Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Die Hunde liefen fast durchgängig frei
Wow das sind wirklich schöne Bilder! Ist meine Angst unbegründet, dass sie links oder rechts abrutschen könnten? Ich hab noch einen so jungen Hund, da geht mir bei deutlich weniger steilen Abhängen schon die Düse. Aber vielleicht wird man da auch entspannter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Weg von der Gondel über das Herzogstandhaus bis zum Herzogstand - also bis zum Abzweig zum Grat - war voll. Muss man so sagen. Da waren beide Hunde auch angeleint, aufm Grat selber habe ich abgeleint.
Es ging. Es war schon viel los aber die Leute, die übern Grat sind, waren alle sehr rücksichtsvoll. Mal haben wir gewartet, mal haben die Anderen gewartet. Gerade an den Auf-/Abstiegen gab es kurz mal Stau. Aber dennoch sehr entspannt, weil halt die Leute so entspannt waren.
Ich habe auch oft beide Köterlis zu mir gerufen und am Rand geparkt, ging aber.
Heimgarten selber war übervoll, da natürlich Leine und wirklich entspannt was essen, ging leider nicht weil zu viele Leute gewartet haben wegen Sitzplatz. Da ist ja eh schon nicht viel Platz und wegen Corona noch weniger, das war das Einzige, was ich als stressig empfunden haben.
-
Die Hunde liefen fast durchgängig frei
Wow das sind wirklich schöne Bilder! Ist meine Angst unbegründet, dass sie links oder rechts abrutschen könnten? Ich hab noch einen so jungen Hund, da geht mir bei deutlich weniger steilen Abhängen schon die Düse. Aber vielleicht wird man da auch entspannter.
Sorry, überschnitten.
Bella geht seit über sechs Jahren mit uns aufn Berg und ist total trittsicher. Der Zwerg auch von Anfang an und Beide gehen kein Risiko ein. Wenn denen was zu eng/steil/tief/was auch immer ist, zögern sie und gucken zu mir. "Mama, hilf mal." Ich gehe dann vor und die Hunde folgen mir.
Aber unter 2 jährig würde ich die Tour nicht mit einem Hund gehen, ist schon sehr anstrengend, lang und geistig für die Hunde schon fordernd. Finde ich. Auch wenn der Weg selber nicht soooo schwer ist. Relativ gut ausgelaufen, an vielen Stellen mit Stahlseil gesichert und wirklich gut zu laufen.
-
catsanddog Wow, tolle Tour und Respekt! Ich fürchte, dank Höhenangst würde ich diese Wanderung nicht so gut packen..
-
Solange ich festen Boden unter den Füßen habe, geht es. Sessellift, also wo die Füße frei hängen, geht gar nicht.
-
-
Kann man da auch auf einer Hütte mit Hund übernachten ? Ich habe eine Anreise von ca. 400 km und das wäre für eine Tagestour zu weit.
Viele Grüße
-
Wir waren gerade ein paar Tage im wunderschönen Pielachtal im niederösterreichischen Mostviertel <3 Kamerafotos folgen. Wir hatten ganz viel Wanderspaß :)
-
Kann man da auch auf einer Hütte mit Hund übernachten ? Ich habe eine Anreise von ca. 400 km und das wäre für eine Tagestour zu weit.
Viele Grüße
Uff, da fragst du mich was. Im Herzogstandhaus kann man wohl übernachten aber ob mit Hund, weiß ich nicht. Wie das mit Corona da momentan aussieht, weiß ich auch nicht. Da müsste man direkt da nachfragen. Heimgartenhütte bietet wohl keine Übernachtungen an, bin mir aber nicht sicher.
-
Pielachtal, Mostviertel, Niederösterreich: Natürlich musste der Kurzurlaub im schönen Dirndltal so richtig genutzt werden. Eine unserer Wanderungen war die ca. 10 Kilometer lange Tut-Gut-Wanderstrecke 2 in Kirchberg an der Pielach. Der Rundweg war bestens ausgeschildert und belohnte uns mit tollen Ausblicken und jeder Menge Weite:
Los geht's im Ort Kirchberg an der Pielach, erreichbar mit dem PKW oder mit der Mariazeller Bahn.
Zunächst geht es ein Waldstück entlang.
Danach war die erste Kuhweide zu queren.
Für unseren Mut wurden wir aber mit schönem Panorama belohnt
Anschließend wieder hinein in den Wald. Ein Teil des Waldes war eine zu querende Schafweide.
Der kleine Abenteurer Rex war in Entdeckerlaune.
Ich habe immer den Eindruck, dass auch Rex schöne Ausblicke zu schätzen weiß.
Weiter geht's über eine Pferdekoppel - sogar mit Hundeklappe.
Der Weg führt nun an einem Bauernhof vorbei.
Dann geht es ein gutes Stück bergauf.
Die mit den Hunden geht
Und schon wieder gilt es, eine Kuhweide zu durchqueren.
Ein kurzes Stück im Wald...
Interessante Felsformationen.
Mit ein paar Schwierigkeiten gelingt es uns, auch die letzte Kuhweide für diese Wanderung zu passieren.
Immer noch mit beeindruckendem Ausblick geht es nun wieder hinab ins Tal.
Diesmal an zum Glück eingezäunten Kühen vorbei.
Nun spaziert man einen Pferdestall entlang.
Die Mariazeller Bahn, oder auch "Himmelstreppe".
Dann geht es noch ein ordentliches Stück über Wiesen bzw. am Waldrand entlang.
Geschafft! Man erreicht Kirchberg an der Pielach und kann sich dort noch am Wasser erfrischen oder sich in einem der Gasthäuser oder Cafés stärken.
-
Hier möchte ich eine meiner Lieblingsstrecken auch noch teilen. An freien Wochenenden fahre ich gern Richtung Schäftlarn und laufe dort 2,5 Stunden (10 km) durch den Isardschungel und am Isarkanal entlang. Die Strecke ist nicht anspruchsvoll, es wechseln sich Wiese mit Wald mit Deichweg, aber es gibt ein Wehr mit Gitterboden zu überqueren. Wasser gibt es natürlich auch zuhauf, und wenn man zu spät losläuft, wird man von Mountainbikern überrannt. Ich bin deshalb immer vormittags da und dann fast alleine.
Heute war es recht frühherbstlich, aber ich lade die Fotos trotzdem mal hoch. Herbstfreunde kommen definitiv auf ihre Kosten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!