Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Wir haben die nächste Woche Urlaub und suchen noch neue Ideen für schöne herbstliche Wanderungen. Wir wohnen in Berlin, und würden daher gerne in einem Umkreis von etwa 300 km Neues erwandern. Unsere Wohlfühldistanz liegt bei ca. 10 km, da auch Kinder mit wandern werden.
Habt ihr Ideen/Routen/Gebiete, die jetzt im Herbst besonders schön anzuschauen sind vom Laub her 🍂🍁?
Gerne würden wir in den Harz fahren, Elbsandsteingebirge finden wir auch toll, Mecklenburgische Seenplatte ist auch wunderbar. Und für ganz Neues sind wir auch offen. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass wir uns nicht so richtig entscheiden können.
Für mich wäre die Sächsische Schweiz das perfekte Ziel. Und wenn man nicht mitten in den Nationmalpark geht, sondern sich eher nördlich orientiert, ist da weit und breit kein Mensch.
Den Harz finde ich inzwischen leider nur noch traurig.
walkman Was findest du bei uns traurig? 😊
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu viele tote Bäume und zu viel Infrastruktur in der "Natur". Selbst wenn man das Glück hat allein zu sein ist überall ein Geländer, eine Hinweistafel, ein Verbotsschild, der Weg lieber befestigt, usw.
Ich tu mir mit Harz auch irgendwie schwer. Es ist schön keine Frage, aber irgendwie sind alle anderen Mittelgebirge schöner. Und wenn ich die Wahl habe fahre ich lieber woanders hin. Kann das gar nicht genau betiteln woran genau es liegt.
-
Für mich wäre die Sächsische Schweiz das perfekte Ziel. Und wenn man nicht mitten in den Nationmalpark geht, sondern sich eher nördlich orientiert, ist da weit und breit kein Mensch.
Den Harz finde ich inzwischen leider nur noch traurig.
walkman Was findest du bei uns traurig? 😊
Vriff hat es leider perfekt beantwortet. "Leider" deshalb, weil es scheinbar nicht nur mein Eindruck ist.
(Bei mir kommt noch ein Eindruck durch diee letzten Wahlergebnisse hinzu, da kann die Landschaft aber nix dafür)
-
Ich liebe Hochnebel und habe viel zu selten das Vergnügen, aber heute...
-
-
-
Hochnebel ist toll. Außer man läuft genau rein.
Eine schmale Bergstraße durch den Nebel runterfahren, ist auch mäßig spaßig. Aber hat sich trotzdem gelohnt.🥰
-
Aber der Harz ist nicht traurig,weil Harz nicht nur aus dem Gebiet vom und um den Brocken besteht.
Da gibt es so tolle Ecken.
Danke! Zum Beispiel meine Ecke
Zu viele tote Bäume und zu viel Infrastruktur in der "Natur". Selbst wenn man das Glück hat allein zu sein ist überall ein Geländer, eine Hinweistafel, ein Verbotsschild, der Weg lieber befestigt, usw.
Ich tu mir mit Harz auch irgendwie schwer. Es ist schön keine Frage, aber irgendwie sind alle anderen Mittelgebirge schöner. Und wenn ich die Wahl habe fahre ich lieber woanders hin. Kann das gar nicht genau betiteln woran genau es liegt.
Auch wenn ich damit wieder Werbung für meine Ecke mache: Warst du schon mal am Südrand des Harzes im Gipskarstgebiet? Da gibt es Laubmischwald, der noch relativ gesund ist. Im Sommer ist es grün, im Herbst ist Indian Summer. Abwechslungsreiche Landschaft. Und vor allem: Unser Gipskarstgebiet ist europaweit einmalig. Eine einmalige Natur.
Wo gibt es schon sowas, als Beispiel
Das Gipskarstgebiet geht über 3 Bundesländer (NIedersachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt).
Harz ist halt nicht nur der Oberharz. Es gibt so tolle Ecken.
-
Gipskarstgebiet
Tatsächlich ja ist auch schön und interessant, weil eben einzigartig. Das streite ich ja nicht ab.
So was wie Brocken versuche ich erst gar nicht, da weiß ich vorher schon, dass es mir zu überlaufen ist.
Trotzdem werden Harz und ich eher keine Freunde. Aber das muss ja auch nicht sein. Das Schöne an Deutschland ist doch, es ist so unterschiedlich, da findet sich für fast jeden eine Ecke die er mag.
OffTopic, Wanderung mit Pferd
Die Bilder sind sogar erfreulich aktuell aus September. Ich wollte dem Ganzen nochmal eine Chance geben und es war ehrlicherweise auch das einzig sinnvolle Ziel an diesem Tag.
Da gibt es Laubmischwald, der noch relativ gesund ist.
Stimmt.
-
Es gibt nichts Besseres als Sonnenaufgänge in den Bergen.
Hinteres Sonnwendjoch
Allerdings 3:15 Uhr aufstehen.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!