Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

• Mein Mann hat für nächsten Sommer eine Alpenüberquerung mit Freunden gebucht und ist daher hochmotiviert, zu trainieren:gut:. Wir suchen uns daher aktuell nette Touren in der Umgebung raus und sind öfter unterwegs. Allerdings natürlich im norddeutschen Flachland leider...
    Für mich sind Wanderungen so ab 3h und wenn man einen Rucksack mitnimmt, darunter ist es Spazierengehen.

• BeardiePower

Ich wohne in Slowenien.

Wir durften bis heute nicht ohne triftigen Grund aus unserem Bezirk fahren bzw ab heute uns nur innerhalb unserer Region bewegen. Um aber ins Gebirge zu kommen müssen wir wegfahren und über einige Bezirke und 2 Regionen. Wandern ist kein triftiger Grund und dort - gerade im Triglav Nationalpark aber auch in den etwas näheren Steiner Alpen wird das auch sehr stark kontrolliert auf den Wanderparkplätzen und man muss Bußgeld zahlen.

Ich verstehe es eh wenn ich mir die Posts der Bergrettung anschaue. Die KH sind alle überfüllt und auch im Frühjahr als man zwar theoretisch noch durfte wurde aufgerufen sich bitte zwei Mal zu überlegen ob man wirklich in die Berge muss - in Anbetracht der Gesamtsituation.

• Ah, deswegen. Danke für die Erklärung! Ich habe mich schon gewundert.

• Mein Mann hat für nächsten Sommer eine Alpenüberquerung mit Freunden gebucht und ist daher hochmotiviert, zu trainieren:gut:. Wir suchen uns daher aktuell nette Touren in der Umgebung raus und sind öfter unterwegs. Allerdings natürlich im norddeutschen Flachland leider...
    Für mich sind Wanderungen so ab 3h und wenn man einen Rucksack mitnimmt, darunter ist es Spazierengehen.

Wie wäre es mit Training im Harz? Ist nicht so weit weg und man hat ein Gebirge, wenn auch nur ein Mittelgebirge.

Wie wäre es mit Training im Harz? Ist nicht so weit weg und man hat ein Gebirge, wenn auch nur ein Mittelgebirge.

Ja, das ist geplant fürs Frühjahr, dann aber ganzes Wochenende. Von uns aus ist das schon ein Stück und im Moment finde ich es nicht sinnvoll, so etwas als Tagesausflug zu machen ;-)
    Kondition aufbauen etc. kann man ja auch so schonmal... (also er ist ja eh nicht unfit, wir waren im Sommer ja in Slowenien und im Herbst im Allgäu viel Wandern, aber jetzt will er das halt regelmäßig jedes WE machen, was ich sehr gut finde!)

• An Ni für Alpenüberquerung würde ich aber auch eher ins Gebirge. Es bringt nix wenn er 30km flach wandern kann denn Höhenmeter sind wieder ganz was anderes und da muss man die Kondition auch erst aufbauen.

BeardiePower ja, hätte ich dazu schreiben sollen dass es um Slowenien geht. Auch wenn sie vielleicht die Maßnahmen ab Jänner lockern werden, da bin ich dann im 8.Monat und das wäre dann sowieso schon bissi zu gefährlich. Muss ja nicht wirklich viel passieren, aber ein blöder Sturz und ich muss dann ins KH und.. Na... Ich hoffe wie gesagt dass sich bis Herbst wieder alles normalisiert und wir dann wieder paar leichte Touren machen können. Wenn das Butzi dann auch alt genug ist um mal bei Oma und Opa zu bleiben kann ich mit meinem Mann wieder wie gewohnt unterwegs sein.

Letzten Winter waren wir viel mit unserem Sohn wandern, das war echt toll. Natürlich nur so dass es nicht allzu riskant ist, wir aber dennoch in die Berge kommen. Dem Kleinen (damals ca halbes Jahr alt) hat es da oben auch voll getaugt.

Aber es fehlt mir eben total... Ich liebe die Berge und das Gefühl endlich oben zu sein xD

• Avocado Dazu hatte ich gerade schon geschrieben - wir sind beide recht wandererfahren... und natürlich ist klar, dass er sich für eine Alpenüberquerung nicht nur im norddeutschen Flachland trainieren kann. Aber es ging darum, wie wir das ein wenig in unseren Alltag integrieren können.

• Mir fehlt der schottische Sumpf. Und die schottischen Highlands. Die Weite, das stunden- (oder tage-)lange Gehen, ohne einem anderen Menschen zu begegnen. Irgendwo an einem Bach einfach das Zelt aufzuschlagen. Hach. Irgendwann mal wieder...

Eine (zugegeben langweilige) Möglichkeit, das Bergaufgehen zu trainieren sind Treppen, bevorzugt mit schwerem Rucksack auf dem Buckel. Das habe ich vor meinen ersten Touren gemacht. Vielleicht sollte ich damit wieder anfangen... Vorher muss ich jedoch meine Motivation finden, die ist gerade auf Wanderschaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!