Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Huhu ihr Lieben !
Ich setz mir hier mal ein Lesezeichen. Wir sind früher sehr viel gewandert, überall in Deutschland. Mit Jenna auch schon viel, im Harz, Schwarzwald, Sauerland, Schwäbische Alb, Erzgebirge....Ayou ist noch recht Wanderunerfahren aber das soll sich nun ändern. Ende Mai ist ein kleiner Kurzurlaub geplant.Momentan liebäugle ich mit dem saar-Hunsrücksteig, dem Niebelungensteig im Odenwald oder dem schönen Schwarzwald wieder
Wenn ihr Tipps für etwas anspruchsvollere Wanderungen habt, dann nur her damit. Müssen aber in Deutschland liegen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Eifel empfand ich schon als anspruchsvoll.
-
Hallo,
wir haben mit unserem Hund auch gerade ein Wanderkurzurlaub in der Region Garmisch-Partenkirchen hinter uns und diese Wanderung fand ich besonders schön und v.a. recht hundetauglich:
Fahrt mit der Gondel von GAP auf den Eckbauer (2er-Gondel mit halboffenen Seiten und Gitterboden, Hund sollte also schon etwas gelassen sein bzw. gut gesichert werden, unserer war beim anruckeln sehr ängstlich, danach aber entspannt). ca. 10 Minuten Auffahrt, Hund ist kostenlos. Von oben kann man diverse Wanderungen/Abstiege wählen, direkt an der Bergstation wäre gleich eine Einkehrmöglichkeit. Wir haben uns für den mittellangen Abstieg über Wamberg entschieden (ca. 2,5 h), alles war sehr gut ausgeschildert. Es gibt auch eine kürzere Route (ca. 1,5 h) und man kann verlängern über die Elmaualm. Schöne breite Wege führen entlang wunderschöner Wiesen und Wälder den Berg hinab, mal mit sanftem Gefälle, mal etwas steiler (Wanderstöcke würden wir empfehlen). Nach ca. 1 Stunde erreicht man Wamberg, das höchste Kirchdorf Deutschlands, dort sind wir in einem sehr netten Berggasthof eingekehrt. Danach gings weiter ins Tal (ab hier wurde der Abstieg etwas steiler, aber immer auf breiten, gut befestigten Wegen). Unteregs konnte der Hund immer mal wieder in kleinen Bächlein trinken, trotzdem wäre Wassermitnahme empfehlenswert. Eine tolle, schöne Wanderung in malerischer Landschaft!
-
-
@ Ronja Räuber
wir waren insgesamt 4 Tage dort, aber am ersten haben wir nur diverse Spaziergänge gemacht, ebenso wie am letzten. An einem Tag waren wir auch noch auf dem Wank und sind von dort aus runtergewandert. Da musste der Hund 3 € zahlen, die Gondel war etwas größer und geschlossen, also ganz entspannt. Runterwärts haben wir den Hauptabstieg der wieder zur Talstation führt gewählt, das war am Feiertag bei dem Superwetter nicht ganz so toll mit Hund, da die ersten 1,5 h die Wege sehr schmal sind (Pfade) und sehr viel los war, immer wieder stehen bleiben und ausweichen und der Hund konnte nicht von der Leine, zum Teil sind wir leinenaggressiven Hunden begegnet was an den schmalen Stellen echt nicht so lustig war. Wenn da weniger los ist oder wenn man vielleicht eine andere Abstiegsstrecke nimmt bzw. nen Hund hat, der auch ohne Leine eher langsam und nah am Mensch läuft geht's aber auch schön. Die Strecke war zum Teil nicht ganz so gut ausgeschildert fand ich, wir wollten unterwegs einkehren aber die Hütte, die ständig ausgeschrieben war, tauchte auf einmal nirgendwo mehr auf..
Die Gegend ist auf jeden Fall wunderschön und bietet ja wahnsinnig viele Möglichkeiten allein an Bergbahnen etc., wir konnten uns da kaum entscheiden und werden auf jeden Fall nochmal hinkommen. Positiv war auch, das sowohl im Hotel (Linderhof) als auch in allen Restaurants und Einkehrmöglichkeiten, Gondeln etc der Hund absolut willkommen war, Trinken angeboten wurde etc.
Letztes Jahr waren wir im Fichtelgebirge am Ochsenkopf wandern, da kann ich leider keine genaue Beschreibung mehr abliefern, aber der war auch sehr gut mit Hund wanderbar.
-
-
Wir sind von unserem Wandertag zurück!
Start Samstag 08:00 Uhr in Halle, Ankunft Torfhaus ca 10:00 Uhr - Ankunft wieder in Halle 22:30 Uhr ...
Toll war es, Wetter war bombastisch gut und die Stimmung entspannt.
Ich lass aber lieber die Bilder(flut) sprechen ...auch Schnee haben wir noch gefunden
die Landschaft und der Ausblick entschädigen
wir haben die Eisenbahn gesehen
und auch Pony`s standen auf dem Berg
Lizzy war natürlich auch dabei ...
Während ich nach dem Aufstieg einen Kaffe geniessen konnte, hatte sie endlich Zeit in der Sonne zu chillen -
Hallo!
Super schöne Bilder!
Danke für das Teilen mit unsGruß SilkeS.
-
War zwar eine Radtour, aber von der Länge her eine Wanderung
Wir sind etwas östlich der Südspitze vom Lago Maggiore unterwegs. Die Tour ging erst halb um den Lago Comabbio, dann über einen "Berg" weiter zum Lago Monate und wieder zurück.
Endlich mal bei schönem Wetter, weshalb man in den ersten zwei Bildern Alpen sehen kann
[IMG: https://lh4.googleusercontent.com/-kFPTfPU75I4/UYjsO_E3vDI/AAAAAAAACUk/7H-AIOZzBZ0/w600/DSCN2443.JPG][IMG: https://lh6.googleusercontent.com/-5IYu-zdE2Vw/UYjsPmcmPXI/AAAAAAAACUs/eg6dE5XvAAE/w600/DSCN2446.JPG][IMG: https://lh5.googleusercontent.com/-nrcZIo7fxrY/UYjsQmmpLPI/AAAAAAAACU4/Ereq5JKTvZE/w600/DSCN2450.JPG][IMG: https://lh4.googleusercontent.com/-8iREu-LI5qg/UYjsRfZBENI/AAAAAAAACU8/0m5fNT-HAbY/w600/DSCN2453.JPG][IMG: https://lh4.googleusercontent.com/-N6tCyGFius4/UYjsSSnnHQI/AAAAAAAACVE/Ont3_GFukh4/h600/DSCN2459.JPG] -
Schön sieht es aus!
Wandern wir da auch im August? Oder hast du schon ne andere Strecke im Visier?
Fürs Mini sind 20 km schon echt viel, ich glaub wir müssen da schauen das wir eher 10 bis 15 am Tag anpeilen ... -
Ich dachte, wir wollen in die Berge? Hier sieht man die Berge zwar, aber aus "sicherer Entfernung"
Südtirol ist noch ein ganzes Stück weiter im Osten. Und ich habe langsam immer mehr Lust, unsere Tour vielleicht in's Aostatal zu legen.
Vorteil: Ich kenne mich ein klein wenig aus; Nachteil: In Südtirol wird Deutsch gesprochen, im Aostatal nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!