Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Oh, das sieht trotz wolkenverhangenem Himmel nach einer tollen Wanderung aus! Und wenn es dafür nicht so viele Leute hatte, umso besser. Puh, und 10 Stunden – eine Monsterwanderung. Ich hätte da wohl mehr Mühe als unser Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Wir sind gestern eine 11km Rundtour gelaufen, beim Semsvannet in Asker, etwas westlich von Oslo. Das Wetter war etwas feucht, so um die 15 Grad Celsius, perfektes Wanderwetter. In dem Gebiet liefen Pferde, Kühe und Schafe frei rum, gesehen haben wir allerdings nur Pferde und Schafe. Relativ überlaufen - wir sind bestimmt 10 Menschen begegnet!
Irgendwo da unten bimmeln Schafe!
-
Wir sind auch fast jedes WE mit Hunden und Kindern unterwegs... Angetan haben es uns die vielen Traumschleifen, das sind Nebenwege vom Saar-Hunsrück-Steig. Immer so zwischen 10 und 13 km.
Wegen der Kinder suchen wir immer Wege aus, die möglichst viele Pfade beinhalten oder anderweitig interessant sind. Wenn es nur öde geradeaus geht, sind die Kids nicht so gut zu motivieren.
Am Wochenende waren wir dann aber mal neues Terrain entdecken und haben uns eine Route um Weinheim ausgesucht. Das ist in der Nähe von Mannheim. Wunderschönes Städtchen mit Fachwerk und kleinen Gassen... und ein Schlosspark mit tollen Waldwegen. Die 2-Burgen-Tour sollte es sein...
Überall spuren von Wildschweinen, große Suhlen und immer wieder aufgeschrubbtes Erdreich an den Wegen. Ich hatte ein bisschen Schiss, das da doch nochmal irgendwo eins rumläuft... Die Spuren waren alle frisch...
Start in Weinheim
Blick auf die Altstadt
Ein Herz für Wanderer
Kurze Abkühlung im Stausee... Die Kamikaze-Enten fanden die Hunde absolut un-gruselig und kamen bis auf 2 Meter ran. Zum Glück interessiert das die Beiden so garnicht, Lox hatte sogar eher Angst. Fibi interessiert sich am Wasser eh nur für Stöckchen / Blätter retten.
Ruhe im Wald
Erste Burg
Mit atemberaubender Aussicht
Von der Logia auch schön
Pause für alle
Im wunderschönen Burghof
Zweite Burg
Die Aussicht war nicht weniger schön...
Blick von der einen zur anderen Burg
Und wieder zurück im Städtchen
-
Gerade kommen wir aus dem Silvrettagebiet zwischen Montafon und Paznauntal zurück. Auf der Bielerhöhe auf gut 2000m gibt es einen geräumigen Parkplatz, das perfekte Camping-Basislager für ein paar Tage.
Obwohl die Wanderung auf die Bielerspitze nur 500 Höhenmeter aufweist, ist sie sehr aussichtsreich und je nach gewähltem Gipfelaufstieg auf ausgesetzt. Wir haben uns für eine Rundtour mit unterschiedlichem Auf- und Abstieg entschieden. Die neugierige Schaafherde die uns im Aufstieg kurz den Weg versperrte, hat sich zum Glück als friedlich erwiesen. Zorro war es aber recht, dass ich mich um die Schaafe kümmerte und er mit Frauchen zusammnen, versetzt hinten laufen konnte.Auf der Bielerspitze ca. 2500m mit der wolkenverhangenen Silvrettagruppe und dem Silvrettastausee im Hintergrund:
Wir sind dann weiter über den Arberg und Flexenpass Richtung Lech gefahren und noch auf das Karlhorn gestiegen. Wir sind von Ortsrand von Lech aus, ohne die Hilfe von Bergbahnen aufgestiegen.
Auf dem Gipfel haben wir gemerkt, dass es einen neuen, touristisch beworbenen Klettersteig auf den schönen Gipfel gibt...Abgestiegen sind wir über den Westgrat, der ebenfalls mit Stahlseilen und Eisensprossen ausgerüstet ist:
Weiter sind wir über das Skigebiet von Warth-Hochtannberg und die alte Waslersiedlung Bürstegg zurück zum Bus gelaufen.
Skigebiete sind im Sommer und eigentlich auch im Winter so hässlich!
Sesselliftfahren mit einem grossen Hund ist aus unserer Sicht eine Vertrauensfrage, der Hund muss uns vertrauen, dass wir uns gut um ihn kümmern und ihn nicht überfordern und wir müssen dem Hund vertrauen, dass er keinen "Unsinn" macht auf dem Sessellift und sich seiner exponierten Lage bewusst ist.
Mit unserem Zorro hat das Sesselliftfahren bis jetzt immer gut geklappt, ohne viel Vorbereitung. Er sitz jeweils fast wie wir auf dem Sessel...
Wenn ich selber aber schiess habe beim Sesselliftfahren und dem Hund die nötige Sicherheit nicht geben kann, würde ich es lassen...
Spezielle Geschirre können einen Hund sicher dabei unterstützen, sich anders zu verhalten, z.B. zu ziehen oder nach einer verschütteten Person zu suchen. Unser Verhalten als Hundeführer ist dabei aber mindestens genau so wichtig.
Eine Bekannte von uns hat zwei Malamutes, die ziehen zuverlässig auf Zuruf ohne Geschirrwechsel.
Es gibt Lawinenhunde die zum Arbeiten/Suchen ein spezielles Geschirr angezogen bekommen. Das machen aber nicht alle Lawinenhundeführer die wir kennen mit ihren Hunden.Gruss von Zorro07
-
-
Ihr macht immer so wahnsinnig schöne Touren Zorro07
Ich bin heute morgen von daheim aus losgezogen. Leider gab es einen heftigen Regenschauer, der dann in Dauerregen umgeschlagen ist. Da ich ohne Regenjacke, nur im T-Shirt unterwegs war, musste ich dann abbrechen. Dafür habe ich seit Wochen zum ersten Mal wieder gefroren. Ich lerne - auch wenn man von zu Hause aus losläuft macht eine gute Ausrüstung Sinn (und meine Wanderhose war ihr Geld wert. Hat den Regen gut abgehalten und war fix wieder trocken). Statt geplanten 14 km wurden es dann nur 10, die waren aber auch sehr schön
Los gings bei Sonnenschein
Burgruine erkunden
Regen zieht auf
-
-
Wir waren auf dem Mythen
Warst du auf dem grossen oder dem kleinen Mythen? Wow, mit Hund.... ich habe den grossen Mythen (ich war ohne Hund) in Erinnerung wie eineinhalb stündiges Treppenlaufen auf der Ameisenstrasse. Trotzdem ein einmaliges Erlebnis
-
Wir waren auf dem Mythen
Warst du auf dem grossen oder dem kleinen Mythen? Wow, mit Hund.... ich habe den grossen Mythen (ich war ohne Hund) in Erinnerung wie eineinhalb stündiges Treppenlaufen auf der Ameisenstrasse. Trotzdem ein einmaliges Erlebnis
Auf dem grossen, den kleinen möchten wir aber irgendwann auch mal machen. Wir haben die Ameisenstrasse ja bei Kurve 22 verlassen, von daher ging das schon. Nur der Abstieg war ein bisschen Gänsemarsch, aber das ging zum Glück schnell vorbei.
-
Auf dem grossen, den kleinen möchten wir aber irgendwann auch mal machen. Wir haben die Ameisenstrasse ja bei Kurve 22 verlassen, von daher ging das schon. Nur der Abstieg war ein bisschen Gänsemarsch, aber das ging zum Glück schnell vorbei.
Auf den Kleinen habe ich mich noch nicht getraut. Soll ja stellenweise T4 sein. Dafür weniger frequentiert
Toll wie dein Wauzel die Wanderung mitgemacht hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!