Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Rauris, Salzburg: An unserem letzten vollen Tag fuhren wir eine knappe Autostunde Richtung Bad Gastein. Wir wollten hoch zu einem weiteren idyllischen Bergsee wandern. Das bedeutete: fleißig stetig bergauf, wobei der Anstieg zwar nur ca. 300 Höhenmeter hatte, uns aber dennoch ordentlich ins Schwitzen brachte, war es doch teils recht felsig und erforderte eine gewisse Trittsicherheit. Dennoch waren alle Vierbeiner sehr tapfer und Pippa zeigte sich über die von mir verordneten "Beutel-Pausen" wenig erfreut - kleine lauffreudige Laus :b Wir gingen einmal um den Bergsee herum, wobei wir hier natürlich auch Halt an dem klaren kalten Wasser machten, das sehr zum Verweilen und Genießen einlud <3 Den Aufstieg zum zweiten Bergsee ersparten wir uns und nach einer kurzen Rast vor der - mittwochs leider geschlossenen - Hütte ging es wieder talwärts.
Und los geht der Aufstieg.
Gewusel.
Pippa zeigte sich von ihrer wanderfreudigsten Seite.
Es wurde ein wenig anstrengend...
Aber: Die Aussicht belohnt für alle Mühen.
Auch Jasmin kämpfte sich tapfer bergauf.
Am höchsten Punkt unserer kleinen Tour angekommen.
Da ist er schon, der idyllische Bergsee.
Abkühlung für die Vierbeiner.
Wir haben den See dann eben umrundet.
Echte Chichis genießen die Aussicht!
Kristallklares, kaltes Bergwasser, der Hammer <3
Wir machten eine kurze Pause.
Okay, Jasmin hätte gerne hier auch eine Pause gemacht.
Die Bockhartseehütte war zwar geschlossen, aber hier rasteten wir auch nochmal, ehe wir uns an den Abstieg machten.
Und talwärts geht's! Wir wählten da aber dann einen breiteren, einfacheren Weg bergab.
Schön war er, unser letzter diesjähriger Ausflug in Salzburg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Luxembourg, Tag 1 - Von Echternach nach Berdorf
Eigentlich war ja Etappenwandern auf dem Müllerthaltrail geplant, das ließ sich aber so kurzfristig mit den Hunden und den erreichbaren Unterkünften nicht mehr realisieren. Deshalb sind wir dann immer nur Teiletappen gelaufen, sodass wir wieder zum Auto zurückgekommen sind. War aber trotzdem schön! Hier ein paar Eindrücke!
[IMG: https://mockingjay-shelties.de/wp-content/uploads/2024/08/6FB2B693-D703-4A5B-90C0-550B13484EB1.jpeg]Gestartet sind wir (eine Freundin mit ihrer BC-Hündin, mit der ich letztes Jahr auf die Zugspitze rauf bin) und ich mit Jou in Echternach!
[IMG: https://mockingjay-shelties.de/wp-content/uploads/2024/08/1BCD435C-B7FB-4814-B58B-835242A6AFA6.jpeg]Echternach hat einen hübschen Stadtplatz mit einigen Lokalen
[IMG: https://mockingjay-shelties.de/wp-content/uploads/2024/08/90C2B9EF-402C-402B-BF37-C4348467A519.jpeg]Vorbei der Basilika und Abtei
[IMG: https://mockingjay-shelties.de/wp-content/uploads/2024/08/CEF52EC9-2795-4EC9-9AD7-BAF2C98B9022.jpeg][IMG: https://mockingjay-shelties.de/wp-content/uploads/2024/08/8DA2977F-9176-413D-BBC3-45C793C67097.jpeg]Weiter ging es durch eine sehr gepflegte Parkanlage und dort fanden wir dann auch schon die ersten Hinweise auf den den Müllerthaltrail
[IMG: https://mockingjay-shelties.de/wp-content/uploads/2024/08/5CAC3ED8-A0DA-4BFA-A2A1-AD48812FAC02.jpeg]Zunächst führte der Weg eine Weile an der Sauer entlang und schließlich gelangten wir dann in die Natur! Wir sind an diesem Tag ein Stück der Route 1 des MTT gelaufen.
[IMG: https://mockingjay-shelties.de/wp-content/uploads/2024/08/85CE1F0E-EF36-4604-AF09-FBA27654B4E6.jpeg]Charakteristisch für diesen Teil der Route sind auf jeden Fall die wirklich beeindruckenden Felsformationen, die felsigen Treppen und schmale Pfade, die das Wanderherz höher schlagen lassen!
[IMG: https://mockingjay-shelties.de/wp-content/uploads/2024/08/1FD322CA-9B30-4C0B-8367-FFBEAF55D7D8.jpeg][IMG: https://mockingjay-shelties.de/wp-content/uploads/2024/08/057A8BFB-2F84-488A-AE6E-2C53635E2440.jpeg]Und nicht zu vergessen ... jede Menge Treppen und Felsspalten (bei denen wir uns ernsthaft gefragt haben, wie eine "stabilere" Person da durchpassen soll)
[IMG: https://mockingjay-shelties.de/wp-content/uploads/2024/08/763F6605-9671-4594-9944-D9B579CC1E34.jpeg]Ein Tourihiglight der Route 1 ist Huel Lee oder Hohllay
[IMG: https://mockingjay-shelties.de/wp-content/uploads/2024/08/D5307CCF-6526-447D-BE94-541CEAFD7B6B.jpeg]Jou vor der Hohllay
[IMG: https://mockingjay-shelties.de/wp-content/uploads/2024/08/092B623B-717F-463D-8FAF-8DD29F8E82E0.jpeg]Sehr beeindruckend, die Wolfsschlucht
Wir sind Teile vom E1 und vom Mullerthaltrail der Route 1 (?) gewandert! Garmin sagt ca. 420 Höhenmeter und 21km.
Highlights auf der Route waren die Abtei Echternach, das Felsenlabyrinth, Aussichtspunkt Geiersley, den Felsriesen Perekop mit Aussichtsplattform, Huel Lee und Wolfsschlucht! Dazwischen gibt es Felsen, Stufen, Treppen und schöne Pfade!
Viele kleine Highlights! ♥ Allerdings (zumindest im Sommer, keine Ahnung ob in Luxemburg noch Ferien sind?) auch wirklich extrem gut besucht ... an den Hotspots teilweise echt "überlaufen". Sobald man sich von den nahe gelegenen Parkplätzen entfernt, hat man auch zwischendurch mal seine Ruhe. Einsamkeit sucht man jedenfalls vergeblich
Im Herbst ist es vielleicht ruhiger. Gefallen hat es uns jedenfalls sehr!
-
Oh wie schön. Aber zumindest auf den Fotos sieht es einsam aus
Und ganz tolle Bilder, bei mir sehen Schluchten und Treppen auf Bildern immer so eindimensional aus und hinterher fragt man sich, warum man dieses Foto überhaupt gemacht hat.
-
Habt ihr Tipps über welches Portal oder welchen Anbieter man "geleitete" Wandertouren mit Hund buchen kann?
Ich hatte überlegt im kommenden Jahr auch so eine Wanderreise, aber quasi gleich vor der Haustür (Harz, wo sonst) zu buchen.
Sonst mache ich ja immer nur Rundwege und meide reine Streckentouren, weil das immer doof ist wenn man wieder ans Auto muss.
Ich schau jetzt gerade auf Travel4dogs. Ich finde das sehr reizvoll, tagsüber zu wandern und abends einen festen Schlafplatz zu haben und dann wieder weiter.
-
Geht's die um Hund darf mit oder um Gruppentouren mit Hund?
Wenn Hund nur mit soll habe ich gute Erfahrungen mit Streckenname + Pauschalangebot in beliebige Suchmaschine eingeben, gemacht. Unterkunft, Gepäcktransfer und Essen, Hund ging nicht immer, aber meistens. Das fand ich sehr unkompliziert ganz ohne speziellen Reiseanbieter.
Ich kenne auch Menschen die für Tagestouren vorher ein Taxi suchen. Die stressfreie Alternative zu, man braucht jetzt einen Transfer. Viele eher altmodisch angehauchten Gasthäuser bieten auch einen Shuttleservice an, wenn man nachfragt, das habe ich schon mehrmals genutzt.
-
-
Geht's die um Hund darf mit oder um Gruppentouren mit Hund?
Wenn Hund nur mit soll habe ich gute Erfahrungen mit Streckenname + Pauschalangebot in beliebige Suchmaschine eingeben, gemacht. Unterkunft, Gepäcktransfer und Essen, Hund ging nicht immer, aber meistens. Das fand ich sehr unkompliziert ganz ohne speziellen Reiseanbieter.
Ich kenne auch Menschen die für Tagestouren vorher ein Taxi suchen. Die stressfreie Alternative zu, man braucht jetzt einen Transfer. Viele eher altmodisch angehauchten Gasthäuser bieten auch einen Shuttleservice an, wenn man nachfragt, das habe ich schon mehrmals genutzt.
Es geht um "Hund darf mit", auf Begleitungen mit Hund würde ich gern verzichten.
Wie muss ich mir das vorstellen? Du hast bei Google einfach bspw. "Harzer-Hexenstieg + Pauschalangebot" eingegeben und geschaut was kommt? Dann entsprechend die Hotels raus gesucht, wo Hund mit darf und gebucht?
Oh, mit Taxi ist natürlich auch eine Idee, aber muss man da nicht eine feste Zeit angeben? Das würde mich nervös machen.
Danke schon mal für den Input. Mit der Harzer Schmalspurbahn will ich auch mal fahren, vielleicht wäre das auch mal noch eine Option.
-
Du hast bei Google einfach bspw. "Harzer-Hexenstieg + Pauschalangebot" eingegeben und geschaut was kommt?
Genau so und danach war ich noch fauler und habe die Arbeit Andere machen lassen.
Sowas:
Wandern ohne Gepäck: Eifelsteig Abenteuerwoche | 8 Tage | ab 599€Wanderreise Eifel: ✔Wandern ohne Gepäck ✔Eifelsteig-Etappen 1-6 ✔von Aachen-Kornelimünster bis Blankenheim wandern ✔8 Tage ✔ab 599€ ✔Jetzt Wanderurlaub buchen!www.eifelsteig.deMir selbst was bei einzelnen Hotels zusammenbuchen ist mir schon zu aufwändig.
Da kommt dann Variante 2 Booking und ähnliche Anbieter regeln das. Nutze ich aber eher für Individualtouren wo ich mich nicht an ausgeschilderte Wanderstrecken halte.
-
Vriff Ach, danke.
Ja ist irgendwie total logisch. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Also einfach die Touren in ihre einzelnen Etappen zu sehen und dementsprechend einfach zu schauen wo man übernachtet und am Ende einfach mit dem Taxi zurück zum Startpunkt.
Dann hab ich doch eine Mission für die dunklen Monate und kann das wirklich individuell machen. Wie machst du das mit Gepäck und Co? Du suchst direk nach "wandern ohne Gepäck?"
-
Beim Wandern habe ich da weniger Erfahrung als du glaubst und die Antwort ist, kommt drauf an
Selbst organisiert habe ich meinen persönlichen Tross auch bekannt als Mann dabei. Der fährt Auto, der macht Essen, der ist für das Gepäck zuständig würde dafür nie weiter als 300 Meter zu Fuß gehen. Sprich ich wandere, er tut irgendwas anderes und abends gehen wir gemeinsam Essen und haben uns endlich mal was zu erzählen, weil wir nicht 24 Stunden aufeinander hängen.
Bei Pauschalreisen war der Gepäcktransfer immer dabei, da musste ich mich auch nicht kümmern
Menschen die Trekking bevorzugen schütteln jetzt ganz wild mit dem Kopf. Ich bin aber einfach Team Luxus und mag Betten und Badewannen und Heizungen und überhaupt habe ich nach einer Wanderung genug Natur gehabt
-
Nationalpark Tiveden in Südschweden 🤍
Die Natur ist toll und wirklich beeindruckend, die Strecken sehr gut markiert (ca. alle 25m eine Banderole am Baum), die Seen sind wunderschön. Die Strecken führen eigentlich konstant bergauf und bergab, eben so hügelig wie man sich Schweden vorstellt
Teilweise läuft man auch auf Felsen, bzw. felsige Passagen, da diese aber sehr strukturiert sind, hat man viel Grip und entsprechend machte das (für uns) wenig Probleme.
Die Streckenangaben, bzw. Zeitangaben auf den Flyern sind seltsam, insbesondere da man laut Infotafeln aufgrund der schwer begehbaren Wege die doppelte Zeit einplanen soll. Tatsächlich gelaufen sind wir aber zum Beispiel die 6 Stunden Route in 5 Stunden und da waren bereits massig Pausen bei.
Das einzige was bei den Strecken ins Landesinnere ein bisschen stört, ist dass sie extrem durchwurzelt sind. Dadurch kommt es immer wieder zu kleinen Schlitterpartien. Das lässt sich aber bei einem Urwald nicht vermeiden und gehört dazu, gutes Schuhwerk ist aber entsprechend empfehlenswert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!