Ups&Down einer wachsenden Mensch-Hundebeziehung

• Hallo !

Gestern gabe es wieder am Fahrrad-lauf-Training
    Diesmal hat mein Mann mir das Fahrrad ans Feld gebracht, weil an der Straße eine ziemlich wilden Hund an der Leine und gleichzeitig ein Fahrrad zu schieben und nicht mit den Pedalen in Kollision zu kommen, ist ein mühselig.
    Daher brachte mein Mann das Fahrrad ans Feld.
    Auf dem Feld wir Lutz normalerweise immer gleich an die Schleppleine genommen, weil er dann natürlich den Millionengerüchen auf die Spur gehen muß.
    Diesmal kam er nur an die Flexleine und und ich stieg aufs Fahrrad
    Er beschleunigte wieder von 0 auf 100 ind Rekordgeschwindigkeit.
    Einmal mußte ich vollbremsen weil er VOR dem FAHRRAd die Feldseite wechselte, aber ansonsten alles super!
    Er läuft nebem dem Fahrrad und nach einem kurzen Start läuft er und interessiert sich auch nicht für Gerüche.
    Auf dem Rückweg, mußte ich kurz vom Fahrrad runter, weil uns ein Hund entgegen kam, aber die Familie die uns entgegen kam, habe ich auf dem Fahrradsitzen bewältigt...
    Ich merke auch, dass ich auf dem Fahrrad, mit lenken sicherer werde.
    Ganz am schluß war auf dem Parrallelfeldweg ein Hund und Lutz zog in diese Richtung, was mich etwas unsanft vom Fahrrad absteigen ließ.... aber alles in allem bin ich zufrieden.

Abends habe ich dann nach Futterbeuteltraining gemacht.
    ich hatte noch Lyoner aufschnitt vom Wurstsalat übrig. Mit dem Inhalt läuft es doch andes als mit TroFu.
    Da will er den Dummy nicht bringen, sondern gleich vor Ort an die Wurst... :headbash:
    Nu hat der Dummy ein Loch und der Inhalt fliegt beim Flug raus... ist nicht unbedingt produktiv...

Gruß Silke

• Hallo!

Da ich nicht weiß worunter ich diesen Beitrag packen soll, poste ich ihn hier, denn das ist ja auch etwas was eine Bindung zwischen Hundeführer und Hund festigt:
    INTERESSANTE & ABWECHSLUNGSREICHE Spaziergänge

So, nochmal an alle Stillen Mitleser, die den Anfangsthread nicht bis zum Ende durchlesen geschafft haben.

Unser DSH Lutz kommt aus dem Tierheim und zieht fürchterlich an der Leine.
    Zudem neigt er zu Jagdtrieb und ich traue es mich nicht, ihn von der Leine zu lassen.
    Somit ist spielen mit anderen Hunden ziemlich ausgeschlossen.
    Er ist leider auch keiner der draußen auf Apportierspiele anspringt, weil er sehr reizüberflutet ist.
    Um die Leinenführigkeit zu verbessern und mich interessanter zu machen, versuche ich zu den normalen UO-Elementen Spaßfaktoren in meine Spaziergänge einzubauen, die ich euch gerne Zeigen möchte.
    Gerne dürft ihr mir in Beiträgen weiteren Elemente aufzuzeigen, die man noch nutzen könnte, oder er klaut meine Idee und machte Eure Spaziergänge interanter ;)

Baumstämme
    Sehr gut zum Überspringen oder darauf balancieren
    Lutz macht das noch nicht, daher muß der drüberspringen

Der dazugehörige Hindernisparcour sieht so aus:

Aber auch kleine Spaziergänge z.B. morgens vor der Arbeit wenn es nur "schnell" mal um den Block geht, oder an Tagen wo es junge Hunde regnet, versuche ich meine Spaziergänge abwechslungereich zu gestalten:

Bei diesen Betonpfosten darf Lutz Slalom laufen

Diese Sockel erinnerte mich an den Steg beim Agility, also drüberbalancieren:

und noch ein paar Slalomelemente

Diese Bögen dienen ursprünglich dazu Fahrräder anzuschließen, sie sind aber so hoch und breit, mein Schäfi passt durch, also muß er durchlaufen

diesmal mit Hund
    Hier macht Lutz 8-er Slalom

Bei diesen Absperrungen habe ich mal durchspringen lassen, aber er ist zu groß und stößt sich den Kopf, aber für kleiner Hund wäre das doch ein gutes Hinternis; oder ?

Na, waren ein paar Ideen für Euch dabei, oder habt ihr noch welche für mich???

Gruß SilkeS.

• Hallo!

[youtube]

[/youtube]
    Ab Minute 32:56 ist das GANZ genau MEIN Hund und MEIN Problem

Gestern kam ich bei meinem Spaziergang beim Schäferhundzuchtverein vorbei.
    Dort standen geparkte Autos mit Hundeanhängern, in den die Schäferhunde laut bellten und ein rießen Tamtam machen.
    Lutz drehte hoch und war kam zu halten.
    Es stand ein Mann dort, der scheinbar zum Schäferhundzuchtverein gehört und der meinen Kamf beobachtet
    Das erste was er meinte, wäre, das mein K9-Geschirr das reinste Zugeschirr sei und ungeeigent dem Hund das ziehen abzu gewöhnen.
    Da gehöre ein Stachelhalsband dran, sonst würde ich das Problem nie in den Griff bekommen.
    ich sagte ihm, dass ich so was niemals einsetzen würde.
    Er guckte sich meinen Hund an, fragte, woher wir ihn haben und als er hörte wir hätten ihn vor einem dreiviertel Jahr aus dem Tierheim geholt, war ihm das scheinbar zu poppelig, weil es ja kein Hund mit Papieren war und ließ mich stehen. :omg:

Gruß SilkeS.

• Am Samstag morgen habe ich mit Lutz einen Spaziergang gemacht und mal
    versucht mein Futterbeutel-Training was im Haus inzwischen sehr gut
    läuft außerhalb zu machen.
    Normalerweise ist Lutz ja außen total von den Umweltreizen abgelenkt,
    Aber nach ein bißchen Schleppleinentraining und nachdem ich etwas
    hochgedreht habe, hat er mitgemacht
    Das war total klasse ich bin total glücklich über diesen ERfolg
    Abends habe ich beider Abendrunde dann auch nochmal geübt, das ging es
    nciht ganz sooooo gut, aber dass er überhaupt genommen hat, ist schon
    ein toller Erfolg :gut:
    Gesterm mittag waren Lutz und ich 2,5 Stunden wandern, und dann haben
    wir uns 3 Stunden zu Hause ausgeruht und bei einer abendlichen Runde um
    den Block, habe ich wieder den Futterbeutel mitgenommen .
    Hier war es schwer, ich mache ja während dem 20 Minütigen Spaziergang
    mehrere Trainingseinheiten.
    Aber bei jeder neuen Trainingseinheit muß ich bei Null anfangen und ihn
    komplett neu motivieren. :verzweifelt:
    Am Liebsten wäre es mir, wenn er den Futterbeutel sieht und von
    alleine hochdreht....
    Ich bin vermutlich zu ungeduldig, aber ich hoffe das stellt sich ncoh
    ein, denn langfristig will ich dann den Futterbeutel mal gegen eine
    Lederbell oder irgendeinem Spielzeug austauschen.

Gruß SilkeS.

• Heeey! ja das wird doch :) willst du das er apportiert? Du, manche Hunde haben daran eben keinen Spaß :/ Wenn er daran kein Gefallen findet, dann kann man da nichts machen, dann wird er es nie mit Elan und Spaß und Hochdrehen verbinden eher mit "boooa nee nicht schon wieder der Rotz" :D

• Hallo!

Ja, apportieren tut er inzwischen super!
    Zu Hause ist es garkein Problem mehr und im Garten macht er es inzwischen auch als Fortgeschrittener!

Ich habe inzwischen auch mit Verstecken des Futterbeutels im Garten und ich suchen und anschließend apportieren einen super Erfolg!

Letzte Woche war ich bei Verwandschaft die in Dresden wohnt.
    Wir haben mit Lutz an der Schleppleine einen Schneespaziergang im Großen Garten gemacht.
    Dort Futterbeutel-training probiert.... FEHLANZEIGE!
    Da war alles andere interessanter... :verzweifelt:

Gruß Silke

• Hallo!

ich wohne Baden-Württemberg an der Bergstraße zwischen Heidelberg und Mannheim.

Ach und übrigens:
    Ich hatte die letzten drei Wochen Urlaub und habe mit meinem Schäfi endlich angefangen
    "Spanischer Schritt" zu lernen.
    Da er mit seiner Rechte Pfote schon "pfote" und seiner linken Pfote "high five" macht, konnte ich darauf super aufbauen und habe dann aber am 2 Tag schon statt der Handkommandos die meine Beine nehmen können und das Kommando auf Tipp = mein linkes Bein und Tapp = mein rechtes Bein erweitern können.
    Mein Schäfi Lutz ist leider sehr übereifrig und geht sehr schnell ins "zappeln" über dass er mich dann auch anspringt und ins "Männchen" übergeht...
    Auch ist er sehr gierig und schnappt ziemlich dolle nach der Belohnung...

Gruß Silke

• Jaaa das kommt mir seeehr bekannt vor, ich höre dann immer auf mit meiner zu Arbeiten, weil sie will Arbeiten, sie liiiiebt es, also weiß sie entweder ich bleib konzentriert bei der Sache und werde nicht übereifrig oder frauchen arbeitet nicht mehr mit mir :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!