Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Ich fand das es extrem praktisch war mit einem kleinen Hund zu wandern, weil ich den im Zweifel einfach in den Rucksack gesteckt habe. SOo bin ich mit einem 6-7kg kranken Hund in den Bergen unterwegs gewesen.
Wenn dein Hund 18-20km schafft sehe ich jetzt nicht, warum er keine 25 schaffen sollte? Und dazu bist du ja nicht im Urwald unterwegs, wenn du merkst, daß dein Hund (oder du oder deine Freundin) einen Tag Pause braucht, dann machst du halt einen Tag Pause
Es gibt hier noch einen Wander-Quatsch-Thread und den Trekking-Thread, in dem es eigentlich eher um solche Fragestellungen geht. Das hier ist mehr so der Foto-Thread -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich denke, wenn Mensch die Strecke schafft, dann schafft Hund die Strecke auch - jedenfalls, wenn Hund und Mensch auch sonst immer gemeinsam unterwegs sind. Dem Mops von Oma Hilde, dessen längstes Gassi einmal an der Flexi um den Block geht, fehlen natürlich Muskeln und Kondition für sowas
-
Für meine 3-Kilo-Minis wären ca 25 km am Tag kein Problem. Sie sind aber auch in sehr guter Kondition.
-
Also erst einmal vielen Dank, trotz falschem Thread.
Da wir pilgern - sprich von einer Unterkunft zur anderen laufen/gehen, habe ich bereits einen Rucksack mit dem wichtigsten für mich und Yoda. Da ich grundsätzlich und regelmäßig nicht mehr als 5kg tragen/heben darf, scheidet die Variante ihn im Rucksack zu tragen schon aus. Die Freundin hat schon einen Teil meines Gepäcks im ihrem Rucksack..
aber genau, wir sind ja nicht im Urwald, oder Dschungel..dennoch eben auch auf Wegen, wo es bis zum nächsten Bus mal länger dauern kann.
Denke auch auch, dass wir das schaffen!
-
Klar schafft ihr dass. Plant die Etappen nicht zu lang, so 20-25km maximal, dann hat man Zeit, auch für Pausen und zum genießen.
-
-
Wir waren gestern auf einer kleinen Wanderung. Einmal um den Oderteich. :)
-
Urlaub in Darmstadt - der "Sieben-Hügel-Steig"
Tourendaten: https://www.outdooractive.com/…ts-gruener-seite/2809383/
Donnerstag am frühen Abend traf ich in Frankfurt ein und wurde dann von meiner Schwester und ihrem Freund abgeholt und wir fuhren nach Darmstadt. Gleich am nächsten Morgen begab ich mich mit den Hunden schon auf Tour. Zu Fuß ging es zum Ostbahnhof, um von dort aus den Wanderweg "Sieben-Hügel-Steig" zu erkunden.
Schon auf dem Weg zum Bahnhof fielen mir die vielen Vögel auf. Unter anderem auch Eichelhäher:
Vom Ostbahnhof aus geht es durch den schönen Landschaftspark Rosenhöhe. Auch dort gibt es viele Vögel zu sehen; unter anderem Buntspechte und Grünspechte.
Die Hunde waren noch etwas aufgeregt ob der neuen Umgebung, aber gleichzeitig auch recht motiviert.
Überall Kirschblüten in Zartrosa.
Der Landschaftspark ist wirklich weitläufig angelegt, einfach toll.
Eine Elster sahen wir dann auch. Davon scheint es in Darmstadt und Umgebung Unmengen zu geben.
Der "Sieben-Hügel-Steig" ist ein durchgängig markierter Wanderweg. Darum konnte ich mich trotz mangelnder Ortskenntnis insgesamt doch recht gut orientieren.
Vorbei an einem Hof.
Wandergegend Darmstadt :)
Den "Kotelettpfad" möchte ich das nächste Mal laufen, wenn ich auf Urlaub bin.
Und hinein in den Wald.
An einem Gebäude der TU vorbei geht's am Waldrand entlang.
Dann waren wir im Wald. So schön war es dort. Zwar nicht völlig menschenleer, aber insgesamt doch ziemlich einsam.
Dachsberg erreicht.
Vorbei an einem netten Holzpavillon...
Ich lief dann wirklich schön durch den Wald, nur ging ich irgendwie im Kreis und landete wieder beim Dachsberg.
Doch schließlich waren wir "back on track"
So erreichten wir den Dommerberg.
Infos zum Dommerberg.
Danach querten wir eine Landstraße und erreichten dann den Herrgottsberg.
Auch hier gab es wieder eine Infotafel.
Rex und Jasmin hatten sehr viel Spaß beim Erkunden des Waldes.
Felsig wird's.
Dann führte der Wanderweg einen Kunstlehrpfad entlang. Da gab es einiges zu sehen.
Werk "Museum im Wald"
Und noch ein paar andere Kunstwerke.
Dann erreichten wir die Ludwigshöhe.
Auch hier konnten wir uns wieder belesen.
Weiter durch den Wald, erreichten wir schließlich die Streuobstwiesen Eberstadts. Dort sahen wir auch einen Feldhasen :)
So kamen wir auch noch zu einem schönen Ausblick.
Der Weg führte an Pferdekoppeln und schließlich eine Einfamilienhausgegend entlang zurück in die Zivilisation.
-
Wir waren letzten Freitag wandern und hatten noch mal richtig schön Schnee
-
Urlaub in Darmstadt - das "Felsenmeer" im Lautertal
Ich wollte ja so gerne mal zum Felsenmeer und dies hat sich nun beim Besuch meiner Schwester in Darmstadt auch ergeben. Heute vor einer Woche fuhren also meine Sis, ihr Freund, die Zwerge und ich zum Lautertal im Vorderen Odenwald, wo das Felsenmeer besucht werden kann.
Es ist eine tolle Wandergegend, vom Parkplatz aus kann man direkt loslegen. Es gibt viele gut beschilderte Touren, zudem zig Wegweiser und Schilder, die auf Besonderheiten hinweisen. Da meine Schwester nicht unbedingt ein Freund großer Wanderungen ist, sind wir eine kleinere Runde dort gegangen, waren aber auch ca. 2 Stunden unterwegs.
Die Fotos sind diesmal leider nicht nach der Reihenfolge des Enstehens sortiert, aber im Grunde ist das nicht so wichtig.
Ich hatte mir das Felsenmeer-Areal ja viel kleiner vorgestellt. In Wirklichkeit kann man wohl ziemlich lange wandern und stößt dabei immer noch auf die Steinformationen, die schon faszinierend sind.
Blick von oben.
Kletterkobold Jasmin hatte sichtlich Spaß beim Erkunden.
Die schönen Waldwege gefielen mir ebenso gut wie den Zwergen.
Von weiter oben kann man eine tolle Aussicht genießen.
Klettermaxe Rex.
Hochkonzentriertes Yorkie.
Generell waren Rex und Jasmin sehr interessiert an dieser spannende neuen Umgebung und wollten natürlich auch auf ein paar der Felsen hüpfen.
Schon beeindruckend...
Rex stellt fest, dass man sich auf den großen Steinen doch auch super ausruhen kann.
Auf den Felsen ist das Rumklettern übrigens ausdrücklich gestattet. Wir hielten uns aber lieber an die Wanderwege daneben.
Meine zwei Abenteurer :)
Die "Riesensäule".
Meine Schwester machte ein Foto von mir und den Zwergen.
Blick von oben auf den Parkplatz unten. Ja, das Felsenmeer war sehr gut besucht! Neben vielen Wanderern und Familien mit Kindern waren übrigens auch total viele Hundehalter dort unterwegs.
Die Magie einer neuen Umgebung...
Das Foto entstand eher am Anfang, etwas bergauf gehen muss man natürlich
Was ist denn da?
Die Felsen bieten natürlich prima Gelegenheit, die Hunde für Fotos zu positionieren
Kleiner Hund im großen Wald...
Blick in die Tiefe - "Alles meins!"
Fazit: Eine Wanderung beim Felsenmeer wollen wir unbedingt eines Tages wiederholen!
-
Das Felsenmeer kenne ich aus dem Fernsehen. Beeindruckend das alles.
Es gibt dort doch immer jedes Jahr "Felsenmeer in Flammen". -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!