Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

• Nochmal kurz eine Frage:

Ich habe noch nie einen Wanderurlaub gemacht und würde das im Sommer gerne ohne Kinder und Mann ausprobieren, da ich einfach mehr Urlaub habe als mein Mann und der Familienurlaub schon anderweitig verplant ist.

Habe jetzt so Kurzreisen bei Wikingerreisen gesehen. Wäre sowas zum Ausprobieren sinnvoll als Anfänger?

Ich bin da noch etwas unsicher insgesamt :ugly:

• Bei solchen Gruppenreisen gibt es für mich eine Menge Stressoren: Sind die Leute ok, passen die Entfernungen, kann ich ein Einzelzimmer buchen...

Für halbwegs tolerante Menschen ist sowas aber eine sehr gute Urlaubsmöglichkeit, wenn man Kontakte will und nicht eigenständig navigieren möchte oder kann.

• Ich würde als Anfänger nicht zur einer Gruppenreise raten weil man sich da zu sehr auf andere einstellen muss und weil man sich nicht sicher sein kann das der Reiseleiter sich auf einen einstellen kann. Da kann ein sehr schönes Gruppenerlebnis bei herauskommen aber es kann auch ein Alptraum werden weil die Gruppe in Sachen Fitness nicht zusammen passt. (Quelle eigene Erlebnisse mit Gruppengeführten Pilgerreisen.)

Weiß du schon in etwa was genau du möchtest? Also Trekking (und damit zelten), wandern (also Zimmer), pilgern, oder eine Hüttentour? Vielleicht kann dir hier jemand ein Anfängergebiet nennen wo auch das selber finden der Wege nicht zu kompliziert wäre um Starthilfe zu geben.

• Das ist keine Gruppenreise! Man Bucht individuell und Wikingerreisen bucht das Hotel. Man erhält dann die Karten digital oder per Post und eine App und wandert dann alleine los.

Mein zwölfjähriger Sohn überlegt auch, ob er evtl. mitwandern möchte.

Gebiete gerne Richtung Saarland oder Limburg oder Mosel. Weiter sollte es nicht sein. Den Teutoburger Wald haben wir nah bei uns, das reizt mich aber nicht so.....

• War jemand von euch schon mal bei Eisenach? Ich würde so gern zur Drachenschlucht aber die Touristinfo schreibst selbst, dass es da mitunter total überlaufen ist und empfiehlt Ausweichrouten wenn man mit Hund kommt.

Hat jemand Tipps?

• bad_angel ja wir waren da. Wunderschön, aber:

- der Hund muss absolut verlässlich über Gitter gehen können. Teilweise mit Abständen und brausendem Wasser und kleinen Stahltreppen.

- es ist eng, dh man kann nicht sehr gut ausweichen und das sollte der Hund verkraften. Verkehr ggf. in beide Richtungen

- wir waren morgens um 09:00 Uhr da und es war bereits was los. Je früher desto besser, je weniger Ferienzeit/Wochenende desto sinnvoller

• bad_angel ja wir waren da. Wunderschön, aber:

- der Hund muss absolut verlässlich über Gitter gehen können. Teilweise mit Abständen und brausendem Wasser und kleinen Stahltreppen.

- es ist eng, dh man kann nicht sehr gut ausweichen und das sollte der Hund verkraften. Verkehr ggf. in beide Richtungen

- wir waren morgens um 09:00 Uhr da und es war bereits was los. Je früher desto besser, je weniger Ferienzeit/Wochenende desto sinnvoller

Die Touristinfo empfiehlt den Ludwigkamm oder noch eine andere Strecke.

Puh das klingt stressig mit zwei Hunden.

• bad_angel also wenn du da zwischen 08:00 bis 09:00 Uhr bist geht es glaub ich.

Wenn deine beiden entspannt sind und sich gut führen lassen, geht das bestimmt. Du siehst auch an der Parkplatzsituation bereits wie voll es ist.

Ich hab nochmal nachgeguckt wir waren vor fast genau einem Jahr dort 😀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!