Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Oh okay, wir hatten glaube ich 9 und 10. :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich will euch Thüringen ja nicht schuldig bleiben:
also Rennsteig kann ich nicht bestätigen, dass es ein Problem sein soll ein Quartier mit Hund zu finden. Ich war in Oberhof, alle waren mehr als hundefreundlich, Hunde durften sogar mit ins Restaurant. Preis je Nacht 3,50 €, bin ich auch schlimmeres gewöhnt.
Problematisch ist eher der Transfer zum Rennsteig, da man mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht weit kommt. Bei mir hat dann betteln geholfen, "Wandern ohne Gepäck" hat mich mitgenommen, auch wenn ich dort kein Quartier gebucht hatte. Wenn ich wieder hinfahren würde, würde ich vermutlich dort das Gesamtpaket buchen, dann kann man sich einiges an Organisation sparen und tut sich leichter. Auch dort wäre Hund kein Problem (hab gefragt).
Aber: Rennsteig eignet sich nur sehr bedingt für Wanderungen mit Hund. Oftmals geht der Wanderweg parallel zur Strasse und kreuzt auch zumeist mehrfach bei jeder Etappe die Strasse. Freilauf ist daher teilweise schwierig, die 5 m Leine wird zum besten Freund. Da Hundi gut erzogen ist, nicht jagt, nicht weit weg geht, hab ich ihn laufen lassen können, wenn dem nicht so ist, dann macht es wenig Spass, weil man dann oftmals den Hund kilometerweit an der Leine lassen muss. Leinenpflicht gilt zwar offiziell, ich hatte aber mit keinem Förster Probleme (und mir sind einige begegnet, aber Hund kam immer sofort und war auf dem Weg nicht weit weg von mir, zudem kleiner Hund).
Mir sind wenige Hunde begegnet, also durchaus nicht so, dass man dauernd deshalb aufpassen muss. Anderer Wanderer und die Thüringer an sich waren alle sehr nett und freundlich, jeder meinte, ich soll den Hund doch laufen lassen, wenn ich ihr herrief, weil jemand entgegen kam.
Ansonsten ist der Rennsteig ein schöner Wanderweg, mal wildromantisch bergig und schmal, mal breit und bequem zu gehen. Wenn die Strassensache nicht wäre, wäre es topp.
Teilweise bin ich auch Rundwanderungen gegangen. Da entfiel die Strassennähe, es war mehr als einsam und an mancher Stelle hätt ich nicht geizen sollen und ne bessere Karte erwerben.
Landschaftlich traumhaft, oftmals am Wasser entlang, Natur pur. Allerdings ist man ohne Auto aufgeschmissen, 25 km sind dort keine Entfernung. -
Gestern waren wir nochmal auf dem Eichenberg. Diesmal zur Nordflanke hinauf zur "Bremer Klippe".
Lichtspiel
Jetzt wird es wirklich Herbst
Märchenhaft
Immer schön bergauf
Das mag ich am liebsten: Freie Sicht von oben
Und wieder in den Wald hinein
Die letzten Meter zur Bremer Klippe hinauf sind nochmal steil
Gipfelbild mit Maddy
Nur leider gibt es keine schöne Aussicht von den ungefähr 550m Hohen Bremer Klippen
-
Super schöne Bilder! Schön finde ich das Bild von der Stempelstelle mit der extra Betonung: Stempel ist kein Souvenir (leider muss man das wohl so deutlich sagen).
Der Harz ist wirklich toll! Jagd Maddy? Ich hab nur gesehen, dass die SL dran war.
-
Ich konnte leider nicht mehr editieren. Daher nun extra.
Wir sind gestern auch mal wieder unterwegs gewesen. Unser Weg ging vom S-Bhf. Hirschgarten (bei Berlin) zum S-Bhf. Hoppegarten (b. Berlin). Die Strecke sind wir schon mal gelaufen und die erste Hälfte davon ist eine von unseren Stecken, die wir sehr oft gehen. Daher wusste ich was auf uns zukommt
http://www.berliner-stadtplan.…bis-S-Bahnhof-Hoppegarten
Es war einiges los, weil das Wetter super war und halt Sonntag. Viele Leute waren mit ihren Drachen auf den Wiesen im Erpetal, es waren natürlich superviele Hundehalter unterwegs, aber man kann sich dort auch gut aus dem Weg gehen, wenn man möchte. Na ja, und die Reiter durften auch nicht fehen (für mich immer ein Highlight, weil ich es sooo schön finde).
Die Strecke ist auch für ungeübte Wanderer nicht anstrengend und man kann an einigen schönen Stellen Pausen einlegen, wenn man möchte. Bei jagdlich ambitionierten Hunden sollte man etwas aufpassen, da es viel Wild in den Wäldern gibt. Also lieber anleinen (generell ist Leinenpflicht). Fjari ist aber z.B. jagdlich nicht sehr interessiert und wenn Jess nicht mit kann, weil sie angeleint ist, dann noch weniger Also darf der kleine Mann meistens offline laufen.
Zwischendrin habe ich ein paar Dummy-Spiele ("Übungen" kann man es kaum nennen, da ich der absolute Laie bin) gemacht. Dafür konnte ich mir eine schöne ruhige Ecke suchen.
Ein paar Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten
Erstmal ein bisschen warmspielen
"Ich glaube hier kommt kein Bus mehr, Fjari."
Herbst ist auch schön!
Mal ein bisschen was zu tun für den Terrier-Kopf
Note fürs Dummy-Halten ... äh - ausbaufähig *grins
Noch mehr schöne Herbstfarben!
Meine Flitzemaus :fondof:
"Bin ich schön?!"
"Achtung ich hab´s eilig!"
"Ich hab´s auch mal gefunden!"[/quote] -
-
Zitat
Der Harz ist wirklich toll! Jagd Maddy? Ich hab nur gesehen, dass die SL dran war.Ja, Maddy würde jagen, wenn sie könnte. Sie geht auf Sicht und Fährte. Bei der Wanderung hatte sie auch immer wieder die Nase im Wald und wollte am liebsten einem Wildwechsel folgen.
Wir nehmen die Flexi, allerdings habe ich Mitte der 90er Jahre was erfunden, daß ich nicht ständig den Griff halten muß. Ich habe um den Griff der Flexi eine Handschlaufe gemacht, die so groß bzw. eng ist, daß gerade so die Hand durch paßt, aber locker am Handgelenk sitzt. So kann ich die Flexi einfach am Handgelenk baumeln lassen, wenn ich nicht halten möchte.
Aber ein Bauchgurt ist trotzdem endlich bestellt. -
Zitat
Ja, Maddy würde jagen, wenn sie könnte. Sie geht auf Sicht und Fährte. Bei der Wanderung hatte sie auch immer wieder die Nase im Wald und wollte am liebsten einem Wildwechsel folgen.
Wir nehmen die Flexi, allerdings habe ich Mitte der 90er Jahre was erfunden, daß ich nicht ständig den Griff halten muß. Ich habe um den Griff der Flexi eine Handschlaufe gemacht, die so groß bzw. eng ist, daß gerade so die Hand durch paßt, aber locker am Handgelenk sitzt. So kann ich die Flexi einfach am Handgelenk baumeln lassen, wenn ich nicht halten möchte.
Aber ein Bauchgurt ist trotzdem endlich bestellt.Ah, danke für die Info! Ich bin immer interessiert daran wie andere das handhaben. Jess jagd halt auch gerne. Sie liebt einfach die olle Rennerei. Einige Zeit hatte ich das gut im Griff, aber dann hatte sie ein paar Erfolgserlebnisse, sodass ich nun wieder SL oder Flexi nutze(n muss). Ich treffe mich nun demnächst mit mehreren Leuten und Hunden und weiß noch nicht wie ich das da mache. SL oder Flexi ... was besser ist.
Einen Bauchgurt habe ich auch. Allerdings fühle ich mich damit nicht sooo wohl und Jess rennt auch gerne mal hinter mir lang, wechselt die Seiten ... das wäre für ne Flexi nicht wirklich praktisch. Nur mit kurzer Leine ist der ganz gut.
-
Hallo Yulli!
Traumhafte Bilder und toller Bericht.
ich gehe auch immer mehr Spazierwandern, als wanderen, aber so 2-3 Stündchen können es auch werden.
Jetzt wo der Herbst bunt wird will ich auch wieder mehr losGruß Silke
-
yullie
deine Flitzemaus gefällt mir besonders gut :fondof:Der Bericht mit samt Bilder is auch super. Ich freu mich immer wenn ich was lese was in und um Berlin ist. Wird alles gespeichert und irgendwann wenn ich dann wieder in meiner alten Heimat bin, bewandert
Wir, also die Räuber und meine Wenigkeit waren vorletztes Wochenende in den Bergen und das mal richtig früh
ZitatKopie aus dem Räuberfred
So gestern Abend endlich die Wanderfotos fertig bekommenFünf Uhr morgens aufstehen...Räuber vor allem Kira waren gar net begeistert.
Zug= Maulkorbpflicht leider ......Aira wenn der Kontrolletti weg ist, kommt der ab, versprochen. Da hat es Kira besser. Unterm Sitz wird sie meist übersehen.
Ich liebe Zug fahren.....ich schau so gern aus dem Fenster und verfolge wie sich die Landschaft verändert.
Ahhhh endlich ab und Frauchen zieht sich an, will heißen wir sind bald da
Wir sind da...halb acht und die Tour startet
und wir sind nicht alleine unterwegs. Einigige Wanderer sind schon unterwegs, sogar vom Gipfel kommen welche. Puh das sind dann wohl richtige Frühaufsteher
Steil geht es bergauf....im Winter laufen die Leute mit Schlitten hoch und fahren dann runter. Vielleicht schaff ich es diesen Winter auch und die Räuber dürfen den Schlittenm hoch ziehen. Nur einen Schlitten sollt ich noch besorgen
Bisher hatten wir beim nie Probleme mit Kühen aber irgendwann ist immer das erste Mal.
Die Kühe standen genau euf dem schmallen Wanderweg....ich hab beide angeleint und dachte nicht das es ein Problem geben wird durch die Kühe zu laufen. Falsch gedacht denn die eine Kuh, gerade die mit Hörner war sehr an den Räubern interessiert. Aira vorgeschickt,die sich immer sehr gut bei "Wir sind ganz lieb-Kontaktaufnahme" anstellt. Ja aber selbst nachdem die beiden sich angechnuppert haben, wollt die Kuh net so recht beiseite. ICh hab dann versucht sie beiseite zu schieben und sie hat darauf ihren Kopf gesenkt und ihre Hörner waren in einer Stellung die mir gar nicht gefallen hat. Kira auch nicht, weshalb sie ein paar mal gewufft hat. Dann kam noch ein Wanderer von hinten,schob die Kuh einfach beiseite und ging vorbei. Ähhhhh und wir, nein die KUh schnell wieder zurück auf ihren "ich -stell -mich- quer-Platz" Mmmmpf na gut, also durch den Matsch neben dem Wanderweg vorbei.Dafür hatten wir ein paar Meter weiter das Vergnügen, einen Kuhabtrieb mit Border zu bestaunen. Der Bauer hatte seinen Border Collie dabei, den er die Hänge hoch schickte. Einfach toll diees Tiere bei der Arbeit zu sehen
Fast geschafft, nur noch ein paar Meter
so dusselig wie sich beim Bild vorher anstellt umso besser klettert sie inzwischen
Der letzte Teil besteht überwiegend aus klettern. Einen kleinen Pohheber brauchten beide aber dann kletterten wie Bergziegen
Geschafft und das um schon um die Mittagszeit. Das frühe aufstehen hat sich gelohnt
Die Räuber bei ihrer Lieblingsbeschäftigung
Sorry die Bilder sind echt nicht besten..... da viele überlichtet waren, hab ich doch viel rumexperimentiert. Sieht man leider aber ich wollt die Bilder net in Tonne werfen -
Wow tolll schaut das aus! Wahnsinns Aussicht, tolle Landschaft und super Wetter!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!