Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Da meine Ecke des Harzes scheinbar nicht so bekannt ist, hier nochmal "Werbung". Diese Seite habe ich schon einmal hier irgendwo verlinkt. Aber es beschreibt so wunderbar, wie schön es hier ist zum Wandern.
Das Video weiter unten haben die Leute erst dann angefangen zu drehen, als sie gesehen haben, wie schön die Landschaft ist. Von daher ist nicht die ganze Tour auf Video zu sehen. Leider.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mach mal noch mit Werbung für die Zooplus Mäntel. Hat mir vor langer Zeit
mal nepolino empfohlen, und ich denk seit so zwei Jahren oder noch länger tragen Sie hier beide Hunde regelmäßig. Bin sehr zufrieden mit den Teilen, sind leicht, keine Dreckmagneten und super in der Passform einzustellen/anzupassen.
-
Noch ne Stimme für Zooplus Mäntel. Nicht nur beim wandern, sondern generell bin ich total begeistert. So günstig und trotzdem komplett Wasserdicht. Wir waren damit auch schon bei Starkregen unterwegs. ohne das der Hund nass wurde.
Ich hab allerdings ne Nummer größer gekauft, damit auch wirklich alles bedeckt ist. Selbst Brust und Bauch sind da geschützt :)
-
Ja Preis/ Leistung ist einfach super und die lassen sich auch wirklich auf jeden Hund anpassen. Ich hab sie auch eine Nummer größer jeweils, so kann ich den Hunden im kaltnassen noch einen Fleece oder Softshellmantel unterziehen. Die haben sogar Nordkapmistwetter überstanden - genau wie meine simple Regenkombi von Decathlon. Manchmal muss gut wirklich nicht teuer sein.
-
ich wollt euch auch mal 2 kurze zusammenfassungen da lassen, von unseren Urlaubstouren.
der Rest folgt bei Gelegenheit.
Leider hab ich die Namen der Berge vergessen, seht es mir bitte nach. Wir waren in Italien am Comer See, ziemlich weit im Norden.
Tag 1
kleines Ründchen auf dem Hausberg
Largo di Como
unser Geleitschutz
Oben auf dem Hausberg ist eine kleine "Alm" mit freilaufenden Kühen, wir sind allerdings in einiger entfernung geblieben
Siri fands nämlich sau lecker
und wieder runter
-
-
Tag 2 war der Tag, der anders geplant war.
leider stimmte die Wanderkarte und komoot nicht mit den tatsächlichen Wegen überein, wir haben lange gesucht, bis wir den Start gefunden haben...
aber der Tag war dennoch toll.
Der Parkplatz lag auf 1.200m, Ziel war eigentlich ein Refugio auf 1.800m (höher wollten wir nicht) und der Berg, war gut 1h weiter östlich von unserem Urlaubsort. es ist eigentlich wohl ein Ski-gebiet, denn da sind 3 Lifte gewesen. jetzt im Spätsommer waren dort überall kühe, Pferde, schweine und ziegen.
Aufstieg (noch auf der Straße gehend)
dahinter ist irgendwo unser Auto geparkt
Wanderweg gefunden, wenn wir auch erst ausversehen abgekürzt haben
erste steile Stelle überwunden und die Aussicht genossen
wir mussten dann auch leider hier rüber
ich hab totale Höhenangst, wäre gerne so weit rechts wie möglich gegangen und hätte mich auch fest gehalten, aber ich hab das Kleinteil rechts recht kurz genommen, damit die mir nicht runter hüpft (die olle kuh hat keinen Selbsthaltungstrieb, außerhalb vom Fressen)
daür war die Aussicht schön
auf dem Grat eines kleineren Berges haben wir Mittagspause gemacht und der Tag, des "den Weg nicht findens" ging weiter.
wir mussten irgendwann ein bisschen Klettern.
aus dem "ein bisschen" wurde ein bisschen mehr
wir sind ein bisschen falsch gelaufen, wobei es keine alternative gegeben hat.
der Weg
meine Höhenangst hattemich voll im Griff
dummerweise sind wir auf einer Kletterstiege gelandet, wo ich nicht lang wollte.
Der Blick zurück
wer findet den Weg?
der Weg vor uns
siri hat leider da ihre vorliebe für Grashüpfer entdeckt.
die scheinen gut zu schmecken
nochmal der Blick zurück
der Rest des Weges war schon fast langweilig....
Das Refugio, wo ich hin wollte. Aber von UNTEN kommend und nicht von rechts oben.
ne morsche, halb eingefallene Brücke. da drunter war nichts
wir sind dann zum Schluss was anders gelaufen, wie geplant, was aber gut so war.
die hunde waren richtig platt und der GöGa war am Ende seiner Kräfte.
Einen Teil des Weges, den wir hin gegangen sind, sind wir auch zurück gegangen.
Manni konnte es ja schon, aber Siri hat dort sehr schnell gelernt, dass STOP auch wirklich Stop heißt (sie kennt es, weiß was es heißt, aber zu Hause erfolgt die Konsequenz von mir und nicht durch den Weg) und dass sie, wenn ich es so will, hinter mir zu gehen hat, weil ich langsamer bergab bin, wie sie und sie mich aus dem Gleichgewicht bringen kann, wenn ich bergab kraxel.
auch wenns so nicht geplant war, wars eine schöne Tour.
-
Tag 3
naja, wirklich gewandert sind wir nicht. Aber auch so ein Tag gehört dazu.
Nach einem Mini Frühstück gehts früh am Morgen los.
Wir fahren, wie gestern, auf die andere Seite vom See.
Die fahrt selbst ist abenteuerlich, da die straßen verdammt eng und steil sind.
Der Parkplatz liegt total abgelegen auf 1.425m an einer Art Jugendherberge, mit Trimmdichpfad und allem möglichen anderen Sachen.
Es ist jetzt noch arsch kalt und ich hab ohne ende warme klamotten für hund und Mensch im Rucksack.
Allerdings entscheide ich mich dagenen, die Hunde warm einzupacken. wir werden uns ja ordentlich bewegen, die laufen sich warm.
Der GöGa wollte ja unbedingt die 1.200hm laufen. der weg ist laut karte sehr steil.
ich bezweifel, dass wir das schaffen.
sowohl von der höhe die wir laufen sollen, wie auch von der Strecke an sich. aber er will unbedingt, also machen wir....
Start auf dem Trimmdichpfad
Siri gehts mit mir nicht schnell genug
ich war froh, dass Siri sowiso immer und Manni durch Zufall angeleint war, als wir noch im Wald waren.
Eichhörnchen-Jagd viel damit der Leine zum Opfer.
Manni ist ja GsD ein Hund "aus den augen, aus dem Sinn", aber bei Siri hats was gedauert, bis sie ihre 3 Gehirnzellen wiedergefunden hat. Viele hat sie ja nicht und wenn die dann noch weg sind....
Der Weg, nachdem wir die erste steile Steigung im ersten Wald an der Jugendherberge hinter uns gebracht hatten
also nicht das der Eindruck täuscht...
meine Hunde sind niemalsnicht verfressen
Manni denkt, er hätte was gesehen
Als wir aus dem "eichhörnchenwald" kommen, erreichen wir eine große Wiesenfläche.
Dort scheint normalerweise eine Weide zu sein. dennoch gibt es mehrere Tische und Bänke, die zum sitzen einladen.
Dem GöGa gehts nicht gut. er ist deutlich langsamer unterwegs wie sonst. Manni zieht ihn zeitweise tatsächlich. Manni, der das nie machen würde...
Der GöGa meint, ihm wäre schwindelig und allgemein bäh.
von daher beschließen wir, eine kleine Pause einzulegen, etwas zu essen und zu trinken.
Die Wiese ist mit großen Steinen zum Hang hin, abgesichert.
Guck mal siri, daaaa hinten, ist unsere FeWo
wo?
ich seh nix, ich bin zu klein
Da?
oh, wie kann man denn hier drauf stehen?
Manni zeig ich das natürlich auch
was hast du gesagt?
da ist was?
hast du etwa FUTTER gesagt?
Uhhhiii, wo?
beide hunde haben mega doll gebettelt, dennoch haben sie käse abbekommen.
siri ist mir was zu dünn geworden, obwohl ich schon mehr KH im Futter hatte und die Hunde seit dem zweiten Tag zusätzlich noch Nudeln morgens und abens bekommen.
ich würde gerne weiter gehen, wir lassen aber noch ne gruppe wanderer passieren. die sehen schneller aus wie wir.
der GöGa meint, es geht ihm nun besser
https://up.picr.de/36844915uc.jpg
man sieht die Wiese im Hintergrund, auf der wir Rast gemacht haben.
wir laufen den Weg bis nach oben, wo eine kreuzung ist. dort kann man sich entscheiden, ob man den Weg zum Gipfel einschlägt (die 1.200hm), oder um den Berg rum geht.
Der GöGa sieht fertig aus.
Manni zieht ihn nur, außerdem ist Manni sehr auf mich fixiert. er achtet genau da drauf, was ich mache und wie ich agiere. er achtet auf jedes kleinste bisschen körpersprache von mir.
das gibt mir zu denken.
ich frag den GöGa nochmal, wie es ihm geht.
er meinte, nicht so gut. kreislauf...
aber wir sollen den Weg zum gipfel nehmen (Männer)
ich schlag den weg ein, der um den Berg rum führt. Der Herr will nicht, aber ichhab Manni auf meiner Seite
Der Weg geht noch ein kleines bisschen, recht Steil (mit ein bisschen Kletterei) nach oben.
wir sind nicht mal 30 minuten gegangen, seit unserer Pause.
die darauf folgende Disskussion erspar ich euch.
ich hab die Tour abgebrochen, was sich, als wir am Auto waren und der Herr endlich mit der Sprache raus gerückt ist, als die beste entscheidung rausstellte, die ich treffen konnte.
ich hab nicht mehr zugehört.
das risiko war mir einfach viel zu groß, als dass ich mich hätte überreden lassen, weiter hoch zu gehen.
wir sind also wieder umgedreht
uns kamen noch ein paar wanderer entgegen, aber gsd schön auf der Wiesenfläche, sodass wir mit manni gut ausweichen konnten.
siri war am grashüpfer jagen. nervig, weil es jedesmal einen seitlichen heftigen zug auf den gurt gibt. das bringt mich dann immer aus dem gleichgewicht.
Der Weg runter
Manni war wirklich toll
Zurück in der FeWo hat der Mann
geschlafensich auskuriert, die Hunde habengeschlafenregeneriert und ich hab es mir auf dem Balkon, in der Sonne, mit nem Buch gemütlich gemacht. -
Heute waren wir in den Nockbergen unterwegs. Leider hat die Sonne immer nur sehr kurz aus den Wolken geblinzelt.
Trotzdem hatten wir einen schönen Tag.
LG von Takeo und Zweizylinder
-
Wieso muß ich bei diesem Bild unweigerlich an "Hänsel und Gretel" denken?
-
Wieso muß ich bei diesem Bild unweigerlich an "Hänsel und Gretel" denken?
Hab meiner Frau auch gesagt, ob sie nicht endlich ihren Zweitwohnsitz aufgeben will.
LG Hänschen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!