Ups&Down einer wachsenden Mensch-Hundebeziehung
-
-
Hallo Silke
Ich finde es toll, Deine Erfahrungsberichte mit Lutz zu lesen. Ihr seid in den paar Monaten ja schon schön weit gekommen, das ist super! Gegen ein gute Hundeschule spricht doch nichts, wenn es Euch Spass macht. Ich mache mit meinen Mantrailing, das macht Spass, lastet schön aus und stärkt die Bindung, vielleicht wäre das auch was für Euch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ups&Down einer wachsenden Mensch-Hundebeziehung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Annik!
Danke für Deine lieben Worte, ja ich bin auch ziemlich stolz auf unsere Leistung.
Die Leinenzerrerei, ist nur noch ein "zügchen" und läßt sich inzwischen echt mit zwei Fingern korrigieren.
Naja, jetzt der Januar ist finanziell nochmal schwierig, weil die Versicherungen bezahlt werden müssen, aber Februar werde es mal ins Auge fassen.
Hast Du Dir den Link der HuSchu mal anguckt, findest Du die klingt gut?
Würdest Du da hingehen?
Blöd finde ich das die über 30 Km von uns entfernt ist...
Am Samstag kam in HundeKatzeMaus eine tolle Reportage über Mantrailing, würde ich ja auch gerne machen, aber bei uns wird es viel über Wettbewerb und mit Ergeiz gemacht und das will ich nicht, ich will es als Auslastung für meinen Hund machen und da zu nichts verpflichtet sein, den Tuniere und all das kann ich in meiner Freizeit zeitlich nicht gestemmt kriegen-
Habe sogar meinen Sport wegen dem Hund schon auf Eis gelegt, weil einfach keine Zeit und keine Energie mehr da ist... die verbraucht alle mein HundGruß SilkeS.
-
Hallo!
Gestern hatten wir ein tolles Erlebnis.Als anfänglich hat Lutz immer seine Umwelt gescant km-weise.
Wenn ich auf dem einen Feldweg lief und auf dem anderen fuhr ein Fahrradfahrer und hatte ein Hund neben sich laufen, drehte mein Hund hoch und war schwer handelbar und für eine kleine Weile nicht runterzuholen.
Gestern hat er dieses Gespann nicht gesehen oder nicht beachtet.
Ich finde das ein tollen Fortschritt! -
Der Thread ist ja jetzt schon etwas älter. Trotzdem habe ich ihn 3/4 gelesen, zu mehr hatte ich echt keinen Nerv mehr. Und ich habe nur gedacht - armer Lutz. Vielleicht ist es bei den Schäferhund-Menschen anders, aber ein solcher Trainer (hat er das Wort verdient?), dem würde ich noch nicht mal Guten Tag sagen. Wir haben zwar noch nie einen Schäferhund besessen (optisch sehr schön, aber nicht meine Rasse), haben aber schon 7 Hunde groß gezogen, u.a. Rottweiler und Hovawart. Und das alles ohne Hundeschule usw. Wir haben das gemacht was man eigentlich machen sollte - den Hund Hund sein lassen. Aber jeder wie er möchte, ich hoffe Lutz geht es mittlerweile gut.
Gruß Mary
-
Hey, ich habe alles durchgelesen, schade das so weniger Antworten.
Ich finde es toll was du alles erreicht hast, du hast mir viele Tips gegeben, meine ist jetzt nämlich in der Puber und ha angefangen an der Leine zu ziehen, das mit den autos finde ich eine sehr gute Idee! das werde ich morgen gleich mal ausprobieren!
Großes Lob an dich, du machst das ganz toll. Bitte erzähl weiter wie alles so läuft. Interessiert mich wirklich :)
-
-
Zitat
Der Thread ist ja jetzt schon etwas älter. Trotzdem habe ich ihn 3/4 gelesen, zu mehr hatte ich echt keinen Nerv mehr. Und ich habe nur gedacht - armer Lutz. Vielleicht ist es bei den Schäferhund-Menschen anders, aber ein solcher Trainer (hat er das Wort verdient?), dem würde ich noch nicht mal Guten Tag sagen. Wir haben zwar noch nie einen Schäferhund besessen (optisch sehr schön, aber nicht meine Rasse), haben aber schon 7 Hunde groß gezogen, u.a. Rottweiler und Hovawart. Und das alles ohne Hundeschule usw. Wir haben das gemacht was man eigentlich machen sollte - den Hund Hund sein lassen. Aber jeder wie er möchte, ich hoffe Lutz geht es mittlerweile gut.
Gruß Mary
Hallo Mary!
Du meinst den Trainer, den wir nach dem 3. Trainingsversuch in den Wind geschossen haben und es alleine versucht haben???
Bitte liest den Thread zu ENDE um Dir eine Meinung zu bilden.
Denn nur wer die ganze Geschichte kennt darf dann auch angebracht Kritik üben!!!ZitatHey, ich habe alles durchgelesen, schade das so weniger Antworten.
Ich finde es toll was du alles erreicht hast, du hast mir viele Tips gegeben, meine ist jetzt nämlich in der Puber und ha angefangen an der Leine zu ziehen, das mit den autos finde ich eine sehr gute Idee! das werde ich morgen gleich mal ausprobieren!
Großes Lob an dich, du machst das ganz toll. Bitte erzähl weiter wie alles so läuft. Interessiert mich wirklich :)
Hallo Debbi!
Ich danke Dir
Sowas baut mich auf,echt war, denn ich weiß nicht ob ich immer alles richtig mache. Ich gebe mein Bestes, aber momentan ohne Trainer weiß ich nicht wo hin, wenn es mal nicht gut läuft und ich neue Dinge versuchen und sie (natürlich ) nicht gleich soooo anschlagen wie ich es gerne möchte.Ja die Idee mit den Autos ist aus der Not geboren, weil Richtungswechsel und stehen bleiben nach MONATEN einfach noch keine wirklich sichtbare Wirkung zeigten.
Das mit den Autos hilft!Wir sind nun dran abends das Futterbeuteltraining zu machen, jeden Abend.
Als "Zeitvorgabe" zählt hier die Menge der Trockenfutterration, aber schon nach der Hälfte fängt Lutz an zu schwächeln und legt sich meist schon hin und hechelt,
Meist machen wir dann eine Pause und probieren es später nochmal, wenn er dann nicht darauf anspringt, geben wir im das Trockenfutter so.Gruß SilkeS
-
Hallo !
nochmal ich
Wo ich ja scheinbar ein paar neue Mitleserinnen habe, möchte ich sie gerne bei der Stange halten und präsentiere noch ein paar Bilder aus unserem WeihnachtsurlaubSo und noch ein paar Denksportbilder
man nehme ein leeres, ausgewaschenes Frischkäse-DöschenDorthinein ein in einer leeren Klorolle ein Leckernchen.
Die Klorrlle sollte so reingesteckt werden, dass sie sich etwas verkantetUnd dann darf der Hund versuchen an das Leckerchen zu kommen
Ich war erstaunt wie lange Lutz für diese Aufgabe brauchte, er war bestimmt 5 Minuten am tüfteln und versuchen.
Dann habe ich noch die Trümmerfeld-Spiele Idee aus dem
Adventskalender von Spaß mit dem Hund.de Tag 4 nachgebautWundert Euch nicht, dass er ein Halti anhat, das hat den tieferen Grund, dass der Tierartzt Besuch kurz bevorstand und er dort immer ein Nylonmaulkorb anbekommt, zur Sicherheit der Finger der TÄ
Und damit er sich wieder etwas mit dem Gefühl vertraut machen kann, im Positiven Sinne, habe ich beim Spielen ihm ein Halti angezogen...Und dann noch ein Spiel...
Ein Deckel von einem KArton mit Kopierpapier, darin soviele leere Klorollen wie reinpassen und dann darin Futter streuenSo, das war's von mir erstmal wieder an Bilder!
Über ein Feedback würde ich mich riiiiiieeeeeßßßßig freuen!Gruß SilkeS.
-
hahaha gute Idee!
Meine ist Mittlerweile voll in der Pubertät angekommen, hat heute zum ersten mal einen Hund an der Leine angebellt. die Hormone sprudeln üüüber ^^
Man muss seinen Weg finden, wenn es anders nicht funktioniert, dann muss es eben anders gemacht werden.
-
Re: Mit Hund Fahrrad fahren?
Beitragvon SilkesEika » 28.01.2013 08:38
Hallo!Da mein langbeiniger Schäferhund eine super schnellen Gang hat, bin ich auch gerade dabei ihn ans Fahrrad zu gewöhnen.
Ich habe am Samstag mittag mein Fahrrad aus der Garage geholt und erstmal geschoben.
Lutz war dadurch total verunsichert und verfiel immer wieder ins Ziehen.
Das war ganz schön schwer. Ich bin ja Rechtshänderin und habe mit rechts das Fahrrad geschoben und mit Links meinen 40 Kg-DSH versucht gesittet an der Leine zu führen.
Das aufsteigen und oder rollern konnte ich vergessen, denn Lutz fing dann immer an zu rennen und lief vor dem Fahrrad, dass ich ihm immer in in dei Hinterbeine gefahren bin.
Auf dem Feld war leider viel los, das ich auch hier nicht wirklich aufsteigen konnte, nur zeitweise.
Ich habe ihn dazu an die Flexileine und habe ihn laufen lassen und versucht mit ihm auf gleicher Höhe zu fahren.
Das war ganz schön tricky, denn er beschleunigt von 0 auf 100 in einer sehr kurzen Zeit und wenn ich dann auch beschleunigt hatte, bremste er abrupt ab um irgendwo zu schnuppern.
Auch muß ich aufpassen, weil ich es mich noch nicht traue andere Hunde zu überholen oder auf dem Fahrrad zu bleiben, wenn mir Hunde entgegenkommen.Lutz horcht zum Glück recht gut auf Rukommandos und wenn ich frühzeitig rufe, gibt es auch noch keine Streßsituationen.
Gestern konnte ich dann einen 1 km langen Feldweg komplett im Sattel bleiben, Lutz gab das Tempo vor, ich passte mich an und er lief auch konstant!
Danach hatte er aber glaube ich Muskelkater!Gruß SilkeS.
-
hahaha! ich fange diesen frühling auch damit an bin mal gespannt ie das bei mir abläuft
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!