Bikejöring für den Spanier

• So, da durch die technischen Probleme vom DF leider mein erster Thread zum Bikejöring verschwunden ist, mach ich ihn nochmal auf.

Ich habe vor kurzem Bikejöring entdeckt und möchte das gern mit unserem Stinker beginnen. Da er sowieso wie ein Ochse zieht wenn er im Geschirr ist und ich gern Mountainbike fahre, passt der Sport wie die Faust aufs Auge.

Da wir gaaanz von vorn anfangen müssen, habe ich natürlich ein paar Fragen und hoffe dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt...

Also, ich habe bisher erfahren, dass ich am besten zu Fuß anfange, da Tiko erst die Komandos lernen muss. Die wichtigsten Komandos sind links, rechts, gerade aus, stop und langsam. Eine gedämpfte Leine habe ich schon bestellt. Nur mit dem Bauchgurt hader ich noch..... Muss ich auf was bestimmtes achten oder muss ich die Dinger einfach durchtesten? Ich benötige den ja quasi nur für die Anfangszeit, später will ich ja aufs Rad....

Ich habe ein erpaki Tourengeschirr. Nun habe ich mittlerweile 2 Meinungen dazu gehört: es ist ein Zuggeschirr und es ist keins. Was stimmt denn nun? :???:

Tiko ist ein 11 Monate alter Podenco-Mix, 10Kg schwer. Wie lang sollte ich die ersten Zugübungen zu Fuß halten?

Und un die wichtigste aller Fragen:
    wie fange ich am besten an? Soll ich erst mal die Komandos ohne Zug im Alltag üben oder soll ich die nur in seiner "Arbeitskleidung" (das Geschirr) üben, das er weiß, dass das zusammengehört?

Fragen über Fragen....

• Ich habe gestern früh eine Dame getroffen die grad mit ihrem Hund und dem Rad unterwegs war. Sie macht wohl auch Bikejöring und hat mir gesagt dass das Geschirr nicht zum ziehen geeigent ist. Ich war ein Bisschen iritiert. Aber bei erpaki steht ja auch es sei für Skijöring geeignet, dann müsste das doch fürs Rad auch gehen.... Jetzt bin ich ein wenig unsicher.... schließlich will ich dem Stinker nicht schaden :fear:

• Gut. :gut: Dann geht das doch. Ich werd heut Abend mal ein Bild davon reinstellen, ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob es richtig passt. :???:

Danke Pueppy für deine Hilfe! Im Internet findet man kaum Infos zu dem Sport.

• Ich habe mich vor kurzem mit einem Mann unterhalten, der einige Hounds hat und auch ZHS betreibt. Laut ihm ist meine Pflegehündin mit 14kg nicht zum Bikejöring geeignet.

Da ich auch im Internet meistens Angaben von 20-25kg finde, wundere ich mich gerade etwas, dass hier noch keiner davon abgeraten hat? :???:

• ich habe letzt Fotos von jemanden gesehen, die fährt am Scooter mit ihrem Jack Russel Terrier ... dem Hund macht es super Spaß. Man sollte kleine Hunde nicht unterschätzen...

Du willst ja dem Hund keine 200kg hinten dran hängen, denk ich mal :D

• Zitat

Ich habe mich vor kurzem mit einem Mann unterhalten, der einige Hounds hat und auch ZHS betreibt. Laut ihm ist meine Pflegehündin mit 14kg nicht zum Bikejöring geeignet.

Da ich auch im Internet meistens Angaben von 20-25kg finde, wundere ich mich gerade etwas, dass hier noch keiner davon abgeraten hat? :???:

Meiner wiegt auch nur um die 18 kg und beim Bikejöring ist die Sache ja ganz einfach: umso weniger Kraft der Hund hat, umso mehr tritt man eben mit. Geht theoretisch auch mit nen 10 kg Hund, nur dann muss man halt mehr mittreten... Klar lässt man sich von nen 14-kg-Hund nicht ohne Mithilfe ziehen (auch wenn ers schaffen würde), sondern man hilft eben ein wenig nach...

• dein Hund muss doch erstmal lernen, was Zugarbeit überhaupt bedeutet.
    Dann ist auch noch die Frage, wie gut er überhaupt zieht, davon hängt das weitere Vorgehen ab.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, das auszuprobieren. Zugleine ans Geschirr, Leine leicht gespannt halten, wenn du mit ihm gehst. Wenn er dann etwas zieht, schneller werden, ggf. laufen.

Eine andere Möglichkeit (alternativ oder zusätzlich) etwas an die Zugleine binden, das er hinterherziehen soll (kleine Reifen z.B. vom Mofa oder Motorrad), verschiedene Untergründe.

Wichtig! das Training soll den Hund motiviert und freudig halten, nicht frustrieren.
    Deshalb auch immer mit Erfolgserlebnissen und Belohnung nach erreichtem Ziel aufhören, nur kurze Einheiten, alles mit Spaß verbinden! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!