Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Hier noch ein paar Fotos von der Wanderung mit besagter Kletterstelle:
Von Hinterstein über die Willersalpe aufs Rauhhorn, dann über Kugelhorn und Knappenkopf zum Schrecksee und durchs Hintersteiner Tal wieder zurück.
Pause an der Willersalpe (Winterruhe)
Blick auf den Weiterweg (irgendwo da hoch müssen wir )
Ankunft an dem Geißeckjoch. Nach links würde es Richtung Gaißhorn gehen, da waren wir dieses Jahr auch schon, allerdings von Österreichischer Seite aus. Heute soll es nach rechts auf das etwas anspruchsvollere Rauhhorn gehen.
Das felsige Rauhhorn kommt zum Vorschein:
Coco hat ein paar Gämsen gesichtet Da waren ganze Herden unterwegs!
Unten auf dem Rasen sieht man ein paar der Gämsen
Das Rauhhorn!
Der Schrecksee kommt ins Blickfeld. Ganz hinten in der Mitte sieht man den Hochvogel, auf den ich es dieses Jahr leider wieder nicht geschafft habe
Auf der anderen Seite liegt der Vilsalpsee
Und nach einer etwas blöden Kletterstelle (von der es natürlich keine Fotos gibt ) haben wir es geschafft! Außer uns kam dann noch ein anderer Wanderer oben an, der sehr erstaunt war, dass ich es mit Hund hier hoch geschafft habe...
Das Geißhorn und der Blick auf das im Nebel liegende Allgäu
Da es auf dem Gipfel ganz schön windig war, bekam Coco für die Pause ihr Mäntelchen an.
Das Rauhhorn vom Abstieg aus
Der Weiterweg Richtung Schrecksee (und Hochvogel)
Das Rauhhorn von der Hinteren Schafwanne aus
Der nächste Gipfel ist das Kugelhorn. Der komplette Gegensatz zum Rauhhorn: ein schöner Allgäuer Grasberg
Der Schrecksee kommt näher
Aber erstmal geht es noch weiter über Wiesen auf den Knappenkopf
Rückblick auf die Gipfel: Kugelhorn, Rauhhorn, Geißhorn
Schrecksee
Schattenspiele
Nochmal der Hochvogel
Und angekommen am Schrecksee:
Auf dem Abstieg vom Schrecksee ins Hintersteiner Tal hat uns dann die Dunkelheit eingeholt, aber wir sind noch sicher ins Tal gekommen und zur Not hätte ich auch eine Stirnlampe dabei gehabt. Und wir haben ein paar Turnschuh-Wanderer überholt, die etwas zu spät vom Schrecksee aufgebrochen sind.
Und dann ging es noch die altbekannte Fahrstraße im Tal ein paar Kilometer zurück zum Auto. Wie oft ich die je nach Wanderung bis zu 10 km schon gelaufen bin, weiß ich gar nicht mehr. Wenn aber auch der Wanderbus nur höchstens von 9 bis 16:30 Uhr fährt18,6 km 1800 Hm
https://www.komoot.de/tour/51262533?ref=wtd -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist Freitagabend und wir sitzen unentschlossen zu Hause. Der Wetterbericht für Samstag ist erfreulich, es liegt schon, der von Zorro so geliebte, Schnee in den Bergen und einige Pässe sind noch offen. Wir entscheiden uns am Samstag mit den Skiern und den Schneeschuhen im Kofferraum, auf den knapp 2400 hohen, Flüelapass zu fahren und vor Ort zu entscheiden was wir machen.
Auf der Fahrt am Samstagmorgen haben wir Zeit über die freitägliche Tierarzt-Diagnose nachzudenken. Unser kleiner Stinker hat einen Hodentumor und Flecken in der Milz. Wir entscheiden uns für eine schnelle Operation am Montagmorgen und wollen gerade deshalb den herrlichen Tag im frischen Schnee besonders geniessen. Wer weiss schon, was kommen wird.
Oben auf dem Pass angekommen ist es hochwinterlich und Zorro freut sich wie immer im Schnee. Die Freude war auch schon grösser, aber immerhin. Vielleicht merk Zorro, dass wir trotz gespielter Fröhlichkeit, bedrückt sind.
Erst im Aufstieg können wir uns wirklich über den schönen Tag freuen. Die Tour auf das kleine Schwarzhorn konnten wir dank überraschend viel Schnee mit den Skiern in Angriff nehmen. Wir sind fast alleine unterwegs und Zorro kann die Freiheit der Berge geniessen.Nach einem letzten kurzen Fussaufstieg stehen wir auf dem knapp 3000m hohen Gipfel. Wir wollten nicht darüber nachdenken, ob das die letzte Tour mit Zorro ist und wie die Operation am Montag wohl verlaufen wird.
Zorros Bruder ist vor kurzem an den Folgen einer Operation gestorben…In der Abfahrt konnten wir sogar noch ein paar schöne Schwünge in den Schnee legen und auch Zorro kam, der Aufstiegsspur folgend, gut herunter.
War es das jetzt? Ist es richtig, das Risiko einer Operation bei einem 11-jährigen Hund einzugehen, der gesund wirkt und noch relativ locker kleine Skitouren machen kann? Wollen wir ihn wirklich ans Messer liefern? Auf der Nachhausefahrt machen wir einen Einkehrschwung in einer feinen Pizzeria und lassen auch unseren geliebten Zorro vom italienischen Backwerk kosten. Hatte Zorro ein schönes Hundeleben mit uns? War er glücklich? Soll man sich solche Fragen überhaupt stellen?
Lieber Gruss von Roger, Nicole und Zorro.
Ps Die Operation verlief gut und weder der Hodentumor noch die Milzflecken stellten sich als „bösartig“ heraus. Der Hodentumor führte allerdings zu einer verstärkten Hormonproduktion, was sich zunehmend auf das Verhalten von Zorro auswirkte. Wir hoffen, dass wir die richtige Entscheidung für Zorro getroffen haben, sich Zorro bald wieder von der Operation erholt und noch eine Zeit lang, in guter Qualität leben darf. -
Meiner Meinung war die OP richtig.
Das es "nur" ein Tumor und kein Krebs war ,finde ich schon wichtig zu wissen.
Zorro hat ein gutes Leben bei Euch und wird es auch noch eine ganze Zeit haben.Gute Erholung von der OP
er wird halt seine Zeit brauchen bis alles Heile ist, aber die Geduld habt Ihr ja. -
An Zorro alles Gute!
-
Das Alter ist ein Ar**h! Cati ist immer noch am liebsten überall dabei, man merkt aber zunehmend, daß ihr die Aufstiege zu schaffen machen.
Deshalb muß ich inzwischen bei jeder Tour überlegen, ob ich sie ihr zuliebe mitnehme oder in der Hundepension lasse, ob es Egoismus ist, wenn ich sie mitnehmen oder da lasse, ob ich sie mit Schmerzmitteln mitnehme oder ohne,...Gerade wenn der Hund sonst bei langen und anstrengenden Touren dabei war ändert sich in den letzten Jahren vieles, mir zumindest fällt die Umstellung sehr schwer. Insbesondere weil ich weiß, wie sehr sie unsere Touren geliebt hat und ich ihr das gerne bis zuletzt bieten würde.
Andererseits hatten wir viele spannende Jahre und jetzt wird es Zeit, sie zu kuscheln und vermehrt darauf zu schauen was ihr noch möglich ist.
100 Meter Canicross, weil sie dann stolz ist und mehr nicht schafft,
"Familienwanderungen", damit sie dabei sein kann,
Viel Quality-Time mit der verwirrten Omi und sich freuen, wenn sie klare Momente hat.Zorro hat ein cooles Leben und noch einige spannende Tage vor sich!
-
-
Das Alter ist ein Ar**h!
Jup! :/
Damit ich nächstes Jahr wieder etwas mehr machen kann, schaue ich gerade nach "Hundewagen-geeigneten" Wanderungen. Vielleicht versuche ich mich dann auch nochmal in einer Mehrtagestour. -
Schön dass Zoros OP gut verlaufen ist
Auf dass ihr noch viele schöne Skitouren zusammen machen könnt!
-
Gerade wenn der Hund sonst bei langen und anstrengenden Touren dabei war ändert sich in den letzten Jahren vieles, mir zumindest fällt die Umstellung sehr schwer. Insbesondere weil ich weiß, wie sehr sie unsere Touren geliebt hat und ich ihr das gerne bis zuletzt bieten würde. Andererseits hatten wir viele spannende Jahre und jetzt wird es Zeit, sie zu kuscheln und vermehrt darauf zu schauen was ihr noch möglich ist.
Da geht es uns ähnlich. Diesen Sommer ging es noch erstaulich gut. Anzeichen, dass Zorro langsam älter wird, waren aber nicht zu übersehen. Für diesen Winter hatten wir geplant mehr Schneeschuhtouren zu machen und eher im Süden klettern zu gehen. Solange Zorro noch Freude an den Bergen hat, soll er auch mittkommen können. Wir passen die Touren dementsprechend an. Zorro hat uns so lange treu begleitet, da empfinden wir es als unredlich, ihn bei den ersten Schwächezeichen gleich zu Hause zu lassen.
Wie das dann wird, wenn Zorro richtig gebrechlich ist, wissen wir auch noch nicht so recht.Zorro auf seiner ersten Skitour mit ganz neuem Ruffweargurt vor 10.5 Jahren:
Wir sind sehr froh, dass unser kleiner Stinker die Operation gut überstanden hat und schon wieder recht munter ist und Purzelbäume auf der Wiese schlägt, was er natürlich im Sinne einer guten Wundheilung nicht tun sollte.
Gruss von Roger, Nicole Zorro.
-
Wie es dann wird, wird sich zeigen. Da ihr ja auch gerne klettert, wäre es ja gut möglich, dass ihr morgens eine kleine Runde Seniorenwandert und dann kann Zorro unten am Felsen schlafen, während ihr kraxelt. Irgendwas findet man schon, um die letzte Zeit noch gemeinsam zu verbringen. Ihn daheim lassen, während ihr in die Berge fahrt- ich glaube, dass bekommt ihr nicht übers Herz. So gebrechlich und alt sie sind, sie wissen doch genau was los ist, wenn die Tasche gepackt wird und wollen dabei sein.
Seid zumindest “froh” nicht noch einen jüngeren Hund dabei zu haben, dass ist für mich das größte Dilemma. Der Kleine will natürlich noch und ich versuche momentan für ihn das Maximum an dem was mit Josy noch geht, rauszuholen. Aber ich will mich auch nicht beschweren, welcher 13Jahre alte Hund wandert noch 20-30km, Josy machen höhere Geschwindigkeiten zunehmend Probleme. Mit Pony schafft sie oft nur noch eine tolle Galoppstrecke und grad dass tut weh, ist es doch ihr Leben bellend mit Pferd um die Wette zu galoppieren- dass wir seit Jahren nur noch ganz ruhig galoppeln verrat ich ihr ja nicht. Ja das Alter ist ein A.. und Hunde werden leider viel zu schnell alt.
-
Nicole, Zorro und ich wünschen allen Hundewanderfreunden schöne und friedliche Weihnachten!
ps Zorro hat sich gut erholt und wir konnten sogar schon wieder Schneeschuhtouren machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!