Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Uupsi, bin nicht so gut im Orte herausfinde Immerhin unterstüzung aus der Schweiz!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Strecke war ca. 7km und 700hm, hoch auf den Heibüel und mit der Gondel wieder runter.
Das erste Drittel war gut zu laufen, war Schotterstrasse.
Das zweite und letzte Drittel dann nicht mehr ...
Wenn der Weg nach oben schon nur noch aus Treppen besteht.
Die Hunde hatten eindeutig ungerechten Vorteil
Hinter der Passage kamen dann die Kuhweiden und weil die mitten auf dem Weg rum standen, bin ich durchs Gestrüpp/Steppe nen Umweg gelaufen (und einmal hatten wir uns auch leicht verlaufen uns sind vom Weg abgegekommen, aber vielleicht so 10min. Nix grosses.
Oben angekommen
Dann sind wir runter gefahren. Alma macht das immer besser. Bei den ersten Gondelfahrten ist sie noch richtig in Panik ausgebrochen und wolllte gar nicht rein (bei der Zweiten ). Inzwischen läuft sie souveräne in die Gondel und legt sich einfach ab.
Unten angekommen sind wir dann zum Auto gelaufen und an einer Familie mit Kindern vorbei.
Und wie man weisst, tut Kindermund Wahrheit kund: Ich habe einen Wolf und einen Schlittenhund an der Leine
-
Wir waren gestern im schönen Österreich, St. Martin bei Lofer und haben da eine Runde gedreht, mit einer Freundin meiner Mama, die da immer Urlaub macht. Zwar nur im Tal aber schön war es dennoch.
Gleich zu Beginn dieses Blumenmeer:
Und dieses sehr schöne Mühlrad
Erstes Fotoshooting mit den Hunden. Die restlichen Spaziergänger waren total begeistert weil .... die Hunde können sitzen!
Natur gab es massig zu fotografieren
Blick auf St. Martin
Eine bildschöne Spalierbirne
Millionen Schmetterlinge haben wir getroffen
Hund und seltsamer Baum
Eine Maulwurfsgrille - die Allererste, die ich jemals gesehen habe
Fotoshooting mit den Hunden auf großen Steinen im Wald
Päuschen
Am Teufelssteg
Todmüde Hunde im Eiscafe - die waren zu dem Zeitpunkt bereits über 8 Stunden wach, da wurde sofort gedöst als wir saßen
Kurz vorm Parkplatz
Noch schnell ein Portrait und dann geht es wieder auf den langen Heimweg
Insgesamt waren es 13 km, mit wenigen bis gar keinen Höhenmetern und wir haben sehr lange gebraucht, hier fotografiert, da gequatscht, wir hatten es nicht eilig. Ein sehr, sehr schöner Spaziergang.
-
Wir waren gestern auch für eine kurze Wanderung unterwegs.
Haben knapp 10 Kilometer gemacht, mit einigen Pausen wegen den Hunden.
Obwohl das Gebiet quasi direkt bei mir vor der Haustür liegt, war ich dort nie wirklich unterwegs und überrascht, wie schön es dort ist
"> "> "> "> -
Wir waren gestern mit meiner Mutter wandern und eigentlich wollten wir nur gemütlich ein bisschen spazieren, aber schlussendlich waren wir 7 Stunden unterwegs Das war Neyva's erste Wanderung und sie hat es geliebt! Für sie war es wahrscheinlich der schönste Tag ihres Lebens
Für die, die es interessiert: das ist in der Schweiz, oberhalb von Vättis am Gigerwaldsee.
Ok, gestartet sind wir am Staudamm und die Aussicht war der Hammer! Leider sieht man auf dem Bild nicht wirklich wie hoch das war.
Zuerst ging es dem See entlang, durch mehrere alte Tunnels
Posieren musste auch noch werden und das sogar auch noch mit mir drauf (ich wurde leider gezwungen )
Hier sind wir in Sankt Martin angekommen, das ist ein ganz kleines Örtchen, an welchem sich ein Restaurant befindet und die meisten grossen Wanderungen beginnen. Wir haben die Gelegenheit genutzt etwas zu trinken bevor wir uns weiter auf dem Weg gemacht haben
Erste Etappe!
Hier haben wir eine Pause gemacht
Weiter geht's!
Der See im Hintergrund ist das Ziel
Am See angekommen! Eine kleine letzte Pause und dann einmal dem Fels entlang, bis man wieder beim Staudamm und dem Auto ist
-
-
Paula und ich laufen aktuell den Blütenweg von Darmstadt nach Heidelberg. Am Mittwoch sind wir unsere 3. Etappe gewandert.
Heute sind Paula und ich auf dem Blütenweg weiter gewandert - von Bensheim bis Heppenheim - etwas mehr als 10 km (Tractive misst leider nicht so genau und wandelt den tatsächlichen Wegverlauf teilweise in Luftlinie um).
Es war ziemlich warm, am Nachmittag waren es 27 °C. Obwohl es nur wenige Abschnitte im Schatten gab und wir fast die ganze Zeit in der prallen Sonne gelaufen sind, war es wunderschön.
Da meine Speicherkarte leider viel zu früh voll war, habe ich heute mehr Handybilder im Angebot als letzte Woche.
Bensheim
Auf geht's in die Weinberge...
Ihr sind immer wieder die Augen zugefallen.
beanspruchte Wanderpfotis
angekommen in Heppenheim
Ein leckeres Eis gab es natürlich noch, bevor es mit dem Zug wieder nach Hause ging.
-
Unsere gestrige Wanderung im Altmühltal
Auf dem Altmühltal-Panoramaweg von Riedenburg über Burg Prunn nach Essing, über den Keltenwall zur Donau mit Donaudurchbruch und Kloster Weltenburg, entlang der Donau nach Kelheim und von Kelheim über eine Schlaufe des Alltmühltal-Panoramawegs zurück Richtung Riedenburg. Insgesamt 40-50 km und wohl gut 900Hm.
https://www.komoot.de/tour/231081313?ref=wtd
Am Samstag klingelte dann um 4:30 Uhr der Wecker, ich wollte gerne wandern bevor die große Hitze kommt.
Irgendwann vor 6 Uhr sind wir also direkt vom Campingplatz entlang der Altmühl gestartet.
Über dem Fluss stiegen die Nebelschwaden auf...
Unser erstes Ziel war dann nach einem kurzen Anstieg um 6:15 Uhr die Burg Prunn mit fantastischer Aussicht
Weiter ging es dann durch Wälder und über Wiesen, da die Wege sich etwas zogen, legte ich immer wieder kurze Jogging-Etappen ein...
Schließlich erreichen wir den "Tatzelwurm" die anscheinend längste Holzbrücke Europas und überqueren die Altmühl
Es ist 7:15 und wir machen eine kurze Pause: einen Snack für mich und eine Runde schwimmen für Coco:
Einen Abstecher zu Klausenhöhle kann ich mir nicht verkneifen...
Ich finde einen schmalen Gang der weit in den Berg hineinführt und folge ihm mit der Handyleuchte, aber da er nicht enden möchte, drehe ich dann doch wieder um. Coco wartet draußen auf mich, denn der dunkle Gang war ihr zu unheimlich...
Danach geht es wieder entspannt entlang der Altmühl
Bis wir den Fluss verlassen und zum Keltenwall aufsteigen
Der Weg führt dann relativ eben oben im Wald über diesen Wall, der wirklich mal von Menschenhand gebaut wurde
Hier geben dann nach noch nicht mal 15km meine Teva-Schlappsandalen endgültig den Geist auf. Vor etwa 4 Jahren für 15€ gekauft, haben sie mich so manchen Kilometer begleitet. Im Sommer laufe ich eigentlich fast nur mit den Dingern herum...Ich repariere sie notdürftig mit ganz viel Tapeverband, aber laufe dann lieber ein paar Kilometer auf dem weichen Waldboden barfuß um die Klebekonstruktion zu schonen. (War wohl doch die falsche Entscheidung morgens nur mit den FlipFlops zu starten...)
Nach etwa 17 km erreichen wir dann die Donau und das Kloster Weltenburg. Wir bestaunen es über den Fluss und Coco darf wieder baden. Die Fahrt auf das andere Ufer mit einem Motorboot sparen wir uns. Die Aussicht ist hier viel besser. Es ist mittlerweile 10 Uhr und die ersten Touristen und Wanderer sind unterwegs. In der Sonne wird es jetzt sehr heiß...
Dann geht es wieder zurück auf den Panoramaweg und wandern hoch über der Donau am Donaudurchbruch vorbei. Ein wunderschöner Wanderweg!
Nach dem Donaudurchbruch steigen wir wieder hinunter zur Donau. Hier liegt eine tolle Kiesbank und es haben sich schon viele Wanderer und Radfahrer ausgebreitet.
Wir suchen uns auch noch ein Plätzchen und ich gehe eine Runde schwimmen. Das Wasser ist herrlich, nur mit der Strömung muss man aufpassen, sonst ist man ganz schnell ein paar Kilometer flussabwärts. Jedoch ist die Donau an diesem Tag so niedrig, dass man eigentlich überall stehen kann. Deshalb findet auch kein Schiffsverkehr statt.
Mausi bekommt ihr zweites Frühstück
Nach einer ausgiebigen Pause geht es weiter auf einem breiten Wanderweg entlang der Donau. So langsam wird es richtig voll mit Leuten und auch richtig heiß...
Zum Glück ist der Weg meistens im Schatten und Coco kann sich immer wieder mit einem Bad in der Donau erfrischen.
Schließlich erreichen wir die Stadt Kelheim und kämpfen uns irgendwie in der Hitze bis in die Innenstadt. Ich gönne mir erstmal einen Kaffee und einen Eisbecher und Coco darf im Schatten ruhen...
Frisch gestärkt überlege ich, wie wir jetzt weitermachen. Es ist unglaublich heiß... Es gäbe die Möglichkeit mit dem Schiff oder Bus zurück zum Campingplatz zu fahren. Das Schiff fährt aber nur noch einmal und ist laut Homepage ausgebucht und auf Bus fahren habe ich gerade auch keine Lust. Vor allem wären wir dann sehr schnell wieder am Campingplatz und würde dort den Rest des Tages festsitzen...
Also raffe ich mich auf und wir "schleichen" zurück zur Donau. Ich hatte vorher wunderschöne Badeplätze auf dem anderen Ufer gesehen. Dafür müssen wir allerdings einen größeren Umweg bis zu einer Brücke machen und drüben angekommen, sind die besten Plätze schon belegt. Wir wandern also ziemlich lange auf der Kiesbank bis wir im hintersten Winkel noch einen Platz im Schatten ergattern.
Hier sitzen wir dann ein paar Stündchen und kühlen uns immer wieder in der Donau ab. Es gibt viel zu beobachten, weil sich tausende Menschen auf allen möglichen Schwimmmöglichkeiten an uns vorbeitreiben lassen... Coco wird es dann sogar langweilig und sie sucht sich Stöcke zum zerkauen
Am frühen Abend habe ich mich entschieden doch zurück zum Campingplatz zu wandern und wir brechen wieder auf. Langsam wird es sogar etwas kühler und zieht zu. Nach einem kurzen Einkaufsstopp (Snack für mich und Coco und neue Getränke) durchqueren wir Kelheim und wandern auf der anderen Seite der Altmühl auf einer Variante des Altmühltalpanoramawegs.
Wieder wunderschöne Aussicht!
Wir treffen noch eine Schafherde samt Schäfer und Border Collies, die uns zum Glück brav vorbei lassen
Weiter geht es über die mageren Hänge...
Irgendwann fängt es dann leicht zu nieseln an, eine willkommene Abwechslung in der Schwüle...
Diese kleine Dame schlängelt sich vor uns über den Weg, aber ansonsten haben wir die Wanderwege dank später Stunde wieder ganz für uns alleine...
Wunderschöne Abendstimmung
Die Burgruine Randeck (leider schon geschlossen)
Und wieder zurück unten an der Altmühl an der Holzbrücke.
Von hier wählen wir dann den direkten Uferweg und erreichen schließlich irgendwann nach 21 Uhr wieder den Campingplatz.
Insgesamt sind wir irgendwas zwischen 40 und 50 km gelaufen (da sind sich meine Sportuhr und das Handy bzw. strava und komoot nicht so einig) und ein paar Meter geschwommen;-). Aber es war auf jeden Fall ein wunderschöner Tag und das Altmühltal bzw. auch die Donau hat mich wirklich positiv überrascht. Das wird nicht unser letzter Ausflug dorthin gewesen sein!
-
Diesen schönen Thread werde ich mal gleich abonnieren
-
Wir waren heute morgen ein knapp 9 Kilometer Ründchen rund um die Kaskadenschlucht wandern.
Quasi direkt vor der Haustür, wo ich aber eher selten hin gehe, weil es ein extremer Touri-Hotspot ist. Nur auf dem Rückweg sind mir Leute begegnet und die Runde war echt toll.
Leider hat der Bach sehr wenig Wasser geführt, so sahen die Kaskaden auf dem Bundsandstein nicht wirklich spektakulär aus
-
Wir waren wieder wandern.
Geplant war eigentlich ein Gamslehrpfad beim Wallberg aber der Aufstieg war meinem Papa zu steil, also sind wir hier und da mal gelaufen, haben die Umgebung genossen und irgendwie waren dann schon zwei Stunden um.
Ich bin dann noch alleine auf den Wallberg gestiegen, die Männer wollten nicht mehr.
Es geht los mit der Wallbergbahn:
Natürlich beide Hunde mit dabei:
Erste Aussicht aus der Bahn
Blick auf den Tegernsee
Andere Seite, viel Berg und viel grün
Die zwei geliebten Deppen vor dem Tegernsee:
Und schwupps, waren wir schon auf dem Wallberg:
Bergab ging es dann ohne Leine weil das für mich ungefährlicher war, da waren teilweise hässliche Stufen drin und irgendwie bekomme ich meine Beine und zwei Leinen nicht koordiniert. Zum Glück hören beide Hunde:
Da am Stadl haben mein Mann und mein Papa auf mich gewartet:
Nochmal zwei Bergziegen:
Mal was Blumiges von unterwegs:
Das alte Wallberghaus, da haben wir was gegessen:
Da summte und brummte es überall
Über die Kuhweide, die Kühe waren so dermaßen relaxt, dennoch natürlich beide Hunde bei mir :
Im Gras warten.
Da war ein Weg weg gespült worden und die Umleitung ging direkt über die Weide, deswegen das hohe Gras:Der Ausflug verlief nicht wie geplant aber war dennoch sehr schön. Den Gamslehrpfad machen mein Mann und ich mal alleine. Aber sehr schöner Tag, alle haben ihre Hunde bei sich behalten, sehr entspannt und friedlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!