Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
@Vakuole
Wo ward ihr?
LG
Juli und Tessi
-
Wo ward ihr ?
Malbun
-
Vor einigen Wochen war ich mit den Hunden unterwegs im Schlosspark Laxenburg. Als Kind war ich dort regelmäßig mit meinen Großeltern, aber inzwischen war ich sicher seit mindestens 15 Jahren nicht mehr dort gewesen! Durch meinen Umzug brauche ich nun aber nur noch etwa eine halbe Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Laxenburg und somit wollte ich unbedingt mal wieder hin...
Beim Schlosspark handelt es sich um einen großen, weitläufigen Landschaftspark, der den Habsburgern 600 Jahre lang als Sommerresidenz diente.
Auf dem etwa 280 Hektar großen Gelände herrscht für Hunde Leinenpflicht. Ich habe die Leinen der Hunde meist aber einander beschäftigt und schleifen lassen, das hat niemanden gestört
Wasser ist im Schlosspark Laxenburg ein wichtiges Element.
Der Concordiatempel bietet sich natürlich auch als Fotolocation an
Jasmin wollte aber auch die Umgebung im Auge behalten...
Durch den Park zu spazieren ist wirklich nett und entspannend, auch wenn es sich natürlich nicht um einen anspruchsvollen Ausflug handelt, da der Park auch komplett eben ist.
Neben den historischen Bauwerken im ganzen Park gibt es auch ganz tolle, charmante Brücken <3
Sehr schön ist auch der Schlossteich. Man kann dort Boote ausleihen, das haben wir früher oft gemacht. Ich entschied mich diesmal nur für eine kurze Überfahrt mit der Fähre. Die dauerte zwar nur etwa 30 Sekunden, lustig war es dennoch. Rex war aber etwas skeptisch.
Rex posierte ein wenig vor der Franzensburg.
Mein Lieblingsfoto des Tages :)
Wir werden dem Schlosspark sicher ab und zu einen Besuch abstatten. Er kostet halt Eintritt, für mich und die Hunde habe ich fast 8 Euro bezahlt, aber zumindest einmal pro Quartal kann man sich das ja gönnen.
Infos zu Concordiatempel und Kaskadenbrücke, Fotos siehe oben.
Und noch ein paar Eindrücke und Infotafeln...
Strenggenommen keine "richtige" Wanderung, aber man kann schon 2 bis 3 Stunden gut im Schlosspark unterwegs sein und jeden letzten Winkel habe ich tatsächlich wohl nicht gesehen, obwohl ich gut 3 Stunden dort war. Außerdem ist es natürlich praktisch für ältere oder Handicap-Hunde und kinderwagentauglich auch.
-
-
Wir machen im Moment nur kleine Wanderungen in der nächsten Umgebung, da es ja keine Einkehrmöglichkeiten oder Übernachtungen mehr gibt. Ich fühle mich ein wenig wie im Gilead der Margaret Atwood. Für die Hunde baue ich immer ein paar Dummy und Gehorsamsübungen ein.d3dcaa8f69ab6.jpg
-
f7ccd081ff9135b2e022.jpgHeute von Gaststätte Ohrnbachtal zur Lauseiche aufgestiegen.
-
Vor einigen Wochen waren wir bei allerbestem Herbstwetter mit unseren Wanderbuddies Lisa und Spiro inklusive Frauchen im schönen Gloggnitz unterwegs.
Zuerst ging es einen recht steilen Pfad mit Geländer hoch durch den Wald, bis wir auf eine Wiese gelangten.
Mehrere Wege standen dann zur Auswahl, wir gingen spontan Richtung "Zwickel-Marterl".
Richtiger Herbstwald, so schön.
Selbstverständlich nutzten die Zwerge die Gelegenheit zum Posieren, um Kekse abzustauben.
Die Stimmung war soo friedlich und teils fast magisch!
Terriertier Lisa war im Wald natürlich höchst interessiert an all den verlockenden Düften.
Das wäre ja eine tolle Location, aber nee, zu riskant
Beim Marterl angekommen, machten wir eine kleine Pause. Rex zeigte sich mal wieder höchst fotogen <3
König des Waldes...
Wir folgten weiter einem markierten Waldweg und kamen schließlich aus dem Wald, wo uns eine traumhafte Aussicht erwartete.
Durch den Wald gingen wir retour zu der Wiese, zu der wir anfangs emporgestiegen waren.
Das frische Herbstgras schmeckte wohl ausgezeichnet...
Senior Spiro nutzte die Gelegenheit, um kurz zu verschnaufen.
Jasmin im 7. Himmel... leckeres Gras überall!
Sogar Lisa konnte ich zum Posen überreden <3
War dann aber doch zu langweilig
Wieder unten im Ort angekommen, beschlossen wir, dank des milden Wetters noch einen Abstecher zur Schwarza zu machen.
Lisa freute sich sehr über das kühle Nass.
Die Öhrchen <3
Spiro fand den Ausflug toll, wollte dann aber bitte wieder nach Hause, um den restlichen Tag verdösen zu können.
-
Dürnstein, Wachau, Niederösterreich: Vor einigen Wochen waren wir in der wunderwunderschönen Wachau unterwegs <3 Ich finde es absolut verständlich, warum diese einmalige Landschaft zum UNESCO-Weltkultur/Weltnaturerbe zählt, ist einfach was Besonderes...
Von der Altstadt in Dürnstein aus folgten wir direkt einem Pfad, der hochführte zur Burgruine Dürnsteine. Der etwas steile, aber kurze Aufstieg bestach sofort mit wunderbarer Aussicht...
Blick auf die Donau.
Rex vor einer malerischen Kulisse.
Die Burgruine Dürnstein war recht gut besucht, bietet sie eben auch tolle Ausblicke. Wir konnten das Drumherum ganz gut ausblenden und uns auf die Schönheit der Landschaft konzentrieren.
Jassi musste natürlich auch ins Land schauen <3
Beeindruckend...
Kleine Bergziege :)
Dieses "W"-Zeichen kennzeichnet den Welterbesteig Wachau, einen insgesamt 180 Kilometer langen Weitwanderweg, der in Krems beginnt und auch wieder endet und am besten in etewa 14 Etappen zu gehen ist.
Nach der Ruinenkraxelei ging es in den Wald, wo wir einem schmalen Pfad folgten.
Immer wieder konnte man den Ausblick genießen.
Klettermaus Jasmin turnte ganz unbekümmert auf den Felsen herum^^
<3333
Schließlich gelangten wir vom Wald aus zur Fesslhütte. Von dort kann man einen Abstecher hoch zur Starhembergwarte machen, die bietet nämlich auch einen grandiosen Ausblick. Wir folgten aber dem Weg, der zum Vogelbergsteig führte. Es handelt sich dabei um einen gesicherten, einfachen Klettersteig der bergab zurück nach Dürnstein führt.
Ich habe ja ein wenig Höhenangst, darum kostete mich der Klettersteig trotz seiner Einfachheit etwas Überwindung. Aber die schöne Umgebung machte dies mehr als wett!
Während Rex auf dem schmalen felsigen Pfad ebenfalls lieber vorsichtig die Pfoten setzte, war Jasmin voll in ihrem Element und hatte keinerlei Ängste :)
Geschafft! Unten angekommen, schlenderten wir dann gemütlich durch die Dürnsteiner Altstadt zum Ausgangspunkt der Tour.
-
Heute Ohrnbachtal
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!