Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

• Hi,

ich gehe in zwei Wochen meine erste Mehrtageswanderung mit Hund - fit genug sind wir beide, es wird hoffentlich total entspannt, da ich vorgebuchte Unterkünfte und Gepäcktransport habe und daher nur einen Tagesrucksack tragen muss, aber mir fällt gerade auf, dass ich so gar kein Erste-Hilfe-Zeugs für den Hund besitze. :flushed_face:

Was nehmt ihr an Erste-Hilfe-Zeug für Euren Hund mit? Zeckenschlinge und Pinzette habe ich sowieso dabei. Einen Pfotenschuh für mögliche Verletzungen? Desinfektion für Wunden, kann ich da einfach auch beim Hund Octenisept nehmen? Sonst noch irgendwas?

Ich hab dazu noch Fixierbinde, Wundauflagen, Desinfektionsmittel (Octenisept oder Wasserstofperoxid) und ein Tragetuch/Isodecke mit.

• Hi,

ich gehe in zwei Wochen meine erste Mehrtageswanderung mit Hund - fit genug sind wir beide, es wird hoffentlich total entspannt, da ich vorgebuchte Unterkünfte und Gepäcktransport habe und daher nur einen Tagesrucksack tragen muss, aber mir fällt gerade auf, dass ich so gar kein Erste-Hilfe-Zeugs für den Hund besitze. :flushed_face:

Was nehmt ihr an Erste-Hilfe-Zeug für Euren Hund mit? Zeckenschlinge und Pinzette habe ich sowieso dabei. Einen Pfotenschuh für mögliche Verletzungen? Desinfektion für Wunden, kann ich da einfach auch beim Hund Octenisept nehmen? Sonst noch irgendwas?

Ui, da hänge ich mich dran, Mitte Mai laufen wir 8 Tage den Rennsteig.

Mehrere Pfotenschuhe hab ich schon eingepackt - hab aber auch zwei Hunde - Mullbinde, diese selbstklebenden bunten Fixierbänder, Desinfektionsmittel, Wundauflagen. Pflaster auf Rolle. :denker:

• Stempel sammelt man und wenn man genug hat, kauft man sich eine Anstecknadel um Ruhm und Ehre in die Welt zu tragen.

Die bekanntesten dürften sein:

Touringen - Touringen

Harzer Wandernadel | Die offizielle Website

Gibt aber auch einige kleine Lokale wie:

https://www.nibelungensteig.de/tourenplanung/wanderpass

Oder letztes Jahr die Wanderchallenge:

Wanderchallenge 2023 – Spessartbund

Xsara hatte auch irgendwas Challengeartiges ich glaube Privat organisiert.

Ich bin eher Team, erkunde die Welt und fange vor deiner Haustür an und kann mich für

Squadrats
    Turn your activities into thrilling expeditions
    squadrats.com

oder

Wandrer

begeistern.

So eine Gesamtübersicht fände ich cool, kenne ich aber nicht.

Ansonsten gibt es noch etwas extrinsische Motivation zum Kaufen:

The Conqueror - Virtual Challenges & Medals | Virtual Challenges
    Running, cycling, walking and any other distance activity can be fun and rewarding with The Conqueror Virtual Challenge Series. Sign up today and earn awesome…
    www.theconqueror.events

holt mich aber nicht so ab.

Und nicht direkt wandern, geocachen. Da gibt es auch einige Wandergeocaches. Und auch so lässt sich das gut verbinden.

• Squadrats sieht ja super aus, vielen Dank Vriff !

Für Geocachen bin ich leider zu schlecht im Finden - ich hab's schon mehrfach probiert, "einfache" Caches zu finden, die in meiner Umgebung versteckt sind, und habe es noch nie geschafft, dann auch tatsächlich die Dose zu finden. :flushed_face:

• Cerberus2021 ja ich mag es auch sehr. Ich leide ja ganz schnell an, hier war ich schon mal, langweilt mich.

Und auch wenn ich schon lange im, hier gehe ich immer Gassi, Wald mittracke. Es war erstaunlich wie viele weiße Flecken meine Karte hat.

IMG-20240503-WA0000 hosted at ImgBB
    Bild IMG-20240503-WA0000 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

Und das war der Stand nach, ich habe angefangen mit Kacheln sammeln :hust: nicht wundern das ist nicht die Squadrats Ansicht.

Wenn du damit wirklich anfangen willst empfehle ich gleich mal den besten Wanderroutenplaner:

bikerouter.de

Mit entsprechender Erweiterung sieht das dann so aus:

IMG-20240503-WA0002 hosted at ImgBB
    Bild IMG-20240503-WA0002 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

Natürlich gibt es auch die ganzen üblichen Infos wie Länge, Höhenmeter inkl. Höhenmeterprofil, Wegearten, usw.

(Für Komoot gibt es auch ein PlugIn, aber ich mag Komoot einfach nicht.)

• Danke! Ich komme mit Komoot gut klar, das hat mich schon durch halb Europa gelotst, da bleibe ich jetzt alleine schon aus Sentimentalität. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Derzeit importiert Squadrat meine Garmin-Aktivitäten, das ist für mich wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit, meine Aktivitäten zum Squadrat-Sammeln zu nutzen.

• Hier gab es doch vor einiger Zeit eine Diskussion über Versicherungen zur Bergung mit der Information bei wem man dafür Mitglied sein sollte. Leider finde ich es nicht mehr und wir fahren nach Österreich und würden dann noch eine Mitgliedschaft abschließen wollen. Wo muss ich das machen?

• Hier gab es doch vor einiger Zeit eine Diskussion über Versicherungen zur Bergung mit der Information bei wem man dafür Mitglied sein sollte. Leider finde ich es nicht mehr und wir fahren nach Österreich und würden dann noch eine Mitgliedschaft abschließen wollen. Wo muss ich das machen?

Diesen Thread meinst, oder?

Gast111235

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!