Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

• Avocado Dazu hatte ich gerade schon geschrieben - wir sind beide recht wandererfahren... und natürlich ist klar, dass er sich für eine Alpenüberquerung nicht nur im norddeutschen Flachland trainieren kann. Aber es ging darum, wie wir das ein wenig in unseren Alltag integrieren können.

Oh sorry ich glaub das hat sich mit meinem Tippen überschnitten.

Treppen haben wir hier nicht viele (also im Haus halt) aber was bei mir immer half war zügig irgendeinen Hügel hochzugehen. Immer wieder. Hier zur Kirche ist es mega steil oder den Steinbruch hoch, da hat man 200hm auf einen Schlag, man geht da keinen Kilometer hoch. Als wir das jeden zweiten, dritten Tag gemacht hatten habe ich gemerkt wie viel schneller wir da wurden (also eher ich... Mein Mann hat da sowieso immer eine bessere Kondition auch aufgrund dessen dass er körperlich arbeitet).

• Avocado Dazu hatte ich gerade schon geschrieben - wir sind beide recht wandererfahren... und natürlich ist klar, dass er sich für eine Alpenüberquerung nicht nur im norddeutschen Flachland trainieren kann. Aber es ging darum, wie wir das ein wenig in unseren Alltag integrieren können.

Oh sorry ich glaub das hat sich mit meinem Tippen überschnitten.

Treppen haben wir hier nicht viele (also im Haus halt) aber was bei mir immer half war zügig irgendeinen Hügel hochzugehen. Immer wieder. Hier zur Kirche ist es mega steil oder den Steinbruch hoch, da hat man 200hm auf einen Schlag, man geht da keinen Kilometer hoch. Als wir das jeden zweiten, dritten Tag gemacht hatten habe ich gemerkt wie viel schneller wir da wurden (also eher ich... Mein Mann hat da sowieso immer eine bessere Kondition auch aufgrund dessen dass er körperlich arbeitet).

Kein Problem! Wir versuchen auch, uns Strecken zu suchen, wo wenigstens ein paar HM sind (gar nicht so leicht hier :lol:), schonmal mit Rucksack und Stöcken zu gehen etc. und freuen uns schon sehr, wenn Wanderwochenenden wieder möglich sind... ich merke halt, dass ich durch täglich 10km+ Gassi einfach ne bessere Grundkondition habe als er - zumindest die kann er sich gut auch hier antrainieren. :D

• Ich gehe zur Zeit jeden Sonntag wandern. Sonst habe ich ja immer Training am Hundeplatz, jetzt nutze ich die freie Zeit eben anders.

Wandern ist bei mir aber auch nur, wenn ich einen Rucksack packe. Im Moment laufe ich immer zwischen 15 und 20 km. Zu weite Touren mache ich gerade lieber nicht. Mag nicht so früh aufstehen müssen, aber noch im hellen wieder am Auto sein :)

Ambi darf eigentlich fast überall frei laufen. Mit Arielle geht das nicht. Die habe ich dann am Zuggeschirr. Dann unterstützt sie mich ein bisschen.

Für nächstes Jahr ist bei mir auch eine Alpenüberquerung angedacht.

Wo bucht man sowas am besten? Oder sucht ihr euch die Strecken selbst zusammen und bucht die Hotels selbst?

Ich habe mir ein paar Komoot Touren angeschaut (ich wandere immer mit Komoot). Aber da habe ich in den Alpen bissl Schiss, dass ich auf Wegen lande, die für Hunde eher ungeeignet sind.

Habt ihr da Erfahrungen? Ich glaube am sichersten ist es, sowas über einen Anbieter komplett zu buchen. Bin noch nie in den Alpen gewesen zum wandern.

Hier ein paar Bilder:

Rund um den Ochsenkopf

Großer Waldstein

Saalesteig

Hirschberg

Egertal

• Wonder2009 Mein Mann nimmt den Hund nicht mit zur Alpenüberquerung (und mich auch nicht :ugly:), er hat das gemeinsam mit Freunden bei einem Anbieter gebucht (kleine Gruppe von max. 8 Personen, Bergführer, Hüttenübernachtungen und Verpflegung). Kann man aber sicher auch in Eigenregie planen, war nur komfortabler so.

• Also dass die Hunde einen Weg nicht schaffen hatten wir noch nie. Aber die sind unwegsames Gelände gewohnt und können auch gut klettern auf Felsen.

Ausser natürlich Klettersteige aber die sind eh immer angezeichnet.

Was ich mache ist das ich mir im Netz Bilder und die Beschreibung zur Tour raus suche um zu schauen was überhaupt auf uns zukommt. Und für die Gebiete die wir oft bewandern hab ich die kleinen Wanderführer.

• Nachdem ich Höhenangst habe, brauche ich mir um den Hund keine Gedanken machen. Der ist trittsicherer als ich.

Definition Wanderung, finde ich schwierig. Prinzipiell hätte ich gesagt ab 1000hm, so aus dem Bauch heraus. Wandern und Berge gehören für mich zusammen.

Wenn es um die Frage Rucksack, ja oder nein geht, gehe ich sozusagen nie wandern tears-of-joy-dog-face was nicht in irgendeine Hosentasche passt wird nicht gebraucht.

Ich mache da keinen Wettbewerb draus. Dank altem Hund und unfitter Begleitung kommen bei mir meist kaum Kilometer zusammen. Da gehe ich durchaus in 2 Stunden alleine deutlich weiter als in 4 Gemeinsamen. Für mich zählt da das Erlebnis, neue Wege und Gegenden erkunden, Fotos machen, sich austauschen, innehalten, nicht auf die Uhr schauen.

Bei der ersten alpinen Erfahrung würde ich tatsächlich etwas buchen. Ansonsten bin ich aber mehr so der Alleinreisende, steige aber bei Mehrtagestouren auch auf mit Pferd um shushing-dog-face irgendwer muss ja das Gepäck tragen.

• Für mich stand bevor ich nach Slowenien gezogen war fest dass Wanderung ein Gipfelkreuz beinhalten muss. Tjoaaaa, nur haben die hier sowas garnicht.

Manchmal gibt's ein Gipfelrohr (warum auch immer ein Rohr). Oder ein Gipfelschildchen. Aber nicht das was ich aus Österreich kenne, wo jeder noch so kleine Hügel ein eigenes Kreuz bekommt xD

Im Gebirge haben wir immer einen Rucksack. Wasser natürlich, Wechselklamotten (grad im Winter find ich es praktisch das nass geschwitzte Shirt schnell oben am Gipfel gegen ein trockenes zu tauschen), etwas Proviant und so Zeugs. Wir kehren aber auch seltenst wo ein bzw suchen uns gerne Routen wo es garkeine Hütten gibt (weil viel weniger Touristenverkehr, weniger Menschen und vor Allem weniger Hunde).

• Zur Alpenüberquerung mit Hund: Nicht dass ich damit Erfahrung habe, aber ich würde darauf achten, dass du den Hund auch in jede Unterkunft mitnehmen kannst. Und dass du nicht versehentlich einen Kletterabschnitt im Programm hast.

Ich habe im September eine organisierte Tour im Schwarzwald gebucht. Ich war zu faul, mir die Unterkünfte selbst zu buchen, mir eine Route zu basteln - nach so viel Stress und Ärger auf der Arbeit reichte meine Energie dafür nicht mehr aus. Es war toll: Die Hotels waren schön ausgesucht, das Gepäck wurde transportiert (hätte ich jetzt nicht gebraucht - ohne Zelt und Campingzeug kommt ja kaum was zusammen), die Route bekam ich als Beschreibung, als gpx-Datei, und eine Papierkarte noch dazu. Nur Gehen musste ich selbst. Das war keine Gruppenreise, sondern eine organisierte Individualsreise.

Hm, Wandern ab 1000hm - dann bin ich noch nicht viel gewandert. Der höchste Berg in Schottland hat ja gerade mal 1344m...

Zitat

Für mich zählt da das Erlebnis, neue Wege und Gegenden erkunden, Fotos machen, sich austauschen, innehalten, nicht auf die Uhr schauen.

Das finde ich auch so schön und so wichtig am Wandern - vor allem bei mehrtägigen Touren. Ich tausche mich dann zwar nur mit mir selbst aus, aber dieses Innehalten, dieses Zeitlose, das ist so erholsam. Am Fluss sitzen und dem Wasser beim Fließen zuschauen ist eine schöne Pausenbeschäftigung.

• Sollen hier nur aktuelle Touren rein? Ansonsten würde ich mal ein paar Archivtouren aus 2019 und 2020 hochladen... Mir ist es im Moment zu nass und rutschig in den Bergen. Es ist überhaupt eklig zur Zeit. :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!