Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

• Super das die 85% Wahrscheinlichkeit sich nicht bewahrheiten hat :gott:
    Du hast doch bestimmt auch Fotos unterwegs gemacht oder :stick2: :D

Bist du eigentlich alleine unterwegs?

• Zitat

Nein, mit meiner Freundin und ihrer Labbihündin. Allein würde ich das nicht machen. ^^

Ach mit der du auch schon letztes Jahr unterwegss warst........ 2 Tage wandert ihr oder?Frag nur damit ich weiß wie lange ich auf die restlichen Bilder warten muss :D

Zitat

Fast alle Bilder sind auf der Cam, nicht auf dem Handy. :(

Abfotografiert:

... kreatives Tapatalk von unterwegs

Gefällt mir, wie schön der Raps blüht :gut:

• Zitat

Ja genau und das Jahr davor :D

Ich werd im Juli auch mit ner Freudin und deren Hündin ne Hüttenwanderung im Tessin machen. Bin echt gespannt :rollsmile:

Zitat

Bilder gibts Sonntag, denk ich, je nachdem wie Ostern so läuft :)

... kreatives Tapatalk von unterwegs

Freu mich und wünsch euch gutes Wanderwetter :smile:

• Mal gerade eine Frage:

Wie bereitet ihr euch eigentlich auf neue Wanderrouten mit Hund vor?
    Lauft ihr die erstmal alleine?

Bei mir geht es nächste Woche nach Mondsee, Österreich. An einem Tag ist Zeit mal richtig laufen zu gehen und ich hatte mal so ein bisschen nach Wanderrouten geguckt. Da waren doch recht viele (oder wenigstens die interessanten), wo mal die Information fiel, dass durch teilweise alpines Gelände Seile und Leitern zu bewältigen sind...

War aber nicht immer eindeutig.

Nur wie macht man das dann... bzw. wie schaut ihr vorher, dass euch keine bösen Überraschungen erwarten?

So an sich finde ich solche Geschichten ja gerade interessant, aber mit Hund stelle ich mir das unmöglich vor. Zumindest nächste Woche. Hund "einfach" Hucke-Pack nehmen is nich...

• Zitat

Wie bereitet ihr euch eigentlich auf neue Wanderrouten mit Hund vor?
    Lauft ihr die erstmal alleine?

Wir sagen uns, dass wenn wir durchkommen, der Hund auch durchkommt. Bis jetzt mussten wir noch nie wegen dem Hund umkehren.

Selbstverständlich studieren wir die Karte bevor wie loslaufen und informieren uns in der einschlägigen Führerliteratur oder im Internet.

Bei Wanderungen ab dem Schwierigkeitsgrad T5 (http://www.sac-cas.ch/unterwegs/schwierigkeits-skalen.html) muss unser Zorro seinen Klettergurt anziehen und wir nehmen ein kurzes Seilstück mit, damit wir ihn unterstützen oder sichern können. Kurze Leitern können mit etwas Übung auch mit Hund gut überwunden werden wenn man nicht schon selber total am Anschlag ist! Meist steige ich vor und ziehe Zorro wenn nötig etwas hoch während meine Partnerin ihn von unten unterstützt. Aber natürlich sollte man keine reinen Leiterwege / Klettersteige mit dem Hund gehen.

LG Roger, Nicole und Zorro

• Zitat

Selbstverständlich studieren wir die Karte bevor wie loslaufen und informieren uns in der einschlägigen Führerliteratur oder im Internet.

Hier ähnlich =)

Ist der Hund das wandern gewohnt?Weil wennn nicht, würde ich ich es langsam angehen. Hunde verausgaben sich schnell, die laufen ja auch das dreifache an Strecke. Treppen/Stiegen würde ich dann auch meiden ;)

• Nein, der Hermann kennt das noch nicht.
    Nächste Woche kommt sowas deshalb auch noch nicht in Frage (jedenfalls nicht bewusst).

Hatte mir da jetzt einen mittelschweren Rundweg rausgesucht. War angegeben mit 8km zu 4 Std. normale Wege und Wald. Guck mir das auf der Karte nochmal genauer an, ob mir da nichts in die Quere kommt.
    Ich alleine bin zwar relativ fix (und die Wanderung sah auch mehr nach Bummelwanderung aus), aber da Hermann die Berge ja auch noch nicht kennt, gehen wir es mal langsam an. Ich muss sowieso relativ häufig pausieren, damit er runterfährt. Wenn er sich zu lange am Stück "anstrengt" ohne Zwangspause, stellt er irgendwann komplett auf Durchzug und läuft immer schneller. :)

Schotter Fels und Berge kennt er aus Südfrankreich vom letzten Urlaub, aber das waren eher Routen von 2-3 Std.

Bin da auch bloß auf einer Taufe und er soll auch was davon haben, dass wir in den Bergen sind :)

Die Frage war eher für die Zukunft, weil ich selbst ein bisserl "Action" ganz gut leiden kann und mich gefragt hab, ob das mit Hund eigentlich geht. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!