Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
War von euch schon jemand im Riesengebirge/ Altvatergebirge/ Hohe Tatra mit dem Hund wandern?
Ich auch.
Was für Informationen brauchst du?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Retz, Weinviertel, Niederösterreich: Der 26.Oktober ist ja Nationalfeiertag in Österreich, dieses Jahr fiel er auf einen Montag - perfekt für ein Wanderwochenende also. Nach unserer Tour in der Wachau zwei Tage zuvor machten wir uns auf ins schöne Weinviertel und entschieden uns für die Tour "Retzer Rundwanderweg" aus dem Kompass-Wanderbuch "Wien. Mit Wienerwald und Weinviertel".
Tourdaten: ca. 14 Kilometer, 3,5 - 4 Stunden Gehzeit, ca. 290 Höhenmeter.
Wir starteten beim ÖBB-Bahnhof Retz und konnten so noch ca. 10 Minuten zum Hauptplatz, dem eigentlichen Touren-Ausgangspunkt, spazieren und ein wenig was von der Stadt sehen und über ihre Kultur/Geschichte lernen.
Im Zentrum biegt man dann in eine Kellergasse ab, die man entlangspaziert, bis man am Waldrand ankommt und natürlich den Weg hinein ins Grün nimmt.
Der Wald dort war wirklich wunderschön und sooo herrlich einsam!
Herbststimmung pur.
Laut Wanderbuch ist Akazien-Eichenwald typisch für die Gegend. Diesen durchwandert man sich an eine grüne Markierung haltend und passiert dabei auch die Galgenberg-Anhöhe.
Vom Wald aus sollte man eigentlich über einen Weg in eher offener Landschaft direkt in den Ort Hofern kommen. Wir verliefen uns hier ein wenig und spazierten zu weit geradeaus weiter, sodass wir über einen Feldweg an einer Straußenfarm vorbei nach Niederfladnitz kamen.
Durch diese kurze Orientierungslosigkeit mussten wir leider ein kurzes Stück die Bundesstraße entlang, aber egal. Wir erreichten schließlich Hofern und konnten die Wanderung dann genau wie in der Tour beschrieben fortsetzen. Zunächst geht es einen Güterweg neben Bahnschienen entlang, dann kommt man auf einen breiten und ebenen Weg, zur Rechten und Linken hat man Baumlandschaft sowie Trockenrasen-Landschaftsschutzgebiet. Einen idyllischen Foto-Spot fanden wir auch noch.
Hier das OOC (wobei es JPEG ist, weil ich RAW nicht hochladen kann).
Und das von mir bearbeitete RAW-Foto.
Und etwas Spaß durfte selbstverständlich auch nicht fehlen
Dem schönen Weg folgte man eine ganze Weile lang, bis er in die Weinberge um Retz mündete.
Jasmin war trotz des kalten, nebligen Wetters ganz tapfer mit dabei.
Kleines Vorher (als JPG, aber nicht weitergehend von mir bearbeitet)...
- und nachher (bearbeitet wurde die RAW-Datei).
Auf die kleinen Wunder der Natur achten <3
Weiter ging es zur Windmühle, dem Wahrzeichen von Retz, die sich in wirklich netter Lage befindet. Hier tummelten sich dann aber doch einige Leute, während wir bis kurz vor der Windmühle kaum jemandem begegnet waren.
Noch ein wenig in den Herbstfarben schwelgen...
Nach dem letzten schönen Aussichtspunkt der Tour spazierten wir dann zurück zum Retzer Hauptplatz und von dort aus zur Bahn.
-
wie schön , leider ist für Monate an Reisen nicht zu denken....
-
Bei traumhaftem Wetter gabs ein Ründchen am Rande des Schwarzwalds
Am Ende gings noch durch einen Klettergarten
-
....und bei uns im Odenwald Nebelsuppe .
-
-
-
Magst du schreiben, wo das das genau ist. Ich finde die Bilder deiner Runde so schön, dass ich sie gerne "nachgehen" möchte.
Ich hab sie auf Komoot versucht nachzuzeichnen. Ich hoffe, das klappt so mit dem Link.
Start und Ende ist jeweils die Bahnhaltestelle.
-
Magst du schreiben, wo das das genau ist. Ich finde die Bilder deiner Runde so schön, dass ich sie gerne "nachgehen" möchte.
Ich hab sie auf Komoot versucht nachzuzeichnen. Ich hoffe, das klappt so mit dem Link.
Start und Ende ist jeweils die Bahnhaltestelle.
Danke, da werde ich laufen, wenn ich meinen Sohn besuche. Da freut er sich sicher auch und Finja findet alle Wege toll, die ich mit ihr gehe.
-
-
Sehr gerne. Musste bei der Runde auch an dich denken. Immer wenn ich an einem Bächlein entlang gelaufen bin und mit meinem Handy leider keine so schönen Fotos davon machen konnte wie du immer.
Wenn du magst, geh ich mal meine Touren durch und geb dir die Links von den schönsten Wanderungen. Ich geh eigentlich nur hier in der Region, wäre dann alles nah beisammen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!