Ups&Down einer wachsenden Mensch-Hundebeziehung
-
-
Zitat
Puuuuuuuuuh ... ich habe jetzt echt ALLES gelesen :elkgrin2:
das erinnert mich sehr stark an meine anfangszeit ... das ständige gezerre an der leine bis ich meine schultern nicht mehr bewegen konnte vor lauter verspannung
ich kann dir eigentlich nur einen tipp geben: mach nicht zu viel mit deinem hund! du bemühst dich wirklich sehr und wahrscheinlich spielt da auch mit, dass du die vorgeschichte nicht kennst und einfach alles perfekt und schön für den hund machen willst und du willst, dass es ihm gut geht ...
mal ganz banal gesagt: er bekommt gassigänge, genug fressen, leckerchen, zuwendung, hat einen warmen sicheren schlafplatz, damit ist der grundstein für das perfekte hundeleben gelegt
du musst einfach auch schauen, dass du respekt bekommst ... wenn du immer nur gibst und alles perfekt machen willst und sich alles nur noch um den hund dreht kann das ganz schön nach hinten losgehen
leinenzerrerei und nichtbeachtung ist schon ein zeichen von respektlosigkeit ... ich mein das gar nicht so hart wie sich das anhört aber dein hund muss einfach auch lernen, dass es respekt bedeutet, sein frauchen nicht hinter sich herzuschleifen und dass er auf DICH zu achten hat
vllt. schraubst du die bespaßung einfach etwas runter ... glaub mir das wird ihn erst mal irritieren .. ich denke mal, der hund ist jetzt schon bei euch "angekommen" und hat eine beziehung zu euch aufgebaut ... jetzt müsst ihr euch eben auch als chefs zeigen und euch so benehmen
da ist konsequenz gefragt ... du könntest z.b. jetzt anfangen einfach keine zerrerei mehr an der leine zu dulden .. basta ... wenn er zieht bleibst du stehen und wartest ab ... wenn er blickkontakt sucht super ... herlocken oder wegdrehen ... das einfach IMMER machen
dein training ist in meinen augen viel zu viel ... suchspiele, longieren, futterbeutel, unterordnungsübungen ... und das womöglich jeden tag ... ich mache mit meiner GAR NICHTS mehr außer ab und an mal im wald futtersuchen und vllt. 1 x pro woche unterordnungsübungen ... ansonsten ist ruhe angesagt ... es schadet ihr nichts .. sie ist ausgeglichener
vllt. ein tipp
Hallo Tennesse!
Danke für deine Ausführliche Antwort.
Ich mache dieses ganze Gedöns mit Auslastung erst seit es abends so dunkel ist und unsere Gassigehrunden wirklich viel kürzer sind und ich ihn nicht merh so viel Auslauf per Schleppleine bieten kann wie sonst.
Er ist nämlich seit dem ein einziger Hibbel und wenn ich die Spaziergänge trotz Kürze anstrengender gestalte und er abends das Futter sich auch noch erarbeiten muß, ist der danach friedlich und schläft.Gestern abend hat das Futterbeuteltraining geklappt, als hätter er noch nie was anders gemacht.
Ich warf den Beutel, er ging hin, anfänglich habe ich ihn dann zu dem Platz an dem ich saß zurückgetragen, quasie ihn vor Lutz Nase gehalten und er ist ihm gefolgt
Beim zweiten Versuch habe ich das Wort "Bring" eingebunden und er nahm den Beutel und sprang zu mir, ich meinte "aus" und konnte ihm den Beutel wegnehmen und ihn daraus füttern.
Keine Ahnung, warum das mit einem mal klappte.
HAtte das erstemal ja mal im Sommer als es so furchtbar heiß war, versucht, aber da interessierte ihn der Beutel mit dem Futter überhaupt nicht.Gruß Silke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen ihr Lieben!
Ich will ja hier ein Erfolgs-/Rückschlagstagebuch führen.Gestern abend, als ich vom Arbeiten heimkam, war mein Mann bereits mit unserem Hund draußen gewesen.
Mein Mann geht ja wirklich nur Gassi, mach keine "Spirenzien" wie ich, in dem er UO-Elemente einfügt, oder den Hund an der Schleppleine auch mal richtig versucht auszupowernNungut, weil ich eben wußte, dass der Hund durch den Spaziergang nicht wirklich müde war, machte ich etwas Futterbeutel-Training.
Nur zum Verständnis. Es ist ein ganz poppeliges just-for-fun-Apportiertraining, einfach um noch etwas für Bindung und Auslastung zu tun.Im unteren Bereich, will Lutz überhaupt nicht mitmachen.
Das ist der HAsen- und Meerschweinchenkäfig und die Ablenkung zu groß
Aber im 1. OG ist er voller Eifer dabei.
Diesmal klappte es nicht sooo gut wie den Tag davor
Lutz wurde zwar ganz aufgeregt, als er den Futterbeutels sah und ich dort Futter reinschüttelte, aber als ich das Ding mit dem Befehl "Bring" warf guckte er irritiert.
Ich schickte ihn dann zum Beutel, in dem ich hinzeigte und die gedeutete Richtung ein zwei Schritte lief.
Er kam mit, biss aber nur auf dem Beutel rum.
Also nahm ihn den Beutel ab trug ihn zu dem Platz an dem ich vorher stand und versuchte es nochmal.
Diesmal klappte es besser, aber nicht ganz so einwandfrei... Naja Übung und Tagesform... und alles wird gut.Heute morgen habe ich dann dem Leineziehen wieder konsequenter den Kampf angesagt.
Morgens bei unserer ersten Runde ist es ja immer besonders schlimm, Lutz ist ja immer ausgeschlafen und kann es nicht erwarten und zieht dementsprechend.Ich blieb stehen, machte radikale Richtungswechsel, dass mein morgenschwacher Kreislauf schirr kollabierte.
Lutz wußte nicht wie ihm geschah und er kam garnicht dazu die Leine zum ziehen zu bringen, denn schon war ich seitlich oder in die Gegengesetzte Richtung gestiefelt.
Als dass dann besser wurde machte ich eine Stufe schlimmer dass ich einfach auf Autos zulief und kurz vor ihnen erst die Richtung um die ich das Auto umrunden wollte angab.
Lutz lief brav an meiner Seite.
Dann zum Abschluß des Spaziergangs der Laternenmasttest...
Von drei Laternen hat er zwei bestanden.... bei der einen war er durch einen Duft abgelenkt....Nungut, ich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden... heute mittag geht es weiter...
Ich habe wieder einen neuen Ergeiz entwickelt, es kann doch nicht sein, dass ich das meinem Hund nicht abgewöhnt bekommeGruß Silke
-
Hallo zusammen!
NAchdem ich freitag morgen verschärfte Massnahmen, was das Ziehen an der Leine angeht, ist Lutz besser zu managen.
Meine Maßnahmen sahen so aus, das ich eben auf Autofronten- oder -hecks zulaufe, wenn Lutz sich für eine Seite des Autos entscheidet, laufe ich stramm an der anderen Seite.
Wenn Lutz vor dem AUto stehenbleibt und abwarte, welche Seite ich wähle, gibt es ein dickes Lob und ich gehe auf eine Seite um dann aber doch einen Schritt später die Richtung zu wechseln.
Dasselbe Verfahren mache ich bei Laternen, Büschen...
Wenn dergleichen nicht zur Verfügung stehen und Lutz nur Ansatzweise die Leine spannt, gehe ich strammen Schrittes in die Gegengesetzte Richtung und laufe ein paar Kehrtwendungen.
Nach kurzer Weile läuft Lutz an lockerer Leine neben mir.
Bleibe ich stehen, steht er auch, laufe ich weiter läuft er auch.
Es ist echt super und ich bin mächtig Stolz auf diese Leistung.Gestern kam dann aber ein -für mich eindeutige Situation, an der ich erkannt habe, dass doch nicht so weit bin, wie ich immer meinte
Ich war gestern mit Lutz spazieren.
Er an der Schleppleine und es ging über Felder, Wiesen und immer weiter.
Hundebegegnungen waren soweit gut, ich rief ihn ran, ließ ihn Sitz machen und der andere Hund samt Besitzer konnte ohne Zwischenfälle vorbei.
Später dann waren wir an unserem Städtischen Flußlauf auf einem Damm
Auf der anderen Seite waren zwei freie,spielende Hunde.
Lutz war zwar aufmerksam, guckte aber immer wieder zu mir und ließ sich gut weiterführen.Ein paar MEter weiter wieder ein freier Hund, diesmal dieser laut bellend und aufstandprobend....
Lutz war nicht entspannt lief angespannt hin und her, macht Ansätze nach unten zu laufen um auf die andere SEite zu kommen, und ich hatte Mühe ihn gehandelt zu bekommen.
Der andere Hundebesitzer schien sein Aufstandmachender Hund nicht die Bohne zu interessieren, wart nicht gesehen, und interessierte sich auch nicht, dafür dass sein Hund meinen, bzw. mich in Breduille brachte.Ich war nur froh, als wir weiter waren.
Es ging weiter und wir kamen an eine wirklich gute weit einsehbare Feldgegend nach dem gleichen Muster
Ich lief einen Feldweg lang, neben mir der Damm, der den Flußm Bett hielt.
Ich entschloss mich, nach dem der Rückruf den ganzen WEg immer gut klappte, Lutz das erste Mal von der Schleppleine zu machen, da sie eh nur durch Schlammpfützen gezogen wurde...
Die Gegend war gut und weit einsehbar und ich wähnte mich sicher.Lutz lief vor, kam, auf Ruf immer wieder zurück, guckte regelmäßig nach mir und alles war toll, bis er die Nase in die Luft streckte.
Ich reagierte sofort, und rief ihn zu mir, sehen konnte ich nichts.
Kein Hund, kein Mensch, keine Katze, kein Vogel nichts weit und breit.
Lutz reagierte auf mein Ruf nicht, sondern machte ein paar Sätze um auf den Damm zu kommen.
Ich hinter ihm her, energisch den Rückrufbefehl mit Handbwegungskommando brüllend.
Keine Reaktion! In dem Moment nahm ich eine Hundebesitzerin auf der anderen Dammseite wahr und meinen Hund im Begriff zu überlegen, wie er wohl zu dem anderen Hund kommen sollte.
Er lief aufgeregt und angespannt auf und ab, strafte mich mit Missachtung und fokosierte ganz den anderen Hund.
Inzwischen war ich ein einziger Adrenalin-Bündel und brüllte, kreischte nach meinem Hund, dass meine Stimme sich überschlug.
Ich versuchte es mit weggehen und "Tschüss" rufen, ich lief den Damm unter, dass er mich nicht sah... nichts
Boah, ich war panisch, hilflos und jegliche Versuche mich meinem Hund zu nähern endet damit, dass er immer weiter lief. Er war bestimmt einen halben Kilometer vor mir, ich hatte NULL Chance ihn gemanagt zu bekommen.
Gott sei Dank, reagierte irgendwann die andere Hundebesitzerin umsichtig, ging den Damm runter und somit außer Sicht und endlich endlich endlich, war Lutz ansprechbar und kam, sofort auf mein Rufen.
Ich nahm in zitternd sofort an die Schlappleine und ließ mich erstmal mit zitternden Knien auf den Boden sinken.
Ich hätte ihn niemals von der Leine gelassen, wenn ich nur Ansatzweise damit gerechnet hätte, dass er so reagiert. Nur auf den Duft eines anderen Hundes folgend....
Niemals mehr, lasse ich ihn von der Leine, denn mir schossen in den paar Minuten sämtliche Schreckszenarien durch den Kopf!
Er rennt hinter Fluchttieren - Hasen, Katzen etc her, und kommt nicht wieder... wenn er durch den Fluß, der gut und gerne Oberschenkeltief sein dürfte... hätte ich keine Chance gehabt ihm hinterher zu kommen, was wäre gewesen, wenn er nicht zurückkommt??
Wenn er im Wasser ist und nicht aus eigener Kraft rauskommt?
Wenn er es auf die andere Seite schafft und würde sich mit den anderen Hund verbeißen..-.
Ogott... es war mir eine Lehre!
Niemals wieder lasse ich ihn von der Leine, da kann er noch so gut hören!!!!Der restliche Spaziergang war natürlich eine Tortur.
Lutz verstand es natürlich überhaupt nicht, warum ich ihn wieder an die Leine nahm und er fühlte sich in seiner Bewegungsfreiheit beengt und zog...
Meine Muskeln waren der reinste Pudding und der Heimweg zog sich wie nichts gutes....
Als wir wieder in Wohngebiet kamen und ich auch noch die Schleppleine, gegen die Lederleine tauschte, war das alte Ziehmuster perfekt und keine Massnahme wollte wirklich Wirkung zeigen und ich war soooooo froh, als ich zu Hause war, Lutz von Geschirr, Leine lassen konnte ohne Angst zu haben, dass was passiert.Gruß SilkeS
-
Hallo!
Viel zu erzählen gibt es nicht, daher gibt es heute mal bebilderte Sprache
Und wir haben ein neues Schnüffelspiel ausprobiert:
Man nehme eine Kiste, gefüllt mit Zeitungspapier, Klorollen, intensiv duftende Leckerchen
Leckerchen in die klorollen tun und die klorolle verschließen:
Anschließend die Päcken in die Zeitungswirrwarr verstecken und den Hund suchen lassen
Wenn der Hund ein Päckchen gefunden hat, darf er es rausholen und nach Herzenslust zerfetzen um an das Leckerchen zu kommen
Danach darf er nach dem nächsten Päcken tauchen:
Gruß SilkeS.
-
Hallo!
Und noch das Kommando "Sitz&Bleib" in Bildern:
Sitz!
https://lh5.googleusercontent.…4/IMG_20121116_135532.jpg
(mit gucken hat er es nicht so, alles andere ist interessanter!Sitz!
https://lh3.googleusercontent.…4/IMG_20121116_135541.jpgSitz!
https://lh6.googleusercontent.…4/IMG_20121116_135548.jpgBleib Sitz! (langesam fängt er an zu zappeln)
https://lh3.googleusercontent.…4/IMG_20121116_135556.jpgSitz!
https://lh4.googleusercontent.…4/IMG_20121116_135604.jpgKomm!
https://lh6.googleusercontent.…4/IMG_20121116_135637.jpgEdit by Mod: Alle Bilder viel zu groß. Bitte auf die zulässige Mindestgröße (640x640 Pixel) achten.
Gemeinsames Chillen:
Gruß SilkeS.
-
-
Hallo zusammen!
Heute morgen bei der ersten Gassigehrunde ist mir aufgegangen, dass Lutz heute halbjähriges Jubiläum bei uns hat.
6 Monate, voller Überraschungen, Fitness- & Muskelaufbau, Blasen an Händen, KM- Wege, Erfolge und Niederschläge....
Aber ich möchte keinen einzigen Tag missenGruß SilkeS.
-
Hallo!
Inzwischen haben wir schon den 2. Internetauftritt...
Bei der Seite Spaß mit dem Hund.de wurde eine Ideenaufruf für einen Adventskalender gestartet.
Ich habe NATÜRLICH mitgemacht und inzwischen sind schon zwei unserer Ideen aufgegriffen wordenMeine Idee #1
Man nehme:
einen begeisterungsfähigen Hund, einen Karton, Zeitungspapier und Leckerchen/alternativ TrockenfutterrationSchütte das Futter über das in dem Karton zerknüllten Zeitungspapier
und nun darf der Hund nach den Leckerchen suchen
Erwähnt wurden wir mit der Idee am Freitag :DDie zweite Idee war dann heute hinter dem Türchen versteckt.
Türchen 11Man nehme:
eine Kiste, fülle sie mit Zeitungspapier, nehme Klorollen und fülle sie mit leckerchen, die "intensiv" durften.
Die Klorollen werden dann im Zeitungswirrwarr versteckt
Auch und den begeisterungsfähigen Hund, dürt ihr natürlich auch nicht vergessenund nun darf der Hund nach den Leckerchen suchen
hat der Hund eins von den Päcken gefunden, darf er es rausholen und eliminieren
Lutz ist immer mit Feuereifer dabei.
Gesten abend habe ich dann mal wieder Futter in ineinandergesteckte Joghurt, Magarinen u.ä. Behältnisse gesteckt.
Er hatte Spaß dran und drehte richtig hoch.
Bei dieser Auslastung merkte ich erstmal wieviel er inzwischen, in den knapp 7 Monaten gelernt hat
Platz, Pfote, High Five, Fang, Such, und das Apportieren des Futterbeutel.Er hat mächtig Nachholbedarf
Gruß SilkeS.
-
Hallo zusammen!
lange habe ich hier keine Statusmeldung gemeldet
Aber es gibt nichts neues.
Ich bin jetzt, weil das Laufen mit Lutz bei Schnee und Glatteis echt heikel war, dazu übergegangen
Lutz zum Geschirr noch ein Halsband anzuziehen. Eine Seite der Lederleine wird am Geschirr und die andere SEite der Lederleine wird am Halsband befestigt
Dadurch wird Ziehen für Lutz unangenehm und er korrigiert sich schneller selbstUnd noch eine aktueller Aufreger!
Mir ist es diesen Winter extrem oft aufgefallen, dass Hundehalter ihre Hunde nicht mit Lichtern sichern.
Gestern abend kam mir eine Frau entgegen, da sie an ander Hauptstraße langlief und ich quasie nur in den Schatten der mir entgegenscheinenden Autos sah, konnte ich nicht rechtzeitig sehen, ob es eine Tasche oder ein Hund ist, den sie da an ihrer SEite hat
Nur dadurch dass sie sich komisch bewegte habe ich dann profilaktisch Lutz mal kurz genommen und stehen geblieben und dann fast zu spät gesehen, dass die Frau tatsächlich einen kleinen ängstlichen Hund an der Leine führte
Als ich sie darauf ansprach, dass man ihren Hund zu spät sehen kann und es bei mir da bei beinahe zu einem Problem gekommen wäre, prokkelte sie nur darüber dass sie nicht verstünde warum sich die Hunde nicht verstünden.In einem dunklen Durchgang, wo nur am Anfang und am Ende eine Laterne steht habe ich zwei Gestalten und was wusseliges ihren Füssen gesehen.
Ich konnte aber eine kleine Weile nicht klar erkennen, ob die beiden Personen in meine oder in die gegengesetzte Richtung laufen.bei einer Grünanlage ist eine Lateren stark mit Wein und Rankpflanzen bewachsen, so dass das Licht höchstenfalls schummerig ist.
Mir kam eine rasch laufende Person entgegen und ich ahnte dass sie einen Hund dabei hatte, weil ich das Röcheln eines kurzschnäuzigen Hundes vernahm
Es war ein kleiner schwarzer Mops, ohne Beleuchtung.
Man hat ihn nicht gesehen und nur aufgrund meiner instinktiven Handlung die Straßenseite zu wechseln bin ich einer schwierigen Hundesituation aus dem WEg gegangen.Was aber bitte ich denn daran so schwer seinen Hund im dunkeln zu sichern? :/
Es gibt so viel möglichkeiten, durch Sicherheitswesten, diverse Beleuchtung.
Das ist doch sichere, grad wenn man an Wegen, dei denen Autos, Radfahrer und ähnliches verkehren.
Ich kann das nicht nachvollziehen.
Lutz hat an seinem K9-Geschirr an beiden SEiten Sicherheits-Klett-Blinklichter die man gut und weit sehen kann.Gruß SilkeS.
-
So, die letzten Weihnachtsgeschenke ist gekauft, auch für Lutz
Suchspiel von Tchibo
Wobbler habe ich nicht mehr bekommen in der Größe L war er innerhalb es ersten Angebottages ausverkauftGruß
-
Hallo an alle da draußen!
Ein frohes Neues Jahr.
Für mich war Silvester eine ziemlich bittere Erfahrung.
Silvesterknaller Angst bei Lutz.
Gedacht hatten wir uns das ja schon, weil er ja auch bei Gewitter hinter Bett kriecht und einfach nur Angst pur ist, aber Silvester ist dann noch ein anderes Kaliber
Wir sind am 31. 12 morgens eine wirklich große Runde übers Feld gegangen, Mittags nochmal eine große runde, und abends dann eine kleine. Da war es schon dunkel und es wurde geknallt.
Mein Mann lästerere: Lutz sei noch nie so gut "bei Fuß" gegangen.
Zu Hause habe ich dann alle Rolläden runter gemacht, Musik angemacht, damit es die Knallerei übertönt
Während dem Essen war Lutz bei uns gelegen, mein Mann legte sich dann noch etwas hin, er hatte morgens schon gearbeitet und war stark erkältet.
Ich saß im Wohnzimmer und habe mich - wir sonst wenn nichts anliegt mit einem Buch auf die Couch gelegt.
Lutz lag neben mir und schien entspannt.
Nach einer Weile mußte ich ihn aber dann zu meinem Mann ins Schlafzimmer geben, weil meine Nager Freilauf im Wohnzimmer verlangten. Und grad unsere Häsin ist da SEHR renitentAber nach einer Halben STunden kam mein Mann und meinte das ginge nicht, Lutz verkroch sich oben wo es nur ging, hinterm Bett, im Begehbaren Kleiderschrank, kam sogar ins Bett....
Er kam nicht zur Ruhe.
Also HAsen wieder in Käfig zurück und Lutz wieder ins Wohnzimmer.
Hier kam er etwas zur Ruhe.
Als es dann auf Mitternacht zuging, klebte Lutz förmlich am Bein meines MAnnes. Mein Mann setzte sich hin und Lutz versuchte auf seinen Schoß zu krabbeln - es ist ein AUSGEWACHSENER SCHÄFERHUND-, krabbelte unter die Beine meines Mannes, bis er in dann in den Arm nahm, schweigend.
Aber so konnte es ja nicht weitergehen.
Er wollte ja dann auch noch raus gucken, damit war aber das Theater perfekt.
Er wurde hektisch, hatte totalen Streß, als mein Mann seine Jacke anzog.
Ich versuchte ihn ins Wohnzimmer zu sperren, aber er war überhaupt nicht ansprechbar und rannte nur hektisch hin und her.
Mein Mann schaffte es dann doch zür raus und ich zog mich wieder mit Buch auf die Couch zurück.
Lutz versuchte derweil winselnd hinter die Stereoanlage zu kommen.
Ich ignorierte es. Dann legte er zögernd die erste Pfote aufs Sofa, die zweite und legte sich ganz klein gerollt in eine Ecke. Dort hielt er es aber auch nicht lange aus und kam dann wieder zu mir ans Sofa. Mit der Zeit legte er sich neben das Sofa und kam dann auch etwas runter.
Aber für nächstes Jahr will ich mir das was einfallen lassen, es war eine Quälerei das mit anzusehen.
Getröstet, hat mich, dass er letztes Jahr im TH viel mehr gelitten haben muß.
Diese Hundezwinger, dem sie ja auf ein neues Zuhause warten, sind sind mit Musik beschallt und wenn da ein Hund sich hochputscht, machen die anderen ja mit...
Da hat er dieses Jahr es schon viel besser gehabt und als würde er das spüren.
ist es, als wäre ein Schalter umgelegt worden, was Vertrauen angeht.
Er ist irgendwie "fügsamer" geworden.
Gestern im Wald hatte mein Mann großen Spaß beim Versteck spielen (Spielerisches Mantrailing)
Gestern abend als ich von der Arbeit kam, war Lutz viel freudiger und länger am freuen, dass ich nach Hause kam, als sonst.
Als ich dann später noch eine Runde drehte, war er total gut drauf, ich bin etwas gejoggt und Lutz lief super "Bei Fuß" guckt mich total oft an, reagierte super spontan auf Ansprache, Hindernisläufe klappten viel viel problemloser...Er hat sich viel mehr an mir orientiert als sonst.
Auch heute morgen beim ersten Gassi gehen.
Ich freue micht total darüber....Langsam meine ich auch könnte ich vielleicht einen zweiten VErsuch einer HuSchu in Angriff nehmen, die Bindung und das Vertrauen dürfte ja inzwischen da und fest genug sein, was meint ihr?
Gruß silkeS.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!