Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Hallo Miteinander
Wir haben letzte Woche eine 5-tätige Höhenwanderung im Tessin/Südschweiz gemacht.
Ich habe unter
http://zorro.li/fotos/2013-08-25-30_VAV/
ein paar Bilder zusammen gestellt.Die Tagesetappen waren mit jeweils ca. 10 km kilometermässig nicht so lange.
LG Roger
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wow, das sieht unglaublich beeindruckend und schön aus! Alle Achtung, dass ihr da den Hund überall hochbekommen habt! Teilweise wirkt es ziemlich abenteuerlich, oder täuscht das?
Bei solchen Höhen und Höhenunterschieden können 10 Kilometer sicherlich auch lang werden, denke ich. Außerdem möchte man ja noch etwas von der Landschaft sehen.
Wie habt ihr die Wanderung bzw. die Unterkünfte geplant? Habt ihr die Hütten gemietet für die Nächte und seid dann von Hütte zu Hütte gewandert oder wie funktioniert das?
-
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Rennsteig?
-
Den wollten wir dieses Frühjahr wandern, habens dann aber aufgrund Schwierigkeiten beim Unterkünften finden gelassen und sind den Eifelsteig gewandert.
-
Zitat
Hallo Miteinander
Wir haben letzte Woche eine 5-tätige Höhenwanderung im Tessin/Südschweiz gemacht.
Ich habe unter
http://zorro.li/fotos/2013-08-25-30_VAV/
ein paar Bilder zusammen gestellt.Die Tagesetappen waren mit jeweils ca. 10 km kilometermässig nicht so lange.
LG Roger
Hab mir grad die Bilder angesehen...toll. Ein paar Hütten und auch Aussichten kommen mir so bekannt vor :wolke7: ICh würd den Höhenweg oder Via alta della Maggia auch gern mal bewandern.....dann aber nur mit Kira.Wie wars mit Zorro, ich mein Hütten und auch die Gratwanderungen?
Wir drei machen in den nächsten Tagen ne 3 Tageswanderung.....muss nur noch schauen wo
-
-
Bzgl Packtaschen für Hunde kann ich aus Erfahrung sagen, das die Meru von Globetrotter bei unseren Hunden deutlich besser sitzen als die Ruffwears! Bekannte mit Schäferhund-Mixen und Collies bestätigen dies ebenfalls.
-
Wir haben die Via Alta Verzasca (VAV) gemacht.
Das ist der Höhenweg zwischen der Leventina und dem Valle Verzasca auf einer Höhe von 1800 bis 2800 m.Wir sind in Monte Carasso bei Bellinzona mit der Seilbahn gestartet und sind bis Sonogno zuhinterst im Verzascatal gelaufen.
Die VAV hat 3 lange, ausgesetzte Etappen mit Gehzeiten von 8-10 Stunden und 1500 bis 2000 Höhenmetern. Dazu kommt noch je ein langer Zustieg, eine etwas einfachere Etappe und ein steiler Abstieg.
Übernachtet wird in Selbstversorgerhütten, in denen im Voraus Schlafplätze reserviert werden können. In den Hütten sind Hunde eigentlich nicht oder zumindest nicht in den Schlafräumen erlaubt. Daran haben wir uns aber in Absprache mit den andern Gästen auf den Hütten nicht immer gehalten...
Zorro schläft gerne nahe bei uns, speziell wenn es etwas kälter ist...
Die Wege waren meistens alpine Wege der Kategorie T4 - T6. T4 ging problemlos mit Zorro, auch mit Hunderucksack.
Bei T5 mussten wir Zorro teilweise helfen oder ab und zu mit Seil sichern.
Bei T6-Passagen haben wir Zorro das Gepäck abgenommen, mit dem Seil gesichert und auch mal hochgezogen oder am Seil runter gelassen. In diesen Passagen sind wir leider nicht mehr zum Fotografieren gekommen.
Die langen Etappen waren schon eine grosse Herausforderung für Zorro und haben ihn auch mental stark gefordert, auch weil das Wetter nicht immer super war. Ich hatte das Gefühl, dass wir unserem Hund in den intensivsten Momenten am nächsten waren und die Bindung zu ihn noch deutlich verstärkt wurde.
Die schwierigen Passagen war manchmal wie 1h Agility am Stück.
Zorro kann sich recht gut selber einschätzen, weiss wie weit er auf einem Grat nach aussen gehen kann und wann er warten muss.
Intensive Passagen haben auch den Vorteil, dass der Hund so ausgelastet ist und dass er kein Auge für Murmeltiere oder Gämsen hat.
Wir haben die Tour vorher nicht gekannt, waren zu Beginn nicht sicher ob wir alles mit Hund machen können und haben uns schlussendlich sehr gefreut, dass alles gut und einfacher als gedacht ging.
LG Roger
Alle Fotos unterhttp://zorro.li/fotos/2013-08-25-30_VAV/
-
Das sind echt superschöne Bilder! Respekt für solch Tour mit Hund, ich hätte allein schon vermutlich mit Höhenflash gekämpft. Aussichten sind wirklich herrlich. :wolke7:
Das mit der Bindung kann ich nur bestätigen, eine Woche wandern mit Hunden schweissen enger zusammen wie viele Monate normaler Alltag.
-
Einmal für Nepo: La Grave
Der Weg war "einfach", also gut mit Kind gehbar und trotzdem sehr, sehr schön!
-
Rinski das sieht auch so schön aus!!! Man, ihr seid alle in so schönen Gegenden unterwegs ... traumhaft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!