Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Pielachtal, Mostviertel, Niederösterreich - 6-Stunden-Wanderung Kollerberg - Ruine Rabenstein - Geißbühel-Josef-Franz-Hütte - Teil II
Siehe vorigen Beitrag für Teil I
Kurze Verschnaufpause - wir hatten uns leider einen ziemlich warmen Tag für die lange Tour ausgesucht.Herrliche Aussicht <3
Geschafft! Oben an der Josef-Franz-Hütte angekommen machten wir erstmal Pause im Schatten.
Die Hütte hat nicht immer geöffnet, da muss man sich wohl immer vorab informieren. Wir hatten aber Wegzehrung dabei und weil gerade ein paar Leute zusammensaßen, brachte uns die Frau von der Hütte sogar noch Wasser für die Hunde in einer Schüssel.
Rex macht sich immer ganz gut in Blümchen.
Von der Josef-Franz-Hütte aus führt der Weg über eine Wiese wieder in den Wald hinein. Dort konnte ich dieses stimmungsvolle Foto knipsen.
In Sicht kommt dann diese felsige Plattform, die man erklimmen kann.
"Kommst du?"
Für Jasmin war es eine recht spaßige Sache.
Gipfelkreuz erreicht.
Mit 849 Metern handelt es sich hier um den höchsten Punkt der Wanderung.
Etwas Aussicht hat man auch.
Nach einem ganz kurzen felsigen Stück abwärts geht es dann eher gemütlich weiter einen Waldweg bergab. Dieser ist markiert mit "Steinschal/Tradigist" und auch hier kann man sich zwischen einem steilen und einem weniger steilen Pfad entscheiden.
Wir wählten den weniger steilen Pfad bergab.
Rex guckt mal in den Wald hinein...
Kurze Verschnaufpause.
Interessante Felsformationen.
Kröte entdeckt.
Weiter und weiter bergab geht es, bis man dann zu einem Gatter kommt. Hier weiden nämlich Schafe.
Rex dekorativ vor schöner Landschaftskulisse (Leine mit Lightroom entfernt).
Dann sahen wir auch schon die Schafe. Als ich im vorigen Jahr Ende Oktober/Anfang November dort gewesen war, hatten sie mitten auf der Wiese geweidet, sodass wir mitten hindurch gehen mussten. Diesmal waren sie aber im waldigen Teil ihrer großen Weide.
Stolzer Wanderbube <3
Nachdem man die Schafweide hinter sich gelassen hat, spaziert man weiter einige Ziegenkoppeln entlang.
Am Ende hat man dann noch ein paar Pferde zur Abwechslung...
- und in unserem Fall trafen wir auch noch auf eine dösende Katze, bevor wir dann wieder nach Steinschal-Tradigist zurückkehrten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
spaziert man weiter einige Ziegenkoppeln entlang.
Das auf den Bildern sind (wahrscheinlich) auch Schafe: Kamarunschafe
-
tinybutmighty Danke für die tollen Eindrücke
-
Wir waren gestern auch wieder los und haben den kommenden Herbst genossen.
Gestartet sind wir von einem kleinen Waldparkplatz in der Nähe von Falkenstein und haben eine Strecke von 12 Kilometer zurück gelegt. Ich habe es richtig genossen, da es endlich mal nicht so warm war.
Anbei hab ich euch ein paar kleine Eindrücke mitgebracht.
"> Das war oben auf einem Berg, den wir nur durch Zufall erklommen haben, da es eine ganz schöne Kletterei war.
"> Ich liebe einfach die Herbstzeit
"> Habt einen tollen Start in die neue Woche
-
Blütenweg / Etappe 2 / Alsbach -> Bensheim / ca. 13 km / 22.07.2020
Altstadt in Zwingenberg
ganz schön warm
im Hintergrund ist das Auerbacher Schloss zu sehen
Bergkirche in Auerbach
Kirchberghäuschen oberhalb von Bensheim
ein Reh kreuzt den Weg
Villenviertel in Bensheim
-
-
Heute hatte ich frei und war mit der Bagage unterwegs. Ich zitiere mich mal selbst...
Wir waren heute im Längental bei Lenggries für eine leichte Bergwanderung. Es waren nur rund 500 Höhenmeter, denn ich war mir nicht sicher, wie fit Jack ist, wenn es wirklich steil rauf geht.
Es waren etwa 15 km, 500 Höhenmeter, knapp 3 Stunden unterwegs mit kleiner Panoramapause.
Hier ging es schon bergauf - Jack war abgesehen von diesen Passagen munter unterwegs, aber starke Steigung zwingt ihn echt noch in die Knie. Und das ein oder andere Kilo hat er halt auch noch zu viel drauf.
Während Luna wieder nichts als Mausen im Kopf hat...
... macht Jack ein Päuschen.
Auf dem Rückweg wurde es steinig und glatt. Genau das Richtige für Jack, er soll nämlich auf Anordnung des Physiotherapeuten sein Gleichgewicht trainieren und viel über ungleichmäßige Wege laufen. Für heute haben wir unser Therapie-Soll erfüllt.
Im Längental
Und jetzt...
-
Im Sommer ging es für uns von Guntramsdorf (meine - neue - Heimat) über die Weinberge hinauf in den Wald. Wird wohl eine Hausrunde von uns
Rex freute sich sehr über den Ausflug.
Schmetterlinge beobachten finde ich immer schön :)
Aha, auf Gaadener Gebiet waren wir also auch unterwegs...
Für Jasmin war es noch etwas warm, doch die kleine Maus hielt sich tapfer.
Scherzkekse...
Blümchen vor den Blümchen <3
Er weiß, wie schick er ist :b
Bisschen Wildnis-Feeling... das war kurz nach unserem höchsten Punkt der Wanderung, dem Anninger.
Von dort aus nahmen wir dann einen Weg, der durch den Wald bergab in den Nachbarort Gumpoldskirchen führte...
Die Weinberge erwarteten uns schon :)
Vorbei an einem Steinbruch...
Geschafft, Gumpoldskirchen erreicht! Die Tour war gar nicht mal so ohne, da es doch eine Weile kontinuierlich bergauf geht. Wir waren auch sicher mindestens 3 Stunden unterwegs, eher länger. Darum hüpften wir in Gumpoldskirchen dann auch in den Zug, anstatt durch die Weinberge zu Fuß zurück zu gehen
-
Heute haben wir wegen akuter Faulheit eine 18km-Tour auf eine 8km-Tour verkürzt, aber die Brotzeit hat trotzdem geschmeckt.
Maisinger Schlucht, bei Starnberg, 2 Stunden, 8(?) Kilometer. Es herbstelt schon ein bisschen, und Lunas Planschvergnügen war trotz morgendlicher Kälte nicht zu stoppen.
Jack ist nach wie vor sehr beeindruckt wenn wir in neuer Gegend unterwegs sind, deshalb ist er immer dicht bei mir und auf vielen Fotos nicht mit drauf. Aber mit der Zeit sind bestimmt immer mehr Fotos auch von ihm dabei.
Im Wasser waren kleine Fische - sehr interessant
Sie musste es natürlich versuchen.
Bei arg aufregender Fischsichtung wird Luna auch mal zum U-Boot
Eigentlich wollte ich Luna noch duschen, weil sie vom vielen Salbenschmieren nach ihrer OP einen ganz klebrigen Bauch hat, aber das hat sie dann heute selbst in die Hand genommen.
Hier hatte ein Vogel es geschafft, Jacks Aufmerksamkeit zu wecken
Und hier ein Rückruf.
Hier war Jack mal weit genug von mir weg, um ihn zu fotografieren
Mein Papa in seiner Traumwohnung. Jack ist verwirrt und muss mal schauen, was da los ist.
Ein spannender Erdrutsch. Beide wollten unbedingt da hoch.
Jack hats sogar probiert, aber er kam nicht weit. Hier ist hochalpine Ausrüstung gefragt.
Luna musste auf die umgestürzte Wurzel...
...und Jack ließ sich mit Keksen zu einer Erkundung der unteren Hälfte ermutigen.
Brotzeitpause
Ein lustiger Baum
Wieder zuhause: Momo, die sich ganz aufgebracht erkundigt, wo wir denn waren.
-
Hallo Herbst
Nachdem es gestern so regnerisch war, hab ich heute den Vormittag für eine kleine Tour genutzt.
15 km durch den Schwarzwald. (Und genau richtig Heim gekommen, jetzt regnet es schon wieder )
Und nach Wald, Wald und noch mehr Wald öffnet sich dann eine große Wiese - das mag ich so am Schwarzwald
Djuna fands auch großartig und ist quasi den Hand runtergekugelt
Die Ziegen waren nur geruchlich anwesend. Aber Djuna hat Eichhörnchen entdeckt.
Und auf den letzten Metern gabs noch Höhlen und kleine Schluchten zu entdecken
Und interessante Knochen - ist das vom Schädel? Sonst wüsste ich nicht, wo zwei flache Knochen zusammen wachsen -
Schöne Schwarzwaldfotos! Ich habe neulich erst eine Rundwanderung im Südschwarzwald gemacht - es sah etwa aus wie auf einen Bildern (minus Hund; Shira war daheim). Wald, Wald und noch mehr Wald, dazwischen immer wieder Wiesen, viele Wege und viele Schilder, breite Wege, schmale Pfade, ein paar Wasserfälle... Schon schön dort.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!