Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

• haaallo,

meine ohne-Hunde-und-Zelt-Wanderung steht schon fest im September.

Habt ihr Ideen für Fernwanderwege im Mai und Juli? Je nach Anfahrt bis zu 120km und Zelttauglich.

Ich dachte an den Schluchtensteig um Mai, das dürfte temperaturtechnisch noch gehen.

Sonst bin ich noch etwas ratlos. Nordschweden wäre toll, aber ich weiß noch nicht, ob ich dafür wieder bereit bin und ob Wanja schon so lange Zugstrecken schaffen wird.

• Kungsleden?!

Das steht auf meiner "möchte ich total gerne noch machen Liste".

Aber ist echt weit bis dahin (also streckenmäßig). Hatte schon überlegt bis Stockholm mit dem Auto und danach mit Nachtzug weiter.

Und dann ist auch die Frage, wie viele Tage und Etappen xD Für den gesamten Weg kann man ja mal mehrere Wochen Urlaub einplanen.

Fernwandern steht auch sooo fett auf meiner Liste, aber bisher ist das immer irgendwie gescheitert. Zuletzt ja in Luxemburg wegen den Unterkünften, weshalb wir dann eben doch "nur" Rundwege gemacht haben.

Aber ansonsten kann ich dir zum Fernwandern den Müllerthaltrail in Lux empfehlen.

Ansonsten die Klassiker wie Harzer Hexenstieg? Eifelsteig?

Sonst kannst du dich auch hier inspirieren lassen

Tipps zum Wandern mit Hund - Etappen-Wandern
    Meine treue Wanderbegleiterin ist meine Münsterländer-Hündin Lotte, die wann immer es geht mit auf meinen Touren dabei ist. Ob Tageswanderungen,…
    www.etappen-wandern.de

Und nicht mit Hund machbar und sehr, sehr weit weg ... aber ... ich habe gerade so eine richtige Sehnsucht, nachdem ich mir ein paar unfassbar unglaubliche Videos vom PCT in den USA angeschaut habe :(

• Auf meiner ausreichend langweilig, dass man es mit meinem Hund machen kann und sich keine Arbeit mit der Organisation geben muss stehen folgende Touren sind aber alle unter 100km:

Pfälzer Wald wäre total meins, aber da sind mir die offiziellen Plätze zu überlaufen. So viel planen und auf jeden Fall teilen mag ich nicht. Für die Eifel gilt ähnliches.

Die spektakulären Touren muss jemand Anderes raussuchen.

• Pfälzer Wald wäre total meins, aber da sind mir die offiziellen Plätze zu überlaufen.

Wir waren vor 2 Wochen im Pfälzerwald, Elmsteinertal, Ortsteil Schwarzbach. Da gibt es sogar einen WoMo-Parkplatz, allerdings ohne Versorgung. Im Umkreis kann man viele Kilometer machen und es war wenig los. Sicher der Jahreszeit geschuldet. In der Karlstalschlucht haben tatsächlich Menschenbegegnungen gehabt.

• Pfälzer Wald wäre total meins, aber da sind mir die offiziellen Plätze zu überlaufen.

Wir waren vor 2 Wochen im Pfälzerwald, Elmsteinertal, Ortsteil Schwarzbach. Da gibt es sogar einen WoMo-Parkplatz, allerdings ohne Versorgung. Im Umkreis kann man viele Kilometer machen und es war wenig los. Sicher der Jahreszeit geschuldet. In der Karlstalschlucht haben tatsächlich Menschenbegegnungen gehabt.

Ging mir um die Trekkingplätze.

Übersicht der Trekkingplätze im Pfälzerwald
    Auf 15 Trekkingplätzen im Pfälzerwald kann von April bis Oktober legal gezeltet werden.
    www.trekking-pfalz.de

Und wenn ich zu Fuß laufe und Gepäck schleppe will ich die Strecke an Wetter und Tagesform anpassen können. Geht nicht, wenn ich rechtzeitig buchen muss.

Weil an sich finde ich den Pfälzer Wald bis auf die Hotspots wirklich schön ruhig.

• Ich bin dieses Jahr den nördlichsten Teil des Nord-Kungsleden von Nikkaluokta nach Abisko gelaufen. es war sooo schön. Wir sind mit dem Zug von Bremen aus gefahren. War ein ganz schöner Ritt.

Ich möchte richtig gerne den Teil noch mal und noch weiter in den Süden gehen.

Diesen Fernwanderweg in Luxemburg hab ich auch auf meiner Liste. Aber ich glaube du hättest erzählt, dass es schon sehr voll war?

Die Vogesen hatte ich noch im Hinterkopf.

• Auf meiner ausreichend langweilig, dass man es mit meinem Hund machen kann und sich keine Arbeit mit der Organisation geben muss stehen folgende Touren sind aber alle unter 100km:

Soonwaldsteig
    Tschechische Grenze
    Lichtenfelser Panoramaweg (Rundweg)
    https://trekkingspessart.de/

Pfälzer Wald wäre total meins, aber da sind mir die offiziellen Plätze zu überlaufen. So viel planen und auf jeden Fall teilen mag ich nicht. Für die Eifel gilt ähnliches

Den Soonwald-Steig bin ich dieses Jahr gelaufen. War n ganz schöner Stress mit dem Wasser. Ich hatte richtig Glück mit den Trekkingplätzen und war zweimal allein.

Ist der Lichtenfelser Panoramaweg in Franken? Ist direkt bei meinen Eltern um die Ecke.

Der Pfälzer Wald würde mir auch gefallen.

Alte Salzstrasse von Lüneburg nach Lübeck wäre vielleicht passend.

Cool, schau ich mir auch an :)

Danke für die ganzen Tipps.

• Ohhh!

Du warst schon mal da? Hast du gezeltet oder warst du in der Hütte?

Wie war das Wetter und in welchem Monat warst du da?

Luxemburg ist superschön! Infrastruktur um den Trail rum ist sehr gut ... aber ... ja .. zumindest als wir da waren, war es schon wirklich sehr voll. Wenig richtige "Hiker", sondern vor allem ganz viele Familien mit Kids.

Abseits der klassischen Hotspots war es auch mal deutlich ruhiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!