Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

• Ich war mit meinen in der Landgrafenschlucht, also nebenan quasi, das war mit Hunden gut machbar. Ich wollte in die Drachenschlucht, aber es waren Ferien und tolles Wetter. Ich hatte Angst es ist zu überlaufen.

Es waren erstaunlich viele Hundehalter unterwegs im Sommer.

Gute Schuhe solltet ihr anziehen, manchmal war es etwas rutschig durch die Feuchtigkeit.

Hier ist meine Tour, ich hoffe du kannst die Karte sehen.

Zum Mosbacher Waldbad (Touringen Stempel 130, 131, 132) | Wanderung | Komoot
    Christiane hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot gemacht! Distanz: 12,3 km | Dauer: 04:37 Std
    www.komoot.com

Aber parken war da echt blöde, weil diese dusselige Automat meine Karte nicht wollte und ich kein Kleingeld mehr hatte.

• Schlaubetal kann ich noch einwerfen und wenn ihr es nicht kennt, den Gamengrund, von Straussberg bis Werneuchen. Dass ist direkt um die Ecke. Ach Spreewald ist sehr schön im Herbst. Schorfheide ebenso. Buchenwald Grumsin..

• Das Schlaubetal mit seinen kleinen Wassermühlen ist wirklich wunderschön, da waren wir schon oft, Buchenwald Grumsin, Schorfheide und Spreewald auch schon sehr oft. Das sind alles tolle Entfernungen von Berlin aus, um am Wochenende einen Tagesausflug zu unternehmen.

Im Urlaub darf es aber gern etwas weiter weg sein :) im Frühling waren wir bereits im Selketal wandern, auf dem Brocken waren wir dieses Jahr auch schon.

Den Gamengrund google ich auch gleich mal, der kommt mir gerade nicht bekannt vor.

Danke für deine Karte bad_angel ! Vielleicht wird es wirklich die Drachenschlucht, da war noch niemand von uns. Generell im Thüringer Wald kennen wir uns noch gar nicht aus. Was gibt es dort noch so für Stecken, die schön sind? So als Plan B, falls die Gitter doch nicht gut zu laufen sind für den Hund oder es zu überfüllt sein sollte.

War es in der Landgrafenschlucht auch gut?

Danke für eure schönen Idee ! ☺️

• Ja ich fand es da wirklich toll und schön.

Thüringen muss ich selbst noch erkunden.

In meiner Tour ist die Schlucht nur ein kleiner Teil. Ich übernehme ob da wirklich so viele Gitter waren. Aber ich kann mich nicht wirklich erinnern,dass es da viele gab.

Ich glaube die Tourismusinfo empfiehlt diese Schlucht sogar für Hundehalter als Alternative.

Meine Wandertouren orientieren sich wirklich stark an Stempelstellen.

Wenn das für euch nicht relevant ist, kann man sich den Abstecher zum Drachenkopf auch sparen.

• Drachenschlucht am besten gleich um 8 spätestens da sein, dann hat man sie für sich. :herzen1: Und die Gitter sind echt nett, auch für Hunde. Generell die ganze Ecke um Eisenach ist wunderschön. Wartburg.. Nationalpark Hainich.. da gibts auch tollen Baumwipfelpfad. Die Ecke um Oberstdorf ist zum Wandern auch schön. Jena die Kernberge kann man auf dem Weg nach Thüringen gut mitnehmen..

• So. Wir fahren am Freitag zu den Einhornhöhlen. Machen dort eine Tour und dann stecke ich die Hunde ins Auto und mache noch eine Führung durch die Höhle mit.

• Wir haben die nächste Woche Urlaub und suchen noch neue Ideen für schöne herbstliche Wanderungen. Wir wohnen in Berlin, und würden daher gerne in einem Umkreis von etwa 300 km Neues erwandern. Unsere Wohlfühldistanz liegt bei ca. 10 km, da auch Kinder mit wandern werden.

Habt ihr Ideen/Routen/Gebiete, die jetzt im Herbst besonders schön anzuschauen sind vom Laub her 🍂🍁?

Gerne würden wir in den Harz fahren, Elbsandsteingebirge finden wir auch toll, Mecklenburgische Seenplatte ist auch wunderbar. Und für ganz Neues sind wir auch offen. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass wir uns nicht so richtig entscheiden können.

Für mich wäre die Sächsische Schweiz das perfekte Ziel. Und wenn man nicht mitten in den Nationmalpark geht, sondern sich eher nördlich orientiert, ist da weit und breit kein Mensch.

Den Harz finde ich inzwischen leider nur noch traurig.

• Gern, ich überlege gerade selbst wegen einem Tagesausflug Richtung Harz. Aber wohin? Ich will nicht länger als 2 Stunden fahren, Wald wäre mega und Stempel natürlich.

Ich hab am 01.11. Brückentag.

Hast du die Stempel in Bad Harzburg schon?

Wir haben hier überwiegend Laubwald und es sieht aktuell alles wunderschön aus. :herzen1:

• Noch nicht. Ich werde Freitag zu den Einhornhöhlen fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!