Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Ich mach diese Märsche erst seit 5 Jahren.
Letztes Jahr im November musste ich mich einer Knieopperation unterziehen und habe dadurch viel Muskelmasse verloren. Im Juli war der MM bei Nacht in HH und den habe ich geschafft.
Im April sollen es dann 100Km werden. Bis dahin muss ich noch einiges an Training absolvieren und Zeit ist bei mir aktuell auch ein großes Thema.
Beim Megamarsch in HH sieht man selten Hunde und wenn, dann werden die nach 20-30Km von jemanden abgeholt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Auf Wanderritten war unsere durchschnittliche Tagesdistanz 35km. Aber eben Durchschnitt, mal mehr, mal weniger und das am Pferd. Natürlich ist man auf solchen Reisen gemütlich unterwegs, trotzdem wurde da täglich getrabt und galoppiert.
-
Bei Mega-/Mammutmärschen finde ich es wichtig, dass man seinen Hund nur dann mitnimmt, wenn man selber die Strecke so gut schafft, dass man genug freie Sinne für den Zustand des Hundes hat.
Für mein Tier wären die Menschenmassen nix, das wäre aktuell dann extremes Flooding.
-
Ich persönlich würde meine Hunde auch nicht die vollen 100 km mitnehmen. Es geht da ja auch viel auf Asphalt, es sind viele Menschen, etc. Wenn der Hund einen ein Stück begleitet und dann wieder abgeholt wird, ist das doch völlig ok. Das Lauftier Hund ist, solange er gesund ist und einen moderaten Körperbau hat, sicher zu viel Strecke fähig und auch kleine Hunde zu mehr als mancher denkt, aber man muss es auch nicht übertreiben.
-
sieht man selten Hunde und wenn, dann werden die nach 20-30Km von jemanden abgeholt.
Weil das die Streckenlänge ist ab der die meisten Hunde spätestens nicht mehr wollen. Mal unabhängig von der Reizüberflutung bei solchen Events.
Hier im Forum herrscht die Meinung, so ein bisschen spazieren gehen, das kann und macht jeder Hund. Meiner Erfahrung nach, sind viele Hunde bedeutend gemütlicher als man glaubt und selbst 10km bei Regen stößt nicht auf Gegenliebe. Man braucht für sowas, wie bei allem anderen eben auch den richtigen Hund.
-
-
Wie haltet ihr es bei euren Wanderungen mit Leinenführigkeit? Fordert ihr permanent Leinenführigkeit ein, oder darf euer Hund sich frei (Schleppleine, ganz frei oder an einer normalen Leine) bewegen, immer dann wenn die Umgebung es herghergibt
Meine sind im Freilauf oder an der Flexi
-
Können/dürfen Welpen auch schon so viele km mitwandern, wenn sie wollen?
-
Nein. Freie Bewegung schadet einen Welpen nicht, aber eine richtige Wanderung, wo der Hund gezwungen ist Strecke zu machen und mitzuhalten, nein. Da kann man den kleinen Wutz mal zwischendurch ein Stück mitlaufen lassen, aber bei zu weiten Strecken muss man dann tragen oder einen Wagen nutzen oder solche Touren halt auf später verschieben
-
Können/dürfen Welpen auch schon so viele km mitwandern, wenn sie wollen?
Ich bewege Welpen überhaupt nicht aktiv. Die Leben doch eh noch den spielen, fressen, schlafen Rythmus. Lernen jeden Tag Neues kennen, probieren sich aus, Wachsen, usw.
Das ist wie der Versuch mit einem Kleinkind Strecke zu machen ohne auf einem Mäuerchen zu balancieren, die Schneckenschleimspur zu erforschen oder an jeder Blume zu schnuppern. Stressig und frustrierend für alle Beteiligten und gesund auch nicht.
-
Lyra geht frei
Ausser es ist zu gefährlich (Felswände nach unten, Strassen) oder verboten (Naturschutzgebiete)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!