" gefühlt hat.
Außerdem, wie die Trainerin schon richtig sagte, war das einfach ein zu großer Reiz. Spielzeug an einer Reizangel... Jagdtrieb... die Königsdisziplin bei vielen Hund-Mensch-Teams. Würde das auch weniger der "fehlenden Bindung" zuordnen, sondern einfach ein Übermaß an Reizen. Keine Sorge, das wird noch!
-
WhitePolarwolf:
hab dank für deine aufbauende worte.ich war an dem tag einfach ein bisschen frustriert, weil es bis dahin alles super lief, und ich ihr auf einmal sowas von egal war.
stimmt eigentlich, sie hat sich nicht allein gefühlt, sondern sich wunderbar vergnügt.
heute sieht die welt schon wieder anders aus.wir üben nun mit weniger reiz, und es hat sich schon jemand bereit erklärt, mich dabei zu unterstützen.
-
Ich muss auch mal jammern....nachdem Amber eigentlich schon stubenrein war, pinkelt sie seit gestern plötzlich ständig in die Wohnung.... es reichte alle 3-4h mit ihr rauszugehen und jetzt macht sie überall hin -.- Obs mit dem warmen Wetter zusammenhängt? Zur sicherheit werd ich wohl mal zum TA gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!