Ups&Down einer wachsenden Mensch-Hundebeziehung
-
-
Zitat
Ich war im ersten Moment sehr enttäuscht von ihm, aber nun ja er hat ja mal im Wald gelebt, mußte sich selbst ernähren und es ist ja bekannt, dass er Jagdtrieb hat.
jetzt muss ich mich mal kurz melden
ich finde es sehr fahrlässig einen Hund, von dem du sogar weißt das er Jagdtrieb hat, mit Meerschweinchen alleine in einem Zimmer lassen.
Dank dieses Naivität der Vorbesitzer meiner Hündin is der Jagdtrieb noch ausgeprägter als er eh schon wäre.
Ich mein Lutz hat doch bestimmt vorher Interesse an den Meerschweinchen gehabt oder?Zitat
Dann habe ich an meinen Selbstvorwürfen geknabbert.
Zu recht. Ich hoffe du lernst draus und hast jetzt immer eine waches Auge auf Lutz.....Zitat
Nun haben wir aber aber ein neues Meerli und habe den Käfig mit weitern Hacken gesichert und Lutz darf nur noch unter Aufsicht ins Wohnzimmer
.....auch wenn ihr dabei seid. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ups&Down einer wachsenden Mensch-Hundebeziehung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ähh, mir tut jetzt wirklich das andere Meerschweinchen leid, hat doch alles mitbekommen :explode: Kumpel nicht mehr da..... Bring es doch ganz abseits vom Hund? Der stirbt ja vor Angst. Und einen neuen Kumpel braucht er jetzt auch.
Aber ich habe fast alles gelesen, und weiß gar nicht auf was ich Dir "Antworten" soll. Du könntest doch ein Buch schreiben. Ist schon mal sicher. :grumbleshield:
Finde grossartig, das ihr einen Schäferhund aus dem Tierschutz genommen habt. Da gehört schon was zu . Also als Profi wohl kein Problem...?vor allem wenn er vorher ja wohl nicht viel kannte. Ja also wie gesagt, so viel Eindrücke, die Du hier uns auferlegst... ich wünsche Euch alles Gute, viel Erfolg und pass auf Deinen Mann auf... Immer mit üben.
Liebe Grüsse von Susanne -
Hallo Susanne!
ZitatÄhh, mir tut jetzt wirklich das andere Meerschweinchen leid, hat doch alles mitbekommen :explode: Kumpel nicht mehr da..... Bring es doch ganz abseits vom Hund? Der stirbt ja vor Angst. Und einen neuen Kumpel braucht er jetzt auch.
Einen Kumpel habe wir dem Meerli schon geholt und die beiden sind ein Herz und eine Seele.
Es ist viel friedlicher wie, vorher. Es gibt kein gezoffe mehr und der kleine ist gut integriert worden.
]https://lh4.googleusercontent.…-h733/20130423_192717.jpgEdit by Mod: Bild viel zu groß. Bitte auf die zulässige Maximalgröße (640x640 Pixel) achten.
Zitat
Aber ich habe fast alles gelesen, und weiß gar nicht auf was ich Dir "Antworten" soll. Du könntest doch ein Buch schreiben. Ist schon mal sicher. :grumbleshield:
Wie soll ich das denn nun verstehen? Meisnt Du weil wir schon so viel erlebt haben ?
Aber meine Hundefreundin meint auch, es wäre immer sehr spannend, wenn ihr ihr von meinen Erlebnissen erzähle.
Sie würde mit ihrem Hund nie was erleben.
Tja, sie hat einen WEssi an der Leine der gut sozialisiert ist und schon seit Welpenalter bei ihr ist...Zitat
Finde grossartig, das ihr einen Schäferhund aus dem Tierschutz genommen habt. Da gehört schon was zu . Also als Profi wohl kein Problem...?
Na ein Profi bin ich definitiv nicht und würde mich niemals als solcher bezeichnen.
Mein Thread hier soll eigentlich auch nur eine neutrale Berichterstattung sein und wie ich auch schrieb bin ich auch gerne für Verbesserungsmöglichkeiten & Tipps offen.Zitat
vor allem wenn er vorher ja wohl nicht viel kannte. Ja also wie gesagt, so viel Eindrücke, die Du hier uns auferlegst... ich wünsche Euch alles Gute, viel Erfolg und pass auf Deinen Mann auf... Immer mit üben.
Liebe Grüsse von Susanne
Er macht seine Sache schon ganz gutGruß SilkeS.
-
Hallo zusammen!
Bei uns gibt es was Neues, ich habe endlich endlich endlich mal die Huschu meiner Wahl kontaktiert und wir hatten unser Vorstelltermin:
Der Trainer ist uns auf jeden Fall viel sympatischer als es der erste
Trainer von Lutz war.
Er geht auch ganz anders mit Lutz um, viel freundlicher und nicht so
nach dem Motto das ist ein gefährlicher Schäferhund.
Er hat sich erstmal angehört was unsere Problem ist, wie er sich eben
bei Hundebegegnungen verhält und wie er ausgelastet wird, wer seine
Bezugsperson ist etc.
Dann holte ein rießigen Stoffhund, der auch Bellgeräusche von sich gab.
Ich sollte mit Lutz dran vorbei laufen, das war schonmal zum Scheitern
verurteilt, weil Lutz sobald er das Tier sah es fixiert und mich, wie
auch bei echten Hundebegegnungen hinter sich herzog.
Lutz durfte dann das Stofftier packen und hier auffällig , das er ohne
Warnung, z.B. Zähnezeigen oder Bellen sofort in den Nacken ging und das
Stofftier umschmiß.
Das wurden ein paar Mal praktiziert, auch hinter einem Zaun, während
ich mit einer Wasserflasche ihm Wasser auf die Stirn spritzte
Er ließ sich nicht davon abbringen, das Stofftier anzufixieren und
anzugreifen.
Sympatisch war, dass hier nicht von "Bösartig", "Bißig" etc gesprochen
wurde, sondern der Trainer meinte: Das ist eine Macke!
Woher sie kommt und warum er da so fixiert ist, könne man ohne seine
Vorgeschichte nicht sagen und dem Trainer ist die Ausgeprägtheit ein
Rätsel.
Aber ich fand es schon schlimm, dass es so ausgeprägt ist. Das hatte
ich nicht vermutet.Da Lutz ja sehr stark an der Leine zieht wird ihm nun ein
Halti-Training blühen.
Halti ist ja ein Fühgeschirr um sein Maul rum, an dem man über
Zugsignale sensibel auf ihn einwirken kann.
Hatte ich schon unter Eika.
Das mein Leinenführungstraining mit Dominanz wie es unser erster
Trainer wollte und mit Stehen bleiben, Kehrwendungen etc nicht glückt,
hat den Trainer auch nicht verwundert, dass käme bei manchen Hunden
eben vor, dafür müsse Lutz nun eben ans Halti, weil "das Fähnchen am
Ende der Leine" (damit meinte er mich;-))) ) eine Chance hat.
Zudem wird er an den Maulkorb (ist inzwischen gekauft) gewöhnt, damit
man Hundebegegnungen mal unter sicheren Bedingungen trainieren kann,
aber der Trainer meint, Lutz wird niemals ein Kandidat der ungeschützt
mit anderen Hunden toben kann, da würde immer Restrisiko bleiben.
Wegen der Auslastung will er ihn in die Ziel-Objekt-Suche einfügen.
Das ist für mich absolut okay, denn Lutz hat eine Super Nase und
bestimmt da auch Spaß dran.
So, ich übe nun eifrig Halti und Maulkorb tragen und am 17.5 haben wir
um 14:30 Uhr unser erstes Training.Gruß SilkeS.
-
Hallo !
Huh, garkein Kommentar auf meine Huschu Besuch
Naja, zweiter Besuch, war dann Halti im Einsatz.
Ich bekam erstmal die Theoretische Einführung in Halti und was davon erwartet wird und dann ging es an die Praxis.
MEin Gott!!!
Ich kannte ja Halti schon von unserer ersten Schäferhündin und ihren Anfängen wenn sie sich starke Leinenaggression auslebte und ich am anderen Ende der Leine kaum Möglichkeiten hatte, da was gegen die "tobende Bestie" auszurichten.
Aber die letzten vier Jahre lief Eika ohne Halti und ich scheine auch einiges verlernt zu haben.
Beimn Führen von Lutz stellte ich mich an, wie DER blutigste Anfänger...
Sollte ich Leinenimpuse am Halsband gegen, zog ich am Halti, und sollte ich Leinenimpulse am Halti geben, gab ich sie am Halsband :/ und dann eierte ich so meine Kreise...
Es war als würde man als Fahranfänger im Auto: man hat Lenkrad, drei Pedalen und noch den Schaltknüppel.
Naja, es ist eine Übungssache und ich übe...
Lutz hasst das Ding inzwischen. Wenn ich ihm das über die Nase stülpen will, fängt er an mit dem Kopf zu rudern und es ist jedesmal ein kleiner Kampf, bis er das Ding dran hat.
Dann ist es auch gut und er wehrt sich nicht dagegen, aber bis er es auf der Nase hat,Da es am WE sehr viel geregnet hat und ich nun schon zweimal innerhalb von 7 Tagen wirklich irgendwo auf dem Feld ein üblen Regen gekommen bin und auch bis auf die Knochen nass geworden bin, habe ich nun meinen Spaziergänge verkürzt und biete ein alternativ-Auslastungsprogramm an.
Habe mir hier aus dem Forum die Anleitung für ZOS
https://www.dogforum.de/zos-zi…tliche-hundin-t70128.html
rausgedruckt und es mal probiert.Ich habe mir ein Paket Streichhölzer gegriffen.
Ich hielt beide Hände nach oben, bis Lutz guckt, nahm sie nach unten mit dem Befehl:
"Streichhölzer go!"
Lutz hat auf ANHIEB sofort die richtige Hand angetippt, bekam ein Klick und ein LeckerchenÜBung wiederholt:
Und Lutz hat wieder die richtige Hand angetippt!Es ging drei oder vier mal gut, dann wurde es ihm zu blöd!
Er fing an zu sabbern und statt die Hand anzutippen, fing er an mir seine Pfoten hinzuhauen und somit mir Leckernchen abzu luchsen.
Da man solche Übungen ja mit einem Erfolg beenden soll habe, ich dann die Hände beim Runternehmen und dem Befehl "Streichhölzer go" versetzt angeboten:
vorne die Hand mit den Streichhölzern und dahinter die Hand mit dem Clicker und den Leckerchen.
Aber Lutz saß nur da, sabberte, strampelte mit den Pfoten und machte nicht die Anstalt die Streichholzschachtel zu berühren...
Naja, heute abend übe ich wieder und ich versuche die Trainingseinheit echt auf 4-5 Versuche zu begrenzen und dann langsam zu steigern sonst ist es echt Frust für LUtz und für mich.Gruß Silke
-
-
Hallo zusammen!
Heute haben wir 1-jährigen Jubliäum.
Ein Jahr Lutz - der helle Wahnsinn.
Was haben wir schon erlebt, wie hat er sich verändert, was haben wir gelernt!Zur Feier des Tages lasse ich mal wieder Bilder sprechen:
Er bekam heute einen rießigen
Rinderunterschenkel....Edit by Mod: Alle Bilder viel zu groß. Bitte auf die zulässige Mindestgröße (640x640 Pixel) achten.
Ich glaube ihm schmeckt's
Mal gucken wieviel noch davon da ist, wenn ich nachher nach Hause kommeGruß SilkeS.
-
Hallo zusammen!
Ich bin total glücklich und könnte grad heulen vor Glück!Wie ich ja berichtet habe, bin ich mit Lutz im Hundetraining und nach drei Einzelstunden, in der das Führen am Halti trainiert wurde, haben wir gestern unser erste Gruppentraining absolviert.
Die Hundeschule ist wirklich gut und ich fühle mich wirklich gut aufgehoben.
Das Konzepte der Hundegruppe ist sehr individuell, aber ich denke mal unter den gegenben Umständen sehr sehr gut und wirksamAlso wir haben uns auf dem Parkplatz getroffen zur Vorbesprechung.
Die Hunde warteten im Auto, der Trainier begrüßte, stellte uns als Neuling vor, umriß kurz unser Problem und dann fragte er jeden Einzelnen nach seiner Woche, wie es lief, ob es Besonderheiten gab...Dann erklärte er uns das Konzept, was er geplant hatte
Wir übten bei ihnen auf dem Gelände am Wohnhaus.
Eine Hundeführerin, die ebenfalls einen ruhigen Hund an der Leine führt, sollte ihren Hund gleich mitbringen, alle anderen ihre erstmal im Auto lassen.
Die Hundeführerin absolvierte ein paar Runden locker ohne Zwang, dann wurde ich gebeten Lutz zu holen.
Ich kam und der Trainer nahm mich am Hoftor in Empfang und fragte ob er die Einführung machen solle.
Ich nahm das Angebot an, da ich schon ahnte, dass Lutz hochdrehen würde.
Und so kam es auch der Trainer hatte die ersten Minuten am Halti schon ziemlich energisch Impulse zu setzen, aber der Erfolg stellte sich ein, denn Lutz drückt sich an den Bein des Führers.
Ich sollte übernehmen und eben darauf achten dass Lutz weder den anderen Hund fixierte noch eben mich zog.
Er sollte brav neben mir am Halti laufen.
Das ging eine Weile gut, aber wenn der andere Hund geführt wurde, hatte ich zu kämpfen.
Nach einer Weile sollte ich Lutz erden, dass steht dafür den Hund mitten auf den Platz ins Sitz zu bringen, zu streicheln zu loben, damit er runterfährt.Dann machte der Trainer eine neue Methode, die bisher so noch nicht da war.
Nebem dem Übungsplatz ist ein Kiesbett, dort legte er mir eine Decke hin und ich sollte mich mit Lutz dort niederlassen, ihn streicheln und runterfahren.
Hier mußte ich mich so setzen, dass mir mit dem Rücken zum Übungsplatz saßen denn Lutz guckte immer was die anderen Hunde machten und war total angespannt, wollte sich nicht setzen, nicht legen...Als ich mich aber umdrehte, kam er langsam runter, er legte sich mit seinem kompletten gewicht auf meinen Oberschenkel. Siehe Bild oben.
Ich konnte auch irgendwann den Kopf auf seinen Kopf legen, er machte die Augen zu und ließ es sich gefallen.
SOWAS war noch nie gewesen, nicht unter den Bedingungen!
Mir sind die Tränen in die Augen gestiegen und hätte echt heulen können vor GlückAber der Moment dauerte nur kurz, dann wollte Lutz wiedergucken, stand auf und war wieder voller Anspannung und der Trainer meinte, ich solle ihn zurück ins Auto tun, er hätte genug.
Als ich vom Auto wiederkam, sprach mit einer der anderen Hundeführerin an, ich hätte das toll gemacht, es hätte super ausgesehen und sie hätte sein Verhalten nicht schlimm gefunden.Ich hatte dann die Gelegenheit die andern Hundeführerinnen - es sind fast nur Frauen mit ihren Hunden, die nach und nach auf den Übungsplatz oder vom Übungsplatz geführt wurden zu beobachten und da sind schon Kaliber dabei Meine Güte!!!
Als dann alle Hund eim Auto waren, war nur noch ein Hund übrig.
Augenscheinlich schien er mir kein Problem zu haben, lief ohne Halti, Frauen ohne Wasserflasche und der Hund lief an lockerer Leine.ABer dieser Hund hat Probleme mit Menschen.
Er scheint in der Anfangszeit keinen Kontakt zu Menschen zu haben und demensprechend unsicher ist er hier.
Wir bildeten einen Futterkreis, d.h.
wie stellten uns im Kreis um Hund und Hundeführerin und jeder hatte Leckerchen in der Tasche.
Der Hund sollte nun von sich aus auf die Menschen zugehen und sich die Leckerchen abholen.
Ich war erstaunt wie souverän er da machte.
Ohne Scheu, nicht mit langen Hals sondern ganz normal ging er von Mensch zu Mensch, auch zu mir, die ihm ja total fremd war, und holte sich das Leckerchen.
Er war sogar soo gierig, dass er mir dabei einmal auf einen Finger biss.Ich finde solche Anwendungen sind sehr sehr gut, man sah das Ergebnis und der Hund hatte ohne Zwang eine gehörige LEktion zu lernen und das macht es aus
Zurück zu meinem Brocken.
Heute morgen hat er von sich aus den Meerschweinchenkäfig verlassen sich neben meinen Stuhl am Tisch gelegt, gewartet,. dass ich mich setzte und dann Streicheleinheiten eingefordert.
Das hat er noch nie gemacht und ich habe wieder mit den Tränen gekämpt!
Endlich endlich sehe wie das Pendel von Unsicherheit Lutz geht nach
vorne, in Unsicherheit Lutz sucht Schutz bei uns umschlägt und das gibt mir sehr sehr viel
Die Nerven, die Geduld, die Zeit, die Schmerzen und das Geld zahlen sich langsam aber sicher aus.Ich bin total happy!
Gruß SilkeS.
-
Haltitraining
Hier mal eins von den Videos wie ich Haltiführen übe unter leichter Ablenkung.Gruß SilkeS.
-
Das klingt Prima :) Weiter so. Auch wenn ich nichts schreibe ich lese still mit :) habe nicht so viel Zeit zum schreiben!.
Ich kenne das wenn man merkt wie der Knoten Platzt!
-
Hallo Debbi!
Danke für Deine lieben Worte und ja ich denke wir sind echt auf einem guten Weg.
Gestern auch, ich habe gestern versucht Lutz zu bürsten. Er mag das
nicht, weil die Bürste die eben geeignet ist das Unterfell
rauszubürsten kratzt und es ziept.
Er bleibt nicht sitzen, nicht liegen, macht Versuche des Abwehrschnappens.
Eine Zeitlang habe ich eben Parrell dazu in einer Hand Futter gehabt
und während er gefressen hat konnte ich bürsten.
Aber er will natürlich die ungeliebte Bürstenaktion schnellstmöglich
hinter sich bringen, frisst dementsprechend gierig und meine armen
kleinen Fingerchen sind danach total versabbert und tun weh, von den
vielen Berührungen mit seinen Zähnen.
Ich versuche ihn nun auch mal ohne Fütterung zu bürsten und wenn es nur
ein oder zwei Bürstenstriche sind und das dann immer mehr steigern,
dass ich eben am Schluß bürsten kann ohne Futter.
Er wurde gestern dann immer alberner. Sprang auf und rannte weg.
Ich rief ihn zurück und da wurde er übermütig....
Als ich dann meine Bürstenexkusion beendet hatte, war er immernoch so albern
drauf, dass ich dachte, ich probiere mal ob er etwas mit mir Ball
spielt.
Ich schmieß den Ball und er rannte voll Speed hinter her, packte den
Ball, schüttelte ihn und brachte ihn zurück und das gleich mehrmals!
Wenn man bedenkt dass er vor einem Jahr diesen Ball nicht mit dem A....
angeguckt hat, haben wir echt viel errreicht und diese Ereignisse
notiere ich mir um mich dann einfach in Tiefphasen daran zu ermutigen
oder so wie jetzt an der Erkenntnis und dem Fortschritten zu erfreuen.
Stolz macht mich, dass dem ganzen meine Idee zugrunde liegt.
Ich habe mir das selbst erarbeitet ohne Professionelle Hilfe....Gruß Silke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!