Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

  • Ich kann dir nur den dachstein empfehlen.


    Damals noch mit dem dicken von meinem Vater, aber es war sehr schön dort.


    Der See selbst ist auch ein Traum.

    Ansonsten haben wir echt tolle Touren gemacht, aber ich weiß nicht mehr, wo wir lang gelaufen sind ?.

    Sry.

  • Kommt drauf an, was du tun willst. Wenn du keine Menschenmassen magst, kann ich pauschal nur sagen - Hallstadt, Bad Ischl, der Wolfgangsee sowie Atter- und Traunsee solltet ihr meiden. Die Katrin, der Schafberg, Traunstein, Dachstein und Krippenstein sind ordentlich überlaufen, weil Seilbahn bzw. Zahnradbahn. An der Dachstein-Südwand ist es nicht so schlimm, bin die Strecke aber mit Hund noch nie gelaufen.


    Schwabbelbacke meint vermutlich den Gosausee, oder? Da ist ordentlich was los, außerdem ist mWn in der Hauptsaison Hundeverbot.


    Wenn ihr genaue Touren wissen wollt, kann ich noch meinen Freund fragen. Der ist immerhin aus Seewalchen und kennt die Gegend.


    lg


    Ach und noch was: Die meisten größeren Seen haben fast keine Naturstrände mehr! An den öffentlichen Plätzen dürfen Hunde nur selten ins Wasser!

  • Hallo,


    ich habe mir vorgenommen um die Langbathseen zu laufen und an den Offensee wollte ich auch.

    Ich würde mich über weitere Empfehlungen, schöne Aussichten oder Touren freuen, falls dein Freund da Tipps hat. :bindafür:

    Zu überlaufen sollte es nicht sein, dass aber an den "Hauptaussichtspunkten" auch mal mehr los sein kann, ist mir bewusst und ist auch ok.


    Liebe Grüße

  • Hallo,

    Langbathseen und Offensee klingen gut!


    Zumindest am Offensee sind Hunde erlaubt (an den Langbathseen weiß ich es garnicht).


    Am Offensee sind wir regelmäßig, bzw. auf den Bergen rundherum. Zu empfehlen sind:

    http://www.outtour.at/rundwand…ffensee-im-salzkammergut/ (Je nach Wetter aber recht viel los, und ein kurzes Stück an der Straße)

    Die Tour haben wir mit Gina gern gemacht, allerdings ist sie relativ lange und ihr müsst am selben Weg wieder zurück : https://www.alpenvereinaktiv.c…ee-und-retour-/108023240/

    Aussichtstechnisch wunderschön, kann man auch abkürzen (Rinnerkogel weglassen, leider sind die Infos auf der Seite etwas karg) https://www.alpenvereinaktiv.c…ee-rinnerkogel/108715490/


    An den Langbathseen sind wir eigentlich kaum noch.


    Ich hoffe, es ist was dabei für euch :)


    Lg

  • Wir sind aktuell in den Niederlanden unterwegs dog-face-w-sunglasses


    Nationalpark De Hoge Veluwe - Strecke ca. 40 km (dank Umwege und mehrfachem Verlaufen |):ugly: ... ist ja schön wenn man Wege farblich markiert, aber an einer Gabelung, alle Wege gleich farbig markiert sind.... ja genau ... hilft bestimmt :fear:)


    Ich kann den Park nur empfehlen :herzen1:

    Ich will noch mal da hin und dann die andere Seite bewandern.





    (Sieht noch wer das fliehende Reh |)?)


    Genug Wasser sollte man für die Hunde mitnehmen.

    Bin von den Bergen gewohnt, dass es immer mal wo Bäche oder zumind. Tränken irgendwo gibt.

    Hier gab es 20km nix :hilfe:... hab dann von netten Niederländern Wasser bekommen.

  • Hihi, sowas hatte ich auch schon. Noch zu Zeiten der Papierkarten. Immer dem roten Weg folgen. Tja an einer Fünferkreuzung waren alle anderen Farben wohl alle gewesen... :lol:

  • Noch zu Zeiten der Papierkarten.

    :ugly: Hatte auch nur ne Papierkarte. Sonst hätte ich mich vielleicht nicht so arg verlaufen.

    Eigentlich hab ich ne gute Orientierung und kein Problem Karten zu lesen. :ka:


    Aber hier gabs irgendwie null Anhalspunkte und wenn dann die Hälfte der Wege noch gesperrt ist wegen Wildruhezeit (ich glaub Paarungszeit :???:), dann ist man einfach verloren.

    Besonders, wenn alle Wege gleich markiert sind und dann auch es zwischen drin kein einzigen Wegweiser (nur Markierungen) gibt :headbash:.

    Achja und Wege (die es da überall gibt), die nicht zum Hauptwanderweg gehören, sind mal grundsätzlich gar nicht markiert oder beschildert :ugly:.


    Ich mein im Alpinen Raum sind die Wege ja auch oft gleich markiert, weil da ja nur die "schwere" als Markierungszeichen gibt. Aber da gibts immerhin an Gabelpunkten Schilder....


    Naja morgen ist der nächste Versuch mich mit den niederländichen Wandermarkierbegebenheiten mich anzufreunden. :hust:

  • Dass ist in Brandenburg und McPom auch nicht anders. Mal ist was ausgeschildert aber eher selten. Markierungen sind auch eher naja.. Open Street Map ist mein Freund, da sind die gängigen Wanderwege drin und ich sehe ob ich noch richtig bin. :D

  • Vielen Dank.


    Wir hatten heute super Wetter und sind um die Langbathseen gelaufen.

    Wollten danach noch auf den Feuerkogel mit der Bahn. Haben aber keinen Maulkorb dabei und es war mir mit Hund zu eng, da die Gondel leider sehr voll war... sind dann noch die Runde um den Offensee gelaufen.


    Hast du Erfahrung mit Hund und Gondel in Österreich? Ich kenne nur die kleineren Bahnen für 4 - 6 Personen (da ist sie in D auch schonmal mitgefahren) aber bei den großen Gondeln muss man ja Glück haben, dass es leer ist, sonst ist es so gequetscht ja schon Stress für den Hund.

    Würde gerne noch auf einen Berg rauf, weiß aber nicht ob es mit Hoch- und Runterlaufen und oben noch eine Runde laufen zu viel wird für meine Omi.


    Einen schönen Abend :winken:

  • Hast du Erfahrung mit Hund und Gondel in Österreich?

    :denker: Ist da nicht eh Maulkorbpflicht in AT? Zumind in ÖVis ist das ja so.


    Ich quetsch mich ja mit den Hunden immer noch rein :pfeif:. Meine haben aber auch kein Thema mit Menschen, auch nicht wenn sie "bedrängt" werden.

    Ne Bahn voller Hunde, wäre eher ein Problem |) - aber selbst das haben wir schon hinbekommen. Gibt ja vier Ecken.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!