Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Auf dem Damm sind wir auch schon spazieren gegangen, vom Bruckenfischer über den Damm zum Ickinger Weiher und zurück. Wir waren auch fast alleine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mache ja nie Fotos, aber hier mal ein paar verstreut über den letzten Monat wenn ich mal dran dachte. Ich muss mehr Fotos machen. Kansas ist schöner als viele denken und man trifft absolut nie andere Menschen
Inzwischen wird es hier auch richtig herbstlich und ich finde man denkt man könnte in Deutschland sein.
Jetzt kommt der Herbst -
Ich bin mit Paula in den letzten Monaten den Blütenweg an der Bergstraße gelaufen und bin total begeistert. Ein wunderschöner, abwechslungsreicher Weg mit vielen tollen Aussichten. Uns fehlt nur noch die letzte Etappe von Schriesheim nach Heidelberg, danach geht es auf dem Burgensteig zurück nach Darmstadt.
Blütenweg Etappe 1 / Darmstadt -> Alsbach / ca. 17 km / 07.06.2020
Auf der 1. Etappe hat der Blütenweg seinem Namen alle Ehre gemacht und es gab sehr viele Blüten zu sehen.
die ersten Weinberge, von denen im weiteren Verlauf noch ganz, ganz viele kommen
Ich liebe solche Pfade.
"kleines" Hindernis, über das Paula einfach mal so gesprungen ist, ich wollte sie schon drüberheben...
-
Wir sind heute eine Strecke gewandert, die wir schon sehr lange nicht mehr gelaufen sind. Teilweise habe ich gedacht, ich hätte mich verirrt. Normalerweise bin ich den Weg nur im Winter gegangen... jetzt im Sommer/Herbst sieht der so zugewachsen und grün/bunt völlig anders aus.
Außerdem haben die letzten beiden großen Stürme Friederike und Sabine wirklich viel kaputt gemacht. Teilweise musste alles völlig kahl gerodet werden.
Das ist aber nicht nur negativ. Dadurch haben sich dort nun andere Pflanzen durchgesetzt und man hat teilweise richtig schöne Aussichten.
Die Strecke werden wir wohl wieder öfter laufen. Normal ist sie mir einfach zu anstrengend, aber lohnen tut es sich allemal.
-
Wir sind auch unter die Wanderer gegangen und erkunden (angeregt durch Jostabeera und ihre schönen Wanderungen mit Paula) neue Wege rund um unser zu Hause. Aktuell sind wir im Urlaub in meiner Heimat in Niederösterreich und haben gestern eine kleine Wanderung gemacht:
Carlo meint, heute war ein guter Tag. So stellt er sich Urlaub vor
Wir sind heute gegen halb 8 zu einer kleinen Wanderung aufgebrochen. Sollten nur so 10km werden, also nix all zu großes. Naja, nur hab ich halt zum einen nicht daran gedacht, dass komoot die Gegend hier nicht sooo gut kennt - deshalb sinds beinahe 13km geworden - und zum anderen hab ich ebenfalls nicht daran gedacht, dass sich 10km mit mehreren 100 Höhenmetern anders gehen, als 10km im Flachland
Langer Rede kurzer Sinn: um 12 waren wir wieder daheim, alle ziemlich platt und alle ziemlich zufrieden
Und weil wir ja zwei Menschleins waren, konnte ich auch die gute Kamera mitnehmen.
Und weil ich den ganzen Nachmittag nix weiter zu tun hatte, als Kaffee zu trinken und Fotos zu bearbeiten, müsst ihr jetzt eine kleine Fotoflut über euch ergehen lassen, ihr Armen
Vom Start hab ich noch keine Fotos, da gings nämlich erst ein kleines Stück durchs Dorf und dann sofort den ersten steilen Anstieg nach oben. Oben angekommen erstmal ab in den Wald
Bisschen mit der Morgensonne spielen
Erst gings über schöne Wanderpfade immer weiter bergauf und bergauf und bergauf, bis unser Weg plötzlich so aussah:
Durch den Dschungel gekämpft wartete dahinter die erste Station: die Hohe Warte. Der Name verspricht zwar viel, tatsächlich wars aber nur ein Bankerl im Wald. Und weil dort so viel Viechzeugs herumgeflogen ist, haben wir nur eine kleine Trinkpause gemacht und sind schnell weiter.
Bergab durch schön zugewachsene Wege...
Und schließlich raus aus dem Wald, zwischen Felder und Wiesen
Auf den folgenden Fotos ist übrigens nix retuschiert Wir haben weit gesehen, es war absolut nix los und Carlo hat kein Wild angezeigt, also: Freilauf fürs Hundekind Und ich bin soooo verliebt in meine Heimat - heut wars einfach schon kitschig schön
Unser Weg
Hundekind im Glück
Blick zurück
Blick nach vorne (Hundekind wieder angeleint, weil uneinsehbare Kuppe)
Ich hab die nächste Kuppe gecheckt: alles frei, Kugelblitz darf wieder sausen
Nach Mäusen gucken...
Wer sich allerdings vom Mäuseln nicht abrufen lässt, hat das Recht auf Freilauf erstmal verwirkt. War für ihn aber auch OK
Kurze Trink- und Plantschpause
Weiter über Wiesenwege wieder in den Wald
Ich dachte, das wär das steilste Stück
Vom tatsächlich steilsten Stück gibts keine Fotos, da hab ich mehr um meine Puste gekämpft
Herbstlichtliebe
Oben wieder andere Landschaft - kleine Gehölzer, Birken und Fichten, hohe Gräser
Oben angekommen: Pause. Carlo hat sich sofort abgelegt und auf seine "Schokolade" gewartet
Herrchen, was machst du da oben?
Ein Ausblicksfoto, kleiner Hund.
Rückweg.
Carlo hat Sand gefunden und ist dezent ausgerastet Die fototechnisch nicht gerade herausragende, dafür umso niedlichere Serie dazu im Spoiler
Wieder im Wald - kurze Trinkpause.
Kommt ihr bitte? Wir müssen weiter!
(Im Hintergrund der recht spannende Weg erahnbar - Lehmboden und Regen machen interessante Dinge im Wald)
Nochmal eine kurze Plantschpause
Weiter wieder in Freilauf über die Felder. Diesmal die ganze Strecke, weil von der Seite besser einsehbar und Hundekind zu müde, um Blödsinn anzustellen
Meine zwei
Ein letzter Blick zurück - auf dem mittleren Hügel waren wir
Wieder zu Hause - Hund kaputt
Der hat den ganzen Nachmittag über seeehr gut geschlafen Erst jetzt wird er wieder so langsam wach. Und er wirkt zwar müde, aber ziemlich zufrieden
-
-
Tolle Fotos!
Ich hab mir mit Urlaubstagen einige lange Wochenenden gebaut und will im Oktober ganz viele Touren machen. Im Herbst erwachen irgendwie immer meine Lebensgeister und ich könnte den ganzen Tag durch den Nebel stapfen, mich an komischen Pilzen entzücken und zuschauen, wie meine Hunde zunehmend einschmuddeln.
-
.....mich an komischen Pilzen entzücken ....
-
Pfeffernaserl Ich wohne ja auch in NÖ; wo genau wart ihr denn da unterwegs? Ja, bin stets auf der Suche nach Anregungen
-
tinybutmighty im Gemeindegebiet Sieghartskirchen, über die Hohe Warte rauf auf den Saleck. Wenn du magst, kann ich dir die genaue Tour per PN schicken. Ist eine seeeehr ruhige Runde, wir haben in den 4 Stunden niemanden getroffen
-
Pielachtal, Mostviertel, Niederösterreich - 6-Stunden-Wanderung Kollerberg - Ruine Rabenstein - Geißbühel-Josef-Franz-Hütte - Teil I
An unserem ersten Urlaubstag im Pielachtal legten wir eine ca. 6-stündige Rundtour zurück. Los ging es direkt vom Bahnhof Steinschal-Tradigist, von wo aus wir den Wegweisern Richtung Kollerberg folgten.
Zunächst ging es den Rußwurmgraben entlang, links von uns waren Kühe auf Weiden.
Schließlich ging es dann leicht bergauf, was uns erstmal etwas Panorama bescherte.
An einem Bauernhof vorbei an neugierigen Kühen...
-mit denen direkt Freundschaft geschlossen wurde.
Der gelb-blau markierte Wanderweg führt dann einen schmalen, schönen Panoramaweg entlang.
Auch hier trafen wir auf ein paar grasende Kühe hinter Zaun.
Wieder ging es an einem Bauernhof vorbei.
Die Hühner waren auch ganz neugierig.
Man musste dann (wieder mal) ein Gatter öffnen, diesmal jedoch standen wir plötzlich vor mehreren Kühen, die unseren Weg blockierten.
Wir wichen also aus, folgten einem anderen Pfad. Zum Glück war nur einige Meter entfernt wieder ein verschließbares Gatter, denn die Kühe folgten uns, was mich LEICHT panisch machte O.o
Der Alternativweg führte zunächst runter zu einer Straße, an die wir uns kurz hielten, bevor wir wieder in den Wald einbiegen konnten. Dort traf unser Pfad dann auf den eigentlichen, markierten Weg. Somit hatten wir doch noch etwas Waldstimmung.
Dieser Parasol ergab übrigens ein hervorragendes Abendessen :b
Nun folgten wir einfach den Wegweisern bis in die Stadt Rabenstein an der Pielach und dort folgten wir dann den Wegweisern zu unserem nächsten Ziel, der Ruine Rabenstein. Zunächst gab es aber eine kurze Abkühlung an der Pielach.
Der Weg zur Ruine Rabenstein ist gut beschildert. Man kann zwischen einem steilen Aufstieg und einem weniger steilen Aufstieg wählen. Wir nahmen den weniger steilen
Zwerge on tour.
Nach nicht allzu langer Zeit erreichten wir die Burgruine Rabenstein.
Dort stießen wir auch auf die Kornelkirschen -Dirndln - die dem Pielachtal den Spitznamen "Dirndltal" beschert haben.
Einen Specht entdeckten wir auch noch.
Von der Ruine aus hat man einen schönen Ausblick.
Rex wollte ebenfalls gucken, was da so spannend ist (Leine mit Lightroom entfernt, sieht man leider noch etwas).
Zwerg Nummer 2 will auch hoch hinaus (Leine ebenfalls mit Lightroom entfernt).
Von der Burgruine aus gibt es dann, wenn man nicht umkehren will, ohnehin nur einen weiteren Weg nach oben - der führt durch ein wunderschönes Stück Wald.
Die Stimmung hatte echt was fast Magisches.
Home Office mal anders :b
Wir folgten einfach weiter und weiter dem schönen Waldweg Richtung Josef-Franz-Hütte/Geißbühel.
Man nähert sich dem nächsten Ziel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!