Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Wir waren am Wochenende nochmals in den Bergen, zum Glück über dem zähen Hochnebel. Unser Ziel war der Pragelpass im Kanton Schwyz, in dem eigentlich eine generelle Leinenplicht gilt. Zusätzlich führte ein Teil der Tour durch ein Naturschutzgebiet, in dem man die Wege nicht verlassen darf und den Hund "wirklich" an der Leine führen soll. Das geht auf einer Biketour natürlich nicht so gut. Die ganzen Naturschutztafel haben uns etwas verunsichert aber nicht von der Tour abgehalten. Wir hatten dann auf der Tour ein sehr interessantes Gespräch mit einem Älpler (Bergbauer) der seine Alp gerade winterfest machte. Er war zu unserer Überraschung ganz erfreut, dass unser Hund nicht an der Leine war und zeigte sich wenig begeistert über die neuen Naturschutzvorschriften, die von "Sesselfurzern" ohne Zustimmung der lokalen Bergbauern erlassen wurden. Er hatte vollkommen recht, dass nachhaltiger Narturschutz nur im Einklang mit der einheimischen Bevölkerung, die schon seit Jahrhunderten die Gebiete bewirtschaftet, möglich ist.
Wir wollen niemanden dazu aufrufen sich über Leinengebote hinwegzusetzten, mit einem gut konditionierten Hund und umsichtigem Verhalten kann ein Hund aber auch an der virtuellen Leine geführt werden. Den Hundekot sollte man auf jeden Fall real und nicht nur virtuell aufnehmen.
LG Roger, Nicole und Zorro.li
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sieht toll aus.
Ich habe im Kanton Schwyz noch nie so ein Gebiet gesehen und war umstandshalber dort viel unterwegs. Seit wann ist das?
Mein Hund ist beim Wandern immer an der Leine, wegen Jagdtrieb. Aber danke für den Hinweis!
-
Wir waren im "Urwaldreservat Bödmeren" unterwegs.
Schaue mal hier :
https://map.geo.admin.ch/?topi…rker&catalogNodes=532,653
Oder hier:
Urwaldreservat Bödmeren - Bisisthal | Sehenswürdigkeit - Ausflugsziel - SightseeingLG Roger, Nicole und Zorro.li
-
In den Schweizer Voralpen lässt sich immer noch gut Wandern und Biken.
Mein altes Bike gibt langsam den Geist auf, weshalb ich mich mit der Beschaffung eines neuen Bikes auseinandersetzen muss.
Dabei kommt man um das Thema E-Bike nicht herum. Vorgestern war ich jetzt erstmals mit einem geliehenen E-Bike mit Zorro unterwegs. Ist wirklich super wenn man einen steilen Naturwege ohne einen Kreislaufkollaps hochkommt!Wir sind von der Sattelegg (1200m) auf den Chi Aubrig (1635m) gefahren undgelaufen. Auf dem Gipfel gab es zu Zorros Freude sogar etwas Neuschnee und wunderbaren Raureif an den Sträuchern.
LG Roger, Nicole und Zorro.li
-
Sattelegg war ich auch schon. Hat mich nicht 100% überzeugt. Schön war es natürlich trotzdem.
E-Mountainbikes sind den Schweizern ja zum Teil ein Dorn im Auge. Mir ehrlich gesagt auch. Aber klar, eine Erleichterung ist es!
Ich wollte gerade fragen, ob ihr an der Schweizer Grenze wohnt, aber ihr wohnt ja sogar in der Schweiz, wenn ich euer Kennzeichen anschaue.Mein Neid ist euch sicher
ich würde immer wieder zurückkehren.
Edit: Schöne Bilder!
-
-
Wir sind eigentlich keine E-Bike-Freundeund ich befürchte, dass es durch die Zunahme der (E-)Bikes in den Bergen zuviel mehr Restriktionen kommt. Wer in den Bergen unterwegs ist, soll das wenn immer möglich nur mit der eigenen Muskelkraft machen.
E-Bikes sind ein schwieriges Thema. Einerseits machen sie einfach Spass und sindwirklich eine Rieserleichterung auf steilen Wegen. Es gibt mittlerweileAlphütten die aktive mit ihren Lademöglichkeiten für E-Bikes werben.
Die Bergbahnen fürchten dagegen um Ihre Einnahmen wenn die Touristen selberhochfahren und die Naturschützer fürchten um die letzten ruhigen Plätze in denAlpen die mit E-Bikes vielleicht etwas leichter zu erreichen sind. Zudem gibtes immer mehr Konflikte auf engen Wegen / Singletrails mit Wanderen.LG Roger, Nicole und Zorro.li
-
Mein altes Bike gibt langsam den Geist auf, weshalb ich mich mit der Beschaffung eines neuen Bikes auseinandersetzen muss.
Dabei kommt man um das Thema E-Bike nicht herum. Vorgestern war ich jetzt erstmals mit einem geliehenen E-Bike mit Zorro unterwegs. Ist wirklich super wenn man einen steilen Naturwege ohne einen Kreislaufkollaps hochkommt!Huhu, ich gehe auch ständig mit Hund Mountainbiken (wobei meiner nur Zeitweise mitläuft und sonst entweder im Rucksack oder im Korb mitfährt - der das Bike etwas zeckenfremdet aussehen lässt).
Ich wohne im Mittelgebirge, aber hab nicht wirklich viel Kondition und habe auch schon oft über ein Ebike nachgedacht. Wenn sie nicht so teuer und schwer wären :/ Da ist ins Auto heben ja leider schon ein Akt und ein kaputter Akku geht auch direkt ins Geld. Naja ich überlege weiter. Merkt man denn das mehr an Gewicht arg beim Fahren? -
Idealerweise hat man ein wirklich grosses Auto oder einen Heckfahrradträger für das E-Bike. Unsere Kollegin, von der ich das E-Bike ausgeliehen habe, kann ihr eigenes E-Bike nicht alleine auf den Dachträger ihres VW-Golf's hiefen...
Der E-Motor macht das Mehrgewicht mehr als weg. Sehr Angenehm empfand ich das Anfahren auf steilen Wegen mit Motorunterstützung. Bei Tragepassagen macht sich das Mehrgewicht schnell bemerkbar, ganz speziell wenn man das Bike noch über einen Zaun heben muss.
Für viele überwiegen wohl die Vorteile, sonst würden sich die E-Bikes nicht so schnell verbreiten.
Ein Prager Rattler ist übrigens einer der Lieblingshundegefärten von Zorro.LG Roger, Nicole und Zorro.li
-
Wir waren gestern in Dahn den Elwetritsche-Weg von 9,5km laufen, jedenfalls bis wir irgendwie vom Weg abkamen
Ein paar Bilder:
Endlich angekommen ging es los ab in den Park zu Tafel 7. Nach etwas rumirren im Park war die Tafel dann endlich gefunden.
Die Hunde fanden es super
Unser schöner Weg
Patty immer etwas schneller beim Bergauf laufen
Der Weg zog sich aber auch wieder ewig nach oben
Und weiter
Kurz Posen
Weiter
Ein Aussichtspunkt
Auf dem Weg nach unten
Der Römerfelsen kommt näher
Ein weiterer Aussichtspunkt
Von da kamen wir
Da geht's dann weiter
Vor zum Aussichtspunkt
Dann der Römerfelsen, ein echtes Highlight
Da kann man hoch, mit Hund etwas schwierig
Die erste Etappe nach oben geschafft
Da geht's weiter bis ganz nach oben
Ein erster Blick fast oben
Blick auf die Altdahn
Da ging es dann wieder runter
-
Idealerweise hat man ein wirklich grosses Auto oder einen Heckfahrradträger für das E-Bike. Unsere Kollegin, von der ich das E-Bike ausgeliehen habe, kann ihr eigenes E-Bike nicht alleine auf den Dachträger ihres VW-Golf's hiefen...
Der E-Motor macht das Mehrgewicht mehr als weg. Sehr Angenehm empfand ich das Anfahren auf steilen Wegen mit Motorunterstützung. Bei Tragepassagen macht sich das Mehrgewicht schnell bemerkbar, ganz speziell wenn man das Bike noch über einen Zaun heben muss.
Für viele überwiegen wohl die Vorteile, sonst würden sich die E-Bikes nicht so schnell verbreiten.
Ein Prager Rattler ist übrigens einer der Lieblingshundegefärten von Zorro.LG Roger, Nicole und Zorro.li
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Gibt es eigentlich hier schon einen Mountainbikehundethread / Radtour-mit-Hunde-thread oder sowas?
Das wäre vielleicht was :)
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=vpO4CruoiYQ] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!