Ups&Down einer wachsenden Mensch-Hundebeziehung
-
-
Hallo!
Gestern haben wir an einer anderen Stelle traininert
Das ist halte ich wichtig für den Lerneffekt.
Grad gestern hatte ich den Eindruck, dass Lutz es kennt am Halti in
gewissen Situationen in der vertrauten Umgebung zu "funktionieren",
bzw. kam ich gestern an einem Zaun vorbei, wo ein Hund hintendran
bellte..
Dass dort ein bellender Hund ist, ist bekannt. Lutz presste sich zuerst
an mich um dann aber doch nach vorne zu schießen und ich mußte ziemlich
harte Leinenimpulse setzen...
WEnn man überlegt dass ich zwischen Bellenenden knurrenden und anderen
Hunden ohne Probleme im Hundetraining gelaufen sind, schiebe ich das
einfach echt auf das Umfeld.
Da ist es wichtig das Training auch mal wo anders abzuhalten,
Und so war es dann:und ich bin gestern wieder gelobt worden.
Lutz hat ja so ein "Sattel"-Geschirr von K9. Da sind so
Klett-Seitenstreifen dran, wo im Winter, z.B. im Dunkel
BlinkLichter-Streifen befestigen werden können. Im Sommer habe ich da
nun so Spruch-Kletter dran.
Auf der einen Seite: "Ich Chef" und auf der anderen Seite: "Kampfschmuser"
Als ich dann gestern da so lang lief - die neue Umgebung hat viele der
Hunde aus dem Konzept gebracht... ;-) schaute der Trainer mir zu, wie
ich Lutz so führte und las eben das Schild: Ich Chef.
Er meinte, das wäre falsch, das müsste ich mir anbringen.
Ich erwiderte, dass ich mir das Schild doch erst verdienen müsse und
antwortete: nein, dass hätte ich mir schon verdient.
An der Körpersprache und an Timing müssten wir noch feilen, aber er
wäre sehr zufrieden mit meinem Führungsanspruch.
*StolzBrustschwell*Gruß Silke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ups&Down einer wachsenden Mensch-Hundebeziehung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo!
Gestern beim Hundetraining haben wir erstmal wieder spontan den "Wirkungskreis" zu wechseln, der Parkplatz war sooo voll, dass der Trainer das entschieden hat.
Dort angekommen, gab es diesmal keine Vorbesprechung, denn wir hatten ja durch den Ortwechsel etwas an Zeit verloren.
Auch ganz gegen sonstige Gewohnheiten sollten wir alle auf einmal unserer Hunde aus dem Auto lassen und uns in einer Reihe aufstellen. Die Reihenfolge hier, hat aber der Trainer vorgegeben.
Dann hieß es von der Reihe nach vor den Hunden flanieren. Ein paar Hunde haben hochgedreht, aber im Prinzip war alles gut und Lutz verhielt sich mustergültig. Er hat zwar fixiert, aber gleichzeitig hat er sich an mich gepresst.Als dann jeder einmal flaniert war, die gleiche Sache nochmal, aber diesmal HINTER den Hunden flanieren.
Auch das ging eigentlich gut.Dann derselbe Durchgang mit hinter den Hunden laufen und auf dem Rückweg zum Platz im Slalom durch die Hunde durch.
Da wurde mir anders. Lut schießt ja ohne Vorwarnung in einer Sekunde vor und die Abstände zwischen den Hunden waren eng... Bis auf einen kleinen Zwischenfall, den ich aber super schnell in Griff bekommen habe, lief es klasse und ich bin da schon sehr froh drüber
Später in der Nachbesprechung meinte der Trainer. WEnn ich hier die Angst verliere, könnten Lutz und ich wieder Fortschritte machen.
Lutz schafft das, ich muß nur an meiner Angst arbeiten. Ja, der hat gut reden!!!Da mir zu Hause immer häufiger auffällt dass mein Mann beim Hund Probleme hat, dass er nicht horcht.
Bei Hundebegegnungen auf dem Feld, schießt Lutz aus dem Sitz vor. Bei Maßregelungen, knurrt Lutz meinen Mann an... Wenn mein Mann energisch einen Befehl einfordert, kommt Lutz zu mir....
Ich brachte das gestern zur Sprache und der Trainer meinte, das wäre so. Der Hund hätte nun meinen Führungsstil für sich anerkannt und zu mir eine Bindung aufgebaut. Es käme die Zeit da würde Lutz meinen Mann nur noch wie Luft behandeln NA da "freue ich mich ja drauf" denn, das läßt mein Mann bestimmt nicht gefallen....Gruß Silke
-
Hallo zusammen!
URgs, was ist nun los.
Lutz reagiert seit neustem auf die Haustürklingel.Eigentlich war Lutz dieses GEräusch immer total egal: er schlug nicht an, rannte nicht mit an die Tür, interssierte sich auch nicht, wenn jemand reinkam.
Dann aber vor zwei Wochen klingelte meine Nachbarin. Ich war gerade im Keller.
Da saußte Lutz mit Speed zu mir runter um mich quasie "abzuholen"Am sonntag als es klingelte war ich 1. OG.
Ich war der Meinung mein Mann würde an die Tür gehen, weil er ebenerdig im Wohnzimmer sich aufhielt.
Lutz war bei mir im 1. OG.
Er war schon im Begriff, die Treppe runterzusausen, als er merkte dass ich nicht mitkam.
Er kam zurück stellte sich vor mich, guckte total vorwurfsvoll, machte ein Zwischending zwischen Bellen und Knurren und als ich dann aufstand und im Begriff war runter zu gehen um die Tür zu öffnen war er total aufgeregt...Bei meiner letzten Hündin sagte man: wenn sie auf die Türklingel reagieren sind sie "angekommen".
Ist das wirklich so?
Ich frage heute abend mal im Hundetraining - falls das bei der Hitze stattfindet :/Gruß Silke
-
Hallo!
Mal wieder ein kleine Up-date.
Also, das mit der Türklingel hat nicht lange vor gehalten. Sie ist Lutz wieder egalBeim Hundetraining läuft es weiterhin gut:
Video vom Trainingam 8. September waren wir im TH Mainz. Dort war Tag der offenen Tür und wir nutzen den Anlaß um vorbeizufahren, ein bißchen Geld/Spenden dort zu lassen und eben auch Lutz zu zeigen.
Der Tierpfleger erkannte und wieder und freute sich sehr, als wir sagten, wir hätten Lutz dabei.
Der wartete brav im Auto.Als wir uns gestärkt, etwas Geld bei der Tombola und interessante GEspräche geführt hatten, nutzen wir die Pause des Tierpflegers und gingen ans Auto.
Lutz sprach heraus und war etwas irritiert.
Überall Hunde, Menschen....
Der Tierpfleger rief aber Lutz reagierte nicht, aber der der Pfleger war voll des Lobes.
Lutz sähe toll aus, er wäre super durchtrainiert, hätte ein super schönes glänzendes Fell und das wäre ja super weich.
Ich schwellte innerlich die Brust. Lobworte will ja jeder hören.
Lutz ließ sich nach einer Weile dann auch hingebungsvoll durchknuddeln.
Aber es wollten noch mehr Leute zu dem TH Mitarbeiter.
Dieser bot uns an, Lutz in ein freies Freilaufgehege auf dem TH Gelände zu tun, damit er dort mal pinkeln und sich die Beine vertreten könne.
Lutz passte das garnicht. Er verfiel sofort wieder in sein altes Verhaltensmuster, war an der Leine kaum zu händeln und auf dem Gelände des TH fühlte er sich sichtlich unwohl.
Die Pipigelegenheit nahm er wahr, aber er machte den Kangal aus dem NEbemzwinger gleich mal an.
Also wieder runter und doch zurück ins Auto.
Somit brachen wir dann auch wieder auf, denn wir hatten ja alles was wir wollten getan.Da es abends nun schneller dunkel wird und die letzte Zeit ja auch viel regnet, habe ich wieder mehr Energie in In-Door-Aktivietäten gesteckt.
Futterbeutel apportieren kann Lutz nun ja wirklich gut, nun versuche ich ihn auf einen alten Lederballl zu konditionieren.
Es klappt erstaunlich gut.
Gestern haben wir einen kurzen spaziergang zu einem Bolzplatz gemacht und dort habe ich auch etwas Apportiertraining gemacht, weil ich ihn eben auch mal körperlich auspowern wollte und draußen einfach mehr Platz als in den Etagen bei uns ist.
Meine Rechnung ging auf, nicht nur war Lutz danach schön groggy, er hat auch super apportiert, ich war sehr stolz auf ihn.
Bei den Tricks macht er auch gut mit.
Füsse Kreuzen klappt immer besser und vorgestern hat er sogar den Trick "Einparken" (rückwärts einparken zwischen meinen Beinen) verhältnismäßig gut gemeistertDraußen ist mir auch zusätzlich noch aufgefallen, dass er lenkbarer geworden ist.
Nicht nur sind Begegnungen mit ruhigen Artgenossen besser geworden. Ich schaffe es vereinzelt sogar nur an der Leine an den Hunden vorbeizulaufen.
Nein, ich mache ja etwas NAtur Agility.
Wo vor einem Jahr Lutz NIEMALS nur auf eine Bank, einen Baumstamm, ein Mäuerchen gehüpft wäre, macht er dies nun mit Leichtigkeit, balanciert drüber und teilweise wendet er auch schon und läuft wieder zurück.
Lutz balanciert über Baumstamm
DAS IST ECHT EIN FORTSCHRITT.Gruß SilkeS.
-
Hallo!
ich freu mich grad wie Bolle
Wir sind im Hundetraining aufgestiegen.Ich war nun zwei Wochen nicht im Training, einmal war ich verhindert und einmal der Trainer.
Er fragt ja am Anfang des Trainings immer ab, wie es läuft und was so vorgefallen ist.
Ich beschriebe ihm dann solche Hundbegegnungen die gut liefen, z.B. an anderen Hunden laufe ich nun mit leichten Leinenimpulsen, einem energischen NEIN, ohne Halti vorbei.An Hofhunden oder Hunden die deutlich Angst zeigen habe ich am Halti große Probleme
Der Trainer meint, wir sollten aufsteigen und die Gruppe wechseln:
Von Problemhunden zu den HundetreffsIch bin da schon mächtig stolz drauf
Gruß silke
-
-
Hallo zusammen!
Das Postive geht weiter:
Am Samstag bin ich mit Lutz an der Schlepp auf dem Feld spazierengegangen.
Uns kam ein Schäferhund samt Halter entgegen.
Ich habe mich querfeldein geschlagen und bin im Abstand von ca 3 Meter weitergelaufen.
Die Schlepp hatte ich auf ca 1 Meter kurz genommen.
Aber hallo, ich bin gelaufen.... Das war vor noch einem Jahr nicht möglich, Lutz hätte mich von den Füssen gerissen und ich hätte nicht einen Fuß vor den anderen setzen können.
Okay, der Schäferhund war friedlich, hätte er gebellt sähe die Situation anders aus, aber ich bin gelaufen und freue mich darüber total!!Gestern waren wir bei meiner Schwester
Nach dem Essen sind wir alle mann zusammen mit Lutz spazierengegangen.
Anfangs hatte ich Lutz an der Leine, dann wollte mir aber meine Nichte von ihrem Praktikum erzählen und hing an meine Arm.
Sie am Arm und ein vorstrebener Schäferhund der mal links und mal rechts lief, war etwas blöd, daraufhin übergab ich meinem Mann die Leine.Aber kaum hatte er die Leine und lief mit Lutz voraus, drehte sich Lutz ständig nach mir um und wartete immer dass ich rankam
Mein Mann übergab mir irgendwann die Leine und war sichtlich genervt, weil Lutz bei ihm immer nur nach mir guckte.
Ich habe mich aber innerlich daran total gefreut.
Lutz guckt niemals an der Leine nach mir und wenn wir zusammenspazierengehen auch nie...
Aber jetzt fängt er damit an ich finde das super!!!Gruß Silke
-
Ich hatte gestern meinen erstes ZOS-Seminar.
Es war ein spontan-Termin auserhalb der anderen 1,5 Tagen Semininar für ingesamt 5 TeilnehmerEs war gestern schön, aber sehr anstrengend. Es ging bis nachmittags 16:00 Und wir haben eine halbe Stunde Pause gehabt.
Wir haben durch die Frau vom meinem Trainier, die ja auch lizensierte ZOS-Trainerin ist, die Theorie erfahren. Es ist ein sehr komplexes, aber sehr spannendes Thema
Dann ging ans sog. "anklicken"Ich hatte mit Lutz ja die Konditionierung im Vorfeld nach meinem Verstehen und dieser Anleitung geübt und wir haben das auch richtig und gut gemacht und durften dann gleich einen Schritt weitergehen.
Lutz soll nun im Liegen anzeigen und ich habe Anweisung wie ich es umsetzen soll. Nun ist es auch einfacher für mich Fragen zu stellen, weil mein Trainer weiß wie weit ich bin, bzw. ich es aufgebaut habe.Mein Trainer will daraus ein Kurs machen, aber mal gucken wann und wie oft, denn ich möchte nicht zweimal in der Woche nach Neckargemünd fahren, das ist eine Zeit- und auch eine Geldsache. Gestern der Kurs kostet soviel wie 4 Trainingseinheiten Hundegruppe im Monat. Also 60,- €
Ich mache ja schon viel mit Lutz. Also auf diese Auslastung ist er nun nicht unbedingt angewiesen.
Er war z.B. auch schon auf den Klicker konditioniert und kannte auch die Anfänge von ZOS
Die anderen Hund waren da total unerfahren in allem... Da weiß ich einfach nicht ob ich so einen Kurz brauche.
Oder ich mache den Kurs und lasse die Hundegruppe ausfallen.Gruß Silke
-
Hallo!
So, ich habe es schriftlich, wir werden nun einen ZOS-Kurs besuchen und sind der Problemhundegruppe entwachsen.
Es lief die letzte Zeit wirklich gut. Ich mußte sogut wie nie das Halti aktiviern um an anderen Hunden vorbei zukommen.
Neulich bin ich an einem leinenpöbelnden Hund vorbei gelaufen , mir kam eine freilaufende Beaglehündin entgegen....
Alles nicht mehr soooo schlimm, Lutz zieht war noch nach vorne, ABER er läßt sich führen und ich kANN weiterlaufen.
Noch vor einem halben Jahr konnte ich nicht einen Fuß vor den anderen setzenGruß
-
Hallo!
Einfach nur ein update:
Es geht uns gut.... und um es von hinten aufzuwickeln:
gestern waren wir zum Tag der offenen Tür im Tierheim woher wir Lutz haben.
Der Tierpfleger unserere Vertrauens begrüßte und hörte sich freudig die Neuesten Vorkommnisse, Abenteuer an.
Wir schlenderten etwas durchsTH, aßen noch unsere Mittagsessen, ließen an diversen Stellen noch Spenden fallen und bevor wir fuhren, holten wir Lutz dann aus dem Auto und zeigten ihn vor.
Wir führen ihn ja nicht ins Tierheim, weil es führ ihn immer STreß bedeutet mit den vielen Menschen, anderen Hunden, etc.Nunja, der Tierpfleger kam raus und rief und Lutz stürzte auf ihn und freute sich ihn wieder zusehen.
Hier war kein Fremdeln zu spüren.... und Lutz erinnerte sich an seinen alten Vertrauten.
Vom Tierpfleger kam nur :"Du schaust gut aus! Dir geht's gut.."
Er wurde wie immer inspiziert, die Beule oben im Nacken die sich nicht verändert hat, Figurcheck ...
Es wurde das neue Halsband bewundertWir haben uns noch etwas unterhalten. Ich sprach das Thema an, dass Lutz so furchtbare Panik bei Silvester hat, und was sie im TH gaben.
Dann mußte der Tierpfleger zurück zur Arbeit und wir sind mit euphorischem Gefühl mit Lutz wieder nach HAuse gefahren.
Rückblick:
ZOS:
Hier läuft alles inzwischen gut.
Ich hatte ja als "Fortgeschrittene" im Kurs angefangen, weil ich das "Anklicken" selbst gemacht habe...
aber das rechte sich, nach einer Weile, weil Lutz verweigerte, Lutz-guck-in-die-Luft spielte...
Wir untersuchten seine Schilddrüsen werte, aber daran lag seine Letharge Art auch nicht...Wir klickten ein neues Objekt an und inzwischen läuft es wie geschmiert.
Seit zwei Wochen machen wir "outdoor"-ZOS und seit dem ist Lutz TOPSpaziergänge
Es läuft mal so und mal so, je nach Stimmung von Lutz, von mir und wie andere Hunde drauf sind.
Aber er hat generell das Halti an. Wenn ich denke die Hundebegegnung wird schwieirg mache ich die Leine dran, anonsten trägt er es einfach nur beim Spaziergang.Auf der einen Seite bei der es zum Feld geht müssen wir an einem Schäferhundzuchtverein verbei:
Nachdem mein Mann mir schon von einem Mann berichtete der ihn auf Lutz angesprochen habe und weil er Lutz sooooo klasse fand, bin ich diesem Mann auch mal in die Arme gelaufen:
Er sprach mit an, woher wir den den Hund hätten, der wäre klasse und so einen würden sie gerne als Zuchtrüden bei sich haben.
Ich sagte, Lutz käme aus dem Tierheim und wäre kastriert.
Komischerweise zog der Mann keine Verbindung zu den Gesprächen die er schon mit meinem Mann geführt hat.
Er dachte er könnte mir was "erzählen".
Da Lutz ja schwieirig ist, wollte er mir den Schutzdienst schmackhaft machen.
Das ich bereits in einer Hundeschule sei, hörte er nicht gerne und meinte nur: "DAs könne ja nichts gescheites" sein.
Ich nahm ihm aber den Wind aus den Segeln, in dem ich konterte, dass ich mit ZOS und baldigen Mantrailing schon gut ausgelastet sei.
Dann kam ein mann mit einem angeleinten JAgdhund, der an mir vorbeimußte.
Ich setzte Lutz ab, korrigiert am Halti seinen Blick und nichts passierte.
Ich lobte...
Dann sprachen wir weiter und es kam ein unangeleinter junger Rotti-Welpe. Er kam näher und näher und näher und näher...
Ich zog mit der Leine Lutz da Halti zu, zog den Kopf nach oben und der Rotti-Welpe stolzierte um meine Füße und der Halter bekam ihn nicht zu fassen.
Mir wurden irgendwann die Arme lahm und ich meinte dann zum Rotti-Besitzer: "Ach übrigens mein Hund beißt" und ihn kann ihn nicht merh lange halten, denn Lutz fing in der für ihn unbequemen STellung an unruhig zu werden...
Es kam nur der Satz: "ja vielleicht wäre es besser, wenn er mal beißen würde" ... :Als dann der Rottwelpe dann doch mal eingefangen war und weg war, ging ich sofort in die Knie, nahm Lutz in den Arm, der heftig atmete und stotal unter STrom stand und lobte ihn fürs Brav sein und erdete ihn mit ruhigen langen bewegungen bis er gähnte
Der Schäferhundvereinsmensch war mit seinem Hund näher gekommen und meinte, dass sei nun gut, dass ihn ihn lobe.
Ich erwiderte, dass ich das nach schwierigen Hundebegegnungen immer mache, denn Lutz wäre unsicher und er bräuchte dieses Erden...
Ich machte mich dann los, weil ich ja Gassi gehen wollte.... und war zufrieden so einem Schäferhundknilch kein Angriffsmöglichkeit gegeben zu haben.Freitag dann beim Spazier gehen der nächste:
Ich hatte Lutz an der Schlepp und lief das letzte Stück Feld. Da kam von der Zwingeranlage des Schäferhundvereins ein Auto gefahren. Das Auto hielt an, die Scheibe wurde runtergemacht und ich wurde angesprochen, dass mein Hund ja super hören würde.
Er hätte ein wunderschönes Gesicht.
Ich antwortete ihm, dass ich dass wisse, und ich auch schon mit einem Kollegen von ihm geredet hatte, weil dieser so begeistert von ihm war.
Er meinte, bei ihnen im Verein wären bald Begleitschutzhundeprüfung. Ob das was für uns sei.
Ich verneinte mit dem Argument, weil Lutz nicht verträglich sei.
Da bekam ich als Antwort: "Dann müssse ich ein Stachelhalsband anziehen und mich mal ordentlich durchsetzen. Ich wäre zu nett."
ich meinte, das wäre nciht mein Erziehungsstil, das würde ich nicht unterstützen
Als denn vor uns ein Hund den WEg kreutzte und Lutz aus dem Platz aufstand kam dann nur ein: na dann würde, ja wie auf dem Geschirr stünde: "ICH CHEF" ja wohl stimmen
Ohne Worte.... echt ich komme mir vor wie beim Bauernfang.Toll dagegen empfand ich einen Sache am Samstag vor einer Woche
ich ging nachmittag zum Gassi etwas durch den Ort, weil es regnete und
die Felder vermutlich nur matschig war, bin ein einem jungen Mädchen in
die Arme gelaufen.
Sie stand vor uns, starrte meine Hund an und meinte, ob das der Lutz
sei.
Ich war etwas irritiert und bestästigte...
Bei einem Gespräch kam raus, dass ich mal vor bestimmt einem Jahr oder
so beim Spaziergang auf ihre Freundin gestoßen bin, die in meinem
Schäferhund den sowieso und überhaupt tollsten Schäferhund gesehen hat.
Nicht dass ich das nicht unbedingt unterschreiben würde, aber diese
Begegnung war dann gestern doch witzig, weil dieses junge Mädchen eben
so erfürchtig vor meinem Schäferhund stand und meinte, ihre Freundin
hätte recht, er wäre toll und süße und überhaupt....
Eigentlich fremdelt Lutz ziemlich und läßt sich von Fremden nicht
anfassen, aber das Mädchen durfte gestern streicheln und mein Hund
schmiß sich regelrecht an sie und schmußte mit vollem Körpereinsatz.
Bei dem weiteren Gespräch kam raus, dass das besagte Mädchen bei
unserem Schäferhundverein hilft und dort bei Fütterung und
Schmußeeinheiten ... Daher konnte sie gut mit Lutz.
Ich fragte sie, ob sie Interesse hätte mit zu mir nach Hause zu kommen
und mir zu helfen die ZOS-Hausaufgaben zu machen. Sie wußte nicht was
ZOS ist und ich habe die Gelegenheit genutzt um ihr das etwas zu
erklären - und sie will das im Schäferhund-Verein mal anregen *HAH* -
bald bieten sie nicht nur den doofen Schutzdienst an...
Das Bester war denn sie kam mit mir nach Hause und wir haben zusammen
ZOS gemacht. Sie hat das Objekt versteckt und Lutz hat angezeigt, ohne
Probleme.... das war soooo klasse und ich war wieder total "Mama-Stolz"So, das wäre es ganz aktuell mal. Heute abends will mich die Trainerin wegen der Anfrage für einen Mantrailing Kurz zurückrufen und wie ich von ihrer Kollegin erfahren habe:
Das gute ist, die Mantrailing-Trainierin ist Schäferhund-Fan und hat
selbst zwei.... Na hat sich ja schon einge sympatie -Bonuspunkte bei
mirSo, das wäre es vorerstmal wieder von meiner Seite...
Gruß SilkeS.
-
Hallo!
Um diesen Thread zu einem Ende zu bringen.
Traurige Nachrichten:
Wir mußten Lutz einschläfern lassen.
Er hatte einen metastasierten zu spät erkannten Lebertumor.
Am Dienstag waren wir beim TA weil er gehumpelt hat und wankte.
Diagnose war Ellbogengelenksentzündung und Fieber.
Die Medis schlugen zwar zuerst an, dann fing er an vermehrt zu trinken
und viel mehr Urin abzusetzen und der Stuhl wurde dunkler.
Wir nahmen Rücksprache mit dem TA, der meinte, es könne aber nicht von
den Medis kommen. Wir sollten es im Auge behalten.
Als dann Samstag es immer noch nicht besser war, er auch wieder mehr
hechelte fuhr mein MAnn wieder zum TA. Lutz wollte auch nicht mehr Fressen.
Der TA bemerkte auf einen aufgeschwämmten Bauch, Fieber und ziemlich
viel Symptompe für Leishmanose. Eine tödlich verlaufende Krankheit die
meist Hund aus dem Süden haben oder kriegen.
Wir waren fix und fertig, sollten aber die Blutergebnisse abwarten.
WEnn es Lutz schlechter gehen sollte, sollten wir in die tierklinik.Abends konnte Lutz kaum noch laufen wankte wie besoffen. Ich hoffte
dass die Nacht vielleicht Besserung bringen würde, aber heute morgen
ging garnichts mehr. Er kam kaum noch hoch konnte nicht wie gewohnt die
Liegeflächen wechseln. Wir riefen dann in der Tierklinik an.
Dort nahm man ihm dann Blut ab, machte einen Schnelltest und merkte das
WErte misserable waren.
Dann noch zum Ultraschall wo man massiv viel Flüssigkeit und
verändertes Lebergewebe erkennen konnte.
Die Flüssigkeit war rot und auch diese Ergebnisse hätten nicht
schlechter ausfallen können und es blieb nichts anderes übrig als ihn
zu erlösen.
Es war soo hart, denn wir hatten ihn ja grad mal 2 1/4 Jahre und es kam
soo schnell.RIP LUTZ! Ich werde Dich niemals vergessen!
Untröstliche Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!