Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Wir waren gestern auch unterwegs:
Eschenlohe - Walchensee - Wanderung | Komoot - Fahrrad- & Wander-AppEbby scheint wieder auf dem aufsteigenden Pfad zu sein, denn die knapp 14km hat sie ganz gut gemeistert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei Schnee, was ja quasi festeres Wasser ist, muss Ebby doch aufblühen.
Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt und ihr paar schöne Touren dies Jahr laufen könnt.
Zorro ja ein bisschen neidisch kann man bei euren Fotos tatsächlich werden. Da ich ein absolut mieser Skifahrer bin und auch null Ahnung von Bergen, viel Schnee und den damit verbundenen Gefahren habe, werden solche Touren auch nie drin sein aber ich finde es wunderschön zu sehen, wie toll dass da oben ist.
-
Ebby konnte ihr Glück überhaupt nicht fassen: Wasser in flüssiger und gefrorener Form - beides gleichzeitig.
-
Meine Große und Ebby sind Seelenverwandte
Tolle Bilder auf den letzten Seiten! Wir müssen auch mal wieder zu Richtung Bergen zum Wandern fahren!
-
Ich war gestern mit den Schneeschuhen ein bisschen in den Bergen.
Wir sind erst mittags am Auto gestartet, waren dann aber gute 5 Stunden unterwegs.Das schöne Hintersteiner Tal, eine meiner liebsten Wandergegenden.
Der Aufstieg zur ersten Alpe war relativ angenehm, da wir einer Skispur durch den Neuschnee folgen konnten.
An der Alpe Älpele haben wir dann eine ausgiebige Pause gemacht in der Sonne gemacht. Coco war so anhänglich, dass sie mir fast auf den Schoß gekrochen ist und unangeleint ganz brav die Aussicht genossen hat.
Ich wollte dann zu einer weiteren Alpe weiterlaufen und von dort wieder zurück ins Tal. Ab hier gab es aber keinerlei Spur mehr und so haben wir uns durch quer zum Berg durch den Tiefschnee gekämpft und versucht irgendwie einigermaßen auf dem richtigen Pfad zu bleiben.
War sehr abenteuerlich und für Coco ohne Schneeschuhe ziemlich anstrengend. Dafür konnte sie aber auch den ganzen weiteren Weg ohne Leine ganz brav hinter mir in meinen Spuren laufen!Blick zum Hindelanger Klettersteig, auf einem der Gipfel war ich letzten Herbst.
Blick auf den weiteren "Weg"
Coco kämpft sich durch den Schnee
Ankunft an der Eck-Alpe. Von hier gab es wieder Skispuren hinunter ins Tal.
-
-
Ich hatte dieses Wochenende das dringende Bedürfnis weg zu fahren und bin dann für zwei Tage im Vinschgau gelandet.
Ist schon cool, wenn es in der direkten Umgebung so schön ist :)
Samstag hatte ich den Vormittag noch zu tun, deshalb bin ich erst am Nachmittag vor Ort gewesen und habe eine kleine Runde gemacht, um endlich meine neuen Schneeschuhe zu testen. An sich wird es erst hinter der Sesvenna Hütte spannend, aber für mich war dort Schluss. Die Schneeschuhe machen Spaß
Heute früh bin ich dann noch in Langentaufers Langlaufski gefahren. Dabei hatte ich mit zwei Hunden und Stöcken die Hände voll, daher kaum Fotos gemacht. Erstaunt war ich, das Chicca das so locker mit macht. Ihr größtes Problem waren nicht die Ski, sondern das sie mit dem Schnee nicht klar kommt. Ich hab mich jedesmal kaputt gelacht wenn sie von der Loipe runter ist und eingebrochen ist, woraufhin sie mich mit Blicken erdolcht hat
Nach dem Langlaufen heute ist mir nochmal klarer geworden, das ich Tourenski haben will. Wenn das nur etwas weniger teuer wäre...Cati und ich haben uns die Nacht um mein (!!!) Bett gekloppt, waren dementsprechend heute etwas übermüdet, darum habe ich den restlichen Tag nur Sightseeing gemacht (und die Idee Mittagsschlaf wieder aufgegeben, als Cati wieder ankam...)
Schön war's und hat gut getan! -
Bestimmt hat hier jemand Erfahrungen mit Hunderucksäcken
Ab welchem Alter ist es denn in Ordnung, den Hund einen Rucksack tragen zu lassen?
Habt ihr Empfehlungen für einen bestimmten Rucksack? Wäre toll, wenn der nicht soooo teuer wäre, aber sitzen soll er natürlich schon gut.
Mein Hund ist ein Langhaarcollie
Danke für Tipps!@Shalea Ich sehe, du nutzt die Wanderapp Komoot. Ist diese empfehlenswert? Ich würde gerne unsere Wanderungen ebenfalls aufzeichen und sehen, wieviel wir gegangen sind
-
Ab welchem Alter ist es denn in Ordnung, den Hund einen Rucksack tragen zu lassen?
Habt ihr Empfehlungen für einen bestimmten Rucksack?Ich sag mal, den leeren Rucksack kann ein Hund immer tragen, kaufen lohnt sich halt erst, wenn der Hund ausgewachsen ist.
Dann mit leeren Taschen starten und langsam das Gewicht steigern, nicht zu viel einpacken!
Ich denke das Tragen ist unnatürlich für Hunde, daher sollte man mit dem Gewicht wirklich sparsam sein. Im Netz liest man von 20-30%, was man aber wirklich sehr langsam aufbauen sollte. Cati trägt selten mehr als 1kg (eigentlich nie), das sind 5% ihres Körpergewichts, und man merkt die zusätzliche Belastung auf Dauer. 30%, also 6 Kilo würde ich ihr niemals zumuten!Ich persönlich mag die Ruffwear Rucksäcke, dabei die mit abnehmbaren Taschen.
Abnehmbare Taschen haben den Vorteil, das man eben an engen Stellen das Geschirr am Hund lassen kann, ohne das die Taschen ihn stören. Ebenso in Pausen.
Mein Eindruck ist, das die Ruffwear Rucksäcke das Gewicht gut verteilen, besser zumindest, als der, den ich vorher für meinen alten Hund hatte. -
Der Thread hier ist für Fotos. Es gibt noch einen "Wander Quatschthread" da sind deine Fragen besser aufgehoben
Ich bin auch total begeistert von Ruffwear.
Wir haben den hier:
Sie kann sich damit super bewegen, auch rennen springen liegen. Super Qualität.Für einen jungen/kleinen Hund würde ich den hier empfehlen:
Der sitzt richtig schön eng am Körper und sieht super sportlich aus. Hatten den auch zur Auswahl. Aber da passte mir zu wenig rein.
Da waren gleich so weiche Wasser"flaschen" dabei (wie nennt man die?) Mit denen kann man super trainieren weil die ja je nach Befüllung unterschiedlich schwer sind.Falls gewünscht kann ich dir in den Wander Quatsch Thread Bilder hochladen von dem Rucksack den wir behalten haben (am Hund).
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!