Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Dann bin ich auch Team Luxus.
Ich bevorzuge gute Snacks beim Wandern, überhaupt ist es ein verdammt wichtiger Punkt für mich. Die Pausen mit den Hunden, das gemeinsame snacken und abends was tolles essen und müde ins Bett.
Ich bezweilfe, dass Schatzi dafür zu begeistern ist. Der schrubbt seine Jahres-"wander"-Kilometer nur an der Ostsee, da ist es so schön flach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habt ihr Tipps über welches Portal oder welchen Anbieter man "geleitete" Wandertouren mit Hund buchen kann?
Ich hatte überlegt im kommenden Jahr auch so eine Wanderreise, aber quasi gleich vor der Haustür (Harz, wo sonst) zu buchen.
Sonst mache ich ja immer nur Rundwege und meide reine Streckentouren, weil das immer doof ist wenn man wieder ans Auto muss.
Ich schau jetzt gerade auf Travel4dogs. Ich finde das sehr reizvoll, tagsüber zu wandern und abends einen festen Schlafplatz zu haben und dann wieder weiter.
Ich habe dieses Frühjahr eine Tour mit „AbenteuerWege“ gebucht, 5 Tage auf dem Schluchtensteig im Schwarzwald. War sehr komfortabel, meine Tasche stand abends immer schon im gebuchten Hotel für mich bereit, die Wanderstrecke habe ich als GPS-Datei bekommen, und da man dort gezielt „mit Hund“ buchen kann, waren natürlich in allen Unterkünften auch Hunde erlaubt. Am Schluss wurden Hund, Gepäck und ich per sehr nettem Shuttleservice wieder zum Start transportiert, wo mein Auto geparkt war.
Es ist natürlich deutlich teurer als wenn man selber bucht und organisiert, aber die gebuchten Hotels waren auch deutlich schicker als die Billigunterkünfte, die ich mir sonst selber für solche Touren vorbuche. (Ich bin bei selbst organisierten Wander- und Radtouren immer Team „fest gebuchte Unterkünfte“, ich will unterwegs einfach jeden Tag ein festes Ziel haben und nicht unterwegs erst herumsuchen müssen, wo ich denn für die Nacht unterkomme).
-
Ich kann mich endlich wieder selbst zitieren. Nach dem Rennsteig gab es ja die Sache mit Loki und deswegen fielen alle Pläne zum wandern aus. Aber heute wieder das erste Mal wieder los gezogen. Es war herrlich.
Wir waren endlich wieder wandern.
Eine kleine Wanderung zur Hasentalalm, die zwar nicht bewirtschaftet ist aber einen grandiosen Ausblick geboten hat.
Noch schnell den Rucksack auf und dann geht es los
Loki ist bereit.
Es geht endlich wieder los
Bergauf am Anfang nur Forststraße
Schön im Schatten des Berges
Die Aussicht ist super
Wir haben einen sehr hübschen Wasserfall gefunden
Wahnsinnig schöne Aussicht kurz vor einer unbewirtschafteten Alm, wo der Forstweg zuende war
Bergauf
Immer schön ruhig und konzentriert bergauf
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/pW__1V7-SCM?feature=share]Gleich geht es weiter
Teil 2 von 3
Auf der Alm trafen wir sie:
[Externes Medium: https://youtu.be/LGUWf_r-hNc]Sie waren so unglaublich nah - im Verhältnis Wildtier zu Menschen mit Hunden - und so wunderschön. Die hatten auch keine Eile sondern haben sich ruhig zurück in den Wald gezogen und dort gewartet bis wir weg waren. An der Alm war ein voller Wasserbottich und zurück gelassene Salzlecksteine, deswegen waren da so viele von ihnen. Locker 15 Tiere.
Aussicht
Gleich gehts weiter
Teil 3 von 3
Loki und die Distel
Radler aufm Gipfel - total toll.
"Wiener?"
Da hatten wir das Radler her, super schöne Idee.
Dann ging es wieder bergab
Mein Mann und der Krümel -
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/8cde8cuBoh8?feature=share]Es ist natürlich kein "Fuß" - auch wenn er ständig hoch schaut - und soll es auch nicht sein. Ein "Bei mir", dass am Anfang des Jahres noch sehr beschwerlich war. Gestraffte Leine, ständig schimpfen und mosern und jetzt das!
Einfach nur schön zu sehen, dass sich das Training auch in solchen Situationen bezahlt macht. Einfach toll.
Das letzte Stück dann im Freilauf
Und zack, waren wir schon wieder fertig.
Es war einfach toll. Herrlich ruhig und friedlich. Die Hunde haben nichts verlernt und es waren einfach tolle Temperaturen. Es war einfach nur schön und mal wieder sooo entspannend.
Und die Gämsen waren einfach die Härte.
-
Wandern in Italien, echt wenig Menschen unterwegs, das Wetter meint es noch mal gut (zwischen 20 und 25 Grad) und im Vergleich zu unseren Gefilden praktisch kein Wild. Der Hund läuft also fast nur frei, das kommt mir vor allem Berg ab entgegen 🙃
Wird nicht mein letzter Italien Wanderurlaub gewesen sein. Klar, nicht ganz so spektakulär wie die Alpen, dafür habe ich komplett meine Ruhe.
-
-
-
Jimina Die Landschaft sieht wunderschön aus. In welcher Region war das?
Das ist Umbrien :)
-
Jimina Die Landschaft sieht wunderschön aus. In welcher Region war das?
Das ist Umbrien :)
Dankeschön
-
Ich kann mich endlich wieder selbst zitieren. Am Sonntag war Wandertag.
Am Sonntag war wieder Wandertag.
Vom Parkplatz in der Nähe des Sylvensteinspeichers rauf auf den kleinen Hühnerberg, ein unscheinbarer bewaldeter Hügel. Aber es war so schön ruhig und friedlich.
Die Collies sind nicht begeistert über die Verzögerung, das Herrli hat was am Auto vergessen
Eine kleine, feine Klamm
Mit einer Stahlbrücke und mir und Loki
Und einer kleinen Stahltreppe
Bergauf
Ab und zu mal ein Baum
Bergauf als Video, er macht das so toll und konzentriert
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/65Dkg5es5bU?feature=share]Weiter bergauf
Wanderkrümel
Sylvensteinspeicher
In der Sonne und fast am Ziel
Mittagessen
Etwas sonnen
gleich gehts weiter
Teil 2
Und dann ging die Post ab - es ist sehr, sehr selten, dass Loki das Spiel beginnt
[Externes Medium: https://youtu.be/gd9q1z94Vxo]Aussicht mit Collies
Aussicht ohne Collies
Mit einem Stock im Schnee spielen
Der Abstieg dann über eine andere Ecke, mit etwas Schnee
Und schon sind wir wieder im Wald. Bergab liefen sie durchgängig frei weil ich schrecklichen Muskelkater hatte und Loki nicht hätte halten können wenn er anzieht.
Da ist die Treppe
Ab über die Brücke
Und schon sind wir wieder im Auto
Die haben wir auf dem Rückweg mitgenommen. Leider war die Hälfte verwurmt, aber der Rest hat sehr gut geschmeckt
Mit insgesamt ca. 620 Höhenmeter. Es wäre noch 200 m höher gegangen aber für die zweite Wanderung und meinen Muskelkater war es genug.
Einfach ruhig, friedlich und toll.
-
Ich habe mal eine Frage an alle, die regelmäßig wandern.
Auch wenn es ganz genau genommen keine richtige Wanderfrage ist, stelle ich sie zunächst hier, weil sich hier die richtige Zielgruppe tummelt:
Wie haltet ihr es bei euren Wanderungen mit Leinenführigkeit? Fordert ihr permanent Leinenführigkeit ein, oder darf euer Hund sich frei (Schleppleine, ganz frei oder an einer normalen Leine) bewegen, immer dann wenn die Umgebung es hergibt?
Gerne auch nur kurz antworten, mir geht es nur um einen Eindruck :)
-
Willy ist permanent an der Leine, meistens im Bauchgurt eingehängt. Sie läuft meistens vorm Es gibt so unterschiedliche Arten von ziehen bei ihr. Ruhig und gleichmäßig mit dem Kopf bei mir ist OK, wegballern nicht. Dann läuft sie hinter mir, bis ihre Erregung gesunken ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!