Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Jetzt hab ich grade mal auf die Karte geschaut. Ich bin da sogar in direkter Nähe zum Harz... das wäre auch was!
Ich brauch Uuuurlaaaauuub!!!
Karpatenköter ich wäre bei allen Wandertreffs sofort dabei. Komme nur leider gar nicht aus der Ecke. Falls du zufällig am 26.9. ab mittags irgendwo dort wandern gehen willst, wäre ich dabei. Ansonsten leider zu weit weg und zu unflexibel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Am 26.09. muss ich leider wieder arbeiten Sonst gerne! Vielleicht kann man irgendwann mal was organisieren, wo es bei allen mitm Urlaub und der Zeit passt
Ich bin da sogar in direkter Nähe zum Harz... das wäre auch was!
TU ES! Der Harz lohnt sich wirklich, ich bin Anfang des Jahres mit einem Freund auf den Brocken gestiegen und es war (trotz unfreiwilligem Flug in gefrorenen Schnee dank Windgeschwindigkeiten von 130 km/h+ auf dem Gipfel) einfach geil. Schöne Gegend, das war wie im Märchenland mit dem ganzen Schnee
-
Vielleicht noch für dich als Tipp, so weit wohnst du ja nicht weg..
Märkisch Buchholz, Am Kanal (7 zb fürs Navi) parken. Dann folgst du dem 66Seen Weg- sehr gut ausgeschildert- am Dahme Kanal entlang, Richtung Köthen. Nicht nach Köthen rein marschieren sondern wirklich immer dem 66Seen Weg folgen, um die Märchenseen drumherum. Dann gehst du zur Hälfte um den Köthener See, Richtung Klein Wasserburger. Kurz vorm Ort links abbiegen, dann kommst du wieder an den Dahmekanal und zurück zum Auto. Ungefähr 20km.
Auch sehr verlaufsicher- in Strausberg parken und im Uhrzeigersinn um den Strausberger See. Dann kommt ihr auch auf den 66Seen Weg, folgt dem bis zum Bötzsee und wandert immer am Ufer lang. An der Spitzmühle wechselt man dann zum Fängersee und an der Wesendahler Mühle sollte man dann den 66Seen Weg verlassen und rechts gen Strausberg zurück. Der Weg ist auch markiert, mit ner Muschel oder sowas ähnlichem. Jedenfalls recht idiotensicher. Ich persönlich würde dir empfehlen dann am Westufer des Strausbergsees zurück zu laufen und ggf in der Abenddämmerung mit der Fähre über den Straussee zu fahren. Da fährt man in den Sonnenuntergang hinein. Eine sehr schöne Tour jetzt im Herbst, da um Strausberg ja alles Mischwald ist und dementsprechend die Bäume herrliche Farben haben.
-
Oh, vielen Dank! Das klingt klasse, Märkisch Buchholz ist hier ja ums Eck. Das merk ich mir für Montag, da werden wir dann aber auch recht früh aufbrechen. Wie sind die Wege da beschaffen? Wechseln sich asphaltierte Wege mit Feld-/Waldwegen ab? Das wäre ideal
-
Dass sind durchweg gut befestigte Waldwege, bei den Märchenseen gibt's eine ganz kurze matschige Stelle und gen Klein Wasserburg ist es sogar Plattenweg. Wirklich gut zu laufen. Ich glaube ich hatte die Tour hier auch mal eingestellt. Wart ich guck mal...
-
-
Also wie es scheint, hab ich nicht. Ich wollte.
Hier sind ein paar Ausschnitte..
Dahmekanal...
Und der blaue Punkt auf weißem Grund, dem folgt ihr größtenteils.
-
Am 26.09. muss ich leider wieder arbeiten Sonst gerne! Vielleicht kann man irgendwann mal was organisieren, wo es bei allen mitm Urlaub und der Zeit passt
Ich bin da sogar in direkter Nähe zum Harz... das wäre auch was!
TU ES! Der Harz lohnt sich wirklich, ich bin Anfang des Jahres mit einem Freund auf den Brocken gestiegen und es war (trotz unfreiwilligem Flug in gefrorenen Schnee dank Windgeschwindigkeiten von 130 km/h+ auf dem Gipfel) einfach geil. Schöne Gegend, das war wie im Märchenland mit dem ganzen Schnee
Und ich lebe im Harz. Ätsch!
Der Brocken und die allseits bekannten Gebiete sind ja sehr überlaufen. Dabei gibt es so tolle, einsame Wege.
Z.B. der Eichenberg ungefähr zwischen Zorge und Walkenried
Blick vom "Pferdchen" auf Zorge (Stempelstelle)
Pferdchen von weiter unten
Beim Pferdchen vorbei
Zu "Helenenruh" (Stempelstelle)
Wieder bei Zorge. Die 100-Morgen-Wiese. Soll die schönste Bergwiese des Harzes sein
Die 100-Morgen-Wiese von oben
Weiter oben, bei der Wendeleiche
Die Wendeleiche
Und hier ist mir gerade der Name entfallen. Ist aber in der Nähe der 100-Morgen-Wiese
Und wenn man aufpaßt, kann man diesem Gesellen hier begegnen
Das ist alles in meinem "Dunstkreis" (Zorge ist unser Nachbarort und ein Ortsteil von uns). Man kann alles in kleinere Wanderungen verpacken oder auch verbinden für eine große Wanderung. Dabei kann man auch "rübermachen" nach Thüringen, zum Roten Schuß z.B.
Und in Zorge wird Whisky hergestellt. Für alle, die das mögen.
Von Walkenried habe ich ja schon genug Bilder gezeigt.
-
Noch eine Stimme für den Harz!
Mit den tollen Berg-Bildern, die man hier sonst im Thread sieht , kann der natürlich nicht ganz mithalten, aber es gibt hier schon echt viele schöne, vielseitige Touren zu erkunden.
Morgens an der Sösetalsperre
Aufstieg zum Scharfenstein (mit Blick zum Brocken ganz klein im Hintergrund)
Innerste-Talsperre (eine der wenigen Talsperren, in denen man baden darf)
Blick über's Bodetal und Richtung Hexentanzplatz – die Gegend ist touristisch schon ein wenig überlaufen, aber das Tal ist wirklich wunderschön
Große Sandsteinhöhlen bei Blankenburg
Trittsicherheitstraining am Treppenstein im Okertal
Auf dem Weg zur Hanskühnenburgklippe
Und – ganz "frisch" von gestern – Holz-Stieg über's Moor am Oderteich
-
-
Das sind wirklich sehr schöne (und überzeugende) Fotos!
Mal schauen, ob ich ne kurze Tour auf der Ostseite zusammenbasteln kann.
Karpatenköter um es mit deinen Worten zu sagen: "TU ES"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!