Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Als "Flachland"-Wanderer muss ich da zum Glück nicht allzu viel drüber nachdenken. ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab komische Füße, glaube ich. :/
An meine Blasen an den Fersen hab ich mich ja schon fast gewöhnt, das geht auch noch mit Blasenpflaster.
Aber mir tun meine kleinen Zehen immer, nach so 3-4h weh, am zweiten Tag ists gleich am Anfang schlimmer.
Ist bei mir auch in allen Schuhen so, egal ob Turnschuh, Ballerina, Trecking - oder Wanderschuh.
Aber ich werd da verrückt! Muss dann total langsam gehen und mag eigentlich viel schneller. Das schränkt einen so ein! Hat/Hatte das jemand auch? -
Zitat
An meine Blasen an den Fersen hab ich mich ja schon fast gewöhnt, das geht auch noch mit Blasenpflaster.
Aber mir tun meine kleinen Zehen immer, nach so 3-4h weh, am zweiten Tag ists gleich am Anfang schlimmer.
Ist bei mir auch in allen Schuhen so, egal ob Turnschuh, Ballerina, Trecking - oder Wanderschuh.
Aber ich werd da verrückt! Muss dann total langsam gehen und mag eigentlich viel schneller. Das schränkt einen so ein! Hat/Hatte das jemand auch?Blöde Stelle. Manchmal kann man ja beim Schuhmacher einiges noch weiten lassen oder zur Not rausschneiden, aber an die Stelle kommt man natürlich nicht.
Hast du denn schonmal getaped oder bandagiert? Wäre vielleicht ne Möglichkeit, weil es nicht nur polstert, sondern deinen Zehen "zusammenzieht". Ansonsten kannst du auch mal nach verschiedenen Sohlen gucken. Häufig reicht es, wenn der Fuß, bzw. der Zeh nur 1-2mm anders platziert ist. -
Danke, ich probiere es morgen mal aus! :)
Soll ich unsere komplette Wanderung hier einstellen? :)
-
Zitat
Danke, ich probiere es morgen mal aus! :)
Soll ich unsere komplette Wanderung hier einstellen? :)
Ja klar!!!!! Mit vielen Bildern bitte [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]
gesendet mit Tapatalk. Für Buchstabensalat übernehme ich keine Haftung
-
-
Also ich habe noch keine mehrtägigen Touren mit Hund gemacht. Aber mit meiner schon verstorbenen Hündin bin ich auch öfter Ganztagstouren mit über 1000m Höhenunterschied gelaufen.
Ich habe dazu erstmal Beschreibungen in Wanderführern oder online gelesen. Da steht ja oft dabei, ob es Leitern, Kletterstellen o. ä. gibt.Bei kurzen Kletterstellen kann der Hund auch oft einen Umweg außenrum laufen oder er wird eine höhere Stufe mal hochgehoben.
Ich war viel alleine mit meiner Hündin unterwegs und wenn es eben garnicht mehr weiterging, habe ich den Gipfel sausen gelassen und bin wieder umgedreht
Aber vor allem Geröllfelder oder kantige Felsen sind für einen Hund schon sehr unangenehm. Da mussten wir auch schon Wanderungen abbrechen. Eventuell geht das mit Hundewanderschuhen aber (Die hätte meine Hündin allerdings nie getragen ) -
Ich zitiere meine Beiträge mal:
ZitatDanke Christin, das ist liiieb.
Hihi, Katha und Julia, es geht looos.
Zwei Tage Westerwaldsteig - von Horhausen bis Waldbreitbach
Am Freitagmorgen ging es los! Um kurz nach acht Uhr sind wir bei meiner Freundin und laden sie und ihre Labbihündin Lilly ein. Mein Vater ist so lieb und fährt uns nach Horhausen, wo die Wanderung beginnen soll.
Wir fahren los, auf die A3. Das Wetter ist super, besser, als wir erwartet haben und es ist kaum Verkehr unterwegs. Umso näher wir unserem Ziel kommen, desto dunkler und bewölkter wird es und einzelne Tropfen regnen auf unsere Frontscheibe nieder. Stimmung? Leicht geknickt, aber noch besteht Hoffnung! Nach einer knappen Stunde Fahrt sind wir da, ich zieh meine Schuhe an, wir laden unsere Rucksäcke auf den Rücken, ziehen Jacken und Schal an - es ist frisch! Aber es regnet nicht. Kurze Orientierung, wo wir sind, wo wir hinwollen. Wanderführer gepackt und los gehts!1. Etappe - Von Horhausen nach Strauscheid, laut Wanderführer 17km
Wir beginnen also unsere Wanderung und müssen direkt ein Bild mit unseren Hundchen und dieser schicken Kirche machen. Wir kommen unheimlich gut und schnell voran.Natürlich laufen wir prompt am Wegkennzeichen vorbei und haben die erste zusätzliche Strecke hinter uns gebracht. Aber wir finden den Weg wieder und wollen aufmerksamer sein.
Zunächst gehen wir einen kleinen Weg an der Straße lang und biegen rechts auf einem kleinen Waldweg ein.
Die Mädels dürfen endlich von der Leine und toben erstmal und lassen die morgentlichen Energien raus. Wenn sie wüssten, dass wir noch sechs Stunden unterwegs sein werden!
Wir gehen also besagten Weg entlang, natürlich bergauf, und bemerken oben, dass wir erneut falsch gelaufen sind!Wir drehen um, laufen noch ein kleines Stück an der Straße entlang und finden einen weiteren Weg, diesmal auch ein Schottweg, wie es im Wanderführer beschrieben steht. Die Mädels rennen, wir quatschen. Wir sind guter Dinge - denn, es regnet nicht! Frisch isses, aber wir wollen ja nicht meckern! Wir haben die Eifel überlebt, da ist das nun ein Klacks!
Wir gelangen an den Otto-Stollen, wo die Mädels kurz für die Kamera posieren müssen:
Danach führt uns unser Weg über weite Wiesen und tolle Wälder. Typisch für den Westerwald sind viele Wiesen und Nutzflächen (Weiden) für das Vieh, zwischendurch ein paar Rapsfelder. Aber bewirtschaftete Felder gibt es dort nur wenige, wir haben keine gesehen. Wir machen kurz Pause, trinken schnell etwas, dann gehts weiter.
ZitatIm Westerwald geht es viel bergauf und bergab, leicht anstrengend ist es.
Wir laufen weiter und kommen an einem Wildtiergehege vorbei. Fenji interessiert sich ja nicht für sowas, aber Lilly war ganz aufgeregt und fing dann auch an, die Tierchen anzubellen. Diese waren aber wiederrum total neugierig und kamen trotz Bellen immer dichter ran.
Ich lobe noch das Wetter, wir ziehen beide eine Schicht Jacke aus, laufen weiter - und Wolken ziehen auf, es wird windiger und es fängt an zu tröpfeln! Dabei bleibt es zum Glück auch und wir können weiter gehen, ohne großartig nass zu werden.Hintergrund zu diesem Bild, O-Ton Steffi: "Ich bin auf kaum einem Bild drauf, ich mach nen Selfie!"
Wir kommen durch ein kleines Örtchen, dort ist dieser süße Hund - ein Espagneul Breton(Mix)?
Nicht am Bellen, nur am Schauen und wedeln - voll süß! Fenji fand den auch toll, winselte und wollte gerne hin. ^^Wir machen Rast, essen unsere Brötchen, was Süßes. Die Hunde ruhen sich etwas aus, bevor es durch den Peterslaher Eisenbahntunnel weiter geht.
Kathi findet darin was ganz niedliches
Weiter gehts auf schmalen Pfaden durch den Wald, ziemlich am Abgrund, wir halten die Hunde sicherheitshalber bei uns
ZitatWir steigen auf dem schmalen Pfädchen hinab, runter an die Wied. Ich mag dieses Flüsschen! An dieser Stelle ist es ungefähr kniehoch und die Hundis können sich ne schöne Abkühlung holen. Das Wetter hat sich wieder gebessert, es ist sonnig, angenehm warm und einfach toll. Perfekt zum Wandern!
Törchen auf, über die Weide, Törchen zu, wieder an die Wied
Wir kommen zu einem kleinen "Dörfchen", ähnlich wie nen Campingplatz, wie so ne Sommerresidenz
Weiter gehts durch den Wald, Kathi wird es endgültig zu warm und Kathi legt nen flotten Striptease auf der Bank hin, um ihre Leggins ausziehen zu können.
Auf einem wunderbaren Aussichtspunkt, von dem aus wir einen großen Teil des Wiedtals überblicken können.Die Selfies wollen nicht so recht klappen.
"Steffi, zeig uns mal, was X-Beine sind!" - Kein Problem!
Vorbei an einem See, Rapsfeldern und weiteren Waldwegen gelangen wir schließlich ans Ziel.
Tag Zwei muss ich erst bearbeiten.
-
Zitat
Aber ich werd da verrückt! Muss dann total langsam gehen und mag eigentlich viel schneller. Das schränkt einen so ein! Hat/Hatte das jemand auch?Ich habe das auch, nur an den kleinen Zehen. Ich tape mir die kleinen Zehen immer mit Leukotape, das hält super und ich strecke die Zehen dadurch mehr.
-
Oh klingt super!
Muss ich beim Tapen was bestimmtes beachten? Und wo bekomm ich das her?... kreatives Tapatalk von unterwegs
-
Ich bestelle es meistens in der online apotheke. Es gibt verschiedene Breiten, für die kleinen Zehen nutze ich das Kleinere.
Also Füße waschen, gut abtrocknen, und ein paar Minuten an der Luft lassen damit wirklich alles trocken ist. Dann das Tape drauf. Ich tape den kleinsten Zeh mit den 2. kleinsten Zeh zusammen. Man muss schon etwas ziehen, aber auch nicht Blut abschnüren Dann den Socken drüber.
Das ganze ca 1h vor der Wanderung machen, damit der Kleber weich wird und auch wirklich hält. Kann man bei mehrtätigen Wanderungen auch teilweise länger drauf lassen.Das Tape kann man auch über Blasen machen. Da spürt man garnixmehr!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!