Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

• Ach schön! Ja, der Harz ist echt immer eine Reise wert. Ich überlege auch schon wieder, ob ich nicht bald mal wieder eine Tagestour dorthin unternehme.

• Zitat

Ich habe seit kurzem für Maybe das K9 IDC Powergeschirr mit Packtaschen. Eignet sich das für ca. 25 km pro Tag oder kaufe ich lieber was von Ruffwear?? :hilfe: :???:

Ich würde in Ruffwear investieren.
    Ich hab zwar selbst eine Wenaha (Hersteller aus den USA), werde aber, falls meine Rennsemmel nächstes Jahr noch tourentauglich ist, auch in Ruffwear investieren. In unseren Fall würde das das Modell "Singletrak Pack" werden. Mein Hund ist ein alter Sack, der muss nicht mehr so viel schleppen. ;)
    Für kleine Abenteuer tut's meine Wenaha absolut, aber es ist schwer, sie richtig auszubalancieren - auf großen Touren nervt das. Macht man's nicht, hat der Hund bald Rückenschmerzen.

• Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Thread. Ich habe mir vor ein paar Tagen überlegt das es sicherlich mal ein ganz tolles Erlebnis wäre mit meinem Hund ( 4-jähriger Pinscher) zu meinen Eltern zu wandern. Das wären dann auf der Straße 55km auf einfacher Strecke.
    Da ich sowas noch nie gemacht habe, aber wenn dann für nächsten Sommer geplant habe, würde mich natürlich interessieren was ich dafür planen muss an Zeit und Gepäck. Oder habt ihr vielleicht ein paar gute Internetseiten, auf denen ich mich belesen kann. Oder habt ihr vielleicht Buchempfehlungen? Ich kann ja bis zum nächsten Sommer auch "üben".

LG Christiane

• Fitte Wanderer laufen 25-30km pro Tag. Wir sind dieses Frühjahr 26km und 23km gelaufen und haben für uns entschieden, eher so bei 15-18km zu bleiben, ist für uns unsere "Wohlfühlstrecke" pro Tag.
    An deiner Stelle würde ich mit Wanderungen um die 10km anfangen, dann immer weiter ausdehnen. Du siehst ja, wie fertig ihr danach seid.
    Bücher kann ich speziell keine empfehlen. Ich hab mir immer Internetseiten des jeweiligen Wanderweges angesehen und anhand dessen unsere Routen ausgelegt. Deine Strecke wird vllt nicht unbedingt an einem Wanderweg liegen. Da würde ich mir eine Wanderkarte der Umgebung kaufen und anhand dessen und Googlemaps meinen Weg planen, auch mit Übernachtunsmöglichkeiten.

• Zitat

Fitte Wanderer laufen 25-30km pro Tag. Wir sind dieses Frühjahr 26km und 23km gelaufen und haben für uns entschieden, eher so bei 15-18km zu bleiben, ist für uns unsere "Wohlfühlstrecke" pro Tag.
    An deiner Stelle würde ich mit Wanderungen um die 10km anfangen, dann immer weiter ausdehnen. Du siehst ja, wie fertig ihr danach seid.
    Bücher kann ich speziell keine empfehlen. Ich hab mir immer Internetseiten des jeweiligen Wanderweges angesehen und anhand dessen unsere Routen ausgelegt. Deine Strecke wird vllt nicht unbedingt an einem Wanderweg liegen. Da würde ich mir eine Wanderkarte der Umgebung kaufen und anhand dessen und Googlemaps meinen Weg planen, auch mit Übernachtunsmöglichkeiten.

Dann muss ich da mal schauen :) Aber ich kann ja mal eine Samstagstour über die Strecke suchen. Ich hab eine Gassistrecke die ist um die 11km lang. Da ist er auch gut drauf, er hat dann nix gegen eine Pause aber die muss auch nicht zu ausführlich sein.
    Auf halber Strecke liegt eine kleine Stadt, bis dahin sinds ca. 25km, da könnt ich mich zur Not auch von meinen Eltern abholen lassen^^

• Ich würde mir die Strecke in drei Etappen aufteilen, wenns machbar ist. Also mit 2 Übernachtungen, ihr seid ja nicht auf der Flucht, sondern könnt ja ganz entspannt wandern ohne Zeitdruck. :)

• Ich würde auch einfach mal ein paar Strecken aussuchen die um die 10-15km liegen. Ich bin ein google-Freak was das angeht. Der Unterschied kommt später noch mit Gepäck und so. Und es kommt auch auf das Höhenprofil an. Ich kann zum Beispiel gut 20km im Flachland laufen, aber nur 15km, wenn es ein sehr großes Höhenprofil hat.

Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!