Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

• Ja 42km, da merkt man abends was man gewandert ist. :gut:

Sieht nach toller Strecke aus, Rhön ist schön und im Frühling ist es überall eh so besonders grün. Traumhaft! :smile:

• Nicht so sehr am abend als am nächsten Tag ^^

Aber es hat sich gelohnt und wir werden die Strecke öfters laufen.

• Hallo ihr Wanderer,

wir würden dieses Jahr gerne einen kurzen Urlaub (3-5 Tage) mit Wandern verbringen. Entweder eine Tour mit Zeltübernachtungen oder mehrere Wanderungen von einem Campingplatz aus. Wir sind noch nicht besonders trainiert :hust: und würden daher pro Tag ca 15km Touren machen wollen. Am schönsten wäre es, wenn es eher im Norden wäre und möglichst viel der Strecke ohne Leinenzwang wäre.

Habt ihr Tipps welche Gegend für uns in Frage kommen könnte?

Lieben Gruß

Tuffi

• Wenn ihr eher untrainiert seid, würde ich euch eher zu einem Basislager an einem Campingplatz raten und von dort Tageswanderungen unternehmen. ;-) So mit Zeltübernachtung etc kommt schon einiges Gepäck zusammen, was auch getragen werden mag (das ist ziemlich schwer wenn mans nicht gewöhnt ist) und nicht immer gibts nach ca 15km den nächsten Campingplatz.

Empfehlen kann ich Uckermark, Mecklenburgische Seenplatte, ganz klassisch Lüneburger Heide aber auch Märkische Schweiz und Schlaubetal östlich von Berlin sind wunderschön. Da gibts sogar paar Steigungen. :-)
    Ansonsten auch ganz klassisches Wanderrevier ist die sächsische Schweiz in Saschen- zwischen Dresden und Grenze zu Tschechien. Das sind so die Ecken die ich kenne und sehr gerne mag.

Berichtet auf jeden Fall wie es war und wenn noch Fragen sind- her damit, einer kann sicher was dazu sagen. =)

• Ach, ich mag auch wandern! Aber bei den kurzen Dackelbeinchen hat Henry noch nicht die Kraft so weit zu laufen. Und zum tragen ist er langsam zu schwer. Aber nächstes Jahr! :)

• Hallo zusammen,

gerade durch die 12 Seiten gelesen und ich bin völlig begeistert!

Wir haben am Sonntag unsere erste kleine Wanderung gemacht und wollen nun regelmäßig die Gegend unsicher machen :D

Kann ich mal die Frage in die Runde werfen, welche Wanderschuhe ihr habt und empfehlen könnt? Gerne auch per pn, wenn hier nicht zugespamt werden soll.

• Zwei feine kleine Kerlchen hast du da! Und die Tour sieht auch super schön aus! :gut:

Ich glaube Wanderschuhe empfehlen ist schwierig.

Ich liebe meine Schuhe (das Modell gibt es aber eh nicht mehr), weil sie sitzen wie eine zweite Haut, zu keinem Zeitpunkt gescheuert haben, ich noch nie Blasen in denen hatte, auch nach einem ganzen Tag in den Bergen noch laufen kann...
    Die sind inzwischen etwa 10 Jahre alt, ich überlege ob ich dieses Jahr mal die Sohle auswechseln lasse.
    Gekostet haben sie aber auch nicht wenig, gut über 200 Euro.

Man sollte sich überlegen, ob Goretex oder Leder und welches Einsatzgebiet man etwa macht. Dann in einen guten (!!) Outdoorladen gehen und sich beraten lassen.
    Von den Fotos her würde ich bei deiner Tour zB nicht meine schweren Wanderschuhe nehmen, sondern leichtere Trekking Schuhe; auf Geröllwegen, mit schwerem Rucksack oder am Berg sind die schweren Schuhe wunderbar.

Und jetzt freu ich mich auf mehr Fotos von euch!

• Hallo,

ich habe deinen Tipp befolgt und mich beraten lassen, bin sehr zufrieden mit neuen Schuhen aus dem Laden gegangen :D

Und dem Wunsch nach neuen Fotos kann ich auch gerecht werden!

• Huhu liebe Wanderlinge :)

Ich plane gerade meinen Urlaub und möchte gerne Wandern gehen. Am liebsten in Niedersachsen :)

Könnt ihr mir als Anfänger einige Strecken empfehlen? Liebäugle schon mit einigen Pauschalwanderangeboten, aber ist das Preisleistungstechnisch ok?

Und wie sieht das mit Packtaschen für den hund aus? Welche nutzt ihr so? Wie schwer sollten sie maximal sein? Was für Schuhe tragt ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!