Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
tinybutmighty und Doti Vielen Dank! Mit geht es vor Allem darum, wie ihr die Hunde an der Leine wandern lasst, dürfen die rumdümpeln und ihr Ding machen, oder verlangt ihr Leinenführigkeit?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit geht es vor Allem darum, wie ihr die Hunde an der Leine wandern lasst, dürfen die rumdümpeln und ihr Ding machen, oder verlangt ihr Leinenführigkeit?
Ist halt die Frage, was man unter Leinenführigkeit versteht. Meine Hunde dürfen sich im Leinenradius komplett frei bewegen - inkl. Schnüffeln, Gras fressen etc. Ja, gibt auch mal Spannung auf die Leine - weil ich Leinenführigkeitsversager bin -, aber es wird nicht gezerrt oder rein gesprungen.
Wenn ich allerdings vorher weiß, dass die Hunde viel an der Leine sein werden, steck ich sie ins Zuggeschirr. Das ist für uns alle entspannter.
-
Leinenführugkeit im Sinne von kein schnüffeln, kein überholen usw nicht. Aber durch die Gegend gezerrt möchte ich auch nicht werden. Also an der Leine ist schon erlaubt den Radius auszunutzen aber dabei bitte die Manieren nicht vergessen.
Früher war der Staff oft im Zuggeschirr beim Wandern, da durfte er gerne ziehen.
-
Hat jemand den ultimativen Tipp für einen Wanderstartpunkt im Berner Jura? Das Restaurant oben auf dem Chasseral haben wir schon auf der Liste.
-
tinybutmighty und Doti Vielen Dank! Mit geht es vor Allem darum, wie ihr die Hunde an der Leine wandern lasst, dürfen die rumdümpeln und ihr Ding machen, oder verlangt ihr Leinenführigkeit?
Also ich will nicht dass meine in der Leine hängen und zerren wie blöd, sie müssen aber jetzt nicht im "Fuß" neben mir hertrotten oder so. Sie dürfen schon den Leinenradius nutzen, schnüffeln und gucken - dafür gehe ich ja eigentlich wandern, damit wir gemeinsam Qualityzeit verbringen können
-
-
Wir haben die nächste Woche Urlaub und suchen noch neue Ideen für schöne herbstliche Wanderungen. Wir wohnen in Berlin, und würden daher gerne in einem Umkreis von etwa 300 km Neues erwandern. Unsere Wohlfühldistanz liegt bei ca. 10 km, da auch Kinder mit wandern werden.
Habt ihr Ideen/Routen/Gebiete, die jetzt im Herbst besonders schön anzuschauen sind vom Laub her 🍂🍁?
Gerne würden wir in den Harz fahren, Elbsandsteingebirge finden wir auch toll, Mecklenburgische Seenplatte ist auch wunderbar. Und für ganz Neues sind wir auch offen. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass wir uns nicht so richtig entscheiden können.
-
300 km sind auch eine ordentliche Distanz. Da ist ja von Ostsee bis Thüringen alles drin.
Ich finde das Selketal im Harz um die Jahreszeit wunderschön. Das Gebiet um Braunlage ist im Herbst wunderschön, ich denk da gerade an den Goethesteig (Harz).
Oder Eisenach, die Drachenschlucht ist bestimmt auch toll um die Jahreszeit.
An der Küste, aber ich bin halt total verliebt in den Wald, ist die Rostocker Heide ein Traum.
-
Danke für deine Ideen! Ich google gleich mal
-
Gern, ich überlege gerade selbst wegen einem Tagesausflug Richtung Harz. Aber wohin? Ich will nicht länger als 2 Stunden fahren, Wald wäre mega und Stempel natürlich.
Ich hab am 01.11. Brückentag.
-
Ich habe direkt eine Frage wegen der Drachenschlucht, die sieht ja wirklich mega aus! Gehen die Eisengitter durch die gesamten 3 Kilometer in der Schlucht und können deine Hunde darauf gut laufen? Ich bin mir wegen dem Gitter nämlich gerade etwas unsicher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!