Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
oh tolle Wanderungen macht ihr alle, da werden wir uns sicher die eine oder andere Inspiration fürs nächste mal holen
Wir waren vor 3 Wochen auf der Soiernspitze, es war wirklich wenig los trotz des perfekten Wetters und wir haben sogar ein paar riesige Hirsche gesehen, leider hab ich nicht schnell genug die Kamera rausgeholt ;( Trotzdem eine tolle Tour:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hui, ihr macht ja alle schöne Touren
Unsere Sonntagstouren sind meist so 6-10km, also nicht soo lang; letztes Wochenende waren wir in der Drachenschlucht bei Eisenach, das war sehr schön. Dieses Jahr wollen wir noch 'ne Drei Gleichen Tour machen, bis jetzt ist nur immer was dazwischen gekommen :'D -
so.
da ich beschlossen habe dass das Leben zu kurz ist um seinen Träumen nicht nachzugehen habe ich vor im Sommer mit meinen Hunden eine Wanderwoche zu machen. Voraussetzung ich bekomme meinen unverträglichen Hund gesellschaftstauglicher (oder ich suche mir nicht allzu gefährliche Routen).Touren von um die 10km sind wir öfter gegangen, sie sind beide gut im Gelände unterwegs, haben Ausdauer und auch lange Aufstiege schaffen sie problemlos.
das einzige Problem (im Moment) ist halt dass mein Rüde nicht ableinbar ist und bei brenzligen Situationen auf den anderen drauf wir. ich hoffe dass wir das in einem 3/4 Jahr so im Griff haben dass ich ihn ohne springen vorbei führen kann. aber so Sachen wo man wirklich klettern muss will ich nicht.geplant sind 7 Tage, übernachten im Zelt. geplant ist das ca. im Juli/August 2016.
ich besitze null Ausrüstung. brauche also wohl ein Zelt (welches man idiotensicher aufbauen kann), einen Schlafsack und einen Gaskocher.
Das Hundefutter würde Hecci mit seinem Rucksack mittragen - da würde ich mir wohl energiereiche Sorten aussuchen.geplant habe ich es so dass die Hunde bei mir im Zelt (oder wenn es Hecci zu heiss ist eben vor dem Zelt, natürlich doppelt gesichert) übernachten.
was wäre in euren Augen unbedingt zu beachten? vorzuplanen? würde mich über Tipps sehr sehr freuen.
achso, ich wohne in Österreich, in Kärnten, da gibt es sehr viele Berge und genug Möglichkeiten von Touren.
-
@Avocado: Ich empfehle dir mal diesen Thread: Der Trekking-Thread
Da steht eigentlich alles drin, was du wissen musst und es gibt viele Erfahrungsberichte über die passende Ausrüstung und die Tourenvorbereitung
Mir hat er sehr geholfen, meine diesjährige 2-wöchige Wandertour in Korsika zu planen!
-
oh,. danke!
dann poste ich nochmal
-
-
Ich trage mal ein paar Touren nach.
Am Peitlerkofel ist meine Kamera kaputt gegangen, daher habe ich von dort keine Bilder, auch wenn es nett war.
Außerdem habe ich jetzt erstmal nur meine Handy-Kamera. Vorschläge für eine kleine, bezahlbare Kamera, die auch in den Bergen schöne Fotos macht werden gern entgegengenommen
Also erstmal Sassongher. Wir sind Schnee-bedingt nicht rauf gegangen, aber die Runde war einfach nur genial schön!
Cati und ich hatten die Nacht vorher schon dort übernachtet. Ich finde es hat ja seinen ganz eigenen Reiz mit Mütze und dicken Socken zu schlafen. Besonders wenn dann noch der Hund mitten in der Nacht unter die Decke gekrochen kommt (die Matratze im Auto ist 80cm breit...), weil ihr trotz Flies-Mantel kalt ist. -
Danach kam dann eine schlecht-Wetter-Front und wir waren nur gediegen in Molveno, einmal um den See herum.
Das Geschirr hätten wir hier sicher nicht gebraucht. Ich wußte aber vorher nicht, was genau geplant ist, und da ich im Sommer eine Tour abbrechen mußte wegen mangelnder Ausrüstung habe ich es mal eingepackt.
Und ja, alle 4 Pfoten sind in der Luft und der Hund ist leicht angewiedertVorgestern waren wir am Langkofel/Plattkofel. Einmal rundherum gelaufen. Das ist eine leichte Runde mit wunderschönem Panorama.
Heute war ich dann nicht weit, dafür früh unterwegs. Einmal auf's Rittner Horn zum Sonnenaufgang. Ein Bekannter von mir ist vor 10 Tagen bei einem Lawinenunglück gestorben. Er war dauernd dort oben, und ich habe immer gedacht, irgendwann gehe ich mal mit.
Naja, heute war ich dann oben, und es war noch viel schöner, als ich es mir vorgestellt hatte.
Soviel vielleicht auch zum Thema träumen und machen. -
Ach, wie schön sieht das aus!!
...
Muss man sich eigentlich um Sandmücken etc. Gedanken machen, wenn man da so wandern geht in Italien?(Ist doch Italien, oder?!)
Okay, es ist halt in den Bergen... nicht am Strand... ich kenne mich da nicht so genau aus, ob da nicht auch irgendwelche Viecher herumschwirren, die etwas übertragen könnten... .Das hat mich bisher immer abgehalten, übers Wandern außerhalb der 'vermeintlich sicheren' Zone nachzudenken... . :)
-
Ein ziemlich eindeutiges: NEIN!
Im Tal, also Bozen und Umgebung, gibt es Zecken, aber hier oben in den Bergen nicht mal das. Auch keine Flöhe.
In meinem Garten leben ein paar Mücken, die kommen manchmal auch in die Wohnung. Ich hatte hier noch keinen einzigen Mückenstich
Sandmücken brauchen relativ hohe Temperaturen, da ist Bayern gefährdeter, als die Berge in Südtirol.
In der Lombardei, wo ich vorher gelebt habe, gibt's Probleme mit Herzwürmern, die haben wir hier auch nicht.
Leishmaniose.Profilaxe wird hier empfohlen, wenn man an's Meer fährt, für hier oben nicht.Cati bekommt im Sommer ein Scalibur um wenn ich reise, vor Ort verzichte ich eigentlich auf jeden Schutz. Das ist insofern bemerkenswert, als ich einige Jahre in Spanien gelebt habe und seither eher übervorsichtig mit Parasitenschutz bin.
Ich würde an Parasiten denken, sobald ich Richtung Gardasee und weiter runter fahren würde, hier oben reicht das, was man in Deutschland als Schutz macht allemal aus.
Hach ja, ich mag meine neue Heimat irgendwie schon (auch wenn es nicht Spanien ist)
-
Unsere Schneesaison haben wir heute am Klausenpass bei ganz akzeptablen Verhältnissen eröffnet!
Durch bis zu einem halben Meter herrlich anstengenden Neuschnee haben wir uns auf einen kleinen Nebengipfel im Schächental gekämpf. Da mir die einzigen Tourengänger im ganzen Gebiet waren, mussten wir die ganze Aufstiegsspur selber anlegen.
Schneeklumpen im Fell gab es heute dank der hohen Temperaturen fast keine.
Ein abgeblasener Grant mit wenig Schnee kommt einem dann ganz recht für ein paar etwas weniger anstrengende Meter.
Die Abfahrt durch die jungfeulichen Hänge war für mich der pure Genuss, für Zorro dagegen sehr anstengend da der Schnee schon leicht von der Sonne und von Wind verdichtet war.
Wir findet Zorro auf dem Bild?
Zorro am Ende des ersten, anstrengenden Abfahrtsteil. Der zweite Teil war zum Glück dann angenehmer für den Hund.LG Roger, Nicole und Zorro.li
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!