Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

• Ehrlich gesagt, bisher haben die Hunde das mit dem ziehen oder nicht ziehen immer irgendwie verstanden ohne das ich da ne Wissenschaft draus gemacht habe. :ka:

Die merken das vor allem an meinem Equipment und an meiner Geschwindigkeit :tropf:

Ansonsten verbiete ich halt schnüffeln und schicke weiter.

Wenn jmd am Weg oder Rand schnüffelt, dabei aber konstant zieht, ist mir das auch "egal", darf er.

Flockentier klar können Hunde auch Sessellift fahren.

Es ist nur nicht jeder Hund dafür "geeignet". :tropf:

• EDIT: Ich würde wohl nicht darauf hoffen, dass der Hund die unterschiedliche "arbeit" an unterschiedlichen Geschirren fest macht, sondern das Schnüffelverbot als Kommando fest machen.

doch, das können hunde sehr gut.

darüber werden bei vielen verschiedenen Sprotarten Sachen aufgebaut. Feste Startrituale unterstützen das dann nur noch.

Weiter kennt sie durch aus, aber wenn ich joggen bin, hab ich wenig lust, andauernd langsamer zu werden und sie weiter zu schicken. gibt nur seitenstechen und verhagelt mir die lust am laufen.

Ehrlich gesagt, bisher haben die Hunde das mit dem ziehen oder nicht ziehen immer irgendwie verstanden ohne das ich da ne Wissenschaft draus gemacht habe. :ka:

mir gehts doch gar nicht um das ziehen an sich beim wandern.

da ist mir das völlig egal. da wäre es mir sogar egal wenn sie nicht zieht. aber sie soll eben im sport nicht irgendwelche marotten übernehmen, die sie beim wandern dürfte.

Die merken das vor allem an meinem Equipment

das equipment wäre ja gleich, wenn sie ein zuggeschirr anbekommt.

genau darum geht es mir doch. keine unterscheidung im equipment mehr möglich.

Ansonsten verbiete ich halt schnüffeln und schicke weiter.

Wenn jmd am Weg oder Rand schnüffelt, dabei aber konstant zieht, ist mir das auch "egal", darf er.

beim wandern / gassi kann ich die weiter schicken, wenns mir zu lange dauert. mach ich auch.

da ist es mir auch egal, ob sie schnüffelt oder nicht.

aber ich will mir den sport nicht versauen (weil es da eh schon schwierig war, sie davon zu überzeugen, dass der wegrand viel langweilieger ist, wie mit mir laufen zu gehen).

würde es mir nur ums wandern gehen, hätte ich ja nicht gefragt.

Es geht mir um wandern im Zuggeschirr vs. ZHS mit Wettkampfambitionen.

eben, ob ich ihr ein zuggeschirr anziehen kann und es funktionieren könnte, dass sie im sport nicht anfängt murks zu machen. ob sie lernen kann, dieses trotz gleichem equipment, zu unterscheiden.

wenn ich langsam jogge, ist es ungefähr mein schnelles gehtempo. also kann sie auch von der geschwindigkeit nicht unterscheiden.

• eben, ob ich ihr ein zuggeschirr anziehen kann und es funktionieren könnte, dass sie im sport nicht anfängt murks zu machen. ob sie lernen kann, dieses trotz gleichem equipment, zu unterscheiden.

Ich verstehe nicht ganz, warum es nicht funktionieren sollte :???: Klar kann sie das lernen, aber du musst sie dabei eben unterstützen.

darüber werden bei vielen verschiedenen Sprotarten Sachen aufgebaut. Feste Startrituale unterstützen das dann nur noch.

Ist mir bewusst, du hast nur nicht verstanden, was ich aussagen wollte.

Ich würde halt ein Schnüffelverbot verbal festlegen, damit ich mich eben nicht darauf verlassen muss, dass ihr das Geschirr schon signalisiert, was jetzt läuft.

Oder nimm halt 2 verschiedene Zuggeschirre... eins zum wandern und eins für ernsthafte Arbeit. (Fürs wandern muss es ja kein X-Back oder ähnliches sein)

da ist mir das völlig egal. da wäre es mir sogar egal wenn sie nicht zieht. aber sie soll eben im sport nicht irgendwelche marotten übernehmen, die sie beim wandern dürfte.

Dann zieh ihr doch einfach ein anderes, normales Geschirr an. :denker:

• das equipment wäre ja gleich, wenn sie ein zuggeschirr anbekommt.

genau darum geht es mir doch. keine unterscheidung im equipment mehr möglich.

"Mein" Equipment, nicht dass der Hunde ;)

Wanderstöcke, Ausrüstung von mir (Wanderschuhe usw.).

Alma weiss genau, wenn ich die Wanderstöcke in die Hand nehme und meine Wanderschuhe trage, dann gehen wir wandern (und sie zieht an jedem Geschirr, auch ihrem "Normalen").

Wie wäre es wenn du fürs Wandern Geschirr und Halstuch oder bestinmtes Halsband nutzt?

Dann kann Siri das vielleicht unterscheiden :???:

• Wanderstöcke, Ausrüstung von mir (Wanderschuhe usw.).

:headbash:ok. wanderstöcke nutz ich nicht und bei unserer gegend war ich bis jetzt nicht sehr konsequent, wenns um mein schuhwerk ging. braucht man hier auch einfach nicht (ich machs davon immer abhängig, wo ich hin gehe).

ein halstuch wäre vielleicht was, oder ein klimperteil. halsband + normales geschirr ist mt training. zuggeschirr und halsband ist der sport (sie muss zwischenzeitlich ausgespannt werden, deswegen gehts dann ans hb)

das ist eine gute idee. danke. das versuch ich mal, bzw werde ich einführen.

• Wir haben nie ernsthaft ZHS betrieben aber bei mir gibt's ein Go! wenn Hund mich ziehen soll. Also egal ob laufen oder Schlitten oder oder oder. Beim Wandern je nach Abschnitt durfte/sollte/konnte er auch ziehen. Aber kein Hund wird eine 6Std Wanderung durchgehend ziehen oder einen über 1000hm hoch ziehen. Deshalb hatten wir das Problem auch noch nie. Denke Hunde verstehen das schon.

Ich kann den September kaum abwarten, da fangen wir auch wieder mit kleinen Wanderungen an :applaus:

• Geht eigentlich auch Sessellift mit Hund? :???:

Klar, wenn du dir zutraust ihn auch zu halten falls er panikt.

Ich bin mit Koda auch schon gefahren, ging super, mit Baldur würde ich es dagegen nie probieren. Der ist zwar kaum stärker, kämpft aber ganz anders wenn ihm was nicht passt.

• Wir waren gestern auch wieder mal in den Bergen unterwegs. Es gab eine schöne Gratwanderung, inklusive Herdenschutzhund- und Mutterkuhhaltung-Gebieten. Hat zum Glück alles gut geklappt, die HSH haben zwar ausgiebig gebellt aber waren genau wie die Mutterkühe ziemlich weit weg. Unser Tupfentier hat alle Kletterstellen selbständig gemeistert, nur beim Abstieg brauchte sie ab und zu ein bisschen Anleitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!